bessere Kühlung durch über-oder unterdruck

Es wird nur helfen, den Kühler abzunehmen und die genannten Sachen zu kontrollieren. Alles andere ist Rätselraten.
 
Dazu jetzt noch eine Frage.

Es gibt ja verschiedene Meinungen zu Wärmeleitpasta auftragen.

Nur einen Klecks in der Mitte der CPU drauf und den Rest macht der Anpressdruck des Kühlers.

oder

Klecks drauf und verstreichen.



Ich habe nur einen Klecks draufgemacht und dann den Kühler rauf.


Was ist jetzt besser ??
 
Sollte egal sein....wenn sich die Past in alle Richtungen verteilt hat, macht es am Ende keinen Unterschied...Wenn es zu wenig war oder alles zu einer Seite rausgedrückt wurde natürlich nicht....aber wenn das Gehäuse in dem Bereich schon heiß wird, ist es sehr Wahrscheinlich, dass der CPU Kühler einfach mit warmer Luft kühlen muss und daher die Temperaturen gar nicht gut sein können.

Die Seitenwand öffnen wäre mein erster Schritt....CPU Kühler abnehmen und Wärmeleitpaste kontrollieren würde ich nur machen, wenn das Problem trotz Frischluft weiterhin besteht.
 
Alles klar.

Werde es am Abend mal probieren, sofern mein kranker Sohn es zulässt.

Sonst Morgen am Abend.

Danke
 
Also ich nutze die "Klecks (nicht ganz erbsengroß) in die Mitte der CPU" Methode und bin immer gut damit gefahren. Nach Demontage sah das Ergebnis immer sehr gut aus und die WLP war sehr gut verteilt.
 
So.

Mal geschaut.

beim Kabel des CPU Kühlers war das Kabel abgescheuert . Mal lief er, mal nicht.
Ist mir nicht aufgefallen. Hatte schon mal geschaut ob alle laufen, da liefen alle.

War auch ein Grund.

Repariert und geht wieder.

Ein paar Fotos vom HW Monitor.

Halbe Stunde Leerlauf und Halbe Stunde Spielen ( nur Spiel laufen lassen, mehr ist nicht gegangen. Sohn Krank )


Schaut ja jetzt net mehr so schlecht aus
 

Anhänge

  • Leerlauf 2.PNG
    Leerlauf 2.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 281
  • Leerlauf 1.PNG
    Leerlauf 1.PNG
    120,2 KB · Aufrufe: 283
  • Spielen 1.PNG
    Spielen 1.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 299
  • Spielen 2.PNG
    Spielen 2.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 271
so sehen die temps gut aus für die CPU. Lag also am lüfterkabel. :cool_alt:
 
Habe gestern noch kurz die Möglichkeit gehabt eine halbe Stunde zu spielen.
die Temps sind da ca. um 5 Grad höher.
Ergänzung ()

Auf dem Foto ist ja schön zu sehen das die Warme Luft von der GRAKA ja direkt zu der CPU geblasen wird.
Das ist ja auch ein Grund das die CPU net so recht " Kühl " bleibt.

Gibt es da einen Möglichkeit den Luftstrom sozusagen beeinflussen das die Luft nicht zur CPU geht ?

Blöde Frage ich weiß, aber eben ein Gedankengang von mir.
 

Anhänge

  • 20160513_205855.jpg
    20160513_205855.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 307
Hi,

kannst du nochmal bei HW Monitor und unter Last schauen was dir bei "FANS PWM" angezeigt wird und hier reinschreiben oder hochladen.

Ansonsten könntest du falls du dich bissl im Bios auskennst die CPU Vcore in den Bioseinstellungen um ca. 0,05V bis 0,1V herabsetzen. (solange das System dann stabil läuft)
Per MinusOffset oder wie es halt bei Gigabyte gehandhabt wird.
Sollte im Bios unter M.I.T. -> Advanced Voltage Settings -> CPU Core Voltage Control zu finden sein.

Die Einstellungen für den CPU Kühler (Lüfter) im Bios wären auch gut zu wissen.

Ansonsten falls zeitlich und fürs Gehäuse ok, wie schonmal gesagt wurde, die SSD in den oberen 2,5" Schacht oder den 3,5" Schacht verfrachten und den ganzen 2,5" Schacht bzw. die Streben im 2,5" Schacht herausdremeln. Dazu würde ich aber die komplette Hardware ausbauen um das Gehäuse von Späne komplett zu befreien bzw. die Hardware zu schützen. Inwieweit die Temperaturen sinken ist aber schwer zu sagen.

edit: ja, sollte unter M.I.T. -> PC Health Status -> CPU Fan Speed Control sein.

Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.

Normal: Allows the fan to run at different speeds according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with System Information Viewer based on your system requirements. (Default)

Silent: Allows the fan to run at slow speeds.

Manual: Allows you to control the fan speed under the Fan Speed Percentage item.

Full Speed: Allows the fan to run at full speeds.

#Fan Speed Percentage
Allows you to control the fan speed. This item is configurable only when CPU Fan Speed Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /°C ~ 2.50 PWM value /°C.
Vll. mal zum Test auf "Full Speed" stellen bei einem anderen CB User lief der Ben Nevis bei Last immer mit 900rpm nachdem er manuelle Lüftereinstellungen gemacht hat und die rpm erhöht hat kam er unter Last auf 65°C (gleiche CPU+GPU, anderes Gehäuse) bei 100% = 1600rpm auf 54°C
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Die Einstellungen für den CPU Kühler (Lüfter) im Bios wären auch gut zu wissen.

Sind die auch unter M.I.T. ?
 
chinmera schrieb:
Gibt es da einen Möglichkeit den Luftstrom sozusagen beeinflussen das die Luft nicht zur CPU geht ?

Die R9 390 produziert eben viel Abwärme und du kannst nur wenig gegen die enorme Hitze tun. Ein seitlicher Lüfter am Gehäusedeckel wäre eine Lösung, die vielleicht vor 5-10 Jahren noch aktuell war, aber so ein Gehäuse würde ich persönlich nicht gerne neben mir stehen haben. Da deine Temperaturen eher unbedenklich sind, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
 
CPU-Kerntemperaturen von ~75-80 °C sind völlig(!) unbedenklich. Du musst nichts machen, wenn der CPU-Lüfter nun wirklich wieder zuverlässig funktioniert.

Der einzige Sinn und Zweck von noch besseren Kühlungsmöglichkeiten wäre a) wenn du übertakten willst oder b) die Lautstärke reduzieren willst. Ansonsten würde ich wie gesagt gar nichts machen.
 
chinmera schrieb:
Ergänzung ()

Auf dem Foto ist ja schön zu sehen das die Warme Luft von der GRAKA ja direkt zu der CPU geblasen wird.
Das ist ja auch ein Grund das die CPU net so recht " Kühl " bleibt.

Gibt es da einen Möglichkeit den Luftstrom sozusagen beeinflussen das die Luft nicht zur CPU geht ?

Die Abluft der GraKa geht nicht direkt zur CPU, denn da ist die Backplate im Weg. Natürlich verteilt sich die warme Abluft der GraKa im Gehäuse und "kühlt" so die CPU mit. Da hilft nur eine bessere Durchmischung mit Frischluft, d.h. mehr Frischluftzufuhr ins Gehäuse. Oder eine WaKü auf die GraKa flanschen.
 
Dann müsste er einen 240er Radiator in die Front setzen und dann bekommt die GPU die ganze warme Luft ab. Das würde ich der 390 jetzt nicht unbedingt zumuten...Was allerdings funktionieren würde, wenn man etwas basteln will:
- Hecklüfter umdrehen, damit hinten frische Luft angezogen wird
- Lüfter vom Kühler ebenfalls umdrehen oder auf der anderen Seite befestigen damit luft von links nach rechts durch die Lamellen strömt
Alternativ: ganzen Kühler um 90Grad drehen so das nach oben gepustet wird.
- Im Deckel 1-2 Löcher sägen für 120mm Lüfter und die ausblasend montieren.

Effekt: CPU bekommt direkt frische Luft und es staut sich nichts im Deckel weil dort die Luft abgezogen werden kann.
 
@l_uk_e
Viel zu kompliziert. :D

Wenn er eine kühlere CPU will, braucht er einen besseren Kühler. Grösser = besser

Ein schäbiger 240mm Radiator in der Front interessiert die Grafikkarte kaum (Habe es selbst so montiert).
 
So hier mal die Fotos vom Bios.
M.I.T.



Im HW Monitor unter FANS PWM zeigt er mir gar nix an.
Falls damit die Gehäuselüfter gemeint sind, die Regel ich über das Gehäuse.
Ergänzung ()

Noch ne andere Frage.

Da ein Gehäuselüfter seit heute zwischendurch leichte Geräusche macht werde ich wahrscheinlich gleich alle 3 rausschmeißen und neue kaufen.

Reichen 3 Polige und die über die Gehäusesteuerung laufen lassen ? Langsam, Schnell oder aus Stellung.
Oder soll ich 4 polige PWM Lüfter kaufen und übers MB regeln lassen ?

Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • 20170609_221949.jpg
    20170609_221949.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • 20170609_221753.jpg
    20170609_221753.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 334
  • 20170609_221622.jpg
    20170609_221622.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 355
Hi,

wenn du die 3 Lüfter gut an die Lüftersteuerung anschliesen kannst würde ich 3 polige kaufen.
Da dein Mainboard zwei 4polige SYS FAN und einen 3poligen SYS FAN Anschluss hat.

Im zweiten Bild unter Lüftergeschwindigkeitskontrolle steht es zurzeit ja auf "normal" kannst ja nur mal Testweise auf "FULL" stellen um zu sehen wie warm die CPU dann wird sowie wie laut der CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Dieser Über- oder Unterdruck ist kompletter Unfug.

Es sind viel zu viele Ritzen/Lücken in einem Gehäuse um einen Druck herzustellen. In dem Moment, in dem mehr Luft durch Lüfter raus- als reinbefördert wird, strömt neue nach.
Der Unterschied sieht man nach einem Jahr. Wenn du mehr Lüfter hast, die rausblasen wird der der Staub durch die ganzen Öffnungen und Ritzen reingesaugt und das Gehäuse sieht aus wie Sau. Hast du mehr Lüfter die reinziehen, geht fast die gesamte Luft dort durch die Luftfilter und das Gehäuse bleibt einigermaßen staubfrei.
Für die Kühlung ist das nicht so entscheidend, da ist eigentlich nur wichtig, dass die Warme Abluft sich nicht im Gehäuse staut.
 
psy187 schrieb:
Im zweiten Bild unter Lüftergeschwindigkeitskontrolle steht es zurzeit ja auf "normal" kannst ja nur mal Testweise auf "FULL" stellen um zu sehen wie warm die CPU dann wird sowie wie laut der CPU Kühler.

Kühler wird er auf jedenfall. Lautstärke geht einigermassen.

Aber ich werde so mal belassen.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

wenn du die 3 Lüfter gut an die Lüftersteuerung anschliesen kannst würde ich 3 polige kaufen.
Da dein Mainboard zwei 4polige SYS FAN und einen 3poligen SYS FAN .

Die Lüfter kann ich gut anschließen. Ist sozusagen schon vorverkabelt.

Werde mich das mal angewöhnen das ich bei Spielen die Gehäuselüfter auf max. drehe.
Und bei norm. Betrieb auf langsam lasse.

normaler Betrieb leise.
Spielbetrieb etwas lauter , aber stört beim Spiele nicht.


Danke Leute für die Hilfe
 
Zurück
Oben