News be quiet! Dark Power 14 Netzteile: Semi-Passiv-Kühlung zieht auch im High End ein

milliardo schrieb:
Bin eher ein Freund von Flexibilität und Recherche anstatt "das zu kaufen was wir schon immer gekauft haben".
Du musst ja bei deiner Ausführung davon ausgehen, dass ich blind be quiet kaufen würde. Ich kaufe gerne ein in Deutschland entwickelt Produkt von einer deutschen Firma. Meine Priorität ist nicht alleine Flexibilität.

Taiwan, muss nicht sein
USA, muss nicht sein
China muss nicht sein

Vollmodular, vor 22 Monaten eben das 550W 12M für 80€
1760518082539.png

Auch heute würde ich wieder zum be quiet greifen, also das 13M. Zumal vollmodular nicht unter 550W zu haben ist. Dabei würden mir auch 450W reichen. Vollmodular deswegen, weil ich die Option brauche, wenn ich mein aktuelles A620 ITX Board zu einem Media PC umbauen werde. Aber dafür ist noch etwas Zeit. Mal schauen, was Zen 6 macht und ob noch andere APUs kommen werden.
Meine Entscheidungen sind also wohl überlegt.

Dein Grafikkartenvergleich ist für mich nicht schlüssig. Zumal es nur 2 Hersteller gibt und wenn die Möglichkeit vorhanden ist, habe ich bevorzugt mir lieber die 6700 XT gekauft. Und weil ich nicht blind kaufe, wurde es eben eine RDNA 2 Karte und kein RDNA 3 Müll.
Ich würde auch nie eine Intel GPU kaufen. Überhaupt kann AMD nicht so schlecht sein, dass ich irgendwas bewusst von Intel kaufen werde. Da die Situation im GPU Markt für mich sehr gut ist, käme auf keinen Fall eine Nvidia in meinem PC. Denn meine Entscheidungen haben auch politische Beweggründe.
Gerade weil wir 100% Bittsteller bei den amerikanischen IT Giganten sind, will ich dann wenigstens eine Wahl haben.
Und weil ich nicht blind kaufe, würde ich auch niemanden einen Ryzen 8000F empfehlen. Also für das was ich brauche, bin ich informiert und lese auch Tests und schaue mir den Markt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Spassmuskel schrieb:
aktuell ein PX550W (und in einem anderen ein GX550W) verbaut und merke nicht mal, wenn der Lüfter anspringt
So aussagen wie "merke nichtmal wenn der Lüfter anspringt" sind leider sehr Subjektiv.
Andere merken nicht 470rpm beim Arctic P14 für mich ist das viel zu laut.
Und PCGH schrieb bei deinem Netzteil, 1,2 Sone, was heftig laut ist.
Also für mich ist dein Netzteil ein genau so lautes so wie mein altes LC Power Netzteil was bei Gaming auch mit 19 db laut vor sich hin arbeitete und all meine anderen Ultra Silent Komponenten übertönte.
Auch wenn du 20€ mehr ausgibst, ich bezweifle das du ein leiseres Seasonic findest.
Ich wählte das Be Quiet, weil ich absolut wert auf ruhe lege. Es darf nichts zu hören sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Das be quiet 13M 750w empfehle ich laufend in Beratungen. Nicht immer, aber häufig, wird es ausgewählt. Ein negatives Feedback im Nachgang gab es bislang nicht. Ich hoffe also, dass bezogen auf dieses Modell die Qualitätssicherung von be quiet! wieder greift.
Selbstverständlich muss man sagen, dass eine bedeutende Anzahl an Nutzern erstaunlich unempfindlich für Störgeräusche des PCs sind. Ja, es hat durchaus Feedback gegeben, bezüglich brummiger Lüfter in be quiet!-Netzteilen aus der näheren Vergangenheit. Es gibt keine per se guten Marken, es gibt gute Modelle; und schlechte(re) Modelle.

Das Seasonic PX500w Fanless kann ich uneingeschränkt empfehlen, es kostet aber mittlerweile richtig Geld.

Zu den allgemeinen Aussagen:
Ich würde meinen, dass fast niemand hier die Qualität eines Netzteils wirklich beurteilen kann, wenn es im Heimbetrieb läuft. Insbesondere nicht die technische Qualität, oder sich anbahnende Probleme. Denn entweder es läuft ohne Auffälligkeiten und Abstürze, oder es tut es nicht.
Mich verwundern in diesem Zusammenhang Superlative wie "bestes Netzteil, das ich je hatte" und "nie wieder etwas Anderes" doch ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye dann nimm ein passives Netzteil. Bei meinem Komponenten springt der Lüfter in der Regel nicht mal bei Last an (RX9070 und AMD 5700X). Zumal der Lüfter ja nach Temperatur angeht und nicht ab einer bestimmten Last.
Habe auch gelernt, dass man auf die Messungen von PCGH nicht viel Wert legen kann. Es kommt auch darauf an, in welchen Frequenzen die Geräusche stattfinden.
Der hochgelobte Arctic P14 wird auch immer sehr leise gemessen, hatte bei mir aber immer ein Lagergeräusch. Mein aktueller Noctua ist auch laut Messungen lauter als der Arctic, aber im Gegensatz zu letzterem nicht aus dem Gehäuse zu hören, da er keine Nebengeräusche verursacht.

Wenn du mit BeQuiet zufrieden bist, spricht auch nichts dagegen. Mir sind aber andere Dinge wichtiger. Wenn bei Standardbüroaufgaben etc. Ruhe ist, bi ich zufrieden.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu den allgemeinen Aussagen:
Ich würde meinen, dass fast niemand hier die Qualität eines Netzteils wirklich beurteilen kann, wenn es im Heimbetrieb läuft. Insbesondere nicht die technische Qualität, oder sich anbahnende Probleme. Denn entweder es läuft ohne Auffälligkeiten und Abstürze, oder es tut es nicht.
Mich verwundern in diesem Zusammenhang Superlative "wie bestes Netzteil, das ich je hatte" und "nie wieder etwas Anderes" doch ziemlich.

Nunja; meine beiden FSP Hydro Ti Pro, die ich im Einsatz habe, kann ich - was ihre Werte angeht - im Heimbetrieb in der Tat nicht beurteilen, da muß ich den (hervorragenden) Testmessungen glauben.

Was ich beurteilen kann:
Sie machen ihren Job.
Sie halten (fast immer) die Klappe, da bis ca. 800W passiv.
Sie fiepen nicht.
Eins der beiden aktiviert gelegentlich den Lüfter, wenn ich meinen TR mit 4090 mal auf Vollast ausfahre, dann ist es immer noch leise genug, daß es völlig unauffällig ist.

Ist da meine Meinung 'Would buy again' so verwunderlich?

@Araska
Das FSP Hydro Ti Pro ist nach wie vor extrem gut.

Mehr als diese/deine genannten Kriterien bleiben 99% der Heimnutzer nicht. Sie müssen genügen. Gleiches wie du kann ich vom Seasonic PX500w Fanless behaupten. Ob es morgen defekt ist, oder andere Hardware bereits schädigt, oder eines Tages anfängt zu fiepen, das können wir gar nicht objektiv beurteilen. Intern bleibt es, ohne kostspielige und spezifische Testapparatur, eine Blackbox.

Des Weiteren bin ich über die Jahre äußerst misstrauisch geworden, wem ich in puncto Lautstärkeangabe noch irgendetwas glaube; Redaktionen eingeschlossen. (Ich liebe ja so Sätze wie "meine Grafikkarte ist ohnehin lauter" und "ich daddel sowieso nur mit Kopfhörer" ;))

Die HW-Busters haben sich als ernstzunehmende Quelle herausgestellt.
Dort kommt das be quiet! 13M 750w hinsichtlich der Lautstärke hervorrangend weg.

Wer sich genau informiert, wird wahrscheinlich auf einige höherwertige Netzteil von be quiet! stoßen, die brummende Lüfter hatten. Ob sie das künftig in den Griff bekommen und über die schlechte Reputation hinweg kommen, muss sich zeigen.
Bei AsRock hat dies Jahre gedauert und jetzt stehen sie nach langer Zeit wieder vor Problemen.

viel wichtiger als so ein semi passiv Modus wäre für mein Laienhaftes Verständnis mal eine vernüftige Überwachung der ganzen 12V-2X6 Misere direkt auf Netzteil Seite, damit so extreme Ströme auf den einzelnen Leitungen direkt im Keim erstickt werden könnten.

Aber da hört man weit und breit nichts (ausser von Seasonic mit dem kommenden Optiguard?) Klar es sind ursächlich nicht die Netzteilhersteller an dem Mist Schuld, aber für die wäre es wohl am einfachsten so ein Balancing direkt am Anschluss einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Thermaltake läuft auch perfekt. Während mir ein Gigabyte sogar das Asus MB zerschossen hat.

Spassmuskel schrieb:
@Nighteyedann nimm ein passives Netzteil.
Ich brauche ja kein Netzteil mehr :D
Mein Be Quiet Pure Power 13M 750W (99€) ist ja Passiv bis 450W, also bei mir immer :daumen:
Spassmuskel schrieb:
Habe auch gelernt, dass man auf die Messungen von PCGH nicht viel Wert legen kann. Es kommt auch darauf an, in welchen Frequenzen die Geräusche stattfinden.
Der hochgelobte Arctic P14 wird auch immer sehr leise gemessen, hatte bei mir aber immer ein Lagergeräusch.
Da stimme ich dir zu :)
Ich schaue mir unter anderem daher auch immer Cybernetics Zertifikate an, und andere Test Seiten wie diesen hier.
Also wenn du wert auf Laute Netzteile legst, und ruhe nicht magst, nimm ruhig die schlechten Seasonic.
Hier zb mal das aktuell günstigste Seasonic 750W netzteil für 115€. (15€ teurer als meins)
Ist schon beim Office betrieb lauter als mein uraltes LC Power Netzteil bei Volllast.
Also 30db beim nichts tun ist ja mal mega schlecht.
Mein altes LC Power bei 400W und 19db war schon mega laut.
Seasonic ist echt schlecht was Preis Leistung und Lautstärke angeht.
1760520896718.png

Bildquelle: Cybernetics Zertifikat

Hier mal mein 750W Pure Power 13M im vergleich.
1760521097698.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Syndlogic schrieb:
Seit fast 15 Jahren nur BeQuiet Netzteile verbaut. Aktuell dürfte das 8 oder 9 Netzteil sein, was problemlos seinen Dienst tut..
Wow, also ich schaffe es in dem Zeitraum selbst auf nur 3 NT.
Mein DarkPower Pro 13 ist mein erstes BeQiet und wahrscheinlich letztes NT von denen.

Seasonic von 2005 läuft noch, Corsair 450Watt ist nur wegen 12vhpwr Stecker raus geflogen.
Beim DarkPower 13 liegt ein sehr steifes, günstig anmutendes 12vhpwr Kabel bei, sowie einen ratterten Lüfter, für 200€ bei 850Watt ein no Go.

Habe auch diverse Lüfter von BeQuiet und bin auch hier nicht zufrieden.

Grundgütiger schrieb:
Beim DarkPower 13 einen ratterten Lüfter
Da fragt man sich echt wie das Dark Power 13 durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
Da hat jemand bei der Qualitätskontrolle Definitiv versagt.
Zum Glück sind alle neueren BQ Netzteil Serien die 2025 raus kamen bisher ohne solche Ärgernisse.

Meine einzigen defekten Netzteile bisher waren ein Enermax Liberty 500W nach 6 Jahren (2006 bis 2011), und ein Antec 450W von 2011 bis 2016. (5 Jahre)
Hatte bei Verwandten jeweils 2x LC Power und 1x Be Quiet verbaut zwischen 2013 & 2016 und all diese Netzteile laufen heute noch.
Mein eigenes LC Power lief von 2017 bis 2025 und ging immer noch, aber wegen der geschilderten 19 Dezibel tauschte ich es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
ilovebytes schrieb:
viel wichtiger als so ein semi passiv Modus wäre für mein Laienhaftes Verständnis mal eine vernüftige Überwachung der ganzen 12V-2X6 Misere direkt auf Netzteil Seite, damit so extreme Spannungen auf den einzelnen Leitungen direkt im Keim erstickt werden könnten.

Ströme. Nicht Spannungen.

ilovebytes schrieb:
Aber da hört man weit und breit nichts (ausser von Seasonic mit dem kommenden Optiguard?) Klar es sind ursächlich nicht die Netzteilhersteller an dem Mist Schuld, aber für die wäre es wohl am einfachsten so ein Balancing direkt am Anschluss einzubinden.

Daher meine (zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte) Frage nach einer ATX 3.1a - Spezifikation... :mussweg:

Dark Power 13 und Pure Power 12, beides waren Netzteile, dessen Lüfter gebrummt und gesurrt haben, und das habe ich aus meinem Highend System mit Wasserkühlung und RTX4090 rausgehört. Leise, aber nervig, und anfangs nicht zu lokalisieren.

Dann MSI ATX 3.0 1000W Netzteil Semi passiv, und leise ist alles.
War auch beim letztes Bequiet Produkt. Bin davon nun komplett weg.

superrocko schrieb:
Dark Power 13 und Pure Power 12, beides waren Netzteile, dessen Lüfter gebrummt und gesurrt haben
Natürlich nervig.
Ich hab mal nachgeschaut. Geizhals listete beide Modelle ab Januar 2023.
Also scheint wirklich zu der Zeit was schief gelaufen zu sein bei Be Quiet.
Jahre lang gab es vorher nicht solche Probleme, und die neuen Modelle von 2025 haben dieses Problem auch nicht. (Power Zone 2, Pure Power 13, System Power 11)

Meine Partnerin hat noch ein Pure Power 11, da gabs das Problem zum glück noch nicht.
Ist natürlich ärgerlich wenn du gleich 2 Netzteile aus dem Problematischen Zeitraum hattest.
Deswegen aus Trotz zu sagen, nie wieder die Marke, ist auch Menschlich, aber weniger, Rational, wie ein Vulkanier sagen würde.
Denn Jahre vorher, und auch nachher, ist das Problem weg. Und die Zeit wird es zeigen ob es ein einmaliges Problem bei Be Quiet im Januar 2023 war. Bisher sieht es so aus.
Wie schon ein Vorposter sagte.
Es gibt keine schlechten Hersteller, nur schlechte Modelle.
Also Seasonic, Corsair, Be Quiet, und wie sie alle heißen, ja sogar so Billig Hersteller wie LC Power können gute und schlechte Modelle haben.

Nighteye schrieb:
Deswegen aus Trotz zu sagen, nie wieder die Marke, ist auch Menschlich, aber weniger, Rational, wie ein Vulkanier sagen würde.
Denn Jahre vorher, und auch nachher, ist das Problem weg. Und die Zeit wird es zeigen ob es ein einmaliges Problem bei Be Quiet im Januar 2023 war. Bisher sieht es so aus.

Meines Wissens gab es das Problem ja schon mit dem Dark Power 12, wenn ich mich nicht irre.

Zumindest wäre das Problem eh unwichtiger, wenn das Netzteil da schon Semi-Passiv gewesen wäre. Aber BeQuiet wollte da Jahrelang nicht in diese Richtung, weswegen es schon gut war, den Hersteller Wechsel zu vollziehen. Hab nun 2 der besagten MSI Netzteile im Einsatz, beides die gleichen, laufen super, unhörbar (Da bis 40-50% Last Lüfter nicht läuft), kein Spulenfieben, perfekt ;)
Passt zudem zu meinen MSI Mainboards ^^

Ärgerlich fand ich es deswegen auch, weil beide Modelle zu Mindfactory zurückgingen.
Daraufhin folgte der Block des Accounts. Gleich 2 negative Folgen. Und natürlich das ganze ein und ausbauen der Verkabelung ist extrem nervig.

Übrigens, vor dem MSI bzw. BeQuiet, hatte ich auch mal Enermax, 1 Ging nach 5 Jahren kaputt, das zweite hielt 10 Jahre, bevor es durch MSI ersetzte wurde ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
MaverickM schrieb:
Hilft nur nix, wenn die Dinger trotzdem wie Fliegen sterben.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Netzteil von beQuiet läuft jetzt schon seit 2013 oder 2014 einwandfrei, und hat bereits 3 verschiedene Rechner, in unterschiedlichen Gehäusen mitgemacht. Und, obwohl es offiziell für meine derzeitige Grafikkarte ungeeignet ist, hat es sich bis jetzt nie was zu Schulden kommen lassen, egal was ich ihm vorgesetzt habe.
Für die nächste Grafikkarte wird es dann wohl aber doch mal eins mit 150 Watt mehr werden.

btt.: die Dark Power Serie hat mir schon immer gefallen. Leider gab es nie kleine Wattzahlen, die mich angesprochen hätten. Gäbe es eines mit 600 - 650 Watt, es wäre wohl meins.

Nighteye schrieb:
Ich brauche ja kein Netzteil mehr :D
Mein Be Quiet Pure Power 13M 750W (99€) ist ja Passiv bis 450W, also bei mir immer :daumen:

Da stimme ich dir zu :)
Ich schaue mir unter anderem daher auch immer Cybernetics Zertifikate an, und andere Test Seiten wie diesen hier.
Also wenn du wert auf Laute Netzteile legst, und ruhe nicht magst, nimm ruhig die schlechten Seasonic.
Hier zb mal das aktuell günstigste Seasonic 750W netzteil für 115€. (15€ teurer als meins)
Ist schon beim Office betrieb lauter als mein uraltes LC Power Netzteil bei Volllast.
Also 30db beim nichts tun ist ja mal mega schlecht.
Mein altes LC Power bei 400W und 19db war schon mega laut.
Seasonic ist echt schlecht was Preis Leistung und Lautstärke angeht.
Anhang anzeigen 1666108
Bildquelle: Cybernetics Zertifikat

Hier mal mein 750W Pure Power 13M im vergleich.
Anhang anzeigen 1666110
Wenn du dir schon die Mühe machst, dann nimm doch gleich die richtigen Netzteile...Das hier hier würde meines zeigen: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/245/de/
Und das hier wäre meines mit Gold: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/133/de/

Die Messungen schauen signifikant anders aus (hier das Gold):
1760527594862.png

Ich habe übrigens extra für dich gerade geschaut, wann der Lüfter meines Platins angeht. Hatte jetzt nur ein aktuelleres Spiel installiert und das hat aus der Steckdose konstant 356W (an Stecker gemessen) gezogen.
Ergebnis nach 30min (wollte ich jetzt nicht unnötig länger laufen lassen): Lüfter ging gar nicht an

So viel zu: "lautes Netzteil"

Nachdem das Pure Power 13M bei HW-Busters so extrem gut weg kam hab ich mich dafür entschieden, weil es doch etwas günstiger war als die ähnlich gute Konkurrenz (RMx) oder deutlich günstiger als Alternativen, die dann besser sind... und in dem Bereich gäbe es ja sowieso nur das eine Leadex von Super-Flower. Wer bis 150€ ausgeben will macht mit dem 13M alles richtig.

Eigentlich wollte ich auf einen anderen Hersteller umsteigen, da der Name Pure Power für mich wie ein Downgrade klang und alles darüber zu teuer ist. Hatte seit 13 Jahren ein Straight Power mit 650W, das sogar die etwas eingebremste 9070XT versorgen konnte und nur weichen musste weil ich sie nicht mehr einbremsen wollte... aber wenn sich das Pure Power so hervorragend misst und anscheinend konkurrenzlos leise ist, warum nicht?

Wer blind nach Herstellern kauft ist eh Schuld. Man sollte sich informieren, und wenn der Hersteller, mit dem man die besten Erfahrungen gemacht hat, gute Produkte zu einem guten Preis liefert sollte man natürlich zuschlagen. Aber sonst?
Und sind wir mal ehrlich, anders ist es wirklich selten. Hatte z.B. bis auf einmal nur Mainboards von Gigabyte und damit nie Probleme, das eine ASRock war dann aber schnell hinüber. Da Gigabyte weder schlechtere Produkte liefert als die Konkurrenz noch teurer ist spricht für mich nichts dagegen nach meinem bisherigen Erfahrungen zu kaufen.
Dass das aber nicht so sein muss zeigt das Beispiel EKWB... bei meinem Einstieg noch ne solide Wahl was WaKü betrifft ging es bald darauf ganz steil bergab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nighteye
Zurück
Oben