Beratung - Tablet für Blumenladen

MP X10L

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hallo Allerseits,

meine Mutter hat einen kleinen Blumenladen und hätte gern ein Tablet auf dem sich die Leute Bilder von Sträußen und Gestecken usw. ansehen können.
Da ich mich sonst nicht so für Tablets interessiere, könnte ich vielleicht etwas Hilfe gebrauchen.

Preisbereich:
Sie sagte 1000€ wäre wohl etwas viel. 500€ könnte sie sich aber schon vorstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Preisbereich unter 250€ etwas passendes geben sollte. (Gebrauchtmarkt ist auch eine Option.)

Must Have
  • butterweiches Scrollen durch eine Bildergalerie
  • Galerie mit mehreren Kategorien / Alben
  • Sperren aller anderen Apps

Nice to have
  • Einfaches Übertragen der Bilder von ihrem Galaxy S9 auf das Tablet
  • Wasserfest


Mein Bauchgefühl ging erstmal in die Richtung eines gebrauchten iPad.
Von dem was ich so am Rande mitbekommen habe scheinen die wesentlich besser zu altern als Android-Tablets. Außerdem haftet Apple noch am meisten das Image von gutem Design an, und das ist für einen Blumenladen sicher ein Plus, denke ich.

Als hochwertige Option hatte ich nach einer ersten Suche das iPad Pro 2017 gefunden. Das hat als Pluspunkt einen 120Hz Bildschirm der das Durchblättern für die Kunden besonders angenehm machen sollte. Das gibt es gebraucht für etwas über 300€.

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich noch dahingehend, dass ich das recht teuer finde, für ein Gerät das durch sehr viel Hände geht, durchaus runterfallen kann und recht einfach zu klauen ist.

Hat noch jemand andere Ideen, Vorschläge und Erfahrungen? Auch zum Thema Diebstalsicherung zum Beispiel.

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen darüber nachzudenken.
Viele Grüße
Adrian
 
Ganz klar. Ein Apple Ipad und für das "Durchblättern" braucht man kein 120 Hz Bildschirm. Das "Blättern" geht mit einem ganz normalen Ipad, absolut flüssig.

Und bitte bitte kein Modell aus 2017.

Wenn dann das hier, das reicht locker: https://www.apple.com/de/ipad-10.2/ und kostet ab 379 EUR.

EIn Ipad konfiguriert wird nicht geklaut, weil man damit nichts anfagen kann. Mit der "Wo ist" Funktion, kann man es aufspüren und wenn es gesperrt ist, kann der Dieb nichts damit anfangen. Als da braucht man sich keine Sorgen zu machen. und das hier ginge auch als Diebstahlschutz:

https://www.amazon.de/NouveLife-Not...ple+ipad+diebstahlschutz,computers,63&sr=1-14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und M4ttX
MP X10L schrieb:
Als hochwertige Option hatte ich nach einer ersten Suche das iPad Pro 2017 gefunden. Das hat als Pluspunkt einen 120Hz Bildschirm der das Durchblättern für die Kunden besonders angenehm machen sollte. Das gibt es gebraucht für etwas über 300€.
Ist gut, aber durch die White Spot Issue wieder weniger gut. Das normale reicht.
 
Überlegt euch dreimal ob bei aller Liebe zur Technik die Kunden nicht doch lieber echte Fotoabzüge in der Hand halten würden... so erging uns das beim letzten Projekt dieser Art. Es war ein ziemlich großer Reinfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Ganz klar. Ein Apple Ipad und für das "Durchblättern" braucht man kein 120 Hz Bildschirm. Das "Blättern" geht mit einem ganz normalen Ipad, absolut flüssig.

Und bitte bitte kein Modell aus 2017.

Wenn dann das hier, das reicht locker: https://www.apple.com/de/ipad-10.2/ und kostet ab 379 EUR.

EIn Ipad konfiguriert wird nicht geklaut, weil man damit nichts anfagen kann. Mit der "Wo ist" Funktion, kann man es aufspüren und wenn es gesperrt ist, kann der Dieb nichts damit anfangen. Als da braucht man sich keine Sorgen zu machen. und das hier ginge auch als Diebstahlschutz:

https://www.amazon.de/NouveLife-Notebook-Diebstahlsicherung-PC-Sicherheitskabel-selbstklebend-strapazierfähig/dp/B0716DBCP5/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27367YNQL5CIV&dchild=1&keywords=apple+ipad+diebstahlschutz&qid=1635458567&s=computers&sprefix=apple+ipad+diebstahlschutz,computers,63&sr=1-14
Tja gut, dass man 120Hz nicht braucht weiß ich auch, aber wenn man es bei dem Preis haben kann, ist es meiner Meinung nach schon ein Pluspunkt. Aber ja, ich versteife mich nicht drauf.
Warum kein Modell aus 2017? Wegen dem was M4ttX sagt?

thrawnx schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B082KYN1XF/ ginge auch als Diebstahlschutz, vielleicht eine billigere Version?
Es fest zu verbauen (z.B in einem Pult oder an der Wand) hatte ich auch schon vorgeschlagen, das hatte ihr aber nicht gefallen.
Mal sehen was sie zu der Idee mit einem Stahlseil sagt ... obwohl ich mir das auch echt nervig vorstelle. Vermutlich muss man da einfach drauf vertrauen, dass keiner damit wegrennt.

kieleich schrieb:
Überlegt euch dreimal ob bei aller Liebe zur Technik die Kunden nicht doch lieber echte Fotoabzüge in der Hand halten würden... so erging uns das beim letzten Projekt dieser Art. Es war ein ziemlich großer Reinfall...
Aktuell hat sie ein Fotobuch. Und das kann sie ja auch weiter haben. Ich glaube von einem Tablet verspricht sie sich größere Flexibilität und die Möglichkeit einfach jeden Tag z.B den schönsten Strauß hinzuzufügen.
Kannst du genauer ausführen, was gegen die Idee spricht? Hauptsächlich, dass die Leute es nicht mögen?


Danke für all die Antworten!
 
Mein 2017er Pro hat kein White Spot, egal wie sehr ich versuche einen zu sehen.
Aber das ist keine Garantie, dass es bei dir auch so sein wird.
Ich bin noch zufrieden, würde heute aber kein so altes iPad mehr kaufen. Der A10X chip ist nun schon 5 generationen zurück.

Bleibt bei dem aktuellen Lineup, da hast länger was von ;)
iPad 9. Gen ist völlig ausreichend für diesen Zweck. Vielleicht das Air.
Oder wenn schon ein älteres, ein 2018er Pro. könnte um 500€ zu haben sein.
Wobei, wenn der Preis stimmt, geht das natürlich klar... Guter Zustand gebraucht günstiger als das aktuelle iPad 9, dann ist das okay.

Ich bin mir Sicher, dass die 120 Hz nicht wirklich relevant sind, wenn Kunden im Blumenladen ein paar Bilder angucken sollen. Falls es den meisten Kunden denn überhaupt auffallen sollte.


Btw: kaum jemand, der sich mit Apple Geräten auskennt, würde eins stehlen^^
Ohne das iCloud Passwort ist es nur ein teurer Briefbeschwerer.

Aber diese Sorge im Hinterkopf: Nehmt das Basis iPad 9. Gen, und gut ist. Mehr um Fotos anzugucken ist perlen vor die Säue.
Und das sage ich als jemand, der sich privat kein gerät mehr mit 60 Hz kaufen würde - wenn ich im Laden damit rum scrolle um Bilder anzusehen, wären mir 120 Hz komplett wayne ;) Solange das Gerät funktioniert, und ich mir was aussuchen kann, ist alles gut.
 
Und wie soll man sich vor der Kundschaft schützen, der das Tablet dann mal 'aus Versehen' aus der Hand rutscht?

Bleibt mal lieber beim Fotobuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Um das Thema "Single-App-Mode" mal zu beleuchten. Ein "schlichter" digitaler Bilderrahmen wäre für die Anforderung und alltägliche Handhabung nicht idealer?

Den Kunden sollen Bilder gezeigt werden. Jedes Gerät was irgendwas anderes tut als nur genau das, wird schlechter sein als das analoge Fotobuch/Album. Gleichzeitig darf es keine Raketenwissenschaft sein, ein neues Bild in die Gallerie zu bekommen. Zudem wird man es vielfach am Tag reinigen müssen, weil wenige Dinge unappetitlicher sind, als von anderen Leuten angegrabbelte Touch-Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Wenn es schon Technik sein soll, wie wäre denn ein kleiner TV (z.B. 24" Full HD oder größer) an der Wand (am besten hinterm Kassenbereich) und darauf dann als Fotoshow die diversen Blumensträuße?

Tablet (egal welcher Hersteller) würde ich dem Kunden auf keinen Fall in die Hand geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Weil man kein 5 Jahre altes IPad kauft. Ganz einfach.

Aber wie viele hier schreiben. Um sich Bilder anzuschauen ist das einfach völlig überdimensioniert.
 
MP X10L schrieb:
Mein Bauchgefühl ging erstmal in die Richtung eines gebrauchten iPad.
Von dem was ich so am Rande mitbekommen habe scheinen die wesentlich besser zu altern als Android-Tablets. Außerdem haftet Apple noch am meisten das Image von gutem Design an, und das ist für einen Blumenladen sicher ein Plus, denke ich.


Warum die Fixierung auf ein iPad?

Androiden tun es hierfür genau so gut, bzw. eher besser.

Das normale iPad ist viel zu klein für den Zweck. Es hat nicht mal ein laminiertes Display (viele Kundenhände!) und die Herstellergarantie ist schlecht. Von gutem Design kann auch keine Rede sein. Das gibt es erst ab iPad Air.
Da ist die Android Konkurrenz meist schicker

Ich würde mindestens einen 11 Zöller nehmen. Da böte sich das P11 von Lenovo an als preiswerteste Alternative oder das neue Mi Pad 5 von Xiaomi.
Des weiteren das S7FE von Samsung mit satten 12,4 Zoll.
Preise, unter 300, etwa 400, etwa 500 € für diese Geräte.
Ergänzung ()

Edit:
Da es hier auch um die knackige Darstellung von Farben geht, würde ich auch ein OLED Display in Betracht ziehen.
Hat aber keines der hier angesprochenen Tablets. In dem Segment bis etwa 500 €, fallen mir spontan nur die Samsung Modelle S6 und S5E ein. Sind aber vom Vorjahr und Letzteres 2019 und "nur" 10,5 Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben