Bericht Bericht: ATi Catalyst 7.9

@squix1
Ich habe schon lange nicht mehr mit dem Omega oder auch DNA-Treibern gearbeitet, ist das Plus an FPS deutlich spürbar, oder nur eine Zahlenspielerei in 3D Mark und Co?
 
Also bei mir war es bisher immer so, dass der Unterschied im 20 FPS Bereich lag (zB 20 - 40)
bei meiner alten x700 Pro machte das dann benchmarkmässig 4000 (3DMark2001SE) Punkte Unterschied.

zB CS Source konnte ich mit orig. treibern kaum spielen (wenn dann low low) und mit omega dann 1024*768 mittel

jetz hab ich zwar die Grakka nichtmehr bleib aber bei den Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier die (absolut unverständliche) Meckerrei weiter geht, da wir unfähig sind, Grafikkarten richtig zu benchen: Schonmal dran gedacht, dass wir andere Szenen als ihr testet? Schonmal dran gedacht, dass wir absichtlich Szenene raussuchen, die sehr Grafikkartenlastig ist und das Spiel meistens flüssiger läuft? Schonmal dran gedacht, dass die Systeme nicht identishc sind und deswegen solch eine Differenz entsteht?
 
Wer meckert denn ? *g

Aber es wäre sicher cool evtl. auch Omega Treiber etc. mitzunehmen (also nur so als Idee*g)
 
Ja haben wir dran gedacht.
Probelm an der Sache aber ist, der 3dmark06 ist Festgelegt, und wenn dort leute mit deutlich schwächeren systemen wie ihr deutlich mehr Punkte haben wirds langsam aber sicher komisch.
Ich kenne leute die mit ähnlichen Systemen in 1600*1200 auf annhähernd 11000 Punkte kommen, sowohl mit einer 8800GTS 640 (die bei euch nichtmal die 8k geschaft hat) als auch mit einer 2900XT.

Ansonsten wie gesagt einige werte sind nachhvollziehbar, bei den andern isses mir einfach unverständlich was dort zusammen gebencht worden ist.

Vieleicht könnt ihr ja mal Savegames von euren Benches veröffentlichen, das würde entwerder alles klären oder noch mehr fragen aufwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@squix1
Das ging ehr weniger in deine Richtung, ehr in die, das die Angesprochenen von Best Case und nicht von Worst Case ausgehen. Was, wie ich finde nicht so sinnvoll ist. Was bringt es mir wenn ich in einem Spiel an manchen Stellen 150 FPS bekomme, während andere an eine Slideshow erinnern?
Ich habe übrigens auch bei Oblivion, Doom3 und Quake4 meine "Lieblingstellen" zum testen.
Und was 3D Mark und Co. angeht hat es für mich keinen Stellenwert (ausser der einer Demo), denn die Spiele sollen bei mir korrekt laufen und nicht die Benchmarks. Wenn ich mir einen Film ansehen will gehe ich ins Kino.
Die Idee, Omega und DNA-Treibern in die Tests aufzunehmen ist übrigens gut.
 
Für mich ist der Treiber Müll.
Nach der Installation(auf ein frischen Windows) konnte meine Grafikkarte(x800pro) "nicht initialisiert" werden. Diese bzw. eine ähnliche Fehlermeldung hat mir jedes Spiel ausgeworfen...
Naja bin wieder bei 7.5 und der läuft und läuft und...
 
"Unterstützt werden alle Grafikkarten ab der Radeon 9500, wobei man anmerken muss, dass nicht alle Grafikkarten problemlos funktionieren." Dann hast du evtl. einfach das Pech, aber mit meiner x700Pro wollte KEIN originaler Treiber gehen sondern nur der von NGO (frag nich wieso^^).

Ich hab ebend mal mein Omega (7.4 Basis) gegen den 7.9er getauscht und es sind (zumindest bei mir)
keine FPS einbrüche entstanden (wie früher bei mir). Gegenüber des Omegas sieht das Bild auch allg. besser aus (bei STALKER sieht mans gut *g) - aber ich hab den Eindruck, dass jetz Bioshock schlechter läuft, weil evtl. jetzt die Effekte besser dargestellt werden. Wenn ich nur nach 3DMark06 (Demo) gehen würde, hätte ich auch knapp 200 Pkt. mehr als beim Omega.
 
Der test ist Käse man kann noch nichtmal vergleichen wie na oder weit entfernt ati von nv
ist aber war ja klar das die Treiber keine wunderheilung vollbringen.
mfg
 
Man soll ja auch nicht zwischen ATi und NV vergleichen. Es ist kein Graka-Test, sondern ein Treibervergleich der Catalyst-Reihe. Was da der Vergleich mit NV soll, ist mir schleierhaft. Nützt es der Aussage des Tests doch mal gar nicht.

Zum Thema "Mod-Treiber", wie zum Beispiel der Omega, da frag ich mich auch, warum die mit in einen Test aufgenommen werden sollen? Die Meisten Optimierungen dieser Treiber sind unnötig und überflüssig und zudem liegen sie auch nur auf dem gleichen Performanceniveau. Wer glaubt mit einem solchen Treiber bessere Performance zu erlangen liegt völlig daneben. Die "Bildoptimierungen" mit diesen Treibern kann man auch selbst mit diversen Programmen, wie z.B. ATi Tray Tools einstellen und verändern.

Also reicht es völlig, die normalen Treiber zu vergleichen und da spiegelt sich das Bild wieder, wie ich es schon in etlichen anderen Tests gesehen habe. Sei es von Usern oder anderen Seiten.

Ich frage mich da manchmal, was man da von Treibern erwartet. Hin und wieder gab es sowohl bei NV, wie auch bei ATi Treiber, die insgesamt wirklich etwas mehr Performance herausgeholt haben, aber wenn man sich z.B. mal die Treibervergleiche von Technic3D anschaut, erkennt man doch recht schnell, dass sie sich alle auf einem ähnlichen Niveau bewegen.

Ich find den Test hier wie immer sehr ordentlich. Auf extra Features des Treibers wurde nicht eingegangen, was man durchaus bemängeln könnte, doch liegt das Hauptaugenmerk solcher Tests nun mal auf der Performance in Games. Das ist der Punkt, der am meisten Aufmerksam bekommt und daher kann ich es gut verkraften, dass die anderen Features nicht erwähnt werden.
 
Hallo,
ich habe mich extra wegen diesem Thread angemeldet und muss mal was loswerden.
Nach langer Überlegung habe ich mir eine AGP XpertVision X1950Gt Super gekauft und sofort den Catalyst 7.9 installiert.
C&C Tiberium Wars ging definitiv nicht (Fehlermeldung dirx nicht installiert...) und an ein Benchmark war auch nicht zu denken(D3DERR_Invalid Call in dxdiag. Ich wollte die Karte nach ewigem Stress zurückschicken, doch in einem Forum fand ich den Tip: Treiber deinstallieren und den 7.7 benutzen- und siehe da, alles funzt.
Meine Frage: Bin ich zu laienhaft vorgegangen oder liegt der Fehler bei ATI ???
 
Nochmal Danke! Computerbase für diesen realistischen Benchmarkparcours! Hier wird realistisch gebencht. Alles wunderbar berücksichtigt und alles OK. Der Redakteur Wolfgang hat schon die Ahnung. Die Leute die Ihn dissen dagegen nicht. In diesem Sinne: Danke Wolfgang!
 
Ich hätte da auch mal ne frage: ich hab nämlich, wie ihr sehen könnt, eine x1950pro pcie-karte und wollte fragen, ob es sich denn lohnt die neuen treiber draufzuziehen.

PS.: ich hab momentan die alten 7.6er drauf.
 
Hab die gleiche Karte und bin vom Omega (7.4) auf den hier umgestiegen und es geht alles ohne Probleme, diese sollten zT nur bei AGP Usern auftreten soviel ich weiss.

Kanns nur empfehlen.
 
gut dann probiere ich das jetzt auch mal aus. thx
 
squix1 schrieb:
Also bei mir war es bisher immer so, dass der Unterschied im 20 FPS Bereich lag (zB 20 - 40)
bei meiner alten x700 Pro machte das dann benchmarkmässig 4000 (3DMark2001SE) Punkte Unterschied.

zB CS Source konnte ich mit orig. treibern kaum spielen (wenn dann low low) und mit omega dann 1024*768 mittel

jetz hab ich zwar die Grakka nichtmehr bleib aber bei den Treibern

yo 50% Leistungssteigerung genau ^^
wundert mich nur das die Omega und DNA am aussterben sind. wieso bloss ?

Und zum Test, is ja nett gemacht, nur wie wärs mal mit gängigen Grafikkarten diesen Test zu machen?

Da ca. 0,0002% der PC Besitzer eine 2900er ihr Eigen nennen seh ich in sowas keinen Sinn, vor allem da man die Karte auf den Treiber bezogen nicht Leistungstechnisch mit anderen Karten vergleichen kann.

Nehmt doch ne 9800er, X800 und ne X1900 und jeder kann sehen wo seine Grafikkarte so liegt bei den Treibern.
Is zwar bissl mehr Aufwand, aber denke das würde sich in jeglicher hinsicht für beide Seiten mehr als lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zu früheren Treibern hat sich die HD2900XT aber mächtig gesteigert!
Sie läuft mit dem 7.9 teils auf höheren Auflösungen besser als früher mit niedrigeren.
Guckt euch mal z.B. den vergleich bei Oblivion in 1600x1200 4AA/16AF an NO COMMENT!

Vorher:
https://www.computerbase.de/artikel...-2900-xt-test.648/seite-22#abschnitt_oblivion
Nachher:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-ati-catalyst-7-9.693/seite-5

Oder das selbe bei Serious Sam auch in 1600x1200 4AA/16AF:

Vorher:
https://www.computerbase.de/artikel...-xt-test.648/seite-26#abschnitt_serious_sam_2
Nachher:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-ati-catalyst-7-9.693/seite-6

ich denke, man brauch nicht mehr zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also siet ich den 7.9 er draufhab kann ich Far Cry nicht mehr richtig spielen. Sobald ich aus einem Haus raskomm und die Umgebung anschaue kommen Massig Grafik Fehler. Man sieht sich selber gar nicht mehr. Es sind nur noch Striche da.

Hat von euch auch jemand auch das Problem?
 
komisch, habe dieselbe Graka aber bei mir gibts nicht solche fehler in Far Cry
 
World of Warcraft startet mit 7.9 auch nicht mehr, bleibt bei 7.7!
 
Zurück
Oben