Berechtigung "Über anderen Apps einblenden" bei "Free Music" App kritisch?

A

abulafia

Gast
Mein kleiner 12 jähriger Cousin möchte gerne die App "Free Music" von xieben auf seinem Handy benutzen. Wir sind eigentlich sehr restriktiv, aber ich denke Musik hören geht noch in Ordnung.

Die App verlangt Zugriff auf die Medienordner. Das ist ja verständlich. Außerdem verlangt sie aber die Berechtigung "Über anderen Apps einblenden".

WhatsApp Bild 2022-10-12 um 13.36.41.jpg


Wie ist das zu bewerten? Vermute um Werbung abzuspielen/einzublenden?

Wie schätzt ihr die App allgemein ein? Ich kenne die gar nicht. Überlege auch, dringend ein Spotify Family Konto zu empfehlen statt dieser App. Bin mir sehr unsicher ob wir die erlauben sollen.
 
Warum muss es denn genau diese App sein? Wenn du dir bezüglich der Berechtigungen nicht sicher bist, gibt es doch dutzende Alternativen?

Metro/Retro sind z.B. Open Source und sehr komfortabel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=code.name.monkey.retromusic

Ansonsten habe ich sehr lange Musicolet verwendet und war/bin sehr zufrieden damit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=in.krosbits.musicolet

Mir persönlich sind ja Apps immer suspekt, die als reine Musik App irgendwie Werbung schalten müssen und bei denen das Logo andere bekannte Services immitiert (oder erinnert das Free Music Logo nur mich an TiKTok?).

Was NewPipe als Musikplayer bringen soll erschließt sich mir allerdings nicht ganz :rolleyes: Es ging nicht um YouTube Videos oder Soundcloud streaming.

Abgesehen davon ist der PlayStore auf dem Gerät vmtl. so eingestellt, dass vom Kind keine Neu-Installationen möglich sind. Das geht bei F-Droid nicht einzustellen (und alle paar Wochen ein neues APK runterladen ist sicher nicht praktikabel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Ja, die kennt er leider von seinen Freunden ("Das haben aber alle") und ich habe keine Ahnung. Von daher schonmal Danke für Alternativen.

Ja, erinnert mich auch an TikTok. Sehr bedenklich. Und Youtube soll er auch nicht bekommen. Youtube Musik vielleicht, wenn's halbwegs Kindgerecht ist. Aber das ist das nächste Problem, denke die Musikauswahl ist da auch überall kritisch. Deswegen dachte ich zuerst an Spotify Kids.

Habe insgesamt nicht den seriösesten Eindruck von Free Musik. Scheint sich ja zu verstärken.
 
IMG_20221012_133833.jpg


Okay. Top app Beschreibung.
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Ja, erinnert mich auch an TikTok. Sehr bedenklich. Und Youtube soll er auch nicht bekommen. Youtube Musik vielleicht, wenn's halbwegs Kindgerecht ist. A
Tbh:
Apps die Daten sammeln, die dein gesamtes späteres Leben beeinflussen, sollte man erst ab 18 nutzen dürfen.
Die wenigsten Kindern können abschätzen welchen Schaden zu viel Freizügigkeit mit sowas anrichten kann. Ok. Können die meisten Erwachsenen nicht.

Aber warum gerade diese App?
Ich habe die mal durch geklickt. Furchtbar lieblos zusammen gezimmert. Keine besonders innovativen Funktionen. Einer von tausenden schrottigen Player Apps
 
Wie gesagt, die kennt er von seinen Freunden. Wir sind da aber nicht festgelegt. Geht wohl vor allem darum auch kostenlos Downloaden zu können um offline zu hören.

Der Store ist tatsächlich für ihn gesperrt. Er will vor allem unterwegs ohne Internet Musik hören.

Ob sich die Datensammelwut in Grenzen hält ist ja Kern meiner Ausgangsfrage und meiner Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wird er ja mit ner brauchbaren App das neue "Cool Kid" mit der tollsten App ;)

Aber zum Thema:

https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/301546/

Kann man nun bewerten wie man will.

abulafia schrieb:
auch kostenlos Downloaden
Das ist ja bei Musik grundsätzlich schon mal bedenklich ;)
Ja es gibt Ausnahmen und Grauzonen schon klar, aber fraglich ist ja schonmal wo diese Downloads herkommen.

@Drewkev wie gesagt NewPipe ist schön und gut, aber in F-Droid kann man eben keine Installationen sperren. Es sei denn natürlich man sieht F-Droid grundsätzlich als unbedenklich (was wohl nicht falsch wäre, aber das ist ne andere Geschichte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
das wird ganz simple nur eine einblendung sein die den aktuellen titel anzeigt egal in welcher app du gerade bist... so denk ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und abulafia
Mihawk90 schrieb:
Ja es gibt Ausnahmen und Grauzonen schon klar, aber fraglich ist ja schonmal wo diese Downloads herkommen.
Genau das hab ich mich auch gefragt. Schon allein das Wort "Free" in einer App-Beschreibung lässt bei mir Alarmglocken läuten.

Drewkev schrieb:
Das kann NewPipe auch, zusätzlich Videos und die Qualität für den Download ist einstellbar. Open Source ohne Werbung.

Hätte er damit Zugriff auf alles bei Youtube? Youtube bekommt er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wuesty schrieb:
das wird ganz simple nur eine einblendung sein die den aktuellen titel anzeigt egal in welcher app du gerade bist.
Mein TIDAL braucht zum Beispiel keine solche Berechtigung um zu funktionieren.

Denke es geht vor allem um Werbeeinblendungen.

Gut, denke die App fällt raus. Gibt's nicht und fertig.
 
Was interessant wäre ist wie sich die App verhält wenn man die Berechtigung nach der Installation entzieht (in den Systemeinstellungen).

Wenn die danach direkt den Start verweigert dann sollten da einige Alarmlampen angehen.
 
Naja die meisten davon sind noch nachvollziehbar. Die einzigen die sich mir nicht erschließen sind "Aktive Apps neu ordnen" und "Bitte nicht stören". Die anderen sind eben nötig für die "Features" (ob man die als solche versteht sei mal dahingestellt).

Ich vermute auch mal stark, dass das Ding noch nach dem alten Berechtigungsmodell funktioniert und daher alles auf einmal anfordert. Das würde aber auch darauf hindeuten, dass sie ne Zeit lang nicht aktualisiert wurde weil Updates (glaube ich) nur noch mit neuem Berechtigungsmodell von Google akzeptiert werden (vielleicht hab ich das aber auch falsch in Erinnerung).
 
Hab ich auch gelesen, aber ist das zwangsläufig die App die da aktualisiert wurde, oder nur die Beschreibung? Hab mich damit im Playstore nie wirklich befasst :p
 
Zurück
Oben