Bei welcher Generation soll ich einsteigen?

Gateway6

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes Forum

seit geräumer Zeit bin ich auf die Idee gekommen einen für Videoschnitt geeigneten PC zusammenzubauen.
Meine derzeitige Mainboard stammt aus den Jahren 2010 und unterstützt nur noch die DDR3

Für mich wird es Zeit auf etwas neueres umzusteigen und bei Intel habe ich trotz all meinen Bemühungen nichts passendes finden können.
Ich weis nicht wie ich die Mainboard- Sockel- Chipsatz in relation mit der CPU in verbindung setzten kann da es nichts ausführliches zum nachlesen gibt.

Lohnt es sich die Mainbard Sockel 2011-3 und Chipsatz X99 für die CPU i7 6800k zu erwerben oder sollte ich doch schauen, dass ich auch in der Zukunft besser für Aufrüstoptionen gewappnet bin?
Macht es überhaupt sin diese CPU in neueren Mainboard zu benutzen wenn es überhaupt untertzütz wird?

Wo sollte ich sonst anfangen- wenn ich einfach nur einen für Bild und Videobearbeitung und etwas Gaming eine Mainboardplatte zulegen möchte?

Ich freue mich auf eine Antwort

Warum Intel? AMD bietet schon seit geraumer Zeit das deutlich rundere Paket. Mit einer Ryzen 3000 CPU machst du garantiert nichts falsch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Das könnte man dir genauer beantworten, wenn du eine Kaufberatung im entsprechenden Unterforum "Kaufberatung für Desktop-Rechner" erstellt hättest und den automatisch erscheinenden Fragebogen dazu ausführlich ausfüllst.
Lass den thread hier bitte von nem Moderator entsprechend verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Aduasen
Wenn, dann die aktuelle Generation.
Und seit mehreren Jahren ist in Bezug auf Anwendungen AMD sehr deutlich an Intel vorbeigezogen.

Also bitte den Fragebogen bei der Kaufberatung ausfüllen (je ausführlicher, desto besser kann beraten werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok danke, dann bitte lieber Moderator diesen Tread an der richtigen stelle verschieben.

Ich habe den Ryzen bereits, aber möchte mir einen 2 Rechner auf INtel Basis auch für Videoschnitt zusammenstellen.

Es ist eine Frage der Kosten. Intel Mainstream hat schon länger 6 Kerne und mehr, x99 Boards kosten meist viel.
Deswegen ist eine Mainstream Plattform ab Core i 8000er Serie wahrscheinlich besser und/oder billiger als ne alte X99 Plattform.

Gateway6 schrieb:
Ich habe den Ryzen bereits, aber möchte mir einen 2 Rechner auf INtel Basis auch für Videoschnitt zusammenstellen.

Verstehe ich nicht.
Wenn überhaupt eine Intel Plattform, dann für den Gaming Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, tollertyp, Zwirbelkatz und 2 andere
Eine Zwei-System-Lösung ergibt in den seltensten Fällen Sinn.

Sämtliche Spezifikationen finden sich nicht nur, aber auch in Intel's eigener Datenbank und stehen zur freien Einsicht bereit.

Über welches RyZen-System sprechen wir hier?

Die "großen" Intelsockel sind meist zu teuer, als das sich ein Gebrauchtkauf lohnen würde. Ich tippe das du mit einem aktuellen Sockel 1151v2, 1200 oder AM4 System besser dran bist. Also Intel 8xxx, 9xxx, 10xxx oder AMD 2xxx, 3xxx.

Für eine genauere Beratung müsstest du ein bisschen mehr zu deinen Anforderungen erzählen.

Gateway6 schrieb:
2011-3 und Chipsatz X99 für die CPU i7 6800k

gewiss nicht. das wäre ja auch nur ein altes system.
entweder x299 oder gleich trx40. wobei letztere die deutlich bessere plattform ist.
alternativ 3950x mit x570 oder b550 board.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Gateway6 schrieb:
Ok danke, dann bitte lieber Moderator diesen Tread an der richtigen stelle verschieben.
Erledigt und bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
oh mann..ich solllte erstmal den ganzen thread lesen u. das thema..hab geklingelt u. um verschiebung des themas gebeten..Bitte um Verzeihung, bin müde :D
Danke @Markchen

@Gateway6 bitte kopiere dir den fragebogen von markchen u. füge diesen in deinen startpost ein, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dieser Thread macht überhaupt keinen Sinn (bislang). Erst wird ein alter 6800k erwähnt, dann die Überlegung ob es doch was neueres sein soll wegen Aufrüstung und dann kommt die Frage, ob du diese CPU in einem aktuellen Mainboard nutzen kannst?
Kurzum: nein, kannst du nicht.

Hinzu hast du schon eine Ryzen Maschine und wozu das Ganze überhaupt?

Gateway6 schrieb:
Ich habe den Ryzen bereits
Welchen genau? du tust ja so als wenn es nur einen gibt...

Gateway6 schrieb:
möchte mir einen 2 Rechner auf INtel Basis auch für Videoschnitt zusammenstellen.
Warum muss das Intel sein. Welche Anwendungen nutzt du? Und warum kann das sein Ryzen nicht? Es gibt auch 3900x und 3950x, die wären wohl nicht schlechter als der 6800K ... also warum genau Intel? Welche Software nutzt du, die davon profitiert?

Welche Software verwendest Du? In welcher Auflösung ist das Material, das Du schneidest?

Das muss man wissen, um den Speicherbedarf und auch die optimale CPU harauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
der günstigste vorschlag wäre dein ryzen system, welches uns unbekannt ist, mit einem 3950x, 64gb ram und evtl einem anderen kühler auszustatten und du sparst dir geld für das zweit system. der 16 core schafft spiele und arbeiten zeitgleich sofern man den workload auf 8 C/16T begrenzt blieben noch 8C/16T zum zocken und das reicht eigentlich total aus.

ansonsten da kein budget genannt wurde
trx40 aorus extreme board, 128gb ddr4 3600 cruzial ballistix, 4x (oder weniger nach bedarf) MP600 2tb, 3990x oder 3970x (denke 32 kerne reichen), seasonic prime titanium ultra 750 und eine gpu deiner wahl.

wobei ich aktuell kein neues system kaufen täte, wenn ich warten könnte. in Q3/4 kommen neue prozessoren von amd sowie neue gpu von amd und nvidia raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Zwirbelkatz und species_0001
Gateway6 schrieb:
Verkauf den einfach und nimm ihn aus der Gleichung heraus. Da du angeblich einen Ryzen verwendest, dürftest du Zugriff auf bis zu 16 Kerne per Ryzen 9 3950x haben. Das ist mehr als gut genug für so ziemlich alles. Inklusive Spiele.

Die Plattform bietet dir open-End Möglichkeiten zum Aufrüsten an, denn von einem unbegrenzten Budget gehe ich jetzt einmal nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, species_0001 und DarkInterceptor
Ik ignoriere mal die anderen

Nun so2011-3 sofern nicht für 100€ mainboard und cpu lohnt nicht

Intel Lösung
ci7 9600k 250€
z390 gigabyte z390 gaiming x 120€
ddr4 2666-3600 16gb firma und modelle egal ab 90€
gtx1650 Ultra (diese hat den tu106 125 drin der video encoder decoder ist besser hevc 4k 10bit) 170€ upps noch nicht ufm markt
alternative wäre eine rx5500xt 170€
bq e11 pure power 500w 60€
1TB SSD sata 120€
512GB m2 pcie ssm bsp patriod viper 110€
gehäuse nach wahl mit 5,25 schacht ab 60€
Blu ray brenner pioneer bdr-209 75€
~1055€

amd wahl

r5 3600x 200€
b550 aorus pro 175€
16gb ddr4 3600 ab 90€
bq e11 500w 60€
gtx 1650 ultra oder rx5500xt ab 170€
1TB sata ssd tlc nand 120€ mx500
512gb patriod viper 110€
gehäuse nach wahl 60€
bdr-209 75€

1045€

Vorteil amd hat smt

Vorteil intel stabiles System ram macht weniger Probleme

Programme zum video bearbeiten

avid professionelle schnitt nach szenen geordnet keine timeline für privatnutzer beschränkte kostenlos version nur mpeg2 und lossless (raw video) Support

vegas pro bzw movie studio 17 gutes Schnittprogramm mit features ab 90€ (mein rat dazu lagarth codec installierenbei vegas pro) und render als avi video for windows spalte dann und export sony yuv oder uncompressed
Leider lassen sich in movie studio keine renderprofile erstellen.
Vegas pro 17 kostet 250€

Adobe elements.
2 Modelle abo 40€ und kauf ältere Versionen ab 75€ veraltete export eventuell kein lossless möglich

mein rat dazu eine usb3 externe HDD 4tb als Datengrab fürn export. ab 120€

Auf allen kostenpflichtigen Videobearbeitung ist das nützlich delogo nicht möglich, will man logos aus videos los werden xmedia recode64, filter hinzufügen delogo position festlegen
Da dies ein Unschärfe filter ist wirkt dieser auf das ganze bild aus.
Dazu dann filter Schärfen hinzufügen standard Einstellung reicht.
Wen man schon dabei ist als hevc oder avc crf20 tune zero latency, audio copy oder convert to aac fdk qualität 5
oder mp3 in mkv container.
Warum nicht direkt in h264 rendern?
Das liegt am gamma shift bei allen Schnittprogrammen
Der Fehler liegt am apple standard bei mp4 und quicksync das macht videos dunkler die Programme versuchen das auszugleichen aber da jeder film unterschiedliches gamma hat ,wird es oft zu hell. (Weiß-stich im video)
Dann den genauen gamma wert und Kontrast und Helligkeit herauszufinden ist wirklich nervig.

Wenn man raw material in rgb hat geht das schneiden und exportieren schneller.
Bsp uncompressed bandicam aufnahmen.
Hier Limitiert der Datenspeicher eine sata3 ssd erreicht bis zu 250mb/s =1000mbits
Darum die ssd im Vorschlag
Die externe hdd dient nur als export für den zwischen schritt zu Fertigstellung mit xmediarecode64 in mp4 oder mkv container.
alternative wenn keine logos entfernt werden müssen wäre noch ifme (einfacheres menü zum Einstellung des codecs)
aktuell ist die version ifme 2020 alpha
Es handelt sich hier um ffmpeg gui daher sollten bugs eher die ausmahne sein.

Gründe warum hevc und zeor latency
Mit zero latency wird in jeden frame ein keyframe zum spulemn hinzugefügt bedeutet man kann wahlos im video skippen vor zurückspulen ohne absturz
Dazu iste s kompatiobler bei endgeräten wie handy oder TV
AVC ist da nicht anders
crf= constant rate factor ein auf psychologische Wahrnehmung basierender codec der schnelle szenen wechsel die Genauigkeit des Bildes (bitrate) senkt
Skala von 0 raw video zu 51 extrem low (Blockbildung)
Der standard ist 28 bei hevc man sollte bei 20-23 Wählen
Bei avc ist standard 23 man sollte 17-20 Wählen
Dann ist es fast Verlustlos

Kein cbr da min ein hevc 720p 6 mbit und bei avc 9 mbit nötig sind um keine Bildeinbußen zu haben

constant bit rate
1080p hevc =12mbit
1080p avc = 18mbit

Zurück
Oben