News Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

sleuftdude schrieb:
Ob sich der Wechsel auf nen 8 Kerner lohnt.


Der Wechsel von einem 3570k mit 4c/4t auf einen 9900k mit 8c/16t + höheren Takt, sicherlich. ;)

Kommt halt drauf an, was man hat, bzw. hatte. :)
 
ottoman schrieb:
die üblichen Experten in Intels Bresche gesprungen sind, um mit abenteuerlichen Argumenten die Verwendung von WLP zu verteidigen :rolleyes:

Sogar noch besser: die gleichen Experten behaupten sogar, dass "poor AMD" verlöten muss, weil die einfach zu schlecht sind.
Und nur die überlegenen massiven Intel Super-Hochfrequenzkerne können sich das gute Premium Zahnpasta-TIM gönnen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DAS hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

Erst tauschen sie die halbwegs WLP von Skylake gegen Schrott WLP für Kaby Lake.
Dann tauschen sie die WLP wieder gegen etwas besseres für Coffee Lake damit sie die zwei mehr Kerne gekühlt bekommen.

Und jetzt wo sie die Kernzahl nochmal erhöhen müssen sie die CPU schon verlöten?

Ich weiß nicht aber zuversicht löst das bei mir mal nicht aus was die thermischen Effizienz der CPUs betrifft.

Denn Intel macht das mal definitiv nicht weil sie einen Anfall von Gutmütigkeit hatten.
Also wird dem Einsatz von Lot nur NOTWENDIGKEIT entgegenstehen und DAS lässt bei mir doch die Alarmglocken läuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, s0UL1, hoxi und 4 andere
hm und es geht wieder los immer diese verlötet und wlp debatten

anno dazumal mein i7 5930k war verlötet (also nichts neues wie manche meinen ) mein aktueller i7 8700k sowie der i7 7900x sind nicht verlötet

alle drei prozessoren haben in etwa das gleiche temperatur verhalten bei den normalen takt raten , bei keinem wäre mir nur annähernd was in richtung thermalthrottle unter gekommen , selbst moderate übertaktung bei einem anständigen lüfter ist drinne bei allen dreien , 5ghz all core natürlich was anderes

computerbase sollte mal alle aktuellen cpus nehmen die auf den herstellerwerten laufen lassen dazu idle und last und man wird merken die nehmen sich alle nicht viel , am besten alles mit dem selben cpu kühler
 
Zum Verlöten muss auf dem Die und dem Heatspreader (an der Unterseite) eine zusätzliche Beschichtung aufgebracht werden, dami das Lot hält. Bei den 6-Kern-Dies fehlt diese Beschichtung und ich schätze es ist zu aufwendig für einige dieser Dies die Produktion umzustellen. Abgesehen davon reicht die aktuelle Paste so halbwegs für die 6-Kerner.

Beim neuen 8-Kern-Die wird Intel die Beschichtung von Anfang an in der Produktion vorsehen.

Ich bin was das Verlöten angeht zwiegespalten. Einersites ist die Wärmeübertragung ohne Köpfen besser. Andererseits ist die Wärmeübertragung bei einer geköpften und mit Flüssigmetall versehehen CPU etwas besser. Insgesamt dürfte der Schritt für die Masse der Anwender eher Vorteile bringen. Dies gilt insbesondere wegen des Weiterbestehens der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ChrisMK72 schrieb:
Der Wechsel von einem 3570k mit 4c/4t auf einen 9900k mit 8c/16t + höheren Takt, sicherlich. ;)

Kommt halt drauf an, was man hat, bzw. hatte. :)

Ich habe zZ. nen 4790K@4,7Ghz. Überlege auf nen 9900K umzusteigen. Es ist aber nur ne Gamingmöhre. Deshalb mein Interesse auf die Gamingbenchmarks. Ob man auf die kleinere Variante 2018 setzen oder auf den Sprung ins 8 Core Segment machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Intel fanboys, bedankt euch bei AMD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, CMDCake, Ctrl und eine weitere Person
Bin mal gespannt, wie schnell der 9900K MIT installierten Meltdown & Spectre NG "patches" ist? :D
Also Intel ist für mich die nächsten 3-4 Jahre Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Qonqueror
Anti-Virus schrieb:
Intel fanboys, bedankt euch bei AMD :)
Bedankt euch bei AMD in dem ihr den neuen i9 9900K kauft. :daumen:

Ich werde ihn wohl auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, BorstiNumberOne, Yar und 8 andere
Not macht bekanntlich erfinderisch und Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Gut und vor allem sinnvoll dass Intel zumindest die Octa Cores verlötet.

Vielmehr noch wahrscheinlich alternativlos, denn irgendwie müssen die CPUs ja auch kühlbar bleiben.

Alles in allem aber ein guter Schritt, wieso, weshalb, warum auch immer.

Liebe Grüße
Sven
 
...ein weiterer "Lacher" in der Intel-Akte... zuerst behaupten: Naaaaa da geht die CPU kaputt und jetzt doch verlöten??? Intel, GO HOME!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, darkcrawler und Xeelee
Hurricane271 schrieb:
Ist jetzt Magie möglich bei Intel ?
Ich dachte sie verlöten nicht, weil sonst zu viele CPUs zerstört werden.
Was alles möglich ist mit vorhandener Konkurrenz :daumen:.

Hatte ich auch geschrieben, dass dies Bulls... ist.
Dafür hatten mich schon ein paar fanboys gehatet.
"Ist ja gaaar nicht nöötig"... bla bla bla
 
zonediver schrieb:
...ein weiterer "Lacher" in der Intel-Akte... zuerst behaupten: Naaaaa da geht die CPU kaputt und jetzt doch verlöten??? Intel, GO HOME!

Intel hat es cleverer gemacht. Man hat andere beauftragt/gesponsert/wieauchimmerinteldasnennt das zu behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Intel ist einfach nur peinlich. Sind Marktführer und pressen noch den allerletzten cent aus den Leuten. Frage mich immer noch wie AMD es schaffen konnte mit minimal buget sich selbst aus dem Grab zuschauffeln während Intel genüsslich zusehen muss. Jetzt wo sie mit dem Rücken zur Wand stehen geht's dann doch wohl und die Innovation "verlöten" wurde wieder entdeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, John Reese und Proppi
Anti-Virus schrieb:
Intel fanboys, bedankt euch bei AMD :)
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Amd hat durch deren Bulldozer den hier so oft kritisierten Stillstand mangels Konkurrenz erst verursacht....

Durch Intel wurden sie gezwungen über sich selbst hinauszuwachsen! AMD und deren Fans sollten sich also bei Intel bedanken.

-

Ich hoffe das dieses (nicht allzu ernstzunehmende) Beispiel zeigt, dass derlei Argumentation völliger Blödsinn ist.


@zwergimpc
Das ist nicht peinlich. So funktioniert gesundes Wirtschaften...
Ich weiss - Wenn Du Firmeninhaber wärst, dann würdest Du darauf verzichten größere Gewinne einstreichen zu können und vielleicht Deine Mitarbeiter besser zu bezahlen.

Und da es sich bei CPUs nicht um lebenswichtige Artikel handelt, kann auch von einem "Rauspressen" des letzten cents aus Leuten überhaupt keine Rede sein. Die haben das alle schön freiwillig gekauft.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Oneplusfan, //differentRob und 3 andere
Tja so schnell kann's gehen wenn Konkurrenz da ist dann geht verlöten plötzlich doch wieder ohne CPUs zu zerstören :freak:
 
ZeroZerp schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Amd hat durch deren Bulldozer den hier so oft kritisierten Stillstand mangels Konkurrenz erst verursacht....

Ich hoffe das dieses (nicht allzu ernstzunehmende) Beispiel zeigt, dass derlei Argumentation völliger Blödsinn ist.

Grüße
Zero
Ich kenne das Argument, ist mir aber zu einseitig. Kann man eine Firma dafür verantwortlich machen, keine besseren Produkte zu bringen? Nur, wenn sie auch dazu in der Lage ist. AMD war aber nach Bulldozer nicht in der Lage, erheblich schnellere CPUs zu bringen, sondern brauchte Zeit, um eine neue Architektur zu entwickeln. Klar waren das Entscheidungsfehler, aber das ist nunmal menschlich. Ich finde es eher negativ, wenn eine Firma schnellere Produkte zurückzuhalten. Obwohl das natürlich aus Firmensicht das beste ist, was sie machen können. Für die Kunden ists aber denkbar schlecht, weil der Fortschritt aufgehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, CMDCake, Sturmflut92 und 6 andere
Intel macht das schon smart - die wissen dass sie keine Innovationen haben, und so schaffen sie künstliche Verschlechterung, die sie dann leicht ändern können
 
und da geht meine Sandybridge in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Zurück
Oben