• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bester Retro Handheld bis 150 Euro?

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
131
Hi,

ich möchte einem Freund einen Retro Handheld schenken, kenne mich auch gut am PC mit Emulation aus, habe aber keine Ahnung von den Handhelds. Allgemein bräuchte ich ein Intro zu dem Thema, vielleicht kann jemand einen passenden Artikel verlinken. Primär würde ich auch gerne wissen, wie es mit der Legalität der Spiele aussieht. Bei Amazon findet man Handhelds mit tausenden von vorinstallierten Spielen, die können wohl kaum alle lizensiert sein.

Vom Format her schwebt mir eine Gameboy Replika vor, kann aber auch Richtung PSP oder GB Advance (SP) gehen.

Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß ist es legal wenn du die spiele besitzt.

Ich persönlich ziehe immer das original als Konsole vor, hab mir deswegen auch vor Jahren ein Game Boy Advance SP gekauft, dazu die mir wichtigen Spiele.
 
Du kannst natürlich davon ausgehen, dass die mitgelieferten Games allesamt illegal sind, außer Du besitzt sie selbst.
Ein interessantes Video von c't 3003 dazu:
 
Tingel schrieb:
Primär würde ich auch gerne wissen, wie es mit der Legalität der Spiele aussieht.
Prinzipiell wie die anderen schon sagten, illegal bzw. Grauzone. ABER, niemand wird dich dafür belangen solange du sie nicht irgendwo zum Download bereitstellst. Also nimm sie mit welche in den Geräten sind und freu dich.
 
Es geht jetzt allerdings immer noch nicht hervor, was du genau von uns willst.
Sollen wir dir jetzt sagen, kauf dir eine Switch Lite, Gameboy, PSP oder willst du selber einen Emulator bauen, der viele Systeme in einem integriert (Richtung Raspberry Pi mit RetroPie)
 
Das ist ein sehr breites Thema und mittlerweile gibt's viele tolle Handhelds bis 200€.

Der Retroid Pocket 3 kostet aktuell 120 USD und ist ein sehr nettes kleines Gerät, welches bis und mit PS1/N64 so ziemlich alles emulieren kann.
In die gleiche Kerbe schlägt der Anbernic RG505, dessen Aufpreis durch das tolle OLED Display sowie etwas mehr Power gerechtfertigt wird. Damit lässt sich auch PSP und Gamecube grösstenteils problemlos emulieren, eine Handvoll PS2 Titel packt er ebenfalls.

Als Startguide empfehle ich dir https://retrogamecorps.com/
Dort findest du Guides, wie man Retroarch und anderes überhaupt auf diesen Geräten einrichtet.
Die Seite wird in den Anfangstagen dein ständiger Begleiter sein, weil die ersten Schritte sind wirklich nicht grade einfach. Aber letztendlich hat man dann v.a. im Zusammenspiel mit Dajisho als Launcher eine sehr tolle Retro Machine.

Letztendlich spielt man auf den Dingern also alles mögliche von Gameboy zu NES, SNES, Dreamcast, Game Gear, Mega Drive, etc.
Auch Arcade ist z.B. emulierbar, Android Spiele laufen auf den Dingern auch und selbst für Streaming sind sie zu brauchen.

Was die ROMs angeht: legal ist es nur, für dich selber Kopien von Spielen anzulegen, die du selber besitzt. Punkt.
Genau hier hört die Legalität aber auf und drum darf hier auch nicht weiter drüber diskutiert werden.
Aber wenn diesbezüglich Fragen aufkommen, findet sich immer irgendwo eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Tingel, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Die SD Karten, die bei den Dingern dabei sind, würde ich ungetestet entsorgen...

Erstens sind die meistens absoluter Kernschrott (denk dran, da liegen auch die Savegames drauf, besonders ärgerlich, wenn die Karte dann random stirbt), zweitens sind sie meist mit totalem Müll befüllt und drittens wäre ich eher vorsichtig, wenn es darum geht Datenträger aus dubiosen Quellen an meinen PC anzuschließen.
Ausnahme Retroid, die einfach nur passende SD Karten verkaufen.

Ich habe mir eigene Collections, nur für die kleinen Handhelds, gemacht, mit den Spielen die ich wirklich brauche.

Retroid und Anbernic kann man empfehlen.
Je nach Gerät, würde ich auch ein anderes OS installieren.

Ich hab einen ANBERNIC RG351V, den ich immer in der Tasche habe, damit zock ich alles bis PS1.
Ist ein super Gerät, für alle Handheld Retro Games.

Alles was etwas mehr Leistung braucht oder stark von upsampling und co profitieren kann, läuft bei mir aufm Steamdeck.

NichtExpert schrieb:
Es geht jetzt allerdings immer noch nicht hervor, was du genau von uns willst.
Sollen wir dir jetzt sagen, kauf dir eine Switch Lite, Gameboy, PSP oder willst du selber einen Emulator bauen, der viele Systeme in einem integriert (Richtung Raspberry Pi mit RetroPie)

Ich glaube du bist der einzige, der nicht weiß was der TE möchte, das ist doch ziemlich eindeutig aus dem Eröffnungspost lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tingel
NichtExpert schrieb:
Es geht jetzt allerdings immer noch nicht hervor, was du genau von uns willst.
Sollen wir dir jetzt sagen, kauf dir eine Switch Lite, Gameboy, PSP oder willst du selber einen Emulator bauen, der viele Systeme in einem integriert (Richtung Raspberry Pi mit RetroPie)
Mit Retro Handheld meine ich jetzt keine Geräte von damals, sondern ein aktuelles Gerät, welches alte Konsolen und Handhelds emuliert. An Spielen kommt eigentlich alles von SNES bis Playstation 1 in Frage.
 
Tingel schrieb:
An Spielen kommt eigentlich alles von SNES bis Playstation 1 in Frage.
dann ist der Anbernic RG351V von @GutGilliganHyde schonmal ein echter Tipp. er hat ein 4:3 Display was für die alten TV Konsolen ideal ist, keine schwarzen Ränder. Dafür ist es aber für PSP weniger gut und beim GBA gibts dann leider auch kleine Ränder.
 
Ich selbst hab mir vor kurzem den Anbernic RG35XX gekauft und muss sagen, das das teil schon echt spaß macht.
GarlicOS installiert alles was ich bisher getestet habe läuft ganz gut, inklusive meiner PlayStation-Roms (Final Fantasy 7, Gran Turismo 2, Metal Gear Solid und co. ).
Nur für N64 und höher (PSP und co.) ist jener etwas zu schwach.
 
frost21 schrieb:
Ich selbst hab mir vor kurzem den Anbernic RG35XX gekauft und muss sagen, das das teil schon echt spaß macht.
Ich habe einen ANBERNIC RG351M, das Gerät ist ganz Nett. Wie oben schon gesagt hätte ich mehr auf das Bildseitenverhältnis achten sollen da es ein 3:2 Verhältnis hat, für GBA ist das gut für den Rest eher weniger da ist der RG351V die bessere Wahl.
Man sollte sich vorher Überlegen was für Spiele man Hauptsächlich spielt.
Das ist ein ganz gutes Resümee der Anbernics https://konsumschaf.de/post/die-rg351-familie-von-anbernic/

Das SteamDeck ist da für mich schon wesentlich weiter weil man u.a. auch alte PC Klassiker fast Problemlos zocken kann. Nur stehen da mehr als 150€ im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Guten Tag zusammen,
ich hole den Thread jetzt wieder hoch, da es mich ehrlich gesagt sehr wundert, wie wenig man hier im Forum darüber liest.
Hab mir erst den Anbernic RG505 bestellt, dieser wurde mir von AliExpress storniert.. jetzt wirds halt der Retroid Pocket 3+.
Bin schon sehr gespannt.. ist schon wirklich ne interessante Sache, praktisch alle konsolen der letzten 40 Jahre und unzählige Spiele auf ein Gerät zu vereinen.. für ca. 180 Euro..
Kann ja mal berichten, wie kompliziert und schwer für mich die Einrichtung war und wie die Games laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Captain Mumpitz
Du schaffst das schon ;)

Wie gesagt, Guides studieren und dann einfach Schritt für Schritt angehen. Ist nicht grossartig anders als das Aufsetzen eines Rechners unter so was wie Win XP
 
Zurück
Oben