Bestehenden PC aufrüsten

mondschein58

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Mein in die Jahre gekommenes System braucht eine Auffrischung. Mein Sohnemann spielt gerne OMSI - Der Omnibussimulator 2. Mit einer stoischen Ruhe spielt er das Spiel, obwohl es ruckelt und zuckelt (Beneidenswert :-))

Hier mal mein System, welches ich mit Hilfe dieses Forums selber zusammengebaut habe:

Arbeitsspeicher 4 GB:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) (Anzahl: 1)
2x 2GB Module:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1) - Rev. 1.0
AMD 785G/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, …

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) (Anzahl: 1)
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm • Lüfter: ...

Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) (Anzahl: 1)
BxHxT: 210x478x510mm • extern: 5x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: ...

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) (Anzahl: 1)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x ...

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

Laufwerke:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Anzahl: 1)
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
SSD Festplatte OCZ - Vertex 2

System:
Win 8 Pro


Grafikkarte ist on Board und nicht so der Reißer. Hat damals auch keine Rolle gespielt.
Da ich mich jetzt nicht so auskenne, hab ich mir mal gedacht, ich frag hier in die Runde, was notwendig ist damit das Spiel ruckelfrei läuft. Systemanforderungen für das Spiel wären:

Systemanforderungen (minimal):
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor: 2,8 GHz Dual Core Prozessor
Arbeitsspeicher: 2GB RAM (4 GB empfohlen)
Grafikkarte: mindestens 1024MB (2GB empfohlen)
Zusatz: DirectX: 9.0c oder höher
Installations-Größe: 3,7 GB

Wenn ich schon investiere würde ich auch gern so aufrüsten, das vielleicht noch ein wenig Luft nach oben ist, falls noch andere Spiele auf dem PC landen.

Ansonsten nutze ich den PC eigentlich nur zum Surfen und etwas Office. Der PC rennt eigentlich ständig, deshalb sollte er kein Stromfresser werden.


Gruß mondschein
 
4 GB Ram rein, R9 270X und die CPU auf ~3,7 GHz übertakten, das sollte für deine Belange ausreichen und du hast Luft nach oben...
 
Ohne ein Budget zu nennen macht das ganze wenig Sinn.
 
Eine gebrauchte HD 7770 für ca. 50 Euro würde auch reichen, wenn es so günstig wie möglich sein soll ...

(Oder 5770/6770 für noch ein paar Euro weniger...)

Schreib mal noch ein paar Beiträge (mind. 50) und du kommst auf dem Marktplatz hier auf CB...
 
Kannst auch über die etwas günstigere GTX 750Ti nachdenken. Fürs gelegentliche Zocken alter Titel alle Male ausreichend und dabei recht sparsam.

Die CPU halte ich noch für wenig problematisch. Die Anforderungen erfüllt sie alle Male. Außerdem sollten 3600MHz stable kein Problem darstellen.

Zusätzliche 4Gb RAM schadeten vllt. auch nicht.
 
Er hat doch einen Mugen verbaut...
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Fühl mich hier gut aufgehoben :)

Arbeitsspeicher werd ich auf jeden Fall um 4GB aufrüsten. Das ist sicher.
Zur Grafikkarte hab ich jetzt die zwei in die engere Wahl genommen:
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz
Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5

Welche macht mehr Sinn? Wahrscheinlich die teurere GTX 750, oder?

Übertakten hab ich absolut keine Ahnung, wird aber wahrscheinlich nicht so schwer sein??


Max. würde ich so ca. 200€ investieren. Weniger geht natürlich auch :D
 
Hab ich überlesen dann doch gut vielleicht mal die WLP erneuert und dann schon hoch getaktet auf einen Annehmbaren Wert :D

Übertakten hab ich absolut keine Ahnung, wird aber wahrscheinlich nicht so schwer sein??

Kommt drauf an am besten Informieren, darüber Nachdenken und am besten bei Fragen diese hier stellen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/

Bei der Grafikkarte ist es ein Aufpreis von 30€ für ca. 10% mehr Leistung die 750Ti kannst du aber auch nochmal gut höher takten womit noch einmal 10% mehr Leistung drin sind.
Die 260X lässt sich aber auch höher takten und bringt ca. 8% mehr. Doch würde ich die 750Ti nicht unbedingt mit einer 260X sondern eher mit der R7 265 vergleichen. Diese bekommst du ab ca. 125€ und würde dir denke ich mal das beste P/L Verhältnis bringen.

Wenn es also nicht unbedingt eine NV-Karte sein muss würde ich dir eher für den kleineren Aufpreis von der 750Ti die R7 265 ans Herz legen.
Da ich aber selbst ein NV-User bin und die Vorteile der Karten kenne wie auch mit den Treibern viel bessere Erfahrungen gemacht habe als damals mit meiner alten ATi musst du entscheiden ^^ doch AMD bietet meist das bessere P/L würden nicht ab und zu die Treiber Probleme machen oder verspätet kommen ^^"

Achja die R7 265 ist ca. 15% schneller als die 750Ti und wenn dir das zu wenig ist kannst du die 265 auch noch einmal höher takten was dir ca. 18-20% Mehrleistung bringen kann sollte das nicht reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
welche wäre da empfehlenswert?
R7 265

Mal ne frische WLP auftragen ist sinnvoll? Kann ja dann gleich mal eine mitbestellen. Wollte den Kühlkörper eh mal runter machen um den ganzen Staub zu entfernen.

Danke für die Links zum Übertakten. Da kann dann ja nicht mehr viel schief gehen. (Und wenn doch, bin ich hier ja gut aufgehoben:D)
 
Mal ne frische WLP auftragen ist sinnvoll?

Klar alle 3-4 Jahre ist das mal in Ordnung sofern das auch mal eine gute war. Sollte es ne billige damals schon gewesen sein dann nicht so gut ^^

Ich würde die Gigabyte oder MSI nehmen beide Hersteller machen sehr solide Kühler auf die GPUs.
 
Zurück
Oben