Benchmark: 8800GT gegen HD3870

Anfangs werden die Hersteller das wahrscheinlich noch so praktizieren (können).

Aber die Erfahrung zeigt: Gib Hard- und Software-Herstellern mehr theoretischen Spielraum - und sie werden ihn innerhalb kürzester Zeit auch verwenden / mißbrauchen.

Ich tippe darauf, daß wir wahrscheinlich 1 oder auch 2 GraKa-Generationen ohne den 6- oder 8-pin-Anschluß bekommen werden. Und dann werden sie ihn doch wieder draufbauen, weil die Karten den zusätzlichen Saft brauchen. Ne Fehl-Entwicklung à la X2900XT kommt mit 150W nunmal nicht hin...
Und solange es - am Rande erwähnt - Verbraucher gibt, die sich solche Karten dann auch kaufen, ohne auf den Stromverbrauch zu achten, weil sie "eh" schon ein 800W- oder 1.000W-NT drin haben... warum sollte ich mich als Hersteller dann einschränken...?

Ob das kleine Stromkabel jetzt fehlt oder nicht, macht meiner Meinung nach am Luftstrom in einem Midi-Tower absolut nix aus: Ein schlechter Luftstrom wird dadurch nicht besser, und nem guten schadet's nix.
Wenn man die Stromkabel geschickt verlegt und außerhalb des Luftstroms mit Kabelbindern am Gehäuse festmacht, dann ist da absolut nix der Luft im Wege.

Meiner Meinung nach ist dieser Grund für PCIe2.0 reines Marketing-Gewäsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nen neuen Treat auf mache. Mal ne Frage.
Da es einfach unheimlich interessant geworden ist auf CF/Sli zu setzen (ich mag das eigentlich nicht, aber für den Preis!), gibt es nen großen unterschied zwischen
1xPCIex16 und 2xPCIe8 Fach?

Dann würde es doch mal was bringen auf den 975x gesetzt zu haben und nie den 965er Chipsatz zu nehmen. Obwohl das nicht beabsichtigt war.

Jetzt sieht die Sache schon anders aus. Jetzt scheint alles für die HD3870 zu sprechen. Wenn die 8800GT weiterhin nicht verfügbar bleibt hat sich Nvidia ein sattes Eigentor geschossen.

Gibt's eigentlich schon Gerüchte über die Verfügbarkeit der HD38x0...?
Werden die Händlerregale ab Release-Datum prall gefüllt sein *freu-grins-ironisch*?
Oder gibt das ein ähnliches Fiasko wie mit der 8800 GT?

Soll die HD38x0 Serie nicht schon am Donnerstag vorgestellt werden?

Ach und hier noch was ganz interresantes.
Nen HD 3870 CF Gespann mit Singleslot und ohne extra Strom
(leider nur beil Alienware - und auch ein bissel teuer )

fanboy schrieb:
Soll die HD38x0 Serie nicht schon am Donnerstag vorgestellt werden?

Eben...
Daher meine Frage...
Bin ja echt mal gespannt... :rolleyes:

Denke die ATI HD3870 wird meine nächste GFK auch wenn die GT 8800 etwas schneller sein soll.

+ da hängen Deutsche Arbeitsplätze dran

+ geringerer Stromverbrauch

+ günstiger

Ist die ATI HD3870 schon irgendwo in einem Shop gelistet?

Jo ist sie. musst ma bei geizhals schauen.
Da sind aber nur die Sapphire gelistet und das auch nur bei zwei Shops

palaber schrieb:
Bevor ich nen neuen Treat auf mache. Mal ne Frage.
Da es einfach unheimlich interessant geworden ist auf CF/Sli zu setzen (ich mag das eigentlich nicht, aber für den Preis!), gibt es nen großen unterschied zwischen
1xPCIex16 und 2xPCIe8 Fach?

das interessiert mich auch !!

meinungen?!

Hängt natürlich von der Grafikkarte ab. Das CF Gespann aus dem Benchmark schafft ja bis zu 80+ % mehr als eine Einzelne. Die Frage ist ob die mit nem X38 oder einem P35 Board getestet haben.

edit:

Ich Blindfisch. Die haben mit nem Asus P35 ROG Blitz Extreme getestet. Ergo, 2 x PCIe x8. Dafür ist die Mehrleistung echt beeindruckend. Wenn man sich vorstellt das ein X38 Board gleich 2 x PCIe x16 hat dürfte da durch aus noch mehr gehen.

Ich muss zu geben ich war noch vor kurzem der festen Überzeugung mir eine der neuen Nvidia Karten einzubauen. Aber jetzt ist es sehr attraktiv auf 2xHD3850 CF zusetzen. Damit hat auch ein X38 Board seine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
lol hier gehts ja rund^^ jetz machen hier alle die 8800gt runter die letzte woche noch so gehypt wurde und loben die 3870 in den himmel obwohl noch nix zuverlässig bekannt ist.
die 8800gt ist etwas schneller und wir wohl auch etwas teurer sein
der stromverbrauch wird denke ich auch bei der 8800gt niedriger sein. die 55nm sagen ja nich dass die 3870 automatisch weniger verbraucht wie eine vollkommen andere architektur in 65nm. vergleicht einfach ma den g80 mit der r600...
die 3870 wird mit dx10.1 kommen (obs dafür spiele geben wird weis ich nich, siehe dx9b)
der preis der 3870 wird sicher auch niedriger bei der 3870 sein.
die verfügbarkeit ist noch nicht bekannt. nvidia hat bei der 8800gt die nachfrage unterschätzt aber für ati sahs in den vergangenen monaten auch nich so aus als ob sie reißenden absatz bekommen würden. wenn das jetz anders wird werden die ähnliche lieferengpässe wie nvidia haben.
also wenn ihr mich fragt wird das n ziemliches kopf an kopf rennen zwischen den beiden. da wird wohl eher die beforzugte marke über den kauf entscheiden.

wenn es so bleibt wie hier vorgestellt ...

hat die 3870 hat einfach in der summe mehr argumente, die zusammen das bessere produkt darstellen ... für mich :cool_alt:

vor allem, weil nun irgendwie zum ersten mal cf sinnvoll erscheint ... niedriger verbrauch+hohe r wirkunsgrad ...

Lübke schrieb:
die meisten kaufen einfach das schnellere. das wäre wohl die 8800gt
und sli aus 2x8800gt macht genauso sinn wie cf aus 2x38x0. der verbrauch wird ja wahrscheinlich für die 8800gt sprechen oder gibt es schon verlässliche angaben über den verbrauch der 3870?

CF ist deutlich flexibler, bei SLI bist Du auf einen Nvidia Chipsatz angewiesen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
flipp

CF geht doch auch nur auf Intel-Chipsätzen?

@Lübke
Der Verbrauch spricht eher für die HD 3870. Bei PCH stand was von ca 85W. unter Vollast (8800GT ~110W)

Zuletzt bearbeitet:
Nach den TDP angaben dürften der hd 3870 und der gf 8800gt sich unter last nicht viel nehmen. Jedoch taktetn die hd 38xx sich im IDLE auf 300/300 herunter und sollen laut der folie von AMD die ich auf der ersten seite gepostet habe nur ca 50Watt verbrauchen, was ein klarer vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
nvidia hat bei der 8800gt die nachfrage unterschätzt aber für ati sahs in den vergangenen monaten auch nich so aus als ob sie reißenden absatz bekommen würden.

Na so eine Überraschung! Nvidia bringt eine Karte raus, die fast alle Karten aus eigenem Haus schlägt und ca. 100€ billiger ist. Wer hätte da mit einem Verkaufsschlager gerechnet.;)

Vielleicht ergibt sich der "Engpass" auch daraus, das die GTS jetzt wie Blei in den Regalen liegt.....:D

Gruß Hr.Rossi

Zurück
Oben