be quiet Dark Base 900 furchtbar schlecht! - Alternativen?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

da in mein System...

AMD Ryzen 9 3950x
Gigabyte Aorus Master X570
64GB Crucial DDR4-3200 CL16
3x SSD, 1x HDD, 1x DVD, 1x CardReader

bald eine RTX 3080 reinkommt, dachte ich mir mein altes Case (Fractal Design Define R4) in Rente zu schicken.

...durch meine vielen SSDs wurde es im Gehäuse ohnehin ziemlich eng deshalb dachte ich eine Nummer größer zu gehen kann doch nicht Schaden.

Für mich ist es am wichtigsten, dass das Gehäuse möglichst gut den Schall dämmt, da ich immer wieder mit dem Mikrofon aufnehme.

Ich habe mich kurzer Hand für das be quiet Dark Base 900 entschieden, da es für 163€ im Angebot war und ich eigentlich nur gutes von be quiet gewohnt bin.

Ich habe heute den PC von meinem alten Case ins neue gebaut und ich bin wirklich furchtbar enttäuscht ...und auch etwas angepisst!

1. Das Gehäuse ist DEUTLICH lauter als mein altes Fractal Design Define R2, man hört es bei gleichen Lüftersettings ständig.
2. Das Metall ist viel dünner als das vom R2, alles wirkt einfach etwas billiger.
3. Die Temperatur im Case ist nicht 1°C geringer als beim alten, viel kleineren von Define R2.

...ich hätte ja wenigstens erwartet, dass das Case alleine wegen der größe schon kühler bleibt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich durch etwas geringere Temperaturen die Lüfter etwas runter regeln kann damit ich etwas leiser als beim alten werde.
Naja weit gefehlt, wenn ich die Lüfter sehr niedrig einstelle, sind sie im gegensatz zum alten Case noch immer deutlich hörbar, und obendrauf hab ich noch höhere Temperaturen.

Sorry aber bei einem "Schallgedämmten" Case in dieser Preisliga erwarte ich wirklich mehr!


Meine Frage nun:
welche Alternativen gibt es? ...kann man das Case noch irgendwie zurückgeben, obwohl bereits Hardware darin verbaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil von gedämmten Gehäusen, durch die Dämmung weniger airflow. Ergo müssen die Lüfter aller Komponenten höher drehen.
Hol dir lieber ein offenes Gehäuse und leise Komponenten, zb beqiet 500 DX oder fractal meshify. Leise Gehäuse sind nur marketinggeschwurbel.
Das Case kannste innerhalb der Widerruf Frist (14tage) bei onlinekauf zurückgeben. Vorausgesetzt, ohne Beschädigungen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und cornfield
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und JJJT
Danke für die Antworten.

@wolve666
nunja, mein Fractal Design Define R2 war doch auch schallgedämmt, und das hat man auch wirklich gemerkt - kein Lüfterrauschen bei geringer Drehzahl zu hören, ja nichtmal die Grafikkarte unter Last hat man fiepen gehört.
Beim Dark Base hört man wirklich alles, wie bei nem 30€ Case eben.

Das mit dem Meshify dachte ich mir auch schon, allerdings ist das so ne Sache... gerade das höher Frequente Luftrauschen etc. stört bei den Aufnahmen, und die bekommt man eben mit einem Meshcase nicht weg.

Meine Komponenten sind allesamt hochwertig. Habe nur Silent Wings lüfter und als CPU-Kühler den Noctua NH D15. ...ich denke da kann ich kaum noch etwas verbessern.

@AlanK
Wieder zurück zu Fractal Design wie es aussieht :) ...nja ich muss sagen mein altes R2 ist qualitativ um Meilenweit besser als das be quiet. ...ich hätte nie gedacht, dass die so schlechte Qualität haben :(

Ich vermute es wird ein XL werden... also tendiere ich zum XL 7. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch eher nen Airflow Case empfehlen wie die oben schon genannten, die 1-2mm Dämmmatten dürften eh kaum was aufhalten - Schall also Schwingungen hältst du nur mit mehr Gewicht auf, da bringen die 1-2mm die da aufgeklebt sind kaum was, da braucht was dickeres und vor allem schwereres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cornfield
@cornfield
Hast du die Lüfter aus dem Lieferumfang genutzt oder eigene verbaut?
Die Silent Wings 3 sind für das Gehäuse absoluter Müll, bei deiner Hardware sicherlich noch schlimmer als bei mir.

Ich hatte mir erst die Alpenföhn Wing Boost geholt. Die Temperaturen waren deutlich besser, aber nicht optimal. Dann hatte ich kurzzeitig die Corsair ML140, die mir bei guter Leistung aber ein wenig zu laut waren. Letztlich wollte ich die eLoops lediglich mal austesten und habe nun das gesamte Gehäuse damit ausgestattet. Die können zwar auch sehr laut sein, hohe Drehzahlen sind aber gar nicht notwendig.

Fun Fact: Drehe ich die eLoops voll auf, springt die Gehäuse Tür vorn auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
@Novocain

wenn ich die Lüfter allsamt im Dark Base auf 30% stelle ist mir das Lüfterrauschen schon zu laut. ...beim Fractal Design Define R2 hab ich da nichts mehr gehört.

...ich denke ein AirFlow / Meshcase ist deshalb keine Lösung, da das hohe Luftrauschen zu hören sein wird.

@EadZ1
Ich habe die Silent Wings 3 verbaut ja... die gleichen sind aber auch in meinem alten Case und da sind sie eben durch die gute Dämmung unhörbar bei 30-40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sich die Gehäuse in letzter Zeit in eine andere Richtung entwickelt als hier eigentlich gefordert wird.
Am ehesten wirst du wieder bei Fractal Design fündig, wobei ich das Empfinden habe, dass das Material auch dort immer dünner/billiger wird. Ich hab noch so ein Getüm aus alter Zeit, dessen Stahl-Seitenwände sehr schwer und massiv sind. Das Gehäuse alleine wiegt 17 kg und bietet für Silence-Bedürfnisse eine ideale Voraussetzung.

Aus meiner Erfahrung und unter Rücksichtnahme des aktuellen Marktangebotes empfehle ich eine Kompromisslösung -> Gehäuse ohne Mesh, welches akzeptablen Airflow bietet ohne zugleich schalltechnisch komplett zu scheitern, also sowas wie Define 6/7 (Compact) oder Define C.
Sehr, sehr wichtig ist dann natürlich auch noch das richtige Zusammenspiel aus Lüftersteuerung und leisen, effektiven und gut steuerbaren Lüftern -> mal ein Set aus Noctua Lüftern einkalkulieren.
Die BeQuiets sind zwar leise, aber im unteren Drehzahlbereich, der für dein Vorhaben interessant ist, nicht ganz so effektiv. Die Noctuas sind so zwischen 300 bis 500/600 rpm nicht zu hören und verhältnismäßig effektiv.
 
Bin deiner meinung zum gehäuse ich persönlich finde das gehäuse wesentlich schlechter als meine bisherigen es ist alles so kompliziert aufgebaut da ne schraube da klappe dort dieses und da jenes musste sogar eine metallschine selber rausbrechen und das bei nem 200€ gehäuse... . Ich schiele gerade auf das gemini pro gehäuse von cougar allerdings hab ich noch keine tests gesehen 😶😶😶
 
cornfield schrieb:
@Novocain

wenn ich die Lüfter allsamt im Dark Base auf 30% stelle ist mir das Lüfterrauschen schon zu laut. ...beim Fractal Design Define R4 hab ich da nichts mehr gehört.

Beim Bequiet hast du mal den Staubfilter entfernt und ist dann die Lautstärke besser bzw angenehmer ? Da du die SW3 verwendest, wie hast du sie montiert ? In S oder in L an den Gummibefestigungen ? Die 30% sind vom Mobo oder von ner möchtegern Lüftersteuerung am Gehäuse ?
 
Danke für eure Beiträge!

@proserpinus
Das mit dem dünneren Material kann ich bestätigen. Die deutlich größeren Seitenwände des Dark Base 900 sind deutlich leichter als die meines alten Define R2.
Theoretisch gibt es das Fractal Design R2 XL sogar noch zu kaufen... ob das besser als das aktuelle Define 7 XL ist?

@[SET]-=JENNER=-
Der Aufbau stört mich eigentlich nicht bzw hatte ich beim Aufbau keine Probleme. Das einzige Problem ist wirklich die schlechte Schalldämmung.

@Novocain
Have den Staubfilter entfernt und bemerke kaum Vorteile. Das Problem dürfte sein, dass das Gehäuse einfach zu "offen" ist und damit das Luftrauschen durchkommt. Vorallem den Noctua CPU-Kühler hört man raus.
Die Sache ist ja die, dass ich bei meinem alten R2 die selben Silent Wings 3 verbnaut habe, bessere Temperaturen und geringere Lautstärke habe. ...und das bei einem deutlich kleinerem Case.

...da stellt sich mir dann die Frage ob es eventuell sogar negative Auswirkungen auf Temp/Lautstärke hat, wenn man ein größeres Case nimmt?

Bisher stehen für mich folgende Modelle zur Auswahl, sofern ich nun wirklich bei den größeren Towers bleibe:

1. Fractal Design 7 XL
2. Fractal Design R2 XL
3. be quiet! Silent Base 801

...das Silent Base 801 scheint dickere Schalldämm-Elemente zu haben, eventuell ist das sogar besser als die anderen?

Mein Plan war ja einfach ein größeres Schalldämm-case zu kaufen, damit sich die Luft nicht so staut bei der größeren RTX 3080 und damit ein kühlerer und leiserer Betrieb gewährleistet wird.

Mit dem Dark Base 900 war das ganze Vorhaben aber ein totaler Reinfall. Hab ich hier mit dem größeren Tower irgendwo einen Denkfehler?
 
Luftrauschen hörst du durch Richtungsänderungen vom Luftstrom, nen Meshcase zieht Luft direkt an, dazu kommt genug Luft rein (im Idealfall) ohne das Lüfter höher drehen müssten für das gleiche Volumen. Es gibt zig Aspekte die da rein spielen einfach nach 2 Faktoren (Größe und Dämmmatte) zu gehen ist zu simpel. Da die anderen Fragen ignoriert wurden, viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Novocain schrieb:
Luftrauschen hörst du durch Richtungsänderungen vom Luftstrom, nen Meshcase zieht Luft direkt an, dazu kommt genug Luft rein (im Idealfall) ohne das Lüfter höher drehen müssten für das gleiche Volumen. Es gibt zig Aspekte die da rein spielen einfach nach 2 Faktoren (Größe und Dämmmatte) zu gehen ist zu simpel. Da die anderen Fragen ignoriert wurden, viel Erfolg bei der Suche.

@Novocain
Scheinbar ist da ein Teil im Beitrag weg!? ...ich hab deine Fragen eigentlich genau beantwortet, aber dürfte da beim Ergänzen was unbemerkt überschrieben haben. Sorry.

Hier nochmal: Die SW3 sind vorne (2x) ins geäuse saugend und hinten (1x) aus dem Case blasend montiert, also standard. - die waren schon montiert und sind durch Gummiringe entkoppelt vom Case. Da hört man auch nichts.
Die Lüfter wurden direkt ans Mainboard geschlossen und per Software-Steuerung gesteuert. ...eben mit gleichen Settings wie beim alten R2 Case.

...ich hab da auch mal ein Video von GamersNexus gesehen, in dem Mesh vs Silent Cases getestet werden. ...zwar hatten da Mesh cases die Nase vorne, allerdings muss man auch sagen, dass hier nicht auf die Frequenzen eingegangen wurde. Gerade beim Aufnehmen von Audio sind die höheren Frequenzen der Lüfter bzw des Luftrauschens sehr nervig. Ich denke das ein Mesh Case kann eben im silent-betrieb nie an ein Schallgedämmtes rankommen. Ich hatte vor Jahren mal ein Case mit Fronmesh und bin eben genau wegen dem Rauschen auf das R2 gewechselt. ...der Unterschied im Silent-Betrieb ist groß.
 
Die SilentWings 3 haben 2 Stellungen in der sie montiert werden können, wählbar durch die Gummiaufsätze bei einem entsteht ein kleiner Abstand zum Gehäuse beim anderen liegen sie nahtlos an. Nen anderen Vorschlag hätte ich für dich, der bei mir damals viel gebracht hat - ich habe mir damals nach dem Kauf meiner Noctua Lüfter ne vernüftige Lüftersteuerung/Regelung gekauft von Aquacomputer die Quadro (alternativ OCTO) und da alle meine PWM Lüfter angeschlossen und ne ganze Weile mit den Einstellungen rumgespielt... der Unterschied zur Mainboard Regelung deutlich zu hören bzw nicht mehr zu hören ;-)

Welchen CPU Kühler hast du ? Ist einer der SW3 direkt drauf gerichtet ? Das mit dem Mesh von früher ist halt auch ne relativ schwammige Angabe, es gab damals viele Cases die Schrottlüfter drin hatten, dann kam dahinter gleich nen HDD Käfig oder dergleichen - das so als Referenz ran zu ziehen ist wiederum fraglich und nicht mit heutigen zu vergleichen, ist wie die die damals nen Windows Laptop mit IDE HDD hatten und dann zu nem Macbook Air mit M2 SSD gewechselt sind und Fulminate Startzeiten einzig und allein dem Apfel zu ordnen ;-)
 
cornfield schrieb:
...ich hätte ja wenigstens erwartet, dass das Case alleine wegen der größe schon kühler bleibt.
Warum sollte ein größeres Gehäuse kühler sein ? Das gilt vielleicht für die ersten paar Minuten bis halbe Stunde
aber sobald CPU und GPU das Gehäuse aufgeheizt haben, kommt es darauf an wie schnell es "durchlüftet" wird.

Man braucht also entweder größere Lüfter, mehr gleich große Lüfter oder schneller drehende gleich große Lüfter
um das Gehäuse gleich schnell zu durchlüften. Somit kann sogar ein kleines Gehäuse auf Dauer etwas kühler sein.
 
Allgemein ist be quiet, für mich eine reine "Marketingblase".
Wenn die Präferenzen, "Silent-Betrieb mit entsprechender Größe" lauten, ist Meine Empfehlung
ebenfalls, das Fractal Design Define 7 XL Black

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
das habe ich auch, und vor allem hat man platz fast ohne ende.
IMG_2825.JPG
 
cornfield schrieb:
Das mit dem dünneren Material kann ich bestätigen. Die deutlich größeren Seitenwände des Dark Base 900 sind deutlich leichter als die meines alten Define R2.
Theoretisch gibt es das Fractal Design R2 XL sogar noch zu kaufen... ob das besser als das aktuelle Define 7 XL ist?
Das würde ich nicht machen. Während sich die Materialstärke eher negativ entwickelt hat, wurden die neueren Gehäuseserien mittlerweile mit sinnvollen Features ergänzt, die nach einer Eingewöhnung fast schon unverzichtbar werden, zB. die einfach zugänglichen Staubfilter und der verbesserte Airflow.
Der Airflow hat bis zu einem gewissen Grad direkten Einfluss auf die Geräuschkulisse (besserer Airflow -> weniger rpm). Für mich persönlich ist sozusagen eine frontale Wand aus Lüftern am effektivesten. Hier reicht es bei üblichen Systemen diese bei 300 - 600 rpm laufen zu lassen um für ausreichend Druck/Airflow zu sorgen. Nebenbei minimiert man so das Eindringen von Staub.

Und ja, große Gehäuse haben Vor- und Nachteile zugleich, das kommt auch auf die Konstellation und die Komponenten an. Aber grundsätzlich erhöht sich bei weniger Platz (in der Breite) der Druck und somit die Effektivität.
Man muss sich ja nur so manche Server von innen ansehen, die oft mit einer Art Luftleitfolie daherkommen, die dafür sorgt, dass die eingesaugte Luft über die zu kühlenden Komponenten geleitet/gedrückt wird.
Das heißt aber nicht, dass kleine, zugestopfte Systeme zwangsweise leichter zu kühlen sind. Das funktioniert nur, wenn der Luftwiderstand gering genug ist (gerade Wege, glatte Oberflächen).

Ich bin, was elektrische Geräusche am Arbeitsplatz angeht, wirklich sehr pingelig. Für mich war der Schlüssel zu einem wirklich nicht hörbaren System ein Set aus Noctuas mit einer guten Lüftersteuerung (zB Asus Fan Xpert oder auch hier genannte). Das Gehäuse ist natürlich die Basis, aber nicht entscheidend. Hier filtert man erst mal alle raus, die zu klapprig sind, schlechten Airflow bieten oder zu offen sind. Zum Schluss nimmt man das Gehäuse mit dem sinnvollsten Platzangebot und den interessantesten Features.
Für "seriösere Systeme" läuft es am Ende aber dennoch oft auf Fractal Design hinaus, weil man hier nach wie vor sowas wie ein "Sorglos-Gehäuse" erhält. Und da Fractal Design zwar immer teurer wird, aber seiner Linie dennoch einigermaßen treu bleibt, hat sich dies in all den Jahren nicht geändert.
Genauso wie es sich nach wie vor nicht geändert hat, dass Noctua stets "Sorglos-Lüfter" liefert.
 
Wie immer. Die große Frage ist leise im Idle oder unter Last.

Reine Aiflow Gehäuse bringen es NUR unter Last, ja da sind können sie im Vergleich leiser sein. Ansonsten sind eher geschlossene Gehäuse mit annehmbaren Airflow, wie die Defines, besser. Elektronische Geräusche oder schlechte Lüfterlager werden dann nämlich schnell das was nervt und nicht der schnelle Lüfter.

Und leider ja, es gibt fast nur "nicht gute" Gehäuse, wenn man kein LED oder maximalen Aiflow möchte.

Phantex s600 finde ich noch ganz interessant.
 
Zurück
Oben