Benchmarks mit 5950x fallen sehr schlecht aus

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen98 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-850
  • Gehäuse: bequiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX3080 Gaming OC v2
  • HDD / SSD: 1TB Corsair Force MP600, 1TB Samsung 980 PRO, 2x1TB Samsung 860 EVO, 2TB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade einen 3DMark Timespy Benchmark gemacht und mir ist aufgefallen, dass meine 5950x einen extrem schlechten Wert liefert, obwohl die Lüfter (3x Arctic P14 front, 1x Arctic P14 back, Noctuas am NH-D15) auf FullSpeed eingestellt sind.
Meine Punkte bei 3DMark TimeSpy für die CPU liegen bei nur 13642, durchschnitt der 5950x ist allerdings 18276 (!).
Selbes bei Cinebench r23: mein Ergebnis 24053, bei den meisten Tests und Reviews sehe ich >28000.

1647984479075.png1647984428719.png

Hier HWinfo nach dem TimeSpy-test:
1647984549469.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

UEFI ist auf aktuellster Version und wurde komplett mit "Load optimal defaults" resettet, mit Außnahme des Aktivierens des XMP-Profils meiner RAM.
Windows10 auf aktuellstem Stand. Letzten AMD-Chipset Treiber von Gigabyte für mein x570 heruntergeladen (diese Version bekommt man scheinbar nicht auf der AMD Website). Alle Treiber sind auf neuestem Stand. Geräte-Manager zeigt keine Probleme an.


Irgendwas kann mit meiner CPU nicht stimmen.
Bei diesem Kühler kann dieses Teil doch nicht so weit unter dem Durchschnitt landen.

Hat jemand eine Idee woran es eventuell liegen könnte bzw. wie ich dem am besten auf den Grund gehen kann?
 
Hi
ich frage mal so was möchtest du das wir dir sagen dazu?
Um deinen Problemen auf den Grund zu gehen, schalte erst einmal alles Hintergrund Apps aus, keine Überwachungstools kein Steam usw.
Um zu schauen ob was im Hintergrund stört kann man auch mal die Test App auf höhere Prio setzen das hilft bei CB meistens.
lg
 
@Drewkev du weißt doch, so richtig gut schlafen kann man doch erst mit einem geilen Benchmarkwert...

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Goozilla, cornfield und eine weitere Person
cornfield schrieb:
Meine Punkte bei 3DMark TimeSpy für die CPU liegen bei nur 13642, durchschnitt der 5950x ist allerdings 18276 (!).
Der "CPU" Test von Timespy ist extrem abhängig von der Ramgeschwindigkeit.
Und mit 3200 CL16 bist du da deultich schlechter gestellt, als der typische Anwender von 3DMark.
Da tummeln sich viele Übertakter, die natürlich den Durchschnitt verschieben.
cornfield schrieb:
Selbes bei Cinebench r23: mein Ergebnis 24053, bei den meisten Tests und Reviews sehe ich >28000.
Hier im Community Benchmark ist der schlechteste 5950X@Stock bei 25000 und der beste bei 30000.
Da fehlen wirklich Punkte.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Um deinen Problemen auf den Grund zu gehen, schalte erst einmal alles Hintergrund Apps aus, keine Überwachungstools kein Steam usw.
Sehe ich auch so.

Cinebench testet praktisch keinen Ram. Das ist nahezu die reine CPU Leistung und diese sollte bei einer ordentlichen Kühlung nur leicht von der Siliziumqualität schwanken.

An sich also ein guter Test, um zu sehen ob alles normal läuft.

Aber jede Hintergrundanwendung klaut Punkte. HWInfo, Game Launcher(auch wenn sie sich im Tray verstecken), RGB Software, Discord usw.
Willst du vergleichbare Punkte, darf im Idle die CPU Auslastung zwischen 0-2% schwanken, aber mit starker Tendenz zu 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Hier im Community Benchmark ist der schlechteste 5950X@Stock bei 25000 und der beste bei 30000.
Da fehlen wirklich Punkte.
Naja, so selten sind 24k 25k jetzt auch nicht, auch wenn es ein paar mehr sein sollten. Da kann man wohl viel tweaken. Aber man kann sich das schon mal mit einem Auge anschauen, was da los ist.

Und wer weiß, wie viel Hintergrundlast anlag.
 
@Drewkev, nun, wenn meine Punkte deutlich schlechter als der Durchschnitt ausfallen, ja sogar schlechter als die Schlechtestplatzierten im Community-Benchmark sind, dann dürfte das nicht mehr im Schwankungsbereich liegen sondern ein Problem vorliegen. Zumindest vermute ich das. Hintergrundlast lag keine an, alle Apps wurden vorher geschlossen.

@Mente, bis auf Nvidia-Experience läuft eigentlich nichts im Hintergrund. Alle Apps closed. Werde die Benchmarks mit Priosetzung wiederholen, danke für den Tipp.

@Ltcrusher true :D

@BaalNetbeck, ja das verstehe ich schon. Allerdings habe ich nun schon unzählige reviews durch und dort fallen sowohl Cinebench r23 sowie 3DMark unter Stock durchwegs deutlich höher aus. Also hier gehts ja nicht um ein paar Punkte die durch ein wenig OC reinzuholen sind. Ich bin da deutlich abgeschlagen und das mit Noctua NH-D15 und alle Fans auf 100%, also ohne Throttling oÄ.
Bezüglich Community Benchmark: genau das meine ich. Das sieht mir verdächtig wenig aus bei mir. Teilweise habe ich auch bei WinRar und Photoshop den Eindruck, dass mein alter 4790k hier und da schneller reagiert oder gearbeitet hat. :rolleyes:
 
Klingt komisch. Mein 5800x macht schon ~12000 Punkte im timespy.
Ich weiß aber nicht wie viele threads er kann (timespy).

Wie läuft die Bude ohne nv experience?
 

Anhänge

  • IMG-20220307-WA0007.jpeg
    IMG-20220307-WA0007.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 223
Wenn du schon Infos aus HWInfo postest, warum dann nicht Infos zu z.B. Taktraten oder Settings des RAMs?

Nur weil du XMP aktiviert hast, heißt das doch nicht, dass er auch mit den richtigen Settings läuft. Das Thema ist doch uralt...
Selbst mit WaKü find ich die 72°C der CPU etwas kühl, so, als wäre PBO nicht aktiv
 
cornfield schrieb:
nun, wenn meine Punkte deutlich schlechter als der Durchschnitt ausfallen, ja sogar schlechter als die Schlechtestplatzierten im Community-Benchmark sind, dann dürfte das nicht mehr im Schwankungsbereich liegen sondern ein Problem vorliegen. Zumindest vermute ich das. Hintergrundlast lag keine an, alle Apps wurden vorher geschlossen.
PBO? XMP?
 
cornfield schrieb:
wie ich dem am besten auf den Grund gehen kann?
Du bist schon auf der Spur. Guck Dir doch mal im hwinfo ne andere Seite an, da wo die Power Limits sind.
Vermutlich wirste da z.b. beim cinebench sehen, daß tdc/edc schon auf 100% und damit im Limit sind, obwohl tdp eigentlich noch Luft hat. Da könnte man ja solange nachbessern, bis die die tdp voll ausgenutzt wird.. (ist dann aber streng gesehen nicht mehr @ default, aber noch nichts, was man noch auf Stabiltät testen müsste, die Wandler auf dem Board müssen halt mitspielen). Das bringt in cinebench schon ordentlich was, nicht nur ein häppchen.
CPU-Temp-maessig scheinste ja noch reichlich Luft zu haben, das ist nicht das Problem.
Mit dem RAM-Timing "scharf machen" erreichste beim cinebench nicht allzu viel. Beim 3dmark dürfte das mehr bringen, vielleicht gehen ja auch noch 3600Mhz und gute Timings. Das ist dann aber auch ne langwierige Prozedur, die auf Stabilität getestet werden muß und mit den defaults nicht mehr viel zu tun hat.
Ansonsten gibts halt noch den curve optimizer. Das ist auch langwierig und muss getestet werden. Aber auch äusserst mächtig.
Die drei Punkte abarbeiten (einlesen, experimentieren, testen, testen, testen), wird u.U. ein paar Wochen dauern.. dann biste mit dem Thema durch und spielst auch beim Benchmark vorne mit.
(Oder nach ein paar Monaten stellste plötzlich fest, daß der Spaß doch noch nicht wirklich stabil war, das neue Spiel xy doch noch abstürzt, obwohl alle Stresstests/Ramtests eigentlich durchlaufen und Du bist nochmal am nachbessern. :-) )

Total aufschlussreich wäre auch zusätzlich noch ein Screenshot vom RyzenMaster, da würde man mal sehen, was da alles so eingestellt ist, incl. Limits, RAM-Timings und im welchem "pbo-Mode" die CPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
@Tatortreiniger, alles klar, dann mach ich mich mal da dran.
Hier schonmal der Screenshot vom Ryzen Master:
1647989292348.png

Einen Fehler konnte ich bereits finden: ich habe PBO durch das UEFI-Defaulten auf Auto gelassen, das habe ich dann enabled und bin auf diesen Wert bei Cinebench gekommen. Bei 3DMark blieb ich allerdings weiterhin unter 14k.
1647990722656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cornfield schrieb:
Einen Fehler konnte ich bereits finden: ich habe PBO durch das UEFIO-Defaulten auf Auto gelassen, das habe ich dann enabled
Ui, nee, das war imho eigentlich kein Fehler. Auto oder advanced. Mach advanced, brauchste später eh für den curve optimizer.. "enabled" war zumindest hier bei mir noch nie besser als auto.. schuss ging eher immer nach hinten los..(Nachtrag.. war da aber auch noch 3900x )
EDC-Limit komplett zu entkoppeln könnte auch ein Fehler sein, das war zumindest mal verbugged. Wenn man zu viel einstellte, hat "er" irgendwann wieder gemacht, was er wollte.. keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Warte.. ich geb Dir mal ne Vorlage für die Limits von meinem 5900x (Basis ist AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b.) mit u.a. an cinenbench-bedarf angepassten edc/tdc-Werten, so komme ich auf 100% tdp (stock, 142W). Sollte beim 5950x nicht groß anders sein. Ist nichts riskantes dabei..geht auch nur um die Power-Werte, mein Spaß-Temp-Limit für die CPU, was ich eh nicht erreiche, kannste auch ignorieren. Kannste mal testweise mit benchen. Sämtliche RAM-Einstellungen lässt Du aber aussen vor, das passt definitiv nicht für Dich, ausser Du willst gleich noch unter den Tisch krabbeln und nen cmos-clear machen. :-) Und behalte im Hinterkopf, daß hier auch schon curve-optimiert wurde (was Du im Ryzen Master nicht sehen kannst).. ist also nicht stock, auch wenn ich die tdp nicht angerührt habe..
1.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    103,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Danke euch!

Ich hab inzwischen grade ein wenig manual oc betrieben und mal mit der fixed voltage und core clock gearbeitet:

1647991794205.png


sieht ganz danach aus, als wäre die CPU eigtl gut unterwegs, und da ist noch gut Luft nach oben. Temperaturen maxed out bei 77°C.

Ich werde morgen mal die custom curve pro core durcharbeiten und undervolten. bin gespannt wie gut ich das ganze dann noch optimierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Um gottes Willen, lass das mal die CPU selber machen ^^

Wenn du in TS mehr CPU-Punkte haben willst, schalte SMT aus ;-)

Für Cinebench: Lass mal während des MC-Runs HWiNFO laufen und schau nach TDP, EDC etc.

Mit Stock wurden die 142W nicht ausgefahren, da vorher was anderes limitiert. Das dann per PBO manuell nachjustieren (TDP bei 90%, während EDC bei 100% = EDC um 10% anheben).
 
ts.PNG

...durch mein Upgrade von Noctua NH-D15 auf Arctic Liquid Freezer 280.

Bin zufrieden. Jetzt gehts noch ans Feintuning.
 
Also
metallica2006 schrieb:
Klingt komisch. Mein 5800x macht schon ~12000 Punkte im timespy.
Ich weiß aber nicht wie viele threads er kann (timespy).

Wie läuft die Bude ohne nv experience?

Deine Scores sind mir ehrlich gesagt ein bisschen zu niedrig, sowohl dein CPU Score als auch dein Graphics Score sollten eigentlich höher sein. Wenn ich mich nicht irre sollte dein 5800X meinen 3900X normalerweise höher schlagen können.

cornfield schrieb:
Anhang anzeigen 1201311

...durch mein Upgrade von Noctua NH-D15 auf Arctic Liquid Freezer 280.

Bin zufrieden. Jetzt gehts noch ans Feintuning.

Ich würde es jetzt so lassen, wenn alles Stabil ist. Da du in QHD spielst bist du bei deinem Prozessor ehh nicht im Limit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    850,5 KB · Aufrufe: 247
Moin,

Klingt komisch. Mein 5800x macht schon ~12000 Punkte im timespy.
Ich weiß aber nicht wie viele threads er kann (timespy).

Ja kann sein, ist aber nicht so tragisch. Läuft so gut =)
 
Zurück
Oben