Besser 10 oder 11

Ist überbewertet, man muss schon ein riesen Noob sein und sich auf was weiß ich für Seiten rumtreiben und alles möglich anklicken um sich irgendwas einzufangen. Wer lange genug im Netz unterwegs ist weiß was Sache ist. So einen zu hacken ist nicht so einfach. Anstatt sich Gedanken um alte Rechner OS zu machen würde ich wenn ich ein Hacker wäre viel mehr auf Handys blicken, denn da lohnen sich Bootnetze so richtig gut und da sind die meisten Noobs unterwegs.

Nichtraucher schrieb:
Ist überbewertet, man muss schon ein riesen Noob sein und sich auf was weiß ich für Seiten rumtreiben und alles möglich anklicken um sich irgendwas einzufangen.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt bei normalen aber gefälschten Seiten eine Drive-By Infektion die man sich nur durchs ansurfen einhandeln kann.

Weiters können Hacker Windows-Sicherheitslücken ausnützen wenn das BS nicht auf dem neuesten Stand ist. Und das ist bei Windows 8 der Fall wo es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Nichtraucher schrieb:
Ist überbewertet
Nein.
Nichtraucher schrieb:
man muss schon ein riesen Noob sein und sich auf was weiß ich für Seiten rumtreiben und alles möglich anklicken um sich irgendwas einzufangen
Ja und nein. Du gehst erstaunlicherweise davon aus, dass das, was du siehst, immer das ist, was du auch wolltest. Angriffsvektoren gibt's aber weit mehr, als diejenigen, die sich dir nur durchs Surfen auf windigen Seiten offenbaren.
Nichtraucher schrieb:
Wer lange genug im Netz unterwegs ist weiß was Sache ist.
Und dann sollte man eigentlich wissen, dass man auch außerhalb der eigenen Kontrolle betroffen sein kann, auch wenn man meint, alles richtig gemacht zu haben.
Nichtraucher schrieb:
So einen zu hacken ist nicht so einfach
Ist es nie, aber wie bescheuert ist es denn dann erst recht, es dann noch zu vereinfachen?
Nichtraucher schrieb:
Anstatt sich Gedanken um alte Rechner OS zu machen würde ich wenn ich ein Hacker wäre viel mehr auf Handys blicken, denn da lohnen sich Bootnetze so richtig gut und da sind die meisten Noobs unterwegs.
Mag dich überraschen, aber die Hackerszene ist groß genug, um auf mehreren Plattformen unterwegs zu sein. Windows PCs sind verbreitet und zahlreich genug, um nach wie vor interessant zu sein. Die grundsätzlich offenere Plattform im Vergleich zu Smartphonebetriebssystemen tut ihr übriges. Aber nichts desto trotz findet viel Cyberkriminalität auf mobilen Geräten bereits statt. Und trotzdem ist sie deswegen nicht von PCs verschwunden.

@Grimba
1. Geht das jetzt hier am Thema vorbei
2. Wurde ich seit ich Windows nutze und das ist seit 1997, noch nicht gehackt, geschweige denn ich habe mal einen Virus auf meiner Festplatte gefunden, also scheint das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe?
3. Verlasse ich mich auf das gute alte Brain 1.0

Weisst du, ich bin langsam aus dem Alter raus wo ich Angst bekomme wenn ich ich nur Hacker oder Virus höre. Es gibt keinen Schutz im PC. Jede Sicherheitssoftware hingt mehr oder weniger hinterher, und wenn man sich wie ein Tresor abschottet dann schrängt man die Eigene Nutzung am PC auch ein. Aber Panik war schon immer ein gutes Mittel um das Volk so zu steuern wie man das gerne hätte.

Kronos60 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt bei normalen aber gefälschten Seiten eine Drive-By Infektion die man sich nur durchs ansurfen einhandeln kann.
Wo sind diese gefälschen Seiten? ich habe noch nie eine vors Gesicht bekommen...und erklär doch mal wie irgendwas von so einer Seite in dein System eindringt..klär mich auf..technisch!
Man ist selbst schuld wenn man jede Seite offen ansurft also zb. jeder Seite das auszuführen von JS erlaubt. Wenn man diese Materie nicht versteht, der schafft es dann auch unter Windows 10/11 Viren oder Malware usw. einzuschmuggeln weil "siehe oben" jede Sicherheitssoftware hinterher hingt. Es gibt keine Schutz, der Schutz den man uns vermittelt ist sogar gefährlich, denn dann meint man, man könnte erst recht alles tun und anklicken weil man ja abgesichert sei, tja...na dann..

Aber um nochmal zu diesen von dir besagten gefälschten Seiten zu kommen, nenn mir eine ich surfe die mit Windows 8.1 an, ich möchte sehen wie die mir irgendwas automatisch ins System schleust bzw. hackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Nichtraucher schrieb:
Wo sind diese gefälschen Seiten? ich habe noch nie eine vors Gesicht bekommen..
Dann sei froh darüber.
Ich habe auch in 25 Jahre keine zu Gesicht bekommen, aber sie sind trotzdem da und viele infizieren sich damit.
Dagegen kann man sich nur mit einem aktuellen BS und aktuellen Programmen schützen.
Mit Windows 8 noch ins I-Net zu gehen ist fahrlässig.

Nichtraucher schrieb:
1. Geht das jetzt hier am Thema vorbei
Du hast damit angefangen ;)
Nichtraucher schrieb:
2. Wurde ich seit ich Windows nutze und das ist seit 1997, noch nicht gehackt, geschweige denn ich habe mal einen Virus auf meiner Festplatte gefunden, also scheint das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe?
Das heißt absolut gar nichts.
Nichtraucher schrieb:
3. Verlasse ich mich auf das gute alte Brain 1.0
Warum nur auf 1.0? Lernst du nicht dazu?
Nichtraucher schrieb:
Weisst du, ich bin langsam aus dem Alter raus wo ich Angst bekomme wenn ich ich nur Hacker oder Virus höre.
Es geht nicht um Angst und es ist auch keine Frage des Alters.
Nichtraucher schrieb:
Es gibt keinen Schutz im PC.
Das ist schlicht falsch. Es mag zwar keinen 100%igen geben. Und gegen groben Unfug ist auch kein Kraut gewachsen. Das heißt aber nicht, dass sämtliche anderen Sicherheitsmaßnahmen dadurch keinen Wert haben.
Nichtraucher schrieb:
Jede Sicherheitssoftware hingt mehr oder weniger hinterher,
Nein. Es gibt genauso präventive Sicherheitsmaßnahmen, alleine schon durch die Systemstruktur, und reaktive. Diese Aussage stimmt so schlicht nicht, höchstens für den reaktiven Teil, und das liegt in der Natur der Sache.
Nichtraucher schrieb:
und wenn man sich wie ein Tresor abschottet dann schrängt man die Eigene Nutzung am PC auch ein.
Inwiefern schränkt dich die Nutzung eines sich innerhalb des Herstellersupports befindlichen Betriebssystems im Vergleich zu einem außerhalb ein?
Nichtraucher schrieb:
ber Panik war schon immer ein gutes Mittel um das Volk so zu steuern wie man das gerne hätte.
WTF? Nimm mal den Aluhut ab.

Kronos60 schrieb:
Mit Windows 8 noch ins I-Net zu gehen ist fahrlässig.
Auch über Rot zu fahren oder in einer 30er Zone schneller fahren ist fahrlässig und trotzdem machen es fast alle.
Windows 8 habe ich nicht, es ist Windows 8.1, das ist schon ein kleiner Unterschied...und ins Netz gehe ich damit schon lange nicht mehr. Ich habe lediglich in erste Beitrag geschrieben das ich es noch auf einem Rechner habe weil die Programme die ich da drauf habe seit Jahren super funktionieren, was sie leider auf W10/11 nicht tun. Also nutze ich es weiter...würde aber sehr gerne einmal eine dieser seltsamen Seiten damit ansurfen ;)

cumulonimbus8 schrieb:
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
In der Beziehung war Windows 2000 das beste Windows.
Kronos60 schrieb:
So weit braucht man nichtmal gehen, es reicht schon in seriösen Seiten eingebettete Werbung. Ist mir mal, als ich "CB zu Liebe" hier die Werbung zugelassen hatte, über ein Banner kam Malware auf den PC bzw. bis in den Firefox-Cache, wo der Virenscanner dann seinen Job erledigt hatte. Die meisten Adserver liefern ihren Rotz nunmal ungeprüft aus und es sind ja nicht nur einfache Grafiken, sondern zig Scripte, die dabei mitkommen (darum auch die Persiflage auf die Ersatzbanner in meinem Avatar)..

Auf das Thema sind einige Moderatoren / Admins nicht besonders gut zu sprechen, aber Werbeblocker dienen nunmal der Sicherheit am PC.

Im Grunde scheuen viele Anwender ein neues System, weil sie Angst haben sich neu einarbeiten zu müssen, oder schlichtweg es nicht wissen, dass es neues gibt. Das war bisher bei allen Systemen so, das Alte war immer besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grimba schrieb:
Das ist schlicht falsch. Es mag zwar keinen 100%igen geben. Und gegen groben Unfug ist auch kein Kraut gewachsen. Das heißt aber nicht, dass sämtliche anderen Sicherheitsmaßnahmen dadurch keinen Wert haben.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auf keinem Rechner der ins Netz geht etwas drauf was ich um jeden Preis schützen müsste. Meiner Meinung nach gehören sensible Daten auf keinen Internet-Rechner...und wer sein System nicht regelmässig checkt und pflegt oder im Netz alles mögliche anklickt und ansurft hat eh verloren, egal was für ein OS er nutzt.
Ich sage nicht das Sicherheitssoftware keine Daseinsberechtigung hat, ist meiner Meinung nach aber überzogen. Du kannst Menschen nicht schützen, die Ampeln ignorieren und über rot über die Straße laufen. Das was ihr euch wünscht gibt es nicht und wird es nie geben, selbst ist der Mann/Frau, entweder du schaltest dein Gehirn ein oder du lässt es. Wenn man dann auch noch Warnungen einer Sicherheitssoftware ignoriert und auf Teufel komm raus irgendwelche seltsamen Seiten besucht, dann wird dem jenigen auch die beste Sicherheitssoftware nicht helfen können.

Aber egal, lassen wir das, ich habe Unrecht und meine Ruhe ;-)

WinFan schrieb:
Hacker warten nur aus solche Gelegenheiten für Botnetze
Aha?
Na, wenns so wäre müssten alle 7, 8, alte 10, weil ungepatcht gegen diese pöhsen Angreifer, aktiv von denen überrannt werden.
Man hört aber nichts davon! Weil immer nur der Benutzer aktiv wird - und wenn er mit mittlerweile ungeeignetem Werkzeug hantiert und »auf Minen läuft« dann hat er den Salat. Die Minen aber springen ihn nicht aktiv an.

WinFan schrieb:
Im Grunde scheuen viele Anwender ein neues System, weil sie Angst haben sich neu einarbeiten zu müssen
Da reicht schon der neuste Browser um Graue Haare zu produzieren. 😉
«Was der Bauer nicht kennt…» - ja, stimmt. Schlimmer ist, dass wir Bauern hier neue System nicht aus Angst sondern aus Wissen meiden. 11 nur unter zwang weil die Ergonomie immer schlechter wurde.

CN8

Nichtraucher schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auf keinem Rechner der ins Netz geht etwas drauf was ich um jeden Preis schützen müsste.
Im Zweifel den Rechner selbst, aber mit wem rede ich hier...
Nichtraucher schrieb:
Meiner Meinung nach gehören sensible Daten auf keinen Internet-Rechner...
Kann man machen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob dir bewusst ist, was alles unter den Begriff sensible Daten fällt. Das betrifft jetzt nicht nur die "meine_Passwörter.txt" von Ließchen Müller, um es mal Ampel-Beispiel ähnlich platt auszudrücken. Zu sensiblen Daten gehören auch welche, die zur Kommunikation gebraucht werden, ja sogar währenddessen erzeugt werden.
Nichtraucher schrieb:
und wer sein System nicht regelmässig checkt und pflegt oder im Netz alles mögliche anklickt und ansurft hat eh verloren
Und zur Pflege gehört nicht, es aktuell zu halten? Du fängst an, mich zu verwirren. Was denn jetzt? Dein Browser ist übrigens nicht die einzige Software, die bei Internetzugang mit anderen Servern kommuniziert. Er ist EIN Einfallstor, aber nicht das einzige.
Nichtraucher schrieb:
egal was für ein OS er nutzt.
Ich werte das mal als "Kein System ist per se sicher". Das ist richtig. Aber Unterschiede zwischen Systemen gibt es dennoch. Ein EOL-System mit bewusst offen gelassenen Sicherheitslücken, wäre z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass es im Zweifel nicht egal ist, mit was man unterwegs ist.
Nichtraucher schrieb:
Ich sage nicht das Sicherheitssoftware keine Daseinsberechtigung hat, ist meiner Meinung nach aber überzogen.
Ich glaube, dass mir nicht klar ist, was du mit "Sicherheitssoftware" meinst, und dir nicht klar ist, was es alles meinen kann. Das geht jedenfalls weit über Antivirus und Co. hinaus.
Nichtraucher schrieb:
Du kannst Menschen nicht schützen, die Ampeln ignorieren und über rot über die Straße laufen.
Das hat die IT noch nie versucht, das fällt unter die StVO. Aber ich habe nach wie vor die stille Hoffnung, dass einen schönen Tages die Menschen es einfach lassen, Beispiele aus dem Straßenverkehr für jeden Mist im IT-Bereich heranzuziehen, weil sie fest daran glauben, dass es passen könnte (Pro-TIPP: Nein.). Dennoch schließen auch viele Menschen, die Ampeln ignorieren, ihre Wohnung bzw. ihr Auto ab oder schicken Korrespondenz nicht grundsätzlich als Postkarte. Ein Konzept, dass der Sache wohl etwas näher kommt, als deine Ampel.
Nichtraucher schrieb:
Das was ihr euch wünscht gibt es nicht und wird es nie geben, selbst ist der Mann/Frau, entweder du schaltest dein Gehirn ein oder du lässt es.
Wer ist "ihr"???
Nichtraucher schrieb:
Wenn man dann auch noch Warnungen einer Sicherheitssoftware ignoriert und auf Teufel komm raus irgendwelche seltsamen Seiten besucht, dann wird dem jenigen auch die beste Sicherheitssoftware nicht helfen können.
Ich glaube echt für dich ist Sicherheitssoftware nur irgend eine Internet Security Suite. Das ist ein Denkfehler. Das WAR mal so, ja, eben z.B. 1997 mit Windows 95, das zum Thema Sicherheit selbst wirklich wenig beizutragen hatte. Es ist aber, was das angeht, auch ein maximal schlechtes Beispiel seiner Zeit. Heute greifen weit mehr Zahnräder was das angeht ineinander. Und ja, solche Konzepte schützen dich auch in solchen Extremfällen, denn dafür sind sie da. Auch wenn es, und da sind wir uns einig, keine 100% gibt.
Nichtraucher schrieb:
Definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder. Keine Ahnung, ob bei dem schönen Wetter jemand am PC sitzt.
Ich gehe auch bald wieder hinaus.
Auf meinem Rechner lässt sich gar kein neues BS installieren. Ich hatte es nun mit W 11 vor.
Es erscheinen die Hinweise:

Dieser PC unterstützt die Systemanfprderungen für Windows 11 nicht.

X Der PC muss TPM 2.0 unterstützen

X Der PC muss den schnellen Start unterstützen

What to do...???

Hattest du diesen Thread nicht mit dem Hinweis begonnen, dass W11 bereits auf dem Gerät installiert ist?

Windows 11 kann man auch noch auf Rechnern installieren, welche die offiziellen Systemanforderungen nicht erfüllen. Dafür muss man mit einem Windows Installationsmedium direkt booten und die Installation durchführen. Zumindest ging das mal. Ob das aktuell noch der Fall ist, da bin ich mir nicht sicher. Vermutlich wurde so das W11 ursprünglich auf dein Gerät aufgespielt.

W 11 ist auf einem NB, welches ich bekommen habe. Nun geht es um meinen Hauptrechner.
Dort habe ich im BIOS mein Glück versucht - ohne Erfolg. Der Rechner ließ sich nicht mehr starten.
Ich solle mein Glück mit F 8 versuchen, ging aber nicht.
Ich habe dann die Anschschlüsse der beiden Festplatten vertauscht ( warum qauch immer ), der PC
läuft wieder.
Das mit dem " direkt booten " war auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also es ist ja erfreulich, dass der PC wieder läuft (was auch immer da läuft), aber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, deine Beschreibung ist mit dem Wort „vage“ wirklich sehr wohlwollend umschrieben. Du überlässt derartig viel der Phantasie des Lesers, was du warum gemacht hast und was dabei genau herausgekommen ist, also das ist schon wirklich abenteuerlich.

Vielleicht versuchst du das in Zukunft etwas detaillierter und genauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben