Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.10

B-S-E schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass eine unabhängige Zeitschrift, wenn sie schon über das Thema berichtet, nicht auch gleich die Schattenseiten aufzeigt. Auch wenn der Fehler nicht viele Leute zu treffen scheint, so sind es doch einige:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-riesiger-mauszeiger-nach-unregelmaessigen-laufzeiten.648501/

Geb ich Dir recht, aber das weißt Du ja :).

Und - WOW dürfte auch mit 9.10 nicht wirklich stabil laufen, zumindest in Nordend.
 
Nitschi66 schrieb:
Ein test mit einer 5870 wäre WIRKLICH wünschenswert, da selbst ein ATI_Chef oder Mitarbeiter ja letztens verkünden ließ, das noch 15% an reiner treiber optimierung für die hd5xxx drin sind.

Bitte cb, diesen test mit der 5870 nachholen!

was bringt es eine Karte zu testen wo es keinerlei vergleichs werte geben kann?
 
DiaPolo schrieb:
Nuja, dann stellt sich mir die Frage warum nur Anno davon betroffen ist/war. AMD/ATI müsste folglich in mehr Spielen diese Fehler / ähnliche Fehler produzieren, nutzen doch die meisten Games DX als Standard.

Ich stell dir mal die Gegenfrage, warum ist der Fehler nur bei Radeons und erst ab Treiberversion 9.8 aufgetreten? Wer hat den Fehler dann aller Wahrscheinlichkeit nach verursacht? Genau, diejenigen, die am Treiber was geändert haben, und nicht etwa die, die am Spiel nichts geändert haben. Das Gegenteil zu behaupten nennt man wohl 'Rabulistik' (gell Schaffe89?)

Es ist bei Spieleherstellern eine ziemlich geläufige Methode, dass wenn der Grafikkartenhersteller monatelang keinen Bugfix auf die Reihe bekommt, ein Workaround in's Spiel eingebaut wird.
 
SoEvilicious schrieb:
Nichteinmal die Mathematik beherrschen... Es Gibt kein Neun Punkt Zehn NUR Neun Punkt Eins Null...

Das hat nichts mit Mathematik beherrschen, sondern mit Kalender verstehen zu tun. Dieser Oktober ist nun mal der zehnte und nicht der Punkt-eins-nullte Monat des Jahres 2009.

Und wenn du jetzt noch wissen willst, warum der Oktober nicht der achte Monat ist, hilft dir Wikipedia. ;)
 
Fazit schrieb:
Schlussendlich empfehlen wir vor allem Anno-1404-Spielern die Installation des Catalyst 9.10.

Äähh, und warum jetzt genau?! Weil man mit dem 9.8er und 9.9er mit 1.1 Anno Patch genauso gut spielen kann, oder wie jetz? Selbst nach mehrmaligem Lesen will sich mir der Sinn nicht erschließen. Gerade weil es (laut Test) beim 9.10er eigentlich keine Änderungen gibt, die sich auf das Spiel auswirken. Schließlich hat ATI selber, das Problem ja auch beim 9.10er nicht gelöst sondern listet es lediglich als "known issue".

Es zeigt sich aber, dass der Performancegewinn vergangener Treiber nur durch diesen Fehler erstanden ist. [bezüglich Anno, Anm. d. A.]

Welcher Performancegewinn? Habt ihr nicht bei den anderen Tests extra aufgrund der Grafikfehler die "Performance" abgewertet (sofern man einen so großen Bug überhaupt mit dem Wort Performance in Einklang bringen kann)? Ihr habt den "Gewinn" absichtlich nicht in euer Performancerating einbezogen, warum tut ihr dann jetzt so, als ob es einen gegeben hätte? :confused_alt:

Better work next time, please.
 
Age of Empire III geht nicht mehr mit dem neuen Grafiktreiber! 9.8 geht 9.10 nicht...wieso weiß ich auch nicht.

OS Windows 7 Enterprise - 64Bit
Grafik: 785G Onboard, Radeon HD 4200
Wie kann AMD nur ein schritt zurück machen, verstehe ich nicht...
Ergänzung ()

Age of Empire III geht nicht mehr mit dem neuen Grafiktreiber! 9.8 geht 9.10 nicht...wieso weiß ich auch nicht.

OS Windows 7 Enterprise - 64Bit
Grafik: 785G Onboard, Radeon HD 4200
Wie kann AMD nur ein schritt zurück machen, verstehe ich nicht...
 
Hab auch den neuen drauf und zufällig gestern AoE III installiert und bei mir läufts!
 
Genau das will aber der Verbraucher ;)
 
Kopi80 schrieb:
Äähh, und warum jetzt genau?! Weil man mit dem 9.8er und 9.9er mit 1.1 Anno Patch genauso gut spielen kann, oder wie jetz? [...]

Welcher Performancegewinn? [...]

Du kannst jetzt Anno 1404 mit JEDEM beliebigen AMD-Treiber spielen ohne Grafikfehler. Ab dem ersten Treiber, der Probleme macht, musst du nur den Patch für Anno installieren.

=> Kein Patch + 9.10 = Grafikfehler,
=> Mit Patch + 9.10 = Keine Grafikfehler

Der Spielehersteller hat hier einen Patch rausgebracht, der die Treiberedingten Grafikfehler von Anno 1404 unter DX10 behebt, wenn man einen neueren AMD-Treiber verwendet.

Und anscheinend hatten die AMD-Treiber, bei denen die Grafikfehler auftauchten, mehr fps als die fehlerfreien Treiber, also schreibts cb so. Wird der Patch installiert und die Grafikfehler sind weg, ist die Geschwindigkeit auf dem Niveau des letzten fehlerfreien Treibers (9.7, oder?).
 
Kreisverkehr schrieb:
Du kannst jetzt Anno 1404 mit JEDEM beliebigen AMD-Treiber spielen ohne Grafikfehler.

Genau DARUM ging es mir ja. Warum empfiehlt CB ausgerechnet den 9.10er, wenn man (in Verbindung mit dem 1.1er Patch) auch mit jedem vorherigen Treiber Anno (ohne Fehler) spielen kann? Das ist doch völliger Humbug. Zumal sich auf der Bugfix-Seite gerade in diesem neuen Treiber für dieses Spiel offensichtlich gar nichts geändert hat. Warum also die Empfehlung des 9.10er für Anno?

Und erhöhte FPS + massive Grafikfehler in Verbindung mit einer Performancesteigerung zu setzen, halte ich für ... naja, sagen wir mal ... "kurios". Der 9.8er und 9.9er verursachten so starke Fehler im Spiel, dass man eher von einem Performanceeinbruch, wenn nicht sogar von gar keiner Performance, sprechen müsste. Wenn man sarkastisch sein wollte, könnte man davon sprechen, dass die beiden älteren Treiber ausschließlich bei den Grafikbugs besser "performt" haben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau der 9.10 für Anno-Spieler? Keine Ahnung.

Ja, kurios kann man es nennen...
 
ich wünsche mir zukünftig wieder COH als Benchmark, aber nicht die Sequenz (ich habe letztens erst ein Corei7 mit 3Ghz und eine GTX 260 bei COH in die Knie gehen sehen, dass aber INGAME und nicht bei dem Bench im Grakamenü (OS war Vista))

ich wünsche mir auch ArmA II als Benchmark .... warum dürfte klar sein
 
Ich versteh die Namensgebung der Treiber gar nicht mehr es gibt schon den 9.8 und jetzt kommt der 9.1 was für ein Krampf
Da ist es bei Nvidia besser geregelt da bleibts kontinuierlich 189. 192... etc
 
Du sprichst in Rätseln styletunte. COH, oki, hab ich verstanden; nicht die Sequenz. Gut. Aber was dann? Eine andere Sequenz? Oder schlägst du quasi vor, dass die Tester eine kleine LAN veranstalten und dabei einen Bench mitlaufen lassen?

Jeder Rechner kann ab und an mal ingame in die Knie gehen. Oder zumindest so aussehen als ob er in die Knie geht. Eventuell tut sich aber nur gerade das Antilag mit den Berechnungen schwer, oder der Gameserver, oder meintest du ein Singleplayermatch?

Warum du dir ArmA II als Benchmark wünscht ist mir übrigens nicht klar. Warum genau wünscht du dir das?

@curie das ist nun wirklich nicht schwierig zu verstehen. Das ist nicht 9.1 sondern 9.10 (10 - wie der Monat Oktober im Jahre 2009, verstehen jetzt?)
 
ah jetzt hab ichs verstanden danke :)
 
|nsb|urmel schrieb:
Du sprichst in Rätseln styletunte. COH, oki, hab ich verstanden; nicht die Sequenz. Gut. Aber was dann? Eine andere Sequenz? Oder schlägst du quasi vor, dass die Tester eine kleine LAN veranstalten und dabei einen Bench mitlaufen lassen?

Ja genau. Dabei ist es nicht wichtig, ob man ne Multiplayerschlacht schlägt, oder gegen NPCs ins Gefecht zieht. Auf 8 Mann Karten, bei Regen, wenn die Gallilope schiesst, man die Kamera mitten im Gefecht schwenken muss, Ari einschlägt oder oder oder, brechen auf dem dicksten Rechner mit oder ohne Kantenglättung zumindest in DX10 also Vista übelst die Frames ein. Solch ein Szenario sollte sich doch benchen lassen oder? Der wenig forderne Benchmark aus dem Grafikmenü hingegen läuft fast überall flüssig.

Jeder Rechner kann ab und an mal ingame in die Knie gehen. Oder zumindest so aussehen als ob er in die Knie geht. Eventuell tut sich aber nur gerade das Antilag mit den Berechnungen schwer, oder der Gameserver, oder meintest du ein Singleplayermatch?

Warum du dir ArmA II als Benchmark wünscht ist mir übrigens nicht klar. Warum genau wünscht du dir das?

Weil ArmA II viel Leistung braucht, weil es eine Militärsmulation ist (im großen und ganzen die einzige in dem Umfang, Teil 1 und Söldner mal aussen vor, da älter), es mit Sicherheit mehr gespielt wird als Cryostasis (sag ich jetz mal einfach ohne Zahlen zu kennen) und es noch die ein oder andere kleine Ecke und Kante daran gibt.
 
Seitdem ich den 9.10 Treiber installiert habe, kann ich über das CCC die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr manuell einstellen. Ich kann den Regler zwar verschieben, jedoch rührt sich der Lüfter nicht sobald ich auf 'Apply' gedrückt habe. Beim Win-Start macht meine Karte jedoch das ATI-typische Lüfteraufheulgeräusch. Sollte also nicht dafür sprechen, dass der Lüfter defekt ist, wenn er beim Win-Start anläuft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben