Bericht Bericht: ATi Catalyst 7.9

interessant wäre ein zusätzlicher test unter win xp gewesen. die meisten leute, die von einem performancesprung reden, nutzen das alte betriebssystem.

Schade dass die HD2900XT genommen wurde. Schließlich haben mehr Leute eine HD2600XT und wie es da aussieht kann man nur raten. Vista benutzt auch so gut wie niemand ...
Wieso wird unter Vista gebencht wenn die meisten Spielehersteller nicht mal Spiele für Vista&DX10 programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe den 7.9'er zweimal draufgehabt und zweimal wieder runtergeschmissen. Bei mir funzt mit dem 7.9'er kein AA.:( Das gleiche Problem hatte ich schon mit dem 7.8'er. Woran kann das liegen? Mit dem 7.7'er geht AA super.:confused_alt:

Edit: Kann das evtl. an ATI-Tray Tools liegen?

Ich hab die gleiche Karte und bei mir funzt 6xAA in BF2 mit dem 7.9er...

Schade finde ich, das nur eine Karte betestet wurde,
demnächst vieleicht noch eine DX9-Karte?

Es wird weder einen Treibertest unter Windows XP, noch einen mit der Radeon-X1000-Srie geben. Der Grund ist mal wieder die dazu fehlende Zeit, die das ganze zu aufwendig machen würde.

@Zeeeeeek
Das ist von mir schn ganz absichtig gemacht, dass die Einleitung immer beinahe identisch ist. Diese werde ich für die zukünftigen Artikel auch immer weiter verwenden, weil es einfach keine Zeit kostet - und ein Treiberartikel muss schnell draußen sein. Von einer Einleitung aus zwei Sätzen halte ich dagegen nichts. Und Abgesehenvon der Einleitung, sind die Texte ja auch grundverschieden.

schon lustig was die ganzen 8800 besitzer hier posten.

Gerade diese WUSSTEN das natürlich schon vorher :rolleyes:

Tja, jetzt stellt sich nur die Frage wieso andere Seiten großartige Verbesserungen festgestellt haben, obwohl es diese nicht gibt oder etwa doch ?

Danke auf jedenfall für den Test. Ne 8800 gts/gtx als direkter Vergleich wäre zwar nett gewesen, aber es geht auch ohne.

Bei meiner AGP X1650 Pro gehen sowohl 7.8 und 7.9 nicht :-(

Realsmasher schrieb:
schon lustig was die ganzen 8800 besitzer hier posten.

Gerade diese WUSSTEN das natürlich schon vorher :rolleyes:

Ich habe mir grad nochmal ALLE posts durchgelesen und kein einziger hat etwas in diese Richtung gesagt.
Aber erstmal meckern ne... Omg :rolleyes:

Hi,

Ich versteh die Welt auch nicht mehr.

Genau wie du sagst (Realsmasher), die meisten Test- Seiten sagen was anderes:
das die ATI sehr an Leistung zugelegt hat und man es so sehen kann: -GTS-XT-GTX-.
Und nun sehe ich hier das sich scheinbar seit release nicht viel getan hat.
Wenn ich mal so die benches zwischen der GTS und ATI vergleiche (gleiches CB- Testsystem),
sehe ich das die GTS viel schneller ist als die ATI und nicht s0 stark einbricht.
Ich will mir eigentlich die ATI zulegen (weil andere Seiten eine ganz andere Sprache sprechen)
aber wenn ich das so sehe dann kommt irgend wie doch die GTS wieder ins spiel.
Unter anderem weil der GTS- Lüfter überhaupt nicht Laut ist, was man einfach von der ATI nicht behaupten kann?.

Und wieder stehe ich vor der Frage: Welche ist denn nun wirklich* schneller, da fast selber Preis?.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der Assi schrieb:
Hi,

Ich versteh die Welt auch nicht mehr.

Genau wie du sagst (Realsmasher), die meisten Test- Seiten sagen was anderes:
das die ATI sehr an Leistung zugelegt hat und man es so sehen kann: -GTS-XT-GTX-.
Und nun sehe ich hier das sich scheinbar seit release nicht viel getan hat.
Wenn ich mal so die benches zwischen der GTS und ATI vergleiche (gleiches CB- Testsystem),
sehe ich das die GTS viel schneller ist als die ATI und nicht s0 stark einbricht.
Ich will mir eigentlich die ATI zulegen (weil andere Seiten eine ganz andere Sprache sprechen)
aber wenn ich das so sehe dann kommt irgend wie doch die GTS wieder ins spiel.
Unter anderem weil der GTS- Lüfter überhaupt nicht Laut ist, was man einfach von der ATI nicht behaupten kann?.

Und wieder stehe ich vor der Frage: Welche ist denn nun wirklich* schneller, da fast selber Preis?.

MFG

Auch ich bin da verwirrt. Ich stelle für andere Leute öfters Zusammenstellungen zusammen, da muss ich auch eine Entscheidung zwischen 8800 GTS 640 und 2900 XT treffen. In letzter Zeit kamen die von dir genannten Berichte im Umlauf, dass die 2900 XT bedeutend zugelegt hat - jetzt dieser Schlag ins Gesicht. Man kann echt nicht mehr wissen, was man glauben soll.

Der Assi schrieb:

MFG

Das ist für mich recht einfach.

Geht es um den Strombedarf?
Ist AA/AF wichtig?

Werden die beiden Fragen mit JA beantwortet, so ist die GTS die Antwort. Von der 320MB-Variante würde ich Abstand nehmen.

Kann man auf AA/AF verzichten ist die XT klar schneller, auf Kosten des Strombedarfs.

Danke an CB wie immer schöner Test und absolutes Daumen Hoch das in Zukunft öfters Tests der folgenden Treiber kommen sollen auch mit Vorlagen Text ;) (find ich absolut OK) .
Schade das ATI nicht ordentlich zulegen konnte das wird wohl noch ne schwierige Zeit für ATI/AMD werden denke ich !

@ A 7150

Tja das ist so ne sache ich sag mal,

Ich spiele gerne immer @ 1280x1024 (da 19" TFT).;)

..bei Games wie FarCry/Oblivion/Stalker also wo viel Welt zu berechnen ist.. AA=0 / AF=8x
..bei Games wie D3/Q4/PREY/CSS wo nicht so viel aussen- Welt da ist, mehr Räume und so lala ist.. AA=2 (bei CSS MAX AA=4x) / AF=8x

Strom ist mir Latz.
Und nun frage ich mich ständig welche.. welche.. bei diesen einstellungen besser rennt.. ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ Lar337 :

lies dir Posting #10, #14 durch. Deinen (#19) meinte ich nichtmal.

aber wie heist es so schön : getroffene Hunde bellen.

naja, für mich hat sich die Sache damit eh erledigt : die 2900xt/pro wird nicht gekauft und ich warte auf die nächste Generation.

Die 8800er kommen für mich garnicht in Frage. Aufgrund mangelnder Konkurrenz sind die für das Alter viel zu teuer.

Ist doch lächerlich : in 10 Monaten ist der Preis gerade mal um 20% gesunken. Gab wohl keine Zocker-Hardware in den letzten Jahren die derart Preistabil war.

Wolfgang schrieb:
Von einer Einleitung aus zwei Sätzen halte ich dagegen nichts.

Wie wär's mit einem Kompromiss: Klapptexte?

Z. B. interessieren mich meistens nur die Diagramme und das Fazit. Bei diesem Fazit habe ich den Rest schon gar nicht mehr gelesen.
Ein anderer möchste gerne zum 100. Mal lesen, dass die "allseits bekannte Benchmarkserie von Futuremark [...] mittlerweile in der Version 2006 erschienen" ist. Ist ja auch in Ordnung.
Klar muss man das einem als überflüssig Erscheinende nicht lesen und überhaupt kann man's nicht allen recht machen.
Aber Klapptexte wären eine Möglichkeit, die der Übersichtlichkeit zugute kommen würde, wovon alle etwas hätten. Aus den 8 Seiten könnte man so eine machen, auf der nur das Wichtigste von Anfang an "aufgeklappt" ist.

Nur eine mögliche Graka der X2xxx-Serie unter einem Betriebssystem getestet. Wo soll da ein aussagekräftiges Ergebnis bei rumkommen? Schade um die halbherzige Arbeit, sowas hilft fast niemandem bei einer Kaufentscheidung/unabhängigen Einschätzung.

@ novi78: Halbherzig? Du kannst ja gerne mal alle möglichen X1xxx und HD2xxxx Karten testen mit dem 7.9 Treiber und jedem Spiel was in den Benchmarks bei Computerbase gelistet ist. Haste Bock drauf? Ich denke jeder wird sich freuen. Was glaubste denn wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt?

Realsmasher schrieb:
@ Lar337 :

lies dir Posting #10, #14 durch. Deinen (#19) meinte ich nichtmal.

aber wie heist es so schön : getroffene Hunde bellen.

Ich bevorzuge eher ATI, hätte wahrscheinlich auch die 2900XT genommen, wenn ich über 300€ ausgegeben hätte. Von daher werde ich nichts dagegen sagen.
Allerdings hat sich laut diesem Test so ziemlich genau NIX geändert, was ich doch etwas seltsam finde.
Und die Beiträge, die du meintest, finde ich nicht weiter schlimm. Da gibts hier im Forum aber deutlich schlimmere.

Vergleicht man nun aber die beiden Tests (Forceware, Catalyst), sieht man, dass die Karten doch recht gleich schnell sind.

Da fällt mir noch was ein:

Wurde der Stormverbrauch nicht auch mit irgendeinem Treiber mal im Idle gesenkt? Gibts dazu nen Test?

Zuletzt bearbeitet: (Name geändert, Chipsatznamen haben hier nicht viel verloren^^)
Netter Test nur schade dass ich wegen dem Mom.exe problem auf 7.5 sitzen beliebleiben muss, hat jemand ne ahnung wie man dieses mom.exe problem ab 7.6 loswird ???

Zurück
Oben