Bericht Bericht: 3DMark06 - Der Performance Report

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@34
nenn mal nen bench der ausgeglichen wahr?
der 05er war pro ati, wegen derer vertexleistung

der jetztige ist pro nv, wohl aufgrund der shader3 leistung

PS: der 4.test ist schon ganz gut
genau berechnete schatten + ändernde helligkeit im schatten der häuser, net schlecht

ist es eigentlich normal mit wenger als 1fps im cpu-test?
wie kann man so eien mist verzapfen
ruckeln ok, aber wenn ich mir ein frame ein paar sekunden lang anschgauen kann ist es zeimlich dämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein system erreicht ja gerade mal so die Specs:
2,6 MHz, x800 Pro 256 MB, 1024 MB DDR-400 DC.
Mal gucken, wie der bei mir läuft. ;)
 
Sorry, das ich so einen Kommentar loslasse, aber findet ihr bzw. der Verfasser des Artikels den Titel für die InGame-Screenshots des Spieles nicht ein wenig unpassend.

Arsch-Spiel 1 (Bild 64/66)

bzw.

Arsch-Spiel 2 (Bild 65/66)

MfG Pati
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ja ist nun behoben. Wenn du es probiert hättest, wüsstest was ich meine :p Aber sollte natürlich nicht sein, wurde halt schlichtweg vergessen.
 
Ich muss schon sagen sieht echt gut aus aber die Hardware anforderungen gefallen mir nicht wenn das so weiter geht dann muss ich mal öfter Lotto spielen um mir immer aktuelle Hardware zu kaufen. :D
Aber ich finde es ist nen würdiger nachfolger ;)
 
toller Artikel, gut gemacht. Und all die vielen Details, neuen Fakten also, Einflüsse, "Querfaktoren", usw.. Erst mal sacken lassen. Wirklich mehrmals lesen, was CB schreibt, bis wirklich vielleicht das Meiste "sitzt". Für den Moment fühle ich mich fast überfordert.

Eines steht für mich aber jetzt schon fest: Das Fazit gilt es wirklich Wort für Wort sich quasi "einzubrennen", und nicht sich zukünftig von Forengeplänkel um die Punkte verrückt machen zu lassen. Denn das wird es heftig geben, denke auch ich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
na was solls, irgendwie muss man heut ja sein geld verdienen. das der benchmark in den meißten teilen aber nur überarbeitet ist klingt schon wieder ein bisschen geldgierig. zudem muss ich mich anschließen, wenn es heißt, das die punkte der realität in keiner weise mehr entsprechen. wer würde denn auch ein spiel kaufen, das mit keinem system auf flüssig spielbaren 30 fps läuft ?! da müssen die hersteller natürlich ran und eine spielbare grundlage schaffen. da ist der 3dmark06 nur eine show der features, die die hardware heute schon könnte.
 
Der SM 3.0 Test wird übersprungen und das Ergebnis theoretisch errechnet, so wie bei mir...

Aber warum nur? Hab ne 6800 GT, die sollte doch SM 3.0 unterstützen, und in dem CB-Artikel werden die 6800er auch im Gametest 3&4 gelistet. Hmhm, jemand ne Idee?
Hab übrigens 2937 Punkte erreicht (XP-mobile@2700Mhz und 6800GT@444/1180). Erstaunlicherweise putzt mein XP-M mit seinen 2,7Ghz nen A64 4000+ im CPU-Score weg, ich hatte da 987 :cool_alt:

Sind die Sockel A wohl doch nich ganz so mies, hrhr ;)
 
Super Test CB:

12min später hatte ich den Bench unten (net von cb wegen "ungültiger ID" :freak: )!
Habe geschmeidige 1702 Punkte (mit Cat 6.1) naja geht so für ne X800xl non oc.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berserkervmax schrieb:
Das neue "ich messe meine Virtuelle Schwanzlänge" Programm 3DMark2006 ist da.

Ein System für mehre Tausend Euro das jeden aktuelle Spiel mit allen Details locker in den 3stellige FPS Bereich prügelt schaft so knapp 17 FPS im Test!

SUPER !!

Wer braucht das ???

Ich jedenfalls messe meine Kiste an BF2 oder Counter Strike Souce und das geht alles vom feinsten.

Ich meine recht hast du ja, dennoch ist es immer schön zu sehen das es doch was gibt was deinen rechner so richtig Plättet :D. Außerdem brauchst du an Counter-Strike Source garnichts testen, das ist garfik mäßig eh total billig spiel doch mal quake 4 oder F.E.A.R. da siehste was grafik ist.:) Also ich habe im test abgeschnitten 1971 Punkte und 2526 Punkte @ Overclocked :evillol:
also wie ich dann daraus schließen kann ist das also ein mittel rechner :freak: mmmhhh vielleicht mal ein neuer Prozessor das wäre doch mal ne gute idee. Vielleicht so ein X2 4600+ hehe:king: oder ein FX-60 :freak: das wäre das beste hehe. Also am geilsten finde ich das mit dem Schnee auch wenn nur mit 17FPs aber dennoch das beste am ganzen benchmark.
 

Anhänge

  • _3DMark 06 2526Punkte.JPG
    _3DMark 06 2526Punkte.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 694
Das ist ja voll Mist, hab knapp 2500 Punkte. Durch das notwendige SM3 im 3. Test, das die ATI-Karten erst ab der X1000-Generation unterstützen, werden die Endpunkte gedrückt! Somit kann man doch keinen deutlichen Vergleich der X800/X850-Generation zur 6800-Serie von Nvidia mehr ziehen, was u.a. der Sinn des 3DMarks ist (und man feststellen würde, dass ATI in dieser Generation vorne liegen würde :D ). Bei dem Benchmark macht das nun nur noch Sinn, wenn man eine 7800 mit einer X1000 vergleicht. Zudem hätte ich gerne mal sehen wollen, wie genau diese 2 Tests aussehen, vor allem der im "Schneecamp"!
Naja, das ist eh ein Benchmark für kommende Grafikkartengenerationen...
Aber es ist schon krass, dass mit einer SLI-Kombination aus 2*7800GTX 512 schon fast wieder die 10000Pkt.-Grenze fällt.
Und echt klasse Arbeit von Futuremark, einfach die Standardauflösung auf 1280*1024 zu setzen und noch ein paar neue Texturen sowie Licht- u. Schatteneffekte,... einzusetzen, aber ansonsten nichts zum Vorgänger zu verändern. Achja, ich hatte schon gedacht, dass die CPU-Tests des 3DMark05 sinnlos sind, da die Frameraten einfach zu gering sind, aber sich zwischen 0 und einem einzigen Frame zu bewegen, wie es im 3DMark06 der Fall ist, ist einfach nur :freak:
 
Hier mal mein Testbericht und Vorweg. Mich juckt die ganze Punkterei net. Ich zocke CSS und das läuft flüssig. Mehr interessiert mich eigentlich net.

Mein Sys:
XP3200+
X850Pro
1GB Ram

Hät ich noch meine 1000er Leitung würd ich jemanden suchen um ihn in den Arsch zu treten für ne verschwendete Stunde Warten auf den Download. Aber mit 6ooo hat ichs nach 15min... 600MB isses groß -> Spart euch das Downloaden wenn ihr nich auch ne 6Mbit Leitung habt. Das isses einfach net Wert.

Demo
Selbe Bratz wie ausm 05er, nur das ne Szene vorher drangehängt wurde, die mich hoffen lies. Aber ich wurde mit dem selben Bratz abserviert den ich schon vor nem Jahr gesehn hab

Grafik-Test1
Genau der selbe Bratz wie ausm 05er nur mit paar Lichteffekten und Schatten mehr. Wurde halt nur paar Szenen hinten drangehängt die kein bischen besser aussehen wie ausm 05

Grafik-Test2
Genau der selbe Bratz wie ausm 05er nur das statt einem(1) grünen Licht, ein grünes UND ein lilanes (insg. 2) Licht rumfliegt

CPU-Test1
Sieht irgendwie aus wie n Haufen Sch**** (wortwörtlich)

CPU-Test2
Erkenne keinen Unterschied zum CPU-Test1. Was dieser Test nun bringt, kP. Aber was der ganze 06er bringt frag ich mich genauso

HDR/SM3
Hab ne X850Pro und die hat kein SM3 -> geht net. Screens sehen aber ganz nice aus.

Fazit
Absolut lächerlich! Sowas von Einfallslos und billig. Die Schritte zwischen 99er bis zum 05er waren ja jedesmal zu sehen. Immer neue Szenen geboten, sah jedesmal besser aus etc. und vorallem die Demo's waren immer den Download wert! Ich erinnere mich noch an den 01er glaub ich wars. n1 Demo, richtig geil gemacht! Aber der 06er isn Witz. Genausone Lachnummer wie die Source-Engine. Paar (Licht-)Effekte mehr, aber ansich nix neues. Bin echt entäuscht...
 
Meine 3DMark06Pro "virtuelle Schwanzlänge":

1280x1024
4294 / sm2: 1914 hdr/sm3: 1890 cpu: 1109

1024x768
5007 / sm2: 2273 hdr/sm3: 2397 cpu: 1109

Aber mal ehrlich, es sollte heissen 3DMark5429:D ; und wer zum Teufel hat es gern:freak: wenn sein Spiele-PC so "geplättet" wird? Schöne Grafik-Demos gibt's auch woanders und ohne so ein Frust:mad: zu bekommen. Also bleibt ruhig, wenn euere Spiele in gute Bildqualität flussig laufen braucht man so ein Frust-Test nicht:stock: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum CPU Test. Und zwar komm ich mit nem XP-M 2500+@3800+ auf 890 Punkte. Ein A64 3700+ hat 868 Punkte.

Ist das Performancerating von AMD etwa sockelübergreifend gültig?

Ansonsten finde ich den neuen 3DMarks sehr gelungen. Ich verstehe nicht, wie man die Leistung von Futuremark so schlecht reden kann. (wohl keine Ahnung was an Arbeit und neuer Technik dahinter steckt, dabei erklärt selbst schon der Artikel hier, was alles dazu gehört.)
 
mit nem XP-M 2500@11x200 komm ich auch nur auf 757 CPU Punkte, da reisst dann scheinbar der Speicher von 1,5 Gig wieder was raus. Naja, wenn ich mir die ratings so ansehe und was Leute mit Ihren Teuren A64 Kisten und ner X850 XT PE erreichen, dann kann ich mein "Billig" Sys mit seinen 2553 Points GSD nicht zum alteisen zählen :D
 
Grequaid schrieb:
In normalen Spielen werden die Leute mit ihren teuren A64 Kisten aber locker schneller sein. ;)


Hehe das sehe ich genau so. AMD64 for LIFE ^^:king:
 
Warum wurden nur "high end" CPUs getestet?
Alles unter Athlon64 3700+ habt ihr unterschlagen. Dabei fahren die meisten User unterhalb dieser Kategorie.
Außerdem fehlen die Athlon XPs. Denn dann hättet ihr herausgefunden, dass die teilweise schneller sind als ein Athlon64 3700+.
So ist der CPU-Test unnütz für die meisten User.
 
Ein persönliches Resüme?
Hm, ganz klar. Der 3dMark06 wird seinem Firmennamen durchaus gerecht. Futuremark.
Doch was nutzt dem geneigten Gamer ein Benchmark, dessen Aussagefähigkeit über sein System nicht im hier und heute liegen, sondern in einer imaginären Zukunft über die "vielleicht" bis dahin verwendete Technik in Spielen?:freak:
Sollte man sich davon wirklich täuschen lassen?

Sicher, er hat sich nun endlich wieder von einem reinen Grafikkartenbenchmark zu einem für Spieler interessanten Systembenchmark gewandelt, in dem neben der Grafikkarte auch die CPU und der Speicher eine Rolle spielen.
Doch wann werden wir Spiele die über einen solch exzessiven Einsatz der theoretisch technischen Möglichkeiten spielen? Wäre ein etwas weniger exzessiver Einsatz nicht doch realistischer gewesen? Gerade auch im Hinblick darauf, dass Futuremark den 3D-Mark nun in kürzeren abständen herausbringen wird? Werden sie ja auch müssen, denn DirektXnext, SM4.0 und SSE4 stehen vor der Türe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben