Bestätigung/Absegnung eines neuen PC's

Tyrael112

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer wird überwiegend für Office und Gaming genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele die ich spiele sind zum Beispiel Total War Warhammer 2, Dragon Age Inquisition und Dragon Age Origins
Ich nutze 2 FullHD Monitore und versuche immer die höchstmögliche Qualität auszuwählen, ohne das es ruckelt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll recht leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 x den ACER KG251Q 62cm (24,5") FHD
Diese unterstützen FreeSync, was mir aber nicht besonders wichtig ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ist nicht vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei 1100 Euro ist mein Limit.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die nächsten 5 Jahre neue Titel auf Hohen Einstellungen in FHD Spielen können.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.


So nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte Fragen, ob das System so in Ordnung, oder ich noch etwas ändern sollte.

Zusammengestelltes System
  • Prozessor : _______AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher: _Gskill F4-3200C16D-16GVKB
  • Mainboard:_______MSI X470 GAMING PLUS
  • Netzteil:__________ be quiet! Pure Power 10 ATX 500W
  • Gehäuse:__________be quiet! Pure Base 600 (Orange)
  • Grafikkarte:______ KFA2 GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD:_______Samsung SSD 124gb und eine 1tb SSD (Bereits vorhanden muss nicht gekauft werden)
  • Laufwerk:_________LG Laufwerk (Auch vorhanden und muss nicht gekauft werden)

Schonmal danke für die Antworten
Mfg
 
RAM werden 2x 8GB sein oder?
GPU würde ich nicht gerade die KFA² nehmen, die ist laut und minderwertig.
Eher ne MSI, ASUS, Zotac oder dergleichen. Ansonsten passt's meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112
Tyrael112 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer wird überwiegend für Office und Gaming genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele die ich spiele sind zum Beispiel Total War Warhammer 2, Dragon Age Inquisition und Dragon Age Origins
Ich nutze 2 FullHD Monitore und versuche immer die höchstmögliche Qualität auszuwählen, ohne das es ruckelt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll recht leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 x den ACER KG251Q 62cm (24,5") FHD
Diese unterstützen FreeSync, was mir aber nicht besonders wichtig ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ist nicht vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei 1100 Euro ist mein Limit.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die nächsten 5 Jahre neue Titel auf Hohen Einstellungen in FHD Spielen können.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.


So nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte Fragen, ob das System so in Ordnung, oder ich noch etwas ändern sollte.

Zusammengestelltes System
  • Prozessor : _______AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher: _Gskill F4-3200C16D-16GVKB
  • Mainboard:_______MSI X470 GAMING PLUS
  • Netzteil:__________ be quiet! Pure Power 10 ATX 500W
  • Gehäuse:__________be quiet! Pure Base 600 (Orange)
  • Grafikkarte:______ KFA2 GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD:_______Samsung SSD 124gb und eine 1tb SSD (Bereits vorhanden muss nicht gekauft werden)
  • Laufwerk:_________LG Laufwerk (Auch vorhanden und muss nicht gekauft werden)

Schonmal danke für die Antworten
Mfg
Als Netzteil würde ich ein Be Quiet Pure Power 11 400W/500W oder ein Seasonic Focus Plus Gold 550W (10 Jahre Garantie). Das Mainboard würde ich durch ein Gigabyte X470 Ultra Gaming wegen 10x USB, Dual BIOS und ALC 1220 ersetzen. Als GPU würde ich eher eine MSi RTX 2070 Armor oder eine RX Vega 56/64 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112 und Transistor 22
Ich würde die 1070 Ti durch eine Vega 56 oder Vega 64 ersetzen. Die 3 Karten unterscheiden sich leistungstechnisch nur minimal. Auch wenn der Freesync nicht wichtig ist, kannst du es dann wenigstens nutzen.

Wenn die SSDs schon vorhanden sind, dann ist doch auch noch Luft in deinem Budget oder? Dann darf es evtl. auch ein Ryzen 2700X sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112
Erstmal danke für die vielen Antworten. Nach 2,5 Stunden habe ich mich nun endlich Entschieden folgendes System zu kaufen.:D


Mit der GPU habt ihr ja recht, wenn es schon vorhanden ist kann man es auch nutzen. SSD habe ich nicht nur die 124 GB sondern noch eine 1 Tb SSD zusätzlich. Für den Notfall habe ich noch eine 2TB HDD rumliegen, aber da Schlaf ich bei den Ladezeiten ein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112
JollyRoger2408 schrieb:
Nimm das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Es ist mMn besser und kostet quasi das Gleiche.
Wofür die drei zusätzlichen Gehäuselüfter?


Ich meine den 3ten Lüfter nicht 3 Zusätzliche. Bard hatte mich ja darauf aufmerksam gemacht, das nur 2 im Gehäuse vorhanden sind. Was ist denn an dem B450 Gaming Pro besser als am X470 Ultra Gaming. Ich fand an dem X470 gut, das er sehr viele USB Ports hat.
Außerdem passte er besser von der Farbgebung zum Tower.
 
Ok, ein zusätzlicher Lüfter passt. ;)

Das Gigabyte Board hat schlecht gekühlte VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112
Na ja, ich hätte trotzdem lieber gut gekühlte VRMs.

Mit dem "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" würde der TO sicher nichts falsch machen. Es ist mMn das beste B450-Board am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael112
Zurück
Oben