Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.9

Es ist eine durchaus nicht unlogisch erscheinende Idee, dass vor allem die neuesten Karten von den Treibern profitieren, aber dennoch zwei Anmerkungen:

1) Performancesteigerungen kamen in der Vergangenheit öfter mit Qualitätseinbußen daher - wie lange ist euer letzter Bildqualitätstest her?

2) Woher die Gewissheit, die ältere Riege würde nicht mehr profitieren?
 
Mich wuerde auch interessieren, ob aeltere Karten was davon haben. Im besonderen die ati 2900 xt.
 
cool, hätte nicht gedacht dass man soviel durch treiber noch rausholen kann, gleich mal installieren
 
Man mit 8.9 wurde das ganze gothic III flackern auch nicht behoben...

@Computerbase habt ihr auch die probleme oder irgendwelche verbesserungen gesehen? Laut den jowood foren haben viele/alle(?) 48xx karten besonders unter vista 64bit flackern bugs mim spiel. Am anfang ist noch alles halbwegs ok, aber dannach wenn man weiter ist flackern die gebäuden richtig :/
 
@styletunte
Mit nem 24" in FullHD + Vista und ATI wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht ob es alle ATI-TFT-Kombinationen betrifft, aber ich hab hier immer wieder Probleme und der Request bei ATI läuft schon seit Monaten ohne das was besser wird. Die geben immer wieder mal kluge Anweisungen per Mail(neue Patches und Treiber installieren), aber der Treiber wird nicht gefixt.
Es gibt IMHO ein Problem mit dem GPU Scaling des Treibers und der Full HD Auflösung unter Vista. Andere Kombi konnte ich nicht testen. Wenn ein Programm im Fullscreen war, dann kann es vorkommen das anschließend auf minimale Auflösung zurückgeschaltet wird(800x600) und sich das auch nicht mehr ändern läßt! Außer durch Neustart oder das Ein/Ausschalten des GPU Scalings und das nervt mich langsam ganz gewaltig :mad:

P.S. Vllt ist mit dem 8.9 ja besser, aber ich glaub eigentlich nicht mehr daran.
 
Anscheinend haben die Programmierer immense Probleme, die neue Powerplay Schnittstelle über den Treiber zu programmieren. Vermutlich hat man hier einfach etwas falsch gemacht und man erzählt der Öffentlichkeit halt irgendwas, um einen Imageschaden entgege zu wirken.

Trotzdem bin ich mit ATI zufrieden...
 
Wurde das mit dem Powerplay eigentlich erwähnt vor beginn der 4xxx Serie?
MH, ka. Ich finde man braucht auch die Powerplay funktion, vorallen ist stromsparen ein wichtiger kauf aspekt gewesen. Bei meinem kauf von Jedi Rittern mit hilfe der Telekinese zusammen geschraubter Sternenzerstörer, der mit der Macht Ultra Bilder in den FrameBuffer Schreibt. mh...^^


Ne scherz weg, ich frag mich ernsthaft wo die bleib.
Ja den Treiber werde ich mir auch Saugen, der test war wie immer sehr aufschlussreich:)

ps. warum nennen Hardware Junkys die Großen Modelle einer Serie eigentlich immer: Schlachtkreuzer, Zerstörer oder Schlachtschiffe???!
 
Zu der Fragen ob es denn nun bei den älteren Karten auch was bringt: Ich kann bestätigen, dass ich ca 1-2 fps mehr hab in Call of Duty 4, mit einer X1950XTX =P. Ja verbesserung schon, macht sich aber in keiner Hinsicht bemerkbar.

Naja mal ehrlich, für DX9 kommen wohl keine allzugroßen Verbesserungen mehr, alles läuft darauf hinaus, dass nur noch DX10 optimiert wird, was man ja ganz deutlich an benchmarks sehen kann.

Hab auch nichts dagegen, da die x1950xtx eh ersetzt wird ^^

Und wie immer ein umfangreicher, gelungener Test =)
 
also nochmal wer kurz zeit investiert kann den stromverbrauch extrem senken.

meine karte läuft zur zeit im idle auf 150 mhz gpu und 209 mhz ram und ich hab keine probleme wie bildflackern oder ähnliches. bin noch am testen weiter runter zu gehen aber erst kommt noch der accelero s1 drauf, der lüfter der powercolor pcs+ ist ein grauen ey.
werde vllt mal messen wie der stromverbrauch des gesamten systems runter geht und dann mal hier vorstellen.
 
PP2 war ein angekündigtes Produktfeature! Das es jetzt einen, ich nen es mal Community Patch, gibt ist toll. Das dieser nicht von AMD/ATI kommt ist einfach nur schwach. Ich habe momentan keinen Grund von meiner 3870 umzusteigen und bei meiner nächsten Graka werd ich wieder NV vs. ATI vergleichen.
Mir kommt es momentan so vor als wäre die preisreduzierte 260er eine echte alternative, zumindest hab ich da nichts über die ATI typischen Probleme gehört.
 
Kann mir einer Tipps geben wie ich die ATi TT Tools unter 64 Bit zu laufen bekomme, oder ein anderes Tool welches die selben Funktionen hat ?

Auch ist bei mir im ATi cc der Übertaktungsrider inaktiv... Wie bekomme ich den aktiv und last but not least wo sehe ich die Temperatur der Karte.

Sorry, aber bei ATi bin ich ein n00b. Meine letzte ATI liegt mindestens 6 Jahre zurück.

p.s. hab jetzt ne 4870 1GB unter Vista 64bit SP1
 
@ mandrake im catalyst bei overdrive auf das bild mit dem schloss klicken um Overdrive zu aktivieren!

zum 8.9er nochma irgendwie scheine ich beim schauen von videos vpu recoverys zu bekommen sobald die karte OC'ed(700/1200) ist,was aber an overdrive liegen kann,da ich zumindestens mit rivatuner in games keine probleme damit habe..(hatte rivatuner kurzzeitig disabled und das OC im overdrive panel eingestellt,da er beim Ocen mit rivatuner in 2d nicht runtertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
AFAIK sollte ja nicht nur runtergetaktet werden ( das könnte man notfalls noch selbst mit Tools hinpfriemeln ) sondern auch Teile des Chips im 2D Modus deaktiviert werden - wäre interessant ob das jetzt funktioniert ( bzw ob das jemals kommt ... :rolleyes: )

Edit: Zumindest erste Frage beantwortet ...

Was soll denn da noch großartig abgeschaltet werden deiner Meinung nach?Mit 300/300 liegt die 4870 schon unter eine 260 GTX im idle.
 
Wie sieht es mit der Unterstützung für die Radeon X1950PRO AGP Version aus?

Dort wird es wohl immernoch Probleme geben.
 
@ Stromverbrauch: Ich hab einfach mein Grakabios geflasht, die Graka läuft jetzt im Idle mit 80/400 problemlos und wird auch nur noch 65°C warm ;)
Kann das jedem ans Herz legen, es gibt übrigens in der aktuellen PCGH eine Anleitung dafür wie das geht, im Internet müsstet ihr aber auch einige finden ;)

@ Treiber: Da mich der Stromsparmodus nicht mehr interessiert für mich eine sinnvolle Erneuerung seitens ATI vorallem wegen der verhältnismäßig großen Performancesprünge.
 
Empire schrieb:
Könntet ihr eventuell mal bei STALKER das neue Clear Sky verwenden?


ein Bakannter meinte das sich bei seiner HD4870 die FPS verdoppelt hat, deshalb währe ein test sehr interessant!
 
@furble: senk den ramtakt auf 200 und du bekommst temperaturen an die 45°C. zumindest ist es bei mir so ;)
 
Ach ist das schön =)

9636 Punkte bei 3dMark Vantage ^^

Neuer Treiber bringt knapp 1000 Punkte mehr... gefällt mir

Edit :

Graka HD4870
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das komplett paket 8.7 installiert.


Was muß man vorher alles deinstallieren oder kann man den einfach drüber installieren?




Gibts den auch in deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben