Beamer bis 500€ gesucht

clermont

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
255
Hallo Leute,

erstmal hoffe ich das ich das ich das richtige Unterforum erwischt habe. Wenn nicht bitte ich um Verschiebung;)

Gestern hat unser guter, 10 Jahre alter Medionbeamer den Abflug gemacht. Das heißt ich wollte mit meiner Jungen Gemeinde einen Film schauen, der Beamer wurde wie immer auf einer wackeligen mehrere-Stühle-übereinander-Konstruktion verstaut. Der Rest ist Geschichte, 1,5m Höhe waren zuviel, er hat einen schicken Riss quer über die Plasteschale und außer dem Flackern der grünen Lampe passiert nicht mehr viel.

Na gut, er war alt und seinen Dienst verrichtet, weshalb unser Pfarrer nicht sehr sauer war und mir 500€ Budget für einen neuen Beamer gab. Allerdings habe ich keine Ahnung, was beim Beamerkauf beachtet werden muß.

Deswegen bitte ich um eure Hilfe. Das Budget sind wie gesagt 500€, verwendet wird er für die Sachen, die halt in der Kirchgemeinde anfallen: Film schauen, mal eine Präsentation oder um mal ein paar Bildchen an die Wand zuwerfen. Das alles allerdings drinnen, und ab und zu an eine Wand oder ein Bettlaken. Achja und VGA und Hdmi wären schön, VGA muss sein.

Kann man mit diesem was anfangen?

Danke für eure Hilfe, Clermont..
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD nötig? Wie ist die Beleuchtung des Raums (starke Beleuchtung, Sonneneinstrahlung, Tageslicht, verdunkelter Raum)? 3D nötig? Welches Format wollt ihr benutzen? Wird das Gerät nur für kirchliche Zwecke benutzt, oder auch mal zum Zocken benutzt?

Darf man fragen um was für eine Gemeinde es sich da handelt? Ich kann mir fast nicht vorstellen das da ein paar Katholiken sich zum Hangover 2 schauen getroffen haben ;)

Der Beamer ist eigentlich gut, auch ist der Acer X1213 nicht schlecht, mit 3200 Lumen - funktioniert sehr gut auch bei Tageslicht und etwas größeren Räumen. http://gh.de/575478
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L ist wohl Dieser hier genau das was du suchst :-)
Ist der BESTE bis 500€
 
GameOC schrieb:
FullHD nötig? Wie ist die Beleuchtung des Raums (starke Beleuchtung, Sonneneinstrahlung, Tageslicht, verdunkelter Raum)? 3D nötig? Welches Format wollt ihr benutzen? Wird das Gerät nur für kirchliche Zwecke benutzt, oder auch mal zum Zocken benutzt?

Darf man fragen um was für eine Gemeinde es sich da handelt? Ich kann mir fast nicht vorstellen das da ein paar Katholiken sich zum Hangover 2 schauen getroffen haben ;)

HD wäre sehr schön, 3D brauchen wir nicht, zum Zocken wird er nicht benutzt. Meistens haben wir zumindest dämmerlicht(bzw. verdunkeln den Raum), im hellen 10 Uhr Gottesdienst wird er eher selten benutzt;)

Nein wir sind Protestanten, gestern lief z. Bsp. "Adams Äpfel", und letzte Woche "Hot Fuzz";)
www.jodgeh.de
 
Würde generell bei DLP-Beamern vorsichtig sein. Liegt allerdings daran, dass ich persönlich den RBE (Regenbogeneffekt) bei fast jeder Augenbewegung sehe.
Der günstigste LCD-Beamer mit immerhin HD-Auflösung wäre wohl dieser hier.

Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, in welchem Format der Beamer hauptsächlich benutzt werden wird.
Sollte der überwiegende Teil nämlich Präsentationen sein, wäre es villt doch eine Überlegung wert, auf 16:9 zu verzichten:
4:3-Beamer
 
ich glaube es ist so ziemlich halbe/halbe zwischen Filmen und Präsentationen..
 
2000 Ansilumen sollten es in deinem Faller aber wohl sein. Für 500 Euro ists machbar, wenn auch nicht ganz einfach. Ich melde mich moren nochmal mit 2 Empfehlungen.
 
Der vorher war bestimmt auch ein DLP und der neue sollte auch einer sein, weil die einfach wesentlich länger halten und deutlich heller sind, unabhängig davon, was Hersteller gerne mal draufschreiben.

Der bereits genannte Infocus ist sicher eine gute Wahl, mit 5 Jahren Garantie und 2500ansi Lumen im eco Mode bei 28db hell genug, um auch große Wände gut zu bestrahlen. http://gh.de/671125

Nur weil der v700 der bekannteste Beamer ist...
Der InFocus ist heller, bietet 3 Jahre längere Garantie und eine höhere etwas Auflösung.

Edit: Wenns nicht so hell sein muss, aber man etwas bei der Lampe sparen möchte. http://gh.de/668914
2700(2000eco) AnsiLumen statt 3200(2500eco), dafür 5000 Lampenstunden statt 2500(4000eco). Beide mit 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das euer alter Beamer auch ein DLP war?
 
Ich hätte mal eine, vieleicht etwas dumme Frage, ... sorry dafür ;)

Bei mir ist auch bald ein neuer Beamer fällig!
Meiner hatte noch Nativ 800x600 , was nicht besonders viel ist, aber ein gutes Bild hatte er trotzdem.

Die in den oben genannten LINKs, aufgeführten Beamer haben alle eine merkwürdige Auflösung von 1280x800 !

Warum nicht 1280x1024 ?
Hat das was mit dem Bildverhältnis von 16:9 zu tun?

Und noch eine letzte Frage:

Macht das viel aus, ob der Beamer nun Nativ 800x600 oder 1280x800 hat,
oder sieht das nur der Fachmann, und man braucht dafür ein entsprechend geschultes Auge?
Denn wie gesagt, hatte ich mit meinem 800x600 Beamer, über HDMI, ein echt gutes Bild.
(angeschlossene Geräte: HD-SAT-Receiver + DVD-Player)
 
Je nach Projektionsgröße, sieht man bei niedriger Auflösung eher ein Pixelraster.
In jedem Fall gibt es bei höherer Auflösung mehr Bildinformation, was bei DVD Wiedergabe egal ist, da dort die Streams eh maximal bei 576p liegen, allerdings wird das Bild bei HD Material besser aussehen.

Die Auflösung ist 16:10 und für Filme besser geeignet. Durch die insgesamt höhere Auflösung kann man aber auch Presäntationen darüber laufen lassen.
 
Danke für die Information! :)

Das heißt dann in meinem Fall, dass ich mir wohl einen Beamer kaufen muss, der noch eine ganze Ecke besser ist.
Habe ja vor, zukünftig auch den neuen HD-SAT-Receiver, dauerhaft darüber zu betreiben,
um auch mal öfter einen SKY-HD-Film, über den Beamer anzuschauen.

3D brauche ich allerdings nicht!
Hoffe nur, dass ich da etwas im Bereich Full-HD finde, das gut, und trotzdem nicht zu teuer ist.
Denn was da so an Vielzahl von Beamer angeboten wird, ist kaum noch zu überschauen.

Also nochmals Danke! :)


Edit:
Eine Frage hätte ich noch, die vielleicht auch den TE clermont interessiert:
Kann man zu der neuen Technik der LED-Beamer greifen, oder sollte es doch noch die Röhre also LCD, sein?
Wie bei clermont wird auch bei mir im abgedunkelten Raum, Filme geschaut.
Habe da jetzt diesen LCD gefunden:
http://www.beamer-discount.de/beame...lo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Regenbogeneffekt nicht stört, sind DLP Beamer in der Preisklasse unter 1000€ die bessere Wahl. Der tw3200 hat einen furchtbaren Ansi-Kontrast, als auch schlechten Inbild-Kontrast. Ein DLP Beamer liefert das schärfere Bild ohne Clouding, ist im Betrieb allerdings auch etwas lauter. (dennoch leiser als dein alter Beamer) http://geizhals.at/deutschland/442676

Der InFocus ist für den TE aber besser, da dort mehr Leute schauen und vermutlich auf eine größere Leinwand/Wand/Decke projiziert wird, auch mal eine Präsentation stattfinden wird und daher mehr ANSI Lumen sinnvoll sind.
 
Phantom2k schrieb:
Sicher das euer alter Beamer auch ein DLP war?

ich gehe mal davon aus..selbst vor zehn jahren als er angeschafft wurde, war er eher ein billig gerät..
Also steht die wahl zwischen dem V700 und dem InFOcus oder?
 
Entschuldigung, wenn ich den Thread von clermont auch für meine Fragen nochmals nutze. :)
Aber extra deshalb einen neuen Thread zu eröffnen, obwohl es fast die selben Fragen sind, ist ja auch nicht sinnvoll.

Also einen Beamer mit Regenbogeneffekt, oder furchtbaren Ansi-Kontrast möchte ich natürlich nicht unbedingt kaufen wollen.
Falls ich zu den etwa 10% , der Menschen gehören sollte, die diesen Regenbogeneffekt wahrnehmen, hätte ich 700,-Euro in den Sand gesetzt.

Aber was müsste ich denn für einen Full-HD Beamer , mit 1920x1080 Nativ, ausgeben, der nach Möglichkeit,
auch nicht zu laut ist, und diese oben beschriebenen Probleme nicht macht?

Gibt es da überhaupt noch etwas Bezahlbares, oder bewegen die Preise sich jenseits von Gut und Böse?

Ich wäre für einen oder zwei Vorschläge dankbar! :)
 
clermont schrieb:
ich gehe mal davon aus..selbst vor zehn jahren als er angeschafft wurde, war er eher ein billig gerät..
vor 10 jahren waren DLP Beamer glaube ich noch schweine teuer und zeigten deutlich den Regonbogeneffekt (bei den heutigen geräten ist der RBE geringer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kleiner Prinz: HIER wären mal bei Geizhals alle mit 1080p-Auflösung aufgelistet. Wie du sehen kannst, ist 700 Euro der untere Bereich bei FullHD-Beamern.

Laut Wikipedia:
Technisch kann der Effekt durch Erhöhung der Multiplex-Frequenz (höhere Umdrehungszahl bzw. größere Anzahl von Farbsegmenten des Farbrades) verringert werden. Bei teureren 3-Chip-DLPs ohne Farbrad tritt der Effekt nicht auf.

Woran sich nun erkennen lässt, welcher DLP 3 Chips besitzt, kann ich nicht sagen. Da jedoch die "teureren" Geräte genannt werden, wirst du diesen Effekt meiner Vermutung nach ab 700 Euro mit FullHD nicht ausmerzen können.

Edit: Sehr gute Seite, auf die ich durch meinen Kauf des LG DS125 kam: Projektoren-Datenbank

Und noch etwas, das ich gefunden habe:
Bei einem Projektor in Ein-Chip-Technik (auch Monochiptechnik genannt) wird in den Lichtweg vor dem DMD-Chip ein Farbrad geschaltet, auf dem Farbfilter der Grundfarben (in der Regel rot, grün und blau, teilweise aber auch noch weitere) rotieren. Um bessere Helligkeitswerte im Weißen zu erreichen, kann dem Farbrad auch noch ein weißer Sektor hinzugefügt werden. Mit der Position des Farbfilters wechselt die Elektronik das Teilbild, das vom DMD reflektiert wird. Aufgrund der Drehgeschwindigkeit des Farbrads und der Trägheit des menschlichen Auges werden die Teilbilder zu einem farbigen Bildeindruck addiert. Da die Erkennungsfrequenz von Mensch zu Mensch verschieden ist, gab es vor allem bei den ersten Modellen (x1) Berichte über einen sogenannten Regenbogeneffekt, der dann eintrat, wenn der Betrachter die einzelnen Farben wahrnimmt. Daher wurde in einem ersten Schritt die Umdrehungszahl des Rades verdoppelt (x2) und bei neueren Modellen die Farbsegmente von 4 (RGB und Weiß) auf 7 (2×RGB und 1×Weiß) erhöht (x4).

Um den Gamut zu vergrößern, bietet Texas Instruments seit ca. 2005 eine unter der Bezeichnung „BrilliantColor“ vermarktete Technologie an, bei der ein Farbrad mit mehr Farben zum Einsatz kommt. [7] In der ursprünglichen Variante waren dies, zusätzlich zu Rot, Grün und Blau, Cyan, Magenta und Gelb (vgl. CMYK), allerdings variieren einige Hersteller die Farben und lassen z. B. Magenta zugunsten eines weißen Sektors weg.

Bei einzelnen Projektoren lässt sich das Farbrad vom Endanwender gegen eines mit einer anderen Farbbelegung austauschen, was einen flexibleren Einsatz gestattet [8].

In einem Projektor in Drei-Chip-Technik wird das Licht nach der Lampe mit dichroitischen Spiegeln in die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zerlegt und einzeln auf drei DMD-Chips verteilt. Die jeweilige Teilreflexion der einzelnen DMDs wird in einem sogenannten dichroitischen Prisma, welches zwei gekreuzte dichroitische Spiegel enthält, wieder zum kompletten Farbbild addiert. Der Regenbogeneffekt kann bei diesen Modellen nicht auftreten. Aufgrund des gegenüber Ein-Chip-Modellen wesentlich höheren Preises werden diese Geräte wegen ihrer hohen Farbtreue vor allem in Filmstudios oder anderen farbkritischen Anwendungen eingesetzt. Nachteilig ist aber, dass das Bild nur noch aus drei Einzelfarben zusammengesetzt wird. Bei Farbrädern kann jeder Hersteller selbst entscheiden welche Segmente welche Farbe erhalten. Somit kann man auch Offset-Farben projizieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Light_Processing
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fr@993r und Qarrr³

Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

Eure sehr ausführlichen Informationen, haben mich nun ein riesiges Stück weitergebracht.
Hatte mich zuvor ja noch nie mit der Materie beschäftigt, und Googeln brachte mich leider auch nicht sehr weit,
wenn man nicht weiß, nach was man da nun genau suchen soll.
Vom Regenbogeneffekt bei Beamer, hatte ich auch noch nie etwas gehört.
Man lernt halt immer wieder dazu.

Habe nun mal nach diesen 3-Chip-DLP Beamer gesucht, aber bis jetzt nur ein Gerät gefunden.
Allerdings hatte ich eigentlich nicht vor, 26180,-Euro für solch ein Gerät auszugeben! :D
http://www.videoprojektoren.com/web/anzeigen2.php?timeid=090726142616&kategorie=Event Projektoren

Dank dem, was ihr mir zum Lesen gegeben habt, wird es nun also ein DLP-1-Chip Beamer,
der neuesten Generation sein, bei dem dieser Regenbogen-Effekt, zumindest minimiert wurde.
Also ein Beamer in der Preisklasse von 700,- bis 1000,-Euro.
Meine Schmerzgrenze wäre 1500,- gewesen.

Nun kann ich in aller Ruhe auf die Suche nach einem Gerät gehen, das mir zusagt.

Also, nochmals vielen Dank! :)

Und an clermont ein Entschuldigung, dass ich seinen Thread für meine Fragen genutzt habe. :)
 
Zurück
Oben