TeamViewer Motive 4

Bei welcher Generation soll ich einsteigen?

X99 siehst du in meiner Signatur. War verdammt teuer, ist es immer noch und wird selbst von vielen kleineren Ryzen aufgeraucht.

Okay! Danke für Antworten.

Ich habe es mir nochmals überlegt und finde es auch unsinnig 2 Systeme zu betreiben.
Das AMD System habe ich mir neulich mit einem b450 Board selber zusammengebeut und der Ryzen ist ein 1800 der ersten Generation. Nicht das beste, aber damit lässt sich schon einiges machen.
Für das Videoschneiden benutze ich Magix Video Delux. Ich kann da eber nicht einstellen auf wie viel Kerne der arbeiten soll, also zumindest konnte ich es nicht finden.

Das alte Intel i3 mit dem Board P8H67 würde ich dann als Office PC einrichten. Nur leider gibt es dafür keine win 10 Treiber support. Ob es trotzdem läuft wäre auszuprobieren.
Also ich bleibe erstmal auf AMD und an eine schnellere CPU komme ich bestens drann.
Zur Grafikkarte handelt es sich um die
XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB GDDR6

Gute Entscheidung aber warum nimmt man bei einem aktuellen Board dann eine alte CPU ?
Gerade bei Deinen Anforderungen wäre doch so ein 3700 Ryzen eigentlich super.

Weil ich die für 100 € günstig bekommen habe und von der Performance relativ für den Einstieg auch gar nicht mal so schlecht ist.

Gateway6 schrieb:
Für das Videoschneiden benutze ich Magix Video Delux. Ich kann da eber nicht einstellen auf wie viel Kerne der arbeiten soll, also zumindest konnte ich es nicht finden.

Also ich bleibe erstmal auf AMD und an eine schnellere CPU komme ich bestens drann.

Das jetzige Problem ist die Software die du benutzt. Der AMD kann schlicht und ergreifend seine Leistung nicht auf die Straße bringen. Wirf YouTube an schau dir Videos diesbezüglich an.

Das ist echt schade! Wahrscheinlich wie ich das gelesen habe ist Premiere besser drann. Na ja- amn kann nicht alles haben. Deswegen wäre da ein Intel besser gewesen was die performanse algemein angeht.
Aber mit dem AMD läuft es wenigstens etwas flüssiger in der Videovorschau.
Danke für den Hinweiß, aber damit habe ich schon fast gerechnet. Dann muss ich jetzt ein kompromiss finden oder eben doch einen zweiten leistungstarken Intel aufbauen.
Danke auch an den Vorgänger füür die genennten Mainboards:)

Was soll ich jetzt mit meinem P8h67 Mainboard machen der ja nur DDR3 unterstützt. Wäre als Office ein top Rechner, aber ich bekomme keine Win 10 Treiber dafür. Weiß aber, dass der letztens bei der neuinstallation trotzdem funktioniert hat. Aber vor kurzem als ich die Lan Treiber versucht habe zu installieren hat er gestreickt. Also irgendwie müsste ich dann auf Win 7 wieder absteigen und das- wozu?

Ich hoffe sehr das Magix nachbessert. Hatte gestern 30% beim export erreicht. Die GPU hat nichts gemacht.
Es ist wirklich ein dramma. Jetzt besitzt man eine gekauftes Programm was man hätte auch über einen Pentium 4 betreiben können.
Na ja- dann schauen wir mal weiter...
Welches Videoschnitt Programm wäre eure Meinung nach besser? Ich mag Magix weil es eben sehr leicht aufgebaut ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja für Bild und Videobearbeitung mit der Magix video Delux Premium Version als Hobby

Zuletzt bearbeitet:
Davinci Resolve kann fast alles was das Videoherz begehrt.
Für einfaches Schneiden tut's auch Shotcut.

Nebenbei bemerkt, ist eine neue Software zu kaufen, wesentlich günstiger, als ein neues System aufzubauen.
Videoschnitt gehört mit zu dem aufwändigsten, was man am Rechner machen kann.
Es wird Dir niemand abnehmen können, Dich mit den Einstellungen Deiner Software zu beschäftigen.
Am ehesten hilft Dir noch das jeweilige Forum des Herstellers weiter.

Das ist wirklich sehr schade aber vielen Dank für den Hinweis denn so wie ich weiß hat Magic video ein Forum wo ich mich da einfach mal einklinken werde. Mit DaVinci Resolve und mit shotcut komme ich nicht wirklich zurecht und ich kann mich damit auch nicht anfreunden daher müsste ich mir wirklich überlegen welches weitere Schnittprogramm an Magic Video deluxe kommt oder mir es erleichtert wo ich nicht allzu viele Schwierigkeiten haben werde

Man muss sich in jede Software reinfuchsen, ohne geht es nicht.
ich musste mir bei Shotcut auch ein paar Tutorial Videos ansehen, aber mittlerweile beherrsche ich es einigermassen.

Resolve braucht noch etwas mehr Einarbeitung, aber macht dann halt wirklich fast alles.

Du kannst weder erwarten, dass Magix plötzlich die Hardware anders nutzt, noch dass irgend ein anderes Programm von der Bedienung her genau gleich ist.

Ok, dann werde ich mit Davinci loslegen.
Kennt jemand von euch eine alternative zu magix Fastcut oder Videoschnittvorlagen die auch in andere Programme benutzt werden können?
Es klingt bestimmt etwas amateurhaft was ich hier schreibe, aber eigentlich brauche ich nur eine Bestätigung und eine klare verständliche aussage und dafür möchte ich euch erstmal danken.
Also wegen dem Intel oder AMD hat sich somit geklärt. Und das Mit Davinci benötigtt Zeit, aber zum Glück gibt es viele nette Youtuber die gute zusammengestellte Tutorials presentieren.

Ich würde an der stelle nur noch gerne einen Rat hören wie ich das mit meinem jetztigen Intel Board P8h67 lösen kann damit ich diesen Rechner mit einem KVM Switcher als Office Rechner benutzen kann.
Also lediglich hätte ich gerne ein günstiges oder gebrauchtes Board was den intel i3 Unterstützt und die Möglichkeit drauf habe Win 10 zu installieren. Dann hätte ich das erstmal abgeschlossen.

Mit den Intel Board habe ich einfach schwirigkeiten und daher ist es für mich leichter eine Empfehlung ausgesprochen zu bekommen. Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Also

Ich bin mit Davinci gestartet und komme damit sehr gut zurecht und dank den zahlreiche Videos und tutorials hat es mir den Einstieg extrem erleichtert.
Klar were einen 3000 Ryzen Prozessor im Vorteil, aber der Workflow gestalltet sich immernoch erträglich.
Also oft schwanke ich hin und her, aber Davinci arbeitet Softwaretechnisch so gut, dass spaß macht und fast keine wünsche offen lässt.
Gibt es eigentlich ein Deutsches Forum für Davinci?
Wie optimiere ich mein Rechner auf Davinci und woher weiß ich welche Kerne Davinci benutzt?

Davinci skaliert mit Kernen ziemlich gut. Das zeigen die diversen Benchmarks immer wieder. Also je mehr Kerne deine CPU hat, desto besser arbeitet Davinci (inklusive Hyper/Multithreading).

Im Grunde ist es wie immer: das Optimum aus Kernen, Takt sowie schnellem RAM.

Zurück
Oben