BenQ GW2780 und die Einstellungen

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

mein neuer BenQ GW2780 -Monitor ist vorhin eingetrudelt und ich bin fleißig am einstellen.

Bisher kann ich keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse erkennen -aber die Augen sind auch schon müde durch die Brille. Werde ich wohl morgen besser sehen können.

Meine erste Frage geht jetzt aber dahin, dass ich mir einbilde, dass die Textdarstellung zu körnig sei. Kann das sein? Hier mal ein Screen aus dem Eizo-Monitortest. Was haltet ihr davon, ist halt nur ein FHD-Monitor aber dennoch empfinde ich die Schrift zu körnig...

Unbenannt2.jpg
 
Das sieht bei mir auch so aus, wenn ich Eizo-Test öffne und auf 18 stelle. Die Schrift hat kein Cleartype (ist beabsichtigt) und die Abstände der Buchstaben sind ungleichmäßig. Die Schrift ist der Erklärbox hingegen hat Cleartype und dein Beitrag auf Computerbase wird dann auch Cleartype haben.

Allerdings sind auf meinem 27er mit 1440P halt die Pixel kleiner und ich muss dann dichter rangehen als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Also was den Blickwinkel angeht (ala 178°) muss ich leider sagen, dass ich schon ab 45° so eine silberne Verfärbung erkenne. Da war der zurückgeschickte Philips deutlich besser...

Ist das bei euch so oder bilde ich mir das nur ein?
 
Banger schrieb:
Hast da ein dunkles Bild betrachtet?

Nicht nur. Es sieht so aus als ob ich einen Seiden-Schal in die Sonne halte und sich je nach Blickwinkel die Oberfläche ändert. Ich bin etwas erschrocken, denn überall bei den Tests zum Monitor steht "Stabiler Blinkwinkel" und fühle mich wie bei der Versteckten Kamera. Allein schon beim aufstehen vom Bürostuhl sind diese silbernen Verfärbungen zu sehen. Kann man den Blickwinkel irgendwie über die Einstellungen reduzieren?

Da war der retournierte Philips um Welten besser, bei meinen alten TN-Panels fiel das auch nicht so ins Auge. Das Problem kennen ich so nur von meinem 7 alten Laptop (1300er oder so Auflösung) wo ich den genau in eine Position aufklappen mußte, damit alle Farben stimmen. Und jetzt sowas.
 
Banger schrieb:
Hat der Monitor IPS oder VA?

IPS. Ein Kunde bei Amazon schildert es sehr passend mit entsprechenden Bildern -leider kann man die Rezension nicht direkt verlinken daher nur ein Screenshot. Aber genau so wie der Kunde empfinde ich es auch.

P.S. Was meint ihr grundsätzlich zu so einer Problematik, d.h. der Blickwinkel? Ist das eher ein Mangel womit man nicht leben sollte oder gängige Praxis? Noch einen Monitor will ich nicht zurückgeben -denn wie man sieht ist das Leben wie eine Schachtel Pralinen und man weiß nie was man kriegt...

32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Den haben alle IPS, wenn du bei dunklen Bildern schräg drauf schaust. Glow verschluckt dunkle Farbstufen, bzw. hellt diese auf. Das ist der Panel-Technologie geschuldet.
 
Allerdings sieht der Glow trotzdem seltsam aus, weil sonst üblicherweise bei diesem Blickwinkel ein dunkler Querbalken ist, der oben und unten den Glow trennt.

Wie wirkt der Monitor bei Draufsicht?

Irgendeinen Tod muss man immer sterben. Das eierlegende Wollmilchsau-Panel gibt es nicht.

Wenn es nicht hilft, könnte man VA versuchen. Das hat zwar auch Glow, verschluckt aber die dunklen Farbabstufungen nicht. Allerdings verblassen die Farben stärker und man hat Gammashift.
 
Banger schrieb:
Wie wirkt der Monitor bei Draufsicht?

Genau so wie von der Seite. Um so mehr ich googele um so öffter werde ich hierher geleitet, da das Thema hier gefühlt 1.000x behandelt wurde....

Also wenn ich direkt davor sitze (ist ja die Regel) merkt man davon gar nichts. Wenn ich aber aufstehe um was zu holen, dann sehe schon ab einem 60° Blickwinkel dieses glitzernde schwarz aber auch andere Farben. Es ist etwas verstörend, dass für die paar Schritte die man macht sich der Bildschirm so verändern kann. Wie gesagt: Falls das die Regel bei IPS sein soll, dann muss man damit leben.

Dann habe ich noch das Gefühl, dass ich einen ganz dünnen Grauschleier am Bildschirm habe -denn es sind keine leuchtenden Farben und das Weiß bei 100% Helligkeit ist eher so ein kaltes, stummes weiß. Keins, das blendet...
 
Hareras schrieb:
Wie gesagt: Falls das die Regel bei IPS sein soll, dann muss man damit leben.

Glow ist leider normal. Selbst mein Handy mit IPS-Panel hat das.

Hareras schrieb:
Dann habe ich noch das Gefühl, dass ich einen ganz dünnen Grauschleier am Bildschirm habe -denn es sind keine leuchtenden Farben und das Weiß bei 100% Helligkeit ist eher so ein kaltes, stummes weiß. Keins, das blendet...

Treiber -> "Auflösung ändern" -> "Nvidia-Farbeinstellungen verwenden" -> "Dynamischer Ausgabebereich" -> "voll"
Das mal checken, besonders falls der Monitor mit HDMI läuft.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wie wirkt der Monitor bei Draufsicht?

Also ich meine damit frontale Draufsicht halt, so wie man den Monitor benutzt.
 
Wenn dieser weiße Schimmer mitwandert, wenn du den Kopf bewegst, dann ist das Glow.
Wie die anderen schon sagen = hat IPS immer.
Je nach Qualität des Panels und der Technik mal mehr, mal weniger. Aber komplett los wirste das nicht. Es fällt nur weniger bis gar nicht auf im besten Fall.

Ansonsten stimmen die Blickwinkel Angaben schon :D
 
Banger schrieb:
Glow ist leider normal. Selbst mein Handy mit IPS-Panel hat das.

Also ich weiß nicht welches Display mein Handy hat (ist ein 2021er Modell) -aber sowas hatte ich an keinem Handy und an 2 Tablets auch nicht. Das kenne ich eigentlich nur von meinem 2014er Laptop, der nicht mal FHD hat...

Banger schrieb:
Treiber -> "Auflösung ändern" -> "Nvidia-Farbeinstellungen verwenden" -> "Dynamischer Ausgabebereich" -> "voll"
Das mal checken, besonders falls der Monitor mit HDMI läuft.

Dies Einstellung fehlt bei mir gänzlich (s.Bilder). Dafür habe ich aber andere Tipps zum Grauschleier und die Farben gefunden und entsprechend geändert (s. Bilder) und nun ist der Grauschleier weg, das Schwarz ist kräftiger und satter geworden und die Farben sind auch lebendiger geworden. Soweit also so gut.

44.jpg46.jpg

Banger schrieb:
Also ich meine damit frontale Draufsicht halt, so wie man den Monitor benutzt.

Ach so. Also wenn ich direkt davor sitze ist alles OK, d.h. klares Bild, schön ausgeleuchteter Bildschirm. Erst wenn ich aufstehe sehe ich dieses glitzern, das wie eine Welle sich vom Sitz-Blickwinkel zum Steh-Blickwinkel verschiebt. Das muss man sich wie ein seidenes Hemd vorstellen, welches man in der Sonne hält und hin- und her dreht.

Shakyor schrieb:
Wenn dieser weiße Schimmer mitwandert, wenn du den Kopf bewegst, dann ist das Glow.

Also wenn ich davor sitze und den Kopf drehe passiert schon mal nichts. Erst wenn ich den Blickwinkel deutlich ändere (also aufstehen und von oben gucken oder aufstehen und 3 Schritte zur Seite gehen) sind diese Schatten bzw. Glow zus sehen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das noch Glow ist oder schon Blending. Da gibt es nun so viele Begrifflichkeiten, dass man als Laie gar nicht mehr durchsieht...

Shakyor schrieb:
Wie die anderen schon sagen = hat IPS immer.

Bin zwar irritiert weil zu den Beschreibungen zu IPS immer der stabile Blickwinkel hervorgehoben wird, aber wenn das alle mehr oder weniger haben dann ist das halt so.

Shakyor schrieb:
Ansonsten stimmen die Blickwinkel Angaben schon :D

Ja, bei 178° kann man sicherlich noch viels erkennen und sogar noch ablesen -aber das ist nicht das gleiche als wenn man ein Poster an der Wand aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet....;)
 
Zurück
Oben