Bestes AM3 / PhenomII Board?

@Sikogera

na gut dann bezeichne ich dich mal ab jetzt als AMD-Schrott-CPU Fanboy

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

da ist der Beweis dass deine Aussage glatt gelogen ist

der i5 750 liegt gleichauf mit dem teuersten AMD Prozessor. Der AMD taktet aber mit 3,4 GHz, der Intel dagegen mit nur 2,66. Den Intel bekommt man ohne größere Schwierigkeiten auf 4 GHz hochgetaktet, dann ist er locker 40-50 % schneller als dein so toller Phenom 2. Und verbraucht selbst mit 4GHz kaum mehr als der Phenom 2.

Das Preis/Leistungsverhältnis spricht nur dann für AMD wenn man sich für günstigere X3 / X4 Prozessoren und Boards entscheidet

EDIT: September 2009. Was soll damit nicht in Ordnung sein? Hier hast du noch einen aktuelleren Test der die selben Ergebnisse vorzeigt https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Tu das und schau nebenbei noch auf das Datum der 2 Tests....:rolleyes:

Welche Aussage war denn gelogen?
Dass der Intel auch nicht besser sei? Ist er nicht, die liegen ziemlich gleichauf mit leichten Vorteilen für den AMD, v.a. im Bereich Spiele.
Dass der AMD für seine Ansprüche besser geeignet sei? Nun er sagt er mag Intel nicht und bekommt mit dem AMD Sys die gleiche Leistung für weniger Geld.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
naja die is ganz ok, aber hab ueber den x-fi chip auch mist gehoert, dass z.b der 24bit crystalizer nich
das bringt was er bringen soll. und fuer audio / musik geschichten, weiss nich. der asio mode mit der
karte is z.b nich so prall. von asus gibt es eine soundkarte die ganz gut ist, auch von auzentech.

aber fuer musik produktion sind glaub alle 3 nich so ganz gut.

gibt es hier im forum n extra bereich dafuer?

Klar, Sound und Multimedia: KLICK

Wie gesagt, in dem Bereich kenn ich mich gar nicht aus.

MFG

nicht nur in dem Bereich...:lol:

ich weiss, es ist hart für jemanden der viel Geld für sein AMD System ausgegeben hat zuzugeben dass er für das selbe Geld ein 40-50% schnelleren PC bekommen hätte...ausserdem hat dein PC kein USB 3 und kein DX11

@u53r

befolge meinen Rat und schick die Teile zurück und kauf dir nen i5 750. Schau dir die tests an die ich oben verlinkt hab

OCer schrieb:
@u53r

befolge meinen Rat und schick die Teile zurück und kauf dir nen i5 750. Schau dir die tests an die ich oben verlinkt hab

danke fuer den rat, ich werds mir ansehen. ob ich nun intel kauf steht in den sternen.

Ohne OC nehmen sich die beiden Systeme ja nichts, wo siehst du denn da 40%-50% für Intel:p

beim Übertaktungsvergleich.

der phenom kommt auf seine 3.6 bis 3.8 GHz und ist damit minimal schneller als mit Standarttakt. von 2.66 Ghz auf 4 bis 4.2 GHz ist der Leistungssprung bei Intel enorm

allein aus dem grund dass ein AMD Kauf ein Risiko ist (freischaltbar oder nicht freischaltbar) würd ich Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber auch nur dann wenn man auch übertakten möchte, hat u53r was dazu geschrieben?

Und was bringen dir 28Ghz wenn die Grafikkarte bremst?:rolleyes:

@dbfreak

es ist immer gut ein Ass im Ärmel zu haben, er braucht die zusätzliche Leistung momentan nicht aber was ist in 2-3 Jahren wenn die garantie sowieso erlischt und die Grafikkarten noch anspruchsvoller werden?

@ sikogera

momentan ist es so dass die CPUs die Grafikkarten ausbremsen und nicht umgekehrt. Ich denke nicht dass der momentan schnellste Prozessor eine HD5970 voll auslasten kann.

Deshalb sollte man schauen dass man einen schnellen Prozessor kauft

Genau das Gegenteil ist der Fall. Sieh dir doch die Tests mal an wenn du sie schon verlinkst. Da werden tests in 800x600 gemacht weil dort simuliert werden soll, dass die Grafikkarte nicht bremst. Bei allen anderen Sachen bremst die Grafikkarte, nicht andersrum.

Und in 2-3 Jahren brauchst du nicht mehr anfangen was zu übertakten, da gibts viel schnellere Prozessoren.

MFG

Edit: bestes Beispiel ist Anno 1404. Extrem hohe Anforderungen, gerade was CPu-Power angeht, aber trotzdem wird da die Prozessorlast auf 100% sein.

Zuletzt bearbeitet:
also meine letzte amd cpu hatte sehr grosses OC potential. von 1.8ghz (stock) auf 2.9ghz.
und oc'n tu ich erst wenns soweit ist. noch brauch ich nich oc'n :)

Ok, der Intel ist schneller wenn man ihn übertaktet. Falls man sich damit rumschlagen will... bei mir soll die Hardware einfach laufen. Bekomm ich eine übertakteten I5 mit dem Thermaltake Blue Orb FX gekühlt? Mein 955 läuft damit super und Style ist wichtig ;-)

Der Phenom II ist als CPU völlig in Ordnung und dass das MAinboard etwas teurer war... meine Güte. Das rechnet sich spätestens mit der nächsten CPU. AM3 wird von AMD sicher noch länger unterstützt, die 6-Kerner sollen ja auch drauf laufen. Intel wechselt dagegen die Sockel häufiger als manche ihre Unterhosen... ;-)

Und ich hab momentan nicht das Gefühl, dass meine 5870 durch den 955 gebremst wird... die krieg ich schon an ihre Grenzen.

OCer wenn es nach dir ginge müsste sich jeder einen i5/i7 kaufen, naja auch egal...
Ich hole mir die Wochen auch nen Phenom II X4;)

Zuletzt bearbeitet:
@Topic

Es ist vollkmmen LAtte ob er sich den i5 750 holt oder den 965. Die liegen gleich auf und kosten das Gleiche. Nur die S1156 Bretter sind etwas teurer bei vergleichbarer Ausstattung. Und dieser Quatsch mit AMD+ATi und Intel +Nvidia ist totaler Blödsinn. Vor nicht allzu langer Zeit hat AMD Nvidia beworben. Reines Marketing AMD=ATi;)

Das andere was mich an der Zusammenstellung eine Seite vorher stört, ist das das Brett total oversized ist für einen Gamer. Das ist ein Overclockingboard für Übertakter auch wenn es der RoG Reihe angehört. Lieber das gesparte Geld in eine stärkere Graka oder 64 Gb System-SSD stecken(my Favourite).

Und Oceder
, bei einer 5970 magst du Recht haben. Aber die hat fast keiner im Rechner stecken(600€!) Da lohnt sich dann ein i7 860 aufwärts oder bei Video-/Bildbearbeitung zwecks HT. Ich hab nen E7300@3,6Ghz drin stecken mit einer GTX280 @756|1560|1150 und ich kann alles spielen auf hoch(selbst Crysis auf very high bei 1650x1080). Kein Unterschied zwischen meinen Q9400@3,6Ghz.

Und den Test den du verlinkt hast wurde mit der 9800GTX gemacht...da bremst eher bei hohen Auflösungen und BQ die Graka. Hier mal eine vom December 2009 der ist wohl aussagekräftiger KLICK

Das einzigste was an den neuen AMD nicht gut ist, ist das OC-Potential. Aber wie gesagt, bei 3,2-3,4GHz bremst der Prozzi nicht im geringsten. Somit muss man auch nicht unbedingt übertakten. Und wenn doch gibts genug die den Phenom II auf über 4 GHz gebracht haben.

MFG

dirky8 schrieb:
@Topic

Es ist vollkmmen LAtte ob er sich den i5 750 holt oder den 965. Die liegen gleich auf und kosten das Gleiche. Nur die S1156 Bretter sind etwas teurer bei vergleichbarer Ausstattung. Und dieser Quatsch mit AMD+ATi und Intel +Nvidia ist totaler Blödsinn. Vor nicht allzu langer Zeit hat AMD Nvidia beworben. Reines Marketing AMD=ATi;)

Das andere was mich an der Zusammenstellung eine Seite vorher stört, ist das das Brett total oversized ist für einen Gamer. Das ist ein Overclockingboard für Übertakter auch wenn es der RoG Reihe angehört. Lieber das gesparte Geld in eine stärkere Graka oder 64 Gb System-SSD stecken(my Favourite).

amd wollte nvidia haben? .. das hab ich garnich mit bekommen. warum haben sie sich dann
ati geholt? ..

die 20-30 euro die ich nun mehr gezahlt hab haette ich bei einer graka nich wett gemacht
und mit diesen SSD platten warte ich lieber noch bist die mehr ausgereift sind.

wie teuer sind denn 64gb ssd's momentan?

NAja ich bin echt kein AMDler(geiles Wort:lol:) aber in diesem Fall ist es echt wurscht welchen er sich holt.

@sikeroga

die gehen eigentlich alle auf mindst 3,8. nur leider skalierts nicht so toll wie bei Intel. Aber das ist eh mehr Power als man im Leben braucht;)
Ergänzung ()

amd wollte nvidia haben? .. das hab ich garnich mit bekommen. warum haben sie sich dann
ati geholt? ..
Hab ich nicht gesagt oder? Vor ein paar Jahren war die Cooperation so(beworben= zusammenarbeiten)
und mit diesen SSD platten warte ich lieber noch bist die mehr ausgereift sind.
Sind sie, du denkst zu langsam für die Computerwelt;) Hier der Sammler https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/ bitte den ertsen Post beachten, da steht alles^^. Und 160 für die Supertalent und 190 für die alles überragende Intel Postville

dirky8 schrieb:
Hab ich nicht gesagt oder? Vor ein paar Jahren war die Cooperation so(beworben= zusammenarbeiten)

Sind sie, du denkst zu langsam für die Computerwelt;) Hier der Sammler https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/ bitte den ertsen Post beachten, da steht alles^^. Und 160 für die Supertalent und 190 für die alles überragende Intel Postville

war ja schon ne sache die mir immer gut abgegangen waere, amd+nvidia. aber naja :)

was heisst ich denke langsam. ich hab vor paar wochen erst noch gelesen dass das
haeufige schreiben/loesche/wiederbeschreiben/wieder loeschen nich so gesund fuer
ssd chips sein soll. wenn die das shcon in griff bekommen haben, werd ich mich demnaehcst
nach einer ssd platte umsehn. fuer musik produktion waere das echt n vorteil, aber
bei ner library wie ich sie hab braeucht ich schon gleich 300gb .. das is mir noch zu teuer :D

ich wollt mal noch fragen wer die frau da auf deinem bild is :)

Zurück
Oben