be quiet! Dark Power Pro und einzeln ummantelte Kabel

slawaweis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
107
Hallo an alle Mitlesenden,

habe mir das be quiet! Dark Power Pro 11 550W Netzteil für einen neuen Rechner zugelegt. Tolles Netzteil, nur sind die einzelnen Kabelstränge hart wie Baumzweige, was mich sehr nervt. Außerdem habe ich nur kurze Distanzen und die Kabel sind zu lang. Habe mich nach Ersatz umgeschaut und be quiet bietet sowas an:

https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Es sind einzeln ummantelte Kabel. Hat damit jemand Erfahrung? Sind diese flexibler und besser zu verlegen? Sind die von der Qualität gut und genauso so sicher wie die dem Netzteil beiliegenden? Weiterhin kann ich auf der Webseite nicht genau erkennen, ob die auch zu meinem Netzteil passen. Sind alle modularen Kabel bei be quiet mit allen modularen Netzteilen kompatibel? Sind die bei Amazon erhältlichen Kabel original von be quiet oder kann man sich da nicht sicher sein?

Für den Anschluss an das Mainboard bietet be quiet zwei Kabel an, einmal mit 8pol mit 70cm Länge und einmal 4+4pol mit 45cm. Es ist doch kein Problem das 4+4pol für einen 8pol Anschluss am Mainboard zu verwenden? Einfach wegen der kürzeren Länge.

Weiterhin wollte ich diese 24pol Verlängerung für das Mainboard verwenden:

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-PP07-MBBR-Netzteil-Verlängerungskabel-Motherboard-schwarz/dp/B00B5VXH44

Hat es jemand schon gehabt und gibt es eventuell Leistungseinbrüche damit? Bei Dark Power Pro ist leider das Hauptkabel nicht modular, das einzige Manko an einem sonst guten Netzteil.
 

Baerchen60

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
309
Solche kannst du nehmen, sehr gut verlegbar, ob sie passen bei deinem Netzteil musst du schauen. Ansonsten hier https://cablemod.com/ Da gibt es auch verschiedene Längen, Nachteil ist es kann was länger dauern mit der Lieferung, ist verschieden, mal nach ner Woche oder auch schon gehabt 5 Wochen. Die 24 Verlängerung hat keine Einbußen und das 4x4 kannst du nehmen
 

st0rm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
325
Mit deinem Netzteil funktionieren die Original Kabel von Berlin Quiet

Leistungsmerkmale
Alle aktuellen Modelle
Dark Power Pro 10 und neuer
Straight Power 10 und neuer
Power Zone
Pure Power 9 und neuer
SFX L Power
 

slawaweis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
107
danke für die Antworten. Jetzt habe ich auch die Kompatibilitätsliste auf der Webseite gefunden. Bestellen werde ich es bei Amazon, weil man es da leichter zurückgeben kann, falls was nicht stimmt. Der Link zu Cablemod ist aber interessant, um sich einen Überblick über mögliche Produkte zu verschaffen.

Ich habe da noch eine Frage. Dem Netzteil liegt ein Kabel mit einem einzigen 4-pin Molex-Anschluss bei, auf dem "MB" steht. Der ist zu Stromversorgung für Mainboards, welche so einen Anschluss haben. Meine Frage wäre, ob das ein ganz normaler Molex-Anschluss ist und ich z.B. über ein 4-fach Y-Kabel mehrere HDDs daran anschließen kann oder besser nicht?
 
Top