Bestellung an Packstation schicken lassen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Ich stelle immer weder bei Internetseiten fest, dass man keinen Versand an eine Packstation auswählen kann. Meine Recherche hatte mich zu GuteFrage.net geleitet und dort schrieb jemand, man soll bei der Straße und Hausnummer einfach "Packstation [Nummer]" eintragen und bei "Adresszusatz" die Postnummer. Hatte auch einige Upvotes.

Jetzt wollte ich nochmal euch fragen, ist das korrekt? Bei den Formularen der Internetseiten steht ja nicht umsonst "Straße/Hausnummer" dort und sonst nichts anderes. Vor allem sehe ich es kritisch, wenn nicht mal zusätzlich eine Rechnungsadresse angegeben werden muss. Was, wenn die Bestellung zu groß für die Packstation ist? Landet sie dann in der nächstgelegenen Postfiliale? Der Postbote weiß in dem Fall schließlich nicht, wo der Besteller eigentlich wohnt.
 
Das kannst Du bei Deinem Post/Paketdienstleister festlegen, wo Du hingeliefert haben willst
 
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...fangen/packstation/empfangen-packstation.html

1651073117116.png



Also ja, geht und wenn es nicht passt geht es in die nächste Filiale (als ob die Packstation voll wäre) und du wirst entsprechend benachrichtigt
 
Deswegen bei DHL einen Privatkundenaccount eröffnen und dort hinterlegen, wo es hingeliefert werden soll.
 
Und falls es kein Feld "Adresszusatz" gibt, dann kann man die Postnummer auch hinter dem Nachnamen eintragen, z.B. "Meyer / 12345678". Zumindest hatte das früher bei mir funktioniert.

Das setzt aber natürlich voraus, dass der Shop auch DHL als Versandunternehmen nutzt. Hermes/DPD/GLS/usw. unterstützen keine DHL-Packstationen.


EDIT:
Ach, ich sehe gerade im Text vom Screenshot von @TNil: Dort steht, dass man es mit einem Leerzeichen getrennt hinter dem Nachnamen eingeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Aduasen
Packstation funktioniert nur bei Versand via DHL. Schon mal da drüber nach gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tollertyp und rg88
Lasse so gut wie alle Sendungen an eine Packstation liefern, wenn der Lieferant mit DHL versendet und dabei ist es unerheblich, ob ich im Bestellprozess eine Packstation auswählen kann oder nicht. Wenn's mit DHL kommt, geht's trotzdem an die Packstation. Mittlerweile hat DHL auch eine Funktion im Kundenkonto, bei der automatisch jede Sendung in die Packstation geleitet werden kann, selbst wenn bei der Lieferadresse deine normale Anschrift angegeben ist. Solange das Paket eben nicht zu groß ist, dann geht's zur nächsten Abholstation oder Postfiliale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Dr. McCoy
Es geht übrigens bei allem was die post verschickt. Als nicht nur DHL. Päkchen kann man auf diese Art ebenso umleiten, die eigentlich vom Postboten eingeworfen werden und nicht von DHL.
Ich hatte auch bereits zweimal eine Postkarte in der Packstation, weil jemand dachte, dass ich alle Post dahin bekomme wo er mir mal ein Paket hingeschickt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ZetaZero schrieb:
Was, wenn die Bestellung zu groß für die Packstation ist? Landet sie dann in der nächstgelegenen Postfiliale? Der Postbote weiß in dem Fall schließlich nicht, wo der Besteller eigentlich wohnt.
Entweder Postfiliale oder eine "benachbarte" Packstation. Postfiliale richtet sich auch nach der Packstation.

Wurde aber auch schon mal vom Zusteller angerufen, dass es nicht reinpasst, und er hat mich gefragt, wo er es hin bringen soll.
 
tollertyp schrieb:
Wurde aber auch schon mal vom Zusteller angerufen, dass es nicht reinpasst, und er hat mich gefragt, wo er es hin bringen soll.
Das ist aber schon lange her, oder?
Ich bin schon froh, wenn es überhaupt in meiner Packstation landet. Viel zu oft landet es in einer anderen am anderen Ende der Stadt oder in einer Postfiliale in einem Vorort, den ich nur mit dem Auto erreichen kann und der besch*ssene Öffnungszeiten hat...
Früher war DHL da deutlich besser, aber seit 2 Jahren ist das hier zumindest bald auf Hermes Niveau
 
Um die Packstation verwenden zu können musst du dich hierfür erstmal bei der DHL registrieren.
Du bekommst dann eine Packstation-Kundenkarte und Postnummer.

Außerdem musst du sicherstellen, dass der Verkäufer/Händler an Packstationen liefern.
Einfach die Daten in die entsprechenden Felder eingeben sollte man sich darauf verlassen, dass es auch funktioniert.
Die Labels werden automatisiert und meist auch ungeprüft erstellt. Wenn sie z.B. mit Hermes/UPS/GLS etc. versenden, geht die Sendung zurück.

Was, wenn die Bestellung zu groß für die Packstation ist?
Dann geht sie erfahrungsgemäß in die nächste Filiale.
 
@rg88: Ich schätze mal 3 Jahre.. War eine Amazon Same Day Zustellung, vermutlich auch deshalb. Die ganzen Postfilialen hatten schon zu und konnten keine Pakete mehr annehmen.

Mich nervt es auch, wenn man Dinge in eine Packstation senden lässt, und sie dann in eine Filiale umgeleitet werden, denn die Entscheidung für die Packstation ist ja genau die, dass man eben nicht der "Willkür" der Öffnungszeiten unterworfen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Incanus und rg88
valgart schrieb:
Meine bisherige Erfahrung ist, das Paket geht zurück zum Absender wenn es nicht mit DHL an eine Packstation verschickt wurde.

Wäre die Frage, inwiefern die anderen Versanddienstleister die Pakete dann überhaupt annehmen, manchmal filtern es die Verkäufer schon raus, hab ich so bei Amazon erlebt, dass ich denen dann im Nachhinein die normale Postanschrift gegeben habe oder direkt im Bestellvorgang schon eine normale Postadresse angeben, weil dieser und jener Händler eben nicht mit DHL/Post versendet.

Man will sie aber auch für andere zugänglich machen: https://www.heise.de/news/Post-stel...oefe-und-oeffnet-sie-fuer-Dritte-6621808.html
Aber vielleicht nicht gerade für Konkurrenzunternehmen wie Hermes, GLS, DPD etc.

Wenns nicht passt oder die Station zu voll ist, wirds in die nächste Filiale gebracht, wobei bei mir um die Ecke vorm Penny (200m) eine kleine Packstation ist, an die ich manchmal liefern lasse, mindestens zwei oder dreimal hatte man mir es aber netterweise direkt in den Briefkasten gelegt, die Filiale ist glücklicherweise auch nur 200m weit weg, musste aber auch schon manchmal zu der großen am Hauptbahnhof fahren, gerade in der Adventszeit war das oft der Fall, durch das benachbarte Einkaufszentrum mit E-Center gibts immerhin viele Parkmöglichkeiten und kann im Rahmen dessen gleich noch einkaufen.

Allerdings durfte ich ähnlich wie @rg88 über die Jahre auch schon aus mindestens sechs anderen Packstationen abholen, die weiteste war fast fünf Kilometer weit von der Wohnung und auch von der Packstation an die es eigentlich gehen sollte weg, ausgerechnet dorthin bin ich dann mit dem Fahrrad gefahren und habe es gerade so in den Rucksack bekommen, war immerhin auch bisher nur einmal...
 
Um die Packstation verwenden zu können musst du dich hierfür erstmal bei der DHL registrieren.
Du bekommst dann eine Packstation-Kundenkarte und Postnummer.

Man kann auch ohne Postnummer die Sendung in die Station umleiten und dann mittels Code abholen.

Und die Kundenkarte braucht man schon seit über 1 Jahr nicht mehr.

Es gibt Händler die verschicken nicht an eine Packstation (trotz DHL Versand) und Eingabe der Adresse wie bei DHL beschrieben. Anscheinend muss das System auch dafür ausgelegt sein.
 
Ich habe neulich bei einem Händler bestellt, der keinen Versand an Packstationen anbietet. In der Ankündigungsmail von DHL hatte ich dann die Möglichkeit, die Sendung in eine Packstation umzuleiten.
 
Manche Händler bieten keinen Versand an Packstationen aufgrund der Paketmaße und anderen Bestimmungen an. So dürfen laut DHL einige Stoffe nicht in Packstationen eingeliefert werden.
 
Zurück
Oben