News Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

sleuftdude schrieb:
Bin auf erste Benchergebnisse gespannt im Bereich Gaming. Ob sich der Wechsel auf nen 8 Kerner lohnt.
ist ja nicht so als ob jetzt noch keine 8 Kerner geben würde..... einfach Ryzen Benchmarks ansehen....
 
Mal schauen, ob sie irgendwann wieder zu der guten alten Methode des AMD Athlon Thunderbird zurück kommen werden: gar keinen Heatspreader verbauen und den Nutzer selbst den Kühler direkt auf den Die packen lassen! :p

Dann trennt sich bei den PC Bastlern auch wieder die Spreu vom Weizen: diejenigen, die vorsichtig arbeiten, und die anderen, die sich die Ecken des Dies abbrechen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
yummycandy schrieb:
Wir haben sowieso alle keine Ahnung! Der Ex-Intel Ingenieur will lieber auch köpfen anstatt verlötete CPUs. :D


Er weiß halt, wie gefährlich das ist mit den bösen Mikrorissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
IceKillFX57 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man Intel das abgekauft hat das es unmachbar ist.

unmachbar? Ich denke den wirtschaftlichen Hintergrund hat kaum jemand bestritten. Bis zu einem gewisser gewissen Spannung birgt das auch keine Nachteile, deswegen verlötet Intel selbst 10k€ CPUs im Server Segment nicht mehr. Ab 4,5 Ghz aufwärts wird mit Tim allerdings temptechnisch eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
@Rhino One
Bitte verlinkt mal die Stelle zum Intel Statement, wo das behauptet wird.

Ich sag ja: man hat andere bezahlt/gesponsert/wieauchimmerinteldasnennt das zu behaupten.
 
ZeroZerp schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Amd hat durch deren Bulldozer den hier so oft kritisierten Stillstand mangels Konkurrenz erst verursacht....

Durch Intel wurden sie gezwungen über sich selbst hinauszuwachsen! AMD und deren Fans sollten sich also bei Intel bedanken.

-

Ich hoffe das dieses (nicht allzu ernstzunehmende) Beispiel zeigt, dass derlei Argumentation völliger Blödsinn ist.
Tausend Dank Intel, dafür das ihr versucht habt mit illegalen Methoden, Marktmanipulation, Erpressung, einseitig optimierten Benchmarkprogrammen etc pp eure marktbeherrschende Stellung zu nutzen um eine Quasi-Monopol Stellung zu erlangen.

Dieses hatte natürlich keinerlei Auswirkungen auf AMDs Finanzen und deren Möglichkeiten der R&D.

oder so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Qonqueror, Sturmflut92 und 7 andere
IceKillFX57 schrieb:
Ist wohl eher unter Zugzwang passiert.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man Intel das abgekauft hat das es unmachbar ist.
Intel hätte doch genau so Flüssigmetall verwenden können und den Rest Isolieren.

Intel hat es nicht nötig perfekt zu sein, die Kunden kaufen auch so. Ich wette, die rechnen bei der Produktion mit jedem Cent. Wenn sie durch Paste nur 10 Cent sparen, sind das bei 1 Mio Stück, 100.000 Euro mehr Gewinn.
Heute wird alles bis ins Detail berechnet. Geräte sind nicht mehr "robust", sie können genau so viel, wie sie müssen und keinen Tick mehr.
 
Volkimann schrieb:
Tausend Dank Intel, dafür das ihr versucht habt mit illegalen Methoden, Marktmanipulation, Erpressung, einseitig optimierten Benchmarkprogrammen etc pp eure marktbeherrschende Stellung zu nutzen um eine Quasi-Monopol Stellung zu erlangen.

Dieses hatte natürlich keinerlei Auswirkungen auf AMDs Finanzen und deren Möglichkeiten der R&D.

oder so....

Vorsicht mit den jungen Pferden...
https://www.golem.de/news/eugh-urte...egen-intel-wird-neu-geprueft-1709-129907.html

So ganz sicher scheint man sich der Sache inzwischen wohl doch nicht mehr zu sein...

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich sag ja: man hat andere bezahlt/gesponsert/wieauchimmerinteldasnennt das zu behaupten.

Das ist mir wieder deutlich zu viel beleglose Verschwörungstheorie und Hexenjagd.
 
v_ossi schrieb:
Dann ist für den 0815-"ES MUSS ABER INTEL SEIN" Gamer wohl wieder der i5 die sinnigste Lösung.

klar muss es intel sein, games brauchen meist singlecore. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
 
Ich verweise nur auf "formale Fehler".
Da haben die Juristen schlichtweg die Nadel im Text Heuhaufen gesucht und gefunden.

Das hat nicht viel mit dem eigentlichen Vorwurf zu tun, und ist Wortklauberei.

Edit: wenn man dann noch bedenkt wie Intel den Prozess verschleppt hat (wie üblich) sind da einige Seiten Papier zustande gekommen.

Es gab schon genug Fälle in denen Aufgrund von Formfehlern sogar verurteilte Mörder wieder raus kamen. Das heißt aber nicht das sie unschuldig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, s0UL1 und Rockstar85
Garack schrieb:
klar muss es intel sein, games brauchen meist singlecore. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Mal die nächste Ryzen Generation abwarten. Dann kann man frühestens mit solchen Aussagen rausrücken...
 
Garack schrieb:
klar muss es intel sein, games brauchen meist singlecore. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Weil man ja auch nachweislich mit einem Ryzen R5 1600 aufwärts nicht spielen kann und ständig ins CPU Limit rennt. :rolleyes:

Das bestätigen auch alle aktuellen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und matze313
@Volkimann
Nach Ansicht des EuGH hat es das EU-Gericht jedoch versäumt, die von Intel gegen einen sogenannten AEC-Test (As-efficient-competitor-Test) der EU-Kommission vorgebrachten Argumente zu prüfen. Mit einem solchen Test soll geprüft werden, ob die untersuchten Geschäftspraktiken zum Ausschluss eines Wettbewerbers führen, der genauso effizient wie das geprüfte Unternehmen arbeitet.

Tja- Das reicht aus, um den Fall noch einmal aufrollen zu müssen. Zuguterletzt kommt dann raus, dass AMD nur einfach zu blöd war ähnliche Mittel anzuwenden, oder das deren Produkte eben so oder so gegen die von Intel keine Chance gehabt hätten und schon wird das Urteil kassiert.

Es waren zudem nicht Intels Juristen, sondern das hat die Revision beim Europäischen Gerichtshof ergeben, dass das Verfahren in unterer Instanz nicht sauber gelaufen ist.

EuGH-Generalanwalt Nils Wahl hatte in seinem Gutachten ebenfalls eine Neuauflage des Verfahrens gefordert.

Vor Gericht und auf hoher See ist man nunmal in Gottes Hand.
 
Zu blöd? Vielleicht einfach nicht kriminell genug.
Davon abgesehen kannst du uns ja erläutern mit welcher Marktmacht und welchen finanziellen Mitteln AMD hätte genauso agieren sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, s0UL1, yummycandy und eine weitere Person
Zero mal ernsthaft, du sagst AMD hat selber Schuld weil sie es nicht genauso gemacht haben?
Ebenso sagst du AMD hat selber Schuld, dass sie ja damals aufs falsche Pferd gesetzt haben und eben keine 100 Milliarden hatten um das zu revidieren?

Es ist, auch dank Dell, erwiesen, dass AMD benachteiligt wurde. Das ganze Intel Inside Programm wurde juristisch 1000 mal durchgekaut und wegen eines Formfehlers (gleiches gabs beim Thema Mord mit Fzg beim Autorennen), muss man sich damit erneut beschäftigen.. Es wird aber nicht die Beweislage verändern..Und dass man auf Gericht der Willkür ausgesetzt ist, ist ebenso arg fragwürdig..Hättest du den Ansichten der Richter gesagt, würde ich dir Recht geben.

Ach und Intels Juristen haben diese Revision erst angestoßen, aber hey, sind ja nur Fakten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-kuendigt-Berufung-gegen-EU-Geldbusse-an-218709.html

Mal ne ernste Frage: Denkst du echt du wärst Neutral?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, fraqman, yummycandy und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Weil man ja auch nachweislich mit einem Ryzen R5 1600 aufwärts nicht spielen kann und ständig ins CPU Limit rennt. :rolleyes:

Das bestätigen auch alle aktuellen Tests.
Zumindest renne ich immer wieder ins (Single Core) CPU Limit. Unreal Engine z.b.
Single Core Leistung toppt halt viele Kerne. Es ist nicht einfach Games für so viele Kerne (8) zu optimieren. EA schafft hier einiges, aber es gibt natürliche Grenzen.
Manchmal muss man für eine neue Berechnung die Daten einer vorhergehenden Berechnung haben. Da nützen auch keine 20 Kerne da muss gewartet werden. Da zählt nur IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Andersrum wird ein Schuh draus, es IST einfach Multithreadded zu programmieren, nur sind die meisten zu Faul, weils Geld kostet..
Und ich verstehe dann aber nicht wieso der 1800X meines Kumpels mit Battlefleet Gothic trotz UE4 wunderbar klar kommt.. Du solltest deine Faktenlage nochmal überprüfen ;)
Und wenn du es nicht schaffst deinen 1600 auf 3,7Ghz zu setzen also Singlecore, dann solltest du dein Hobby wechseln ;)
 
ZeroZerp schrieb:
@Volkimann


Tja- Das reicht aus, um den Fall noch einmal aufrollen zu müssen. Zuguterletzt kommt dann raus, dass AMD nur einfach zu blöd war ähnliche Mittel anzuwenden, oder das deren Produkte eben so oder so gegen die von Intel keine Chance gehabt hätten und schon wird das Urteil kassiert.
Man war damals Intel technisch überlegen, das war vor Bulldozer, Phenom und Core. Und dann sei man "zu blöd"? Ich weiß nicht, welche Art Wirtschaftssystem du dir wünschst, aber ich bin schon für eine starke Kontrolle der Märkte, denn erwiesenermaßen regulieren die sich eben nicht selbst. Und mir sind die derzeitigen, weltweiten Kontrollen bei weitem noch nicht streng genug. Man denke an die Finanzmärkte und Südkorea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und s0UL1
Der Wunsch der Neoliberalen nach Macht wird eben immer größer ;)
Oder wie sagte einer mal in einem Nvidia Beitrag: Monopole sind doch per se nichts schlimmes

Südkorea und zb. Samsung ist ja auch so ein Monopol Thema.. Da kann man nur sagen: Gottseidank hat Apple da gut gegengehalten und nun auch Huawei (Bei Fernsehern und Heimelektro sieht ja eher duster aus, wenn man mal überlegt wo Samsung oder auch LG überall drinstecken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben