Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.2

Nochmals eine Frage zur Installation: Ich habe bisher immer alle neuen Versionen einfach über die Alte drübergebügelt und hatte keinerlei Probleme (bis 9.1). Soll ich mir für den 9.2 jetzt wirklich plötzlich die Mühe machen und zuerst den 9.1 deinstallieren? :freak: Ich gehöre sowieso zur "Minderheit", die nie Probleme mit den Treiber hat, ich hatte auch noch nie Bildfehler, Texturfehler oder sonstiges und die Performance stimmte auch immer...

ich installiere die treiber immer direkt drüber und alles läuft perfekt.

EINMAL habe ich das nicht getan und danach ging garnix mehr :rolleyes:

Ich installiere auch einfach drüber. Ging bisher immer gut...

Gruss Stephan

Also wäre nicht die Sache mit der AF würde ich den 9.1 behalten, da er recht zuverlässig läuft. Mit AF macht das ganze aber natürlich mehr spaß;)

Habe auch den 9.2 installiert!
Hab ne Gainward 4870 GS 1GB und habe bei Crysis auch deutlich mehr Leistung!
Installiere den treiber auch einfach drüber ;)!

Mach doch mal den Deckel an der Seite auf !
Das hatte ich auch schon probiert aber meine Grafikkarte geht nicht über 45 °c wenn das Gehäuse zu ist, wenn es offen ist dann niedriger aber es liegt ja nicht daran sondern am Treiber. Neuerer Treiber das Gehäuse ist offen schaltet die Grafikkarte ab. Ich habe schon alle Catalyst 8 er treiber und version 9.1 probiert aber es ist immer das gleiche dass nach einer gewissen Zeit (5-30 min) sich die Grafikkarte abschaltet und mein Monitor bekommt kein Signal mehr. Beim 7.7 er passiert das nicht HL2 konnte ich 5 stunden lang ohne Probleme zoggn was bei den neuen treibern leider nicht geht.

Dann wirds wirklich irgendwie am treiber liegen.
Kommt da ein bluescreen???

Es kommt kein bluescreen der Monitor bekommt kein Signal mehr und schaltet in Standby, Ton und alles ging wie gewohnt.
Wenn ich glück hatte konnte ich noch mit Strg und Esc auf den desktop und der Monitor bekam wieder ein Signal und alles funzte wieder ganz normal.
Es waren auch keine Einträge in der Ereignisanzeige.

Naja ich bleib beim 7.7er da hab ich keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die anderen Kommentare alle gelesen zu haben kann ich sagen das FEAR bei mir nun 380% schneller läuft (FPS) ;) da meine Karte da nun endlich erkannt wird (4870X2).
Desweiteren läuft bei mir Far Cry 2 deutlich besser. GTA IV läuft seid dem nicht mehr so gut dafür ist Catia wieder schneller beim erzeugen von DT. Ich bin auf jeden fall zufrieden :)

Hab zumindest in Crysis nen ganz ordentlichen Sprung gemerkt. Konnte vorher mit 1080p
Auflösung gerade so mit 2xAA zocken. Jetzt reichts sogar für 4x und es kommt mir immer noch fließender vor als vorher. Respekt.:p

Was ich wieder nicht verstehe, das so ein Test wieder mal hauptsächlich auf Spiele basiert.:mad:
Das es eventuell auch Probleme in anderer Richtung geben könnte, geht aus so einem Testbericht dementsprechend nicht hervor.
Das es z.B. bis zu dieser Catalyst-Version Probleme mit dem EVR-Renderer in Verbindung mit HD4xxx Karten gab, ist gerade für viele HTPC-Nutzer wichtig.

R O G E R schrieb:
Also ich kann den 9.2er zwar installieren, aber beim start des CCC sagt er mir das meine GPU nicht erkannt worden ist und ich deshalb das CCC nicht starten kann:(

Ich weiß net was für Süppchen da sich ATI zusammenbraut, aber die Quali der Treiber wird immer schlechter.

Kauf dir mal einen neuen Rechner, der ist das einzigste was wirklich "schlecht" ist :evillol:.
@to0l -> Für dich gilt das gleiche.

Mal im ernst, ihr könnt doch nicht erwarten das eure Uralt Grafikkarten 20 Jahre lang von neuen Treibern profitieren, die Erwartungen mancher hier sind schon etwas "Noob like".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den neuen Catalyst 9.2 nun drauf, und habe schwierigkeiten
wenn ich Overdrive im Treiber aktiviere.

Meine Karte ist eine GeCube HD4850 OC mit AC Accelero S1 (Standart Takt 650/993),
und ich konnte mit jedem Catalyst Overdrive mit 700/1050 ohne probs 24/7
betreiben! Temp (33-46°C)

Nun mit dem Catalyst 9.2 scheint es zuerst alles gut zu laufen. Aktiviere
ich den Overdrive mit dem Takt 700/1050 (Schieber ganz rechts, im Bios
so für Overdrive von GeCube vorgegeben), dann habe ich nach dem Neustart
des Rechners, das ganze Desktop voller Pixel und Striche....ganz schlimm...

Hab den 9.2 runter geschmißen den 9.1 wieder draufgemacht Overdrive
auf 700/1050 und es läuft wieder einwandfrei.

Was kann das sein?

Habe mal die Karte getestet, die läuft noch mit 750/1100 einwandfrei ohne abstürze
oder Fehler. Ich habe aber die nie so gelassen, war immer mit Overdrive mit 700/1050
zufrieden. Nun mit Catalyst 9.2 geht es nicht mehr- warum?
Als die Karte so mit Overdrive abgekackt ist, konnte ich noch ein Bug-Report an Ati senden.

Gruß MicV1

@micv1 -> Komisch, bei meiner Verlobten läuft Overdrive 1a mit dem 9.2. Die Karte (HIS HD4850 512MB) läuft mit 700/1100MHz. ohne irgentwelche Artifakte. Allerdings hat sie auch den Riva-Tuner installiert und darüber getaktet.

Hi,

...ich weiß auch nicht....habe auch ATi Tray Tools 1.6.9.1382 Beta
kurz drauf gehabt- ob es damit jetzt ein zusammenhang gibt?

Gruß MiCv1

Hi,

habe ATi Tray Tools 1.6.9.1382 Beta nochmal installiert anschl.
wieder deinstalliert (incl. Regestry-Einträge+Profile).

Catalyst 9.1 deinstalliert, Driver Cleaner drüber und Catalyst 9.2
wieder installiert und Overdrive (700/1050) an.

Bis jetzt läuft´s, mal sehen....:freak:

Gruß MiCv1

!"EXXTREME"! schrieb:
Kauf dir mal einen neuen Rechner, der ist das einzigste was wirklich "schlecht" ist :evillol:.
@to0l -> Für dich gilt das gleiche.

Mal im ernst, ihr könnt doch nicht erwarten das eure Uralt Grafikkarten 20 Jahre lang von neuen Treibern profitieren, die Erwartungen mancher hier sind schon etwas "Noob like".

@EXXTREME
Warum sollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Für meinen Ansprüchen reicht dieser Rechner.
Man muss doch nicht jedes halbes Jahr aufrüsten?
Dann kann man sofort sein Geld ausm Fenster werfen!

Ich weiß net warum du das als "Noob like" beschreibst, diene Aussage ist in meinen Augen "Noob like".
Die Radeon x1950gt habe ich noch keine 2 Jahre.

Hatte davor ne 9800Pro konnte da einfach immer jeden Treiber drüberbügeln, obwohl die Karte zuletzt 3,5 Jahre alt war, und alles lief immer ohne Probleme.

Wenn ATI(AMD) in den neuen CCC diese Grafikkarten nicht optimal unterstützt, sollten sie die aus der Kompatibilitätsliste nehmen. Es werden sogar noch die uralten 9500er unterstützt.

die werden ja auch unterstützt.

problematisch sind eigentlich nur jene agp karten die nicht offiziell agp karten sind(also von ati selbst nur als pci-e erschienen), sondern nur von drittherstellern irgentwie so zurecht gebügelt wurden.

noob like ist wohl eher das du keine Ahnung hast welch erlesenes Stück Hardware da in deinem Rechner ist.

Unter anderem wegen der stetigen Verbesserungen auch bei alten Karten kaufe ich Ati.

Beispielsweise ist die x1900 reihe heute immernoch sehr stark (von wegen uralt) und kann dank verbesserter Treiber jede gf7 in die Schranken weisen, da dort die Verbesserungen schon ende 2006 mit der gf8 praktisch eingestellt wurden.

Deswegen gibt es wohl auch noch so viele x1900 nutzer : man kann damit immernoch jedes Spiel mindestens in mittleren Details zocken (ja auch crysis).

Warum sollte man also die Grafikkarte wie die Unterwäsche wechseln, wenn damit noch alles gut läuft ?

Beispielsweise ist die x1900 reihe heute immernoch sehr stark (von wegen uralt) und kann dank verbesserter Treiber jede gf7 in die Schranken weisen, da dort die Verbesserungen schon ende 2006 mit der gf8 praktisch eingestellt wurden.
Die X1900er profitieren nach wie vor, ja. Der Hauptgrund warum die GF7 aber so abkacken, ist die Tatsache, dass die X1900er deutlich effizienter mit ihren GFLOPS umgehen und gerade SM3-Routinen den GF7 nicht schmecken.

cYa

sicher liegts auch daran, aber ich denke es wäre noch potenzial in den Karten gewesen wenn man in den letzten 2 jahren was dafür getan hätte.

gerade der midrange bereich mit der damals so guten 6600 sowie 7600 (insbesondere mobile wegen fehlender upgrademoöglichkeit) hat da schon sehr drunter gelitten.

Die Karten haben viele gekauft und wurden im Stich gelassen. Mit ner x1600 oder so hingegen spielt man heute noch jede Konsolenkonvertierung problemlos und auch das meiste andere klappt noch.

Zurück
Oben