Test be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

Dark Base pro 900 rev2
Dark Rock pro 4
Dark Power pro 11 550W
ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
i7-9700k
ASUS ROG Strix GeForce RTX™ 2060 [O6G]
32GB-RAM
2x SSD
1x DVD-Brenner

Das einzige was ich aus diesem Rechner höre, ist das initialisieren des Brenners beim Start und bei ca 60° ist schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
@MXE
Da geb' ich dir schon recht, jedoch laufen meine Simulationen/Gerenderte Videos meist mehr als 12 Std am Stück.
Seit 6 Monaten behelfe ich mir mit meinen eigenen PowerPlans. Erst hat's gereicht den Turbo zu deaktivieren, mittlerweile läuft die CPU nur noch auf 3.3GHz da es ansonsten unangenehm laut(>70°C) wird unter Dauerlast.

Ich vermute, dass eines oder mehrere der Wärmeleitrohre defekt sind da frische WLP genau gar nichts gebracht hat.

Ersatz ist bereits bestellt, wird jedoch erst in 2 Wochen geliefert.
 
Ich habe sowohl einen Dark Rock Pro 3 als auch einen Dark Rock Pro 4 bessesen und beide schon mehrmals montiert. Das neue Montage System gehört sicher noch nicht zum Elegantesten auf dem Markt, aber das alte vom Pro 3 war derart übel das man es alleine praktisch vergessen konnte, für engere Gehäuse sowieso nur draußen installieren konnte, man sein Leben hinterfragt hat und am Ende froh war bei dem ganzen nichts abgebrochen zu haben.

Preislich gesehen ist er einfach viel sinnvoller als ein Noctua NH-D15 welcher eigentlich nur durch leicht bessere und vor allem viel stärker drehende Lüfter etwas mehr Leistung bringt. Das Ding reicht völlig aus um alle Mainstream CPUs zu kühlen bei leiser Lautstärke. Für mich persönlich gewinnt hier aber auch die Optik welche ich viel ansprechender finde als übertriebene RGB Bestückungen oder Braun/Weiße Lüfter.

Der magnetische Schraubenzieher leistet mir auch fernab von Kühlermontagen gute Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Tenobaal schrieb:
Falsch! Die Lüfter sind standardmäßig wie in Bild aus konfigueriert und es liegen Plastikadapter dabei, die bei bedarf montiert werden können.

Bild aus meinem Rechner, beide Adapter vom Silent Wings 3 passen nicht, musste Klammern verformen und nutze Legosteine als Abstandhalter.
Passt weder hinten noch vorn ohne Anpassungen.

Ich suche mal die E-Mails raus wenn ihr mir nicht glaubt.
B89DFA27-66B3-4F2B-9D87-BF72CBEB12E9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Tenferenzu schrieb:
@MXE
Da geb' ich dir schon recht, jedoch laufen meine Simulationen/Gerenderte Videos meist mehr als 12 Std am Stück.
Seit 6 Monaten behelfe ich mir mit meinen eigenen PowerPlans. Erst hat's gereicht den Turbo zu deaktivieren, mittlerweile läuft die CPU nur noch auf 3.3GHz da es ansonsten unangenehm laut(>70°C) wird unter Dauerlast.

Ich vermute, dass eines oder mehrere der Wärmeleitrohre defekt sind da frische WLP genau gar nichts gebracht hat.

Ersatz ist bereits bestellt, wird jedoch erst in 2 Wochen geliefert.

da würde ich mir noch an deiner Stelle die Artic AIO Freezer 2 Wakü Modelle anschauen, da sind die Tester schwer begeistert, vor allem zu den Preisen.

https://www.computerbase.de/2019-10/liquid-freezer-ii-arctic-aio-wasserkuehlung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rickmer schrieb:
Beim NH-D15 steht zwar auch der Kühler über dem RAM, aber die Aussparung ist groß genug, das kleine Riegel im Bereich von bis ~35mm Höhe auch ohne Kühlerausbau eingebaut werden können. Ich hab's selber gemacht.

Beim Dark Rock Pro 4 wird das wohl nicht klappen mit 47mm Abstand...

Kommt halt auf die Kühlrippen an. Hab heute meine FlareX gegen die Crucial Ballistix getauscht. Mit ein bisschen Vorsicht klappt der Wechsel wunderbar mit dem Dark Rock Pro.
 
@Zitterrochen
ich betreibe den DRP4 mit den Standardlüftern und hab mir die Silent Wings 3 Lüfter angeschaut, die passen wie du schon sagst ohne Modifikation nicht.
 
Tenferenzu schrieb:
@MXE
Da geb' ich dir schon recht, jedoch laufen meine Simulationen/Gerenderte Videos meist mehr als 12 Std am Stück.
Seit 6 Monaten behelfe ich mir mit meinen eigenen PowerPlans. Erst hat's gereicht den Turbo zu deaktivieren, mittlerweile läuft die CPU nur noch auf 3.3GHz da es ansonsten unangenehm laut(>70°C) wird unter Dauerlast.

Ersatz ist bereits bestellt, wird jedoch erst in 2 Wochen geliefert.

Bei dem Einsatzgebiet ist der 4790er auch nicht die beste Wahl.
Da hätte ich wohl schon längst richtung Threatripper oder 3900X oder 3950X geschaut.
Dort sind 70 Grad auch kein Grund zum laut werden.

Und die Renderzeiten wären höchsten noch ein Drittel so lang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hatte nun mehreren be quiet Produkten die Chance gegeben. Support war schon echt gut und schnell im Endeffekt, bleibt für mich aber nur noch die Gehäuse Spalte interessant.

Die Silentloop hatte nach zwei Wochen Pumpenrattern. Wurde Problemlos getauscht, hatte aber während der RMA dann doch wieder nen DH15-S geholt.

Nun im neuen build den Dark Base 700, Dark Rock 4 Pro und Dark Power Pro NT geholt. Tower ist echt cool!
Mehrwert bei dem NT sehe ich auch nicht. Diese Lüfteranschlussoption ist eher lächerlich. Da werde ich beim nächsten kauf auch eher nicht zugreifen. Dark Rock 4 Pro ratterte random nen Lüfter und wurde dann der schwarzen DH-15 gewechselt. Kühlleistung war meiner Meinung nach auch schlechter (Ryzen 3700x), kann also auch nen Montagsmodell gewesen sein.

Ich denke schon das es eine alternative ist. Aber leider nun nicht mehr für mich. Werde ihn einem Kumpel anbieten. Der aber auch schon mehrmals erwähnte Schraubendreher bleibt bei mir. ;)
 
Wenn der Service von BeQuiet nicht wäre, würde ich auch mal wieder einen kaufen. Ich wollte das richtige AM4 Set für meinen PureRock. Bei dem mitgelieferten kann man den Kühler nur in Richtung Gehäusedeckel einbauen. Das wurde dann behoben (tolle Konstruktionsleistung...). Hab den Support angeschrieben und dann war das Set nicht lieferbar, gekostet hätte es aber auch was. :rolleyes:
Bei einem 6 Jahre alten Noctua Kühler ging das AM4 Set hingegen am selben Tag der Aufforderung kostenlos bei UPS ein und ich hatte es 2 Tage später schon bei mir. Ich zahle lieber 10€ mehr und hab dafür nen top Service mit langer Produktkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, Luxmanl525 und Zitterrochen
modena.ch schrieb:
Bei dem Einsatzgebiet ist der 4790er auch nicht die beste Wahl.
Da hätte ich wohl schon längst richtung Threatripper oder 3900X oder 3950X geschaut.

Das kommt ja nur 1-2x im Monat vor, von daher hat es sich noch nicht gelohnt (sofern es über Nacht/ über's WE fertig ist, ist alles gut).

Spassmuskel schrieb:
Wenn der Service von BeQuiet nicht wäre, würde ich auch mal wieder einen kaufen.

Bei den 'Pro' Kühlern bekommt man mit Rechnung von einem AM4Board/CPU gratis zugeschickt soweit ich weiß.
 
so_oder_so schrieb:
Und so bleibt der NH-D15S auf Platz 1.
...
Genau so schauts aus, weshalb er bei mir verbaut ist :D.

Bei dem Preis lasse ich Probleme bei der Montage nicht gelten und würd dann etwas anderes kaufen. Wenns nicht allzu dringend ist, kann man in den eBay Shop von Noctua immer nen Blick rein werfen in Sachen günstiger B-Ware.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und so_oder_so
Youtuber1987 schrieb:
Aber Ram Wechsel nur mit kompletten Kühlkörper abbau ist mir nicht mehr zeitgemäß genug.

Für mich kein Argument, ich habe das Ram 2011 eingebaut und seitdem nicht mehr angeschaut.
Aber Einbau am Knie vorbei durch die Brust ins Auge? Danke, aber Danke Nein. Das überlasse ich den Hardcore-Masochisten.
 
Ich kann die Kritik an der Montage (zumindest was den AM4-Sockel angeht) ebenfalls nicht nachvollziehen, obwohl ich den Fehler gemacht hatte das RAM bei meinem Build erst zu vergessen. Dann schraubt man halt die 2 Abdeckschrauben und die 2 Befestigungsschrauben wieder ab und nimmt den Kühler wieder runter. Das ist überhaupt kein Aufwand.

Was mich stärker gestört hatte, waren diese blöden Klammern. Allerdings haben das auch so manche Konkurrenzprodukte, wie eben den NH-D15 (chromax.black), den ich nicht genommen hatte, weil der Pro 4 als besser kompatibel in manchen Tests geschildert wurde. Und bei beiden könnte der Lack dabei abgekratzt werden... ist bei mir aber nicht, bzw so genau habe ich da nicht hingeschaut... mich stört das nicht, da hat mein Case mehr Lackerfehler ab Werkt gehabt.

Und da komme ich auch schon zum Speicher-Thema: Warum sollte man den Speicher, wenn das System läuft, jemals wieder ausbauen? Wenn man das sowieso erst Jahre später macht, dann ist das sogar ein Vorteil, denn dann kann man auch gleich die WLP erneuern, was man laut einem der zahlreichen Hersteller alle 2 Jahre machen soll... nun ja, mein 2500K hat es 7 Jahre mit der selben geschafft und wird auch weiterhin damit leben müssen.

Und ja, viel Platz hat man darunter nicht, aber mein 4 G.Skill Trident Z passen da problemlos darunter.

Die Kühlleistung finde ich sehr gut, für meine Verhältnisse (Fractal Design Define R6 Case mit den 3 140mm Standardlüfter (leider kein PWM)) kühlt der Pro 4 meinen 3900X ordentlich. Siehe Bilder. Das einzige was mich stutzig macht ist die Clock des Core 8... der war ständig ca. 100 MHz langsamer. Nicht, dass das an der WLP liegt.

Was haltet ihr von der Spannung der Cores? Ich regel die mittels Offest ein wenig runter, die erscheinen mir knapp zu hoch?

PBO & Co. stehen bei mir übrigens auf Auto und ich nutze den AMD Balanced Energiesparplan.
 

Anhänge

  • BQ_DR_P4_temps.jpg
    BQ_DR_P4_temps.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 368
  • BQ_DR_P4_clock.png
    BQ_DR_P4_clock.png
    1,3 MB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die Effektivität der CPUs geht von Jahr zu Jahr zurück.
Konnte ein 8086 und 80286 noch ohne Lüfter betrieben werden, war mit dem 80386 schluss. Kühlkörper und Lüfter sind seitdem ein muss. Extremstes Beispiel Pentium D. Auf der Chipoberfläche konnte man Steaks braten.

Warum gibt es kein Energielabel für CPUs?
Ich will eine A+++ CPU kaufen und nicht den
 
@Don_2020, kauf dir einen Raspberry Pi, der kommt ohne Kühler aus und ist äußerst sparsam, dann hast du deine A+++ CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DarkSoul schrieb:
(Fractal Design Define R6 Case mit den 3 140mm Standardlüfter (leider kein PWM)

Steck sie ans Mainboard und regel sie über DC/Spannung. Geht bei allen guten Boards, wenn der Lüfter kein PWM kann! ;)

DarkSoul schrieb:
Das einzige was mich stutzig macht ist die Clock des Core 8... der war ständig ca. 100 MHz langsamer.
Nein, dass liegt einfach wohl an einem recht schlechten Kern...
 
Hallo zusammen,

@ Spassmuskel
Spassmuskel schrieb:
Bei einem 6 Jahre alten Noctua Kühler ging das AM4 Set hingegen am selben Tag der Aufforderung kostenlos bei UPS ein und ich hatte es 2 Tage später schon bei mir. Ich zahle lieber 10€ mehr und hab dafür nen top Service mit langer Produktkompatibilität.

Das deckt sich 1 : 1 mit meinen Erfahrungen im Hinblick auf das Zusenden eines neuen Installationsmaterials durch Noctua. Nach dem Anruf bzw. Übermitteln des Kaufbelegs 2-3 Tage. Die Installation ist sowas von Unproblematisch, daß es kaum in Worte zu Fassen ist.

So long...
 
@Cr@zed: Du scheinst mir ja ein richtiger Witzbold zu sein.

Beim Monitor und Festplatten achten alle auf einzelne Watt. Nur bei den Grafikkarten und CPUs kann es nicht schnell genug gehen. Manch PCs sind mehr Hochofen als PC.

Bei der Effektivität müssen Intel und AMD noch viel lernen. ARM macht es vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben