Beratung Aufbau Custom Wakü O11 Mini

Macht es was, wenn die Radis äußerlich nass werden (Rost)? Hab jetzt keinen Schlauch der viel Druck entwickelt hier. Tut es auch der Hahn in der Spüle? Kann Spülmittel nicht auch den Radiator innen angreifen und genauso normales Leitungswasser? Oder wird das durch das destillierte Wasser danach wieder neutralisiert?
Sind vielleicht doofe Fragen, aber ich bin mit der Materie nicht so vertraut.
Ergänzung ()

Hab gerade mal in den XSPC TX240 Radi geschaut. Sieht nicht toll aus. Weiß gar nicht, ob ich den überhaupt nutzen soll. Bestimmt B-Ware. Der lag jetzt für 2 Monate rum, da ich nicht alle Teile hatte bisher.
20210228_200430.jpg
20210228_200351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob die Sachen richtig angeschlossen sind? RPM für Pumpe hat nur 2 Kabel, ist aber ein 4 Pin Stecker der auf nen 3 Pin Stecker des Poweradjust 3 geht. Oben ist der Temp Sensor und rechts USB 2.0.

Hier liegt noch ein 3 Pol Kabel bei. Benötige ich das für die PWM Steuerung der Pumpe oder geht auch direkter Anschluss?
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Weiß einer wieviel Lüfter ich am Power Adjust 3 betreiben kann über einen Splitter? Habe 5 Lüfter im Gehäuse und würde diese gerne darüber steuern
 

Anhänge

  • 20210306_125123.jpg
    20210306_125123.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • 20210306_125422.jpg
    20210306_125422.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Pumpe angeschlossen am PWM Header des Mainboards. Erstmal lässt sich die Pumpe nicht unter 60% betreiben und ich habe einen Hitzestau im System. Die CPU die vorher mit NH-D15 auf 72°C maximal kam ist jetzt bei 90°C. Die Schläuche werden auch recht warm. Die Pumpe ist außerdem unsäglich laut. Hab hier mal ein Video hochgeladen, wo man es hören kann. Das ist im Silent Modus. Das hört sich an wie ein Mixer und geht ständig rauf und runter das Geräusch. Die Pumpe muss das Wasser aber schon durch den Kreislauf bekommen, da beim Befüllen das Wasser schnell durchgelaufen ist. Bin etwas ratlos, wo das Problem liegen könnte. Die GPU hat beim zocken nur so 53°C erreicht. Laut Temperatursensor der Aquasuite war das Wasser bei 39°C.

https://vimeo.com/520323831

Und hier das isoliert Audio der Pumpe
https://voca.ro/1eS3132sTEKq
20210306_153251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
monitorhero schrieb:
RPM für Pumpe hat nur 2 Kabel, ist aber ein 4 Pin Stecker der auf nen 3 Pin Stecker des Poweradjust 3 geht.
Das ist die PWM Variante, die kann der Poweradjust nicht steuern.
Was wird denn als Drehzahl ausgegeben?
monitorhero schrieb:
Erstmal lässt sich die Pumpe nicht unter 60% betreiben
Dann ist die Lüftersteuerung vom Board Mist, eine DDC mit PWM geht locker auf 1500 RPM und weniger runter.

monitorhero schrieb:
Die CPU die vorher mit NH-D15 auf 70°C maximal kam ist jetzt bei 90°C.
Die Schutzfolie hast du aber entfernt?

monitorhero schrieb:
Das hört sich an wie ein Mixer und geht ständig rauf und runter das Geräusch.
Vermutlich noch eine Menge Luft im System.
 
Hehe ja Schutzfolie ist natürlich entfernt. Ist glaub keine PWM Variante. Oder hat das Kabel auch nur 2 Stränge bei ner PWM Pumpe? Drehzahl war zwischen 3000rpm und 4500rpm in HWINFO64. Ich höre kein Gluckern oder sonstiges in den Tubes. Aber die Pumpe surrt extrem laut. Hab das System auch schon rumgeschüttelt und im Reservoir sind auch keine Bläschen oder so. Ist auch komisch, dass nur die CPU so heiß wird, aber nicht die GPU. Keine Ahnung, ob sich da so schnell Dreck im Block festsetzen konnte. Muss wohl alles nochmal auseinanderbauen. In der Pumpe war halt schon Wasser. Ich frag mich ob sie beschädigt war.
Die Pumpe ist derzeit bei 100% am laufen und ich habe trotzdem 90°C bei der CPU. Der CPU Block ist auch bombenfest. Der Heatkiller hat ja Thumbscrews, die sind so fest angezogen, wie möglich. Wenn ich den Flow jetzt noch weiter beschränke wird es sicher noch heißer
 
Zuletzt bearbeitet:
monitorhero schrieb:
Oder hat das Kabel auch nur 2 Stränge bei ner PWM Pumpe?
Naja die PWM Variante hat zwei zum 4-Pol Molex und 2 zum 4-Pin für den Lüfteranschluss, die non PWM hat 2 zum 4-Pol und 1 zum Lüfteranschluss, das ist dann nur noch Tachosignal.
Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
Die Pumpe ist derzeit bei 100% am laufen und ich habe trotzdem 90°C bei der CPU.
Siehst du bei 100% etwas Wasserbewegung im AGB? Bist du ganz sicher, dass der CPU Block korrekt sitzt?
 
immortuos schrieb:
Naja die PWM Variante hat zwei zum 4-Pol Molex und 2 zum 4-Pin für den Lüfteranschluss, die non PWM hat 2 zum 4-Pol und 1 zum Lüfteranschluss, das ist dann nur noch Tachosignal.
Ergänzung ()


Siehst du bei 100% etwas Wasserbewegung im AGB? Bist du ganz sicher, dass der CPU Block korrekt sitzt?
Danke für die Info. Hatte hier noch ne DDC310 rumliegen und die hat tatsächlich nur ein Kabel. Kannst du mir einen Controller empfehlen, der das PWM Signal steuern kann? Über das Board habe ich es jetzt hinbekommen indem ich von W_Pump auf CPU_Opt umgestellt habe. Auf 25% ist die Pumpe nicht mehr so laut. Aber ab 30% ist sie unerträglich laut. Wenn ich nur zwei Prozent hochgehe wird es schon massiv lauter. Das Verhalten ist mir neu. Von Lüfter bin ich gewohnt, dass ich erst nach 10-20% einen Geräuschpegel Unterschied feststelle.
Wasserbewegung auf 100% habe ich ganz deutlich. Wasser wabert schön. Habe das Case nochmal etwas rumgeschüttelt und es waren wohl noch Luftblasen im CPU Block. Die Maximaltemperaturen die ich jetzt gesehen habe waren 79°C. Mit dem NH-D15 waren es jedoch nur 72°C. Aber es ist zumindest nicht mehr so bedenklich hoch. GPU waren jetzt maximal 46°C. Wassertemperatur war maximal 31°C.

EDIT: Die Pumpe läuft jetzt auf 1900RPM. Bei 2100RPM höre ich schon nen riesen Unterschied. Das wirkt auf mich nicht so wirklich stimmig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben