Beratung für sinnvolles CPU Upgrade

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Meine aktuellen PC specs sind in der Signatur.
Ich würde gerne die CPU upgraden, weiß aber nicht ob das überhaupt Sinn macht.

Ich weiß dass aktuell die 3060ti schon auf 100% läuft beim spielen, die CPU aber nicht.
Macht das dann überhaupt Sinn zu die CPU zu upgraden? Kann man da trotzdem fürs gaming mehr FPS rausholen mit einer besseren CPU?

Hatte mir den Ryzen 5800X3D und 5900X ins Visier genommen, ich weiß dass der X3D fürs gaming besser ist, aber die ganzen benchmarks die man so findet sind natürlich nicht mit einer 3060ti gemacht worden, deswegen frage ich lieber die Experten hier. :)

Ich streame aktuell auch über die GraKa. Dachte mir vielleicht mit einer high end CPU könnte ich stattdessen über die CPU streamen/enkodieren (da wäre der 5900X wahrscheinlich die bessere wahl?) und dadurch mehr GraKa performance beim gaming rausholen. Bin mir da aber nicht sicher ob das so funktionieren würde.

Ein GraKa Upgrade kommt erstmal nicht in frage. Vielleicht in 1-2 Jahren.
Da würde die bessere CPU dann natürlich richtig helfen. Klar, ihr werdet sagen dann soll ich mit dem CPU Upgrade auch so lange warten, und dann am besten auch direkt auf AM5 und DDR5 umsteigen, aber dann müsste ich ja direkt 2-3k ausgeben für einen komplett neuen PC und das ist dann schon ziemlich viel auf einmal.

Was meint ihr dazu?
 
naja in 1-2 jahren gibts den 5800x3D dann sicherlich auch nochmal günstiger oder gebraucht. wenn deine graka jetz am anschlag hängt, macht es keinen sinn, da eine andere cpu reinzuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und fn123
Ich hatte einen 5900x und habe es dem 5800x3D gerne vorgezogen … hat in Frames sicher die besseren Karten, aber als besserer Allrounder wehe ich den 5900x vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Moorbert schrieb:
naja in 1-2 jahren gibts den 5800x3D dann sicherlich auch nochmal günstiger oder gebraucht. wenn deine graka jetz am anschlag hängt, macht es keinen sinn, da eine andere cpu reinzuhauen.
Gewagte Aussage, wenn ich die Preise gebrauchter "Highend"-CPUs alter Generationen auf dem Gebrauchtmarkt sehe.
Aber grundsätzlich ja: Wenn deine GPU eh schon auf Anschlag läuft, macht es absolut keinen Sinn, jetzt 300 Euro für eine CPU zu investieren.
 
fn123 schrieb:
Klar, ihr werdet sagen dann soll ich mit dem CPU Upgrade auch so lange warten, und dann am besten auch direkt auf AM5 und DDR5 umsteigen
So wie du deine Situation beschreibst, ja. Dein System ist in der aktuellen Konfiguration gut abgestimmt. Benutze es einfach noch so lange weiter, bis du richtige Performanceprobleme hast.
 
Ich habe einen 3900X, einen 12600K und eine RTX3060Ti. Selbst wenn die GPU auf beiden Systemen mit 100% ausgelastet wird, läuft sie auf dem 12600K mit besseren Bildraten. Der für Spiele optimierte 5800X3D wird sicher die 3600 CPU hinter sich lassen, wenn Alderlake mit dem 5800X3D einen schweren Stand hat. Der 5800X3D ist für AMD ein untragbarer Hinkelstein für AM5. Diese AM4 High-End Spiele CPU muss weg und sie wird schneller vom Markt verschwinden als man glaubt. Sie könnte in Zukunft gebraucht durchaus teuer gehandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, crazycusti und kachiri
Zurück
Oben