Bestes AM3 / PhenomII Board?

hab nun im bios die werte eingestellt gehabt. commandrate 2t, 7-7-7-20 und so.
mit dem anderen riegel will der pc nich laufen, also denk ich mal dass er defekt ist?

aber normal wuerde doch das board n laut geben wenn ein defekter ram drin is oder nich?

Und hast du die Ramspannung auch auf 1,65V eingestellt?

@OCer

Nein, nennenswerte Unterschiede gibts da nicht. Dürften beide auf dem selben Niveau liegen.

MFG

Sikogera schrieb:
Und hast du die Ramspannung auch auf 1,65V eingestellt?

nee, nich ganz auf 1,65v. auf 1,60v war es gewesen. meinste ich soll da mehr power geben?

Öhm, na der Hersteller gibt 1,65 vor. Ich würd das schon so einstellen dann. Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass der 2. Riegel dann läuft, aber einen Versuch ists Wert.
Hm, das mit dem Fehlerton vom Board weis ich auch nicht so genau. Je nachdem ob ein Lautsprecher angeschlossen ist oder nicht. Bei den meisten Gehäusen ist einer dabei oder integriert.

MFG

es war doch auf 1,65 schon gestellt. nunja, dann ist wohl der riegel hin oder so.
die lautsprecher hab ich da angeschlossen, vom tower. ich sollte also was hoeren wenn das board
ne fehlermeldung piepen wuerde. aber das tuts ja nich. er bootet einfach nich mit dem ram.

wie kann sowas kaputt gehen? .. der ging ja.

oc'ed kann ich meine rams (corsair dominator 1600) nicht stabil betreiben! die haben 1.65 volt und lass sie grad mit 1.6 volt auf 1333 mit den schlechten timings laufen, da funktionieren sie wenigstens, also auch meine empfehlung die low voltage amd edition, die sind sehr schnell von den timings her und gehen nicht so schnell kaputt wie die anderen (low voltage) --> mehr lebensdauer.

lg

@Master

AMD garantiert ja auch nur, dass 1333´er Ram läuft und der Speichercontroller unterstützt auch nicht mehr. Da braucht man sich eigentlich nicht unbedingt wundern, wenn 1600 nicht läuft. Bei einigen gehts, bei Anderen nicht. Glückssache oder viel Probiererei. Wobei die 1333 und Cl 7eigentlich mit den Dominators möglich sein sollten.

@U53r

Es kann immer mal ein Riegel defekt sein. Als ich nen ähnlichen Rechner wie meinen für nen Kollegen zusammenschraubte funktionierte ein Speicher von Anfang an nicht. Hersteller war da Mushkin. Da ist keiner vor gefeit. Das ist eben Pech.:(

MFG

ja ich hab mir keine 1600mhz ram gekauft. hab im bios auf 1333mhz gestellt. das alles aber halt
nachdem der eine riegel aufgab. vorher war das auf automatisch gestellt und da liefen sie mit
9-9-9-30 (oder sowas) und 1066mhz mit 1,60v. aber daran kannst nich gelegen haben.

ich weiss noch dass es ienen echt total unvehofften und komischen bsod gab und dann ging
er noch ne zeit, dann nixmehr. schade halt.

aber sonst bin ich schon mal zufriedn. is ja schon ne dicke steigerung von dualcore auf quadcore :)

und das board find ich auch ganz gut. aber des naechset mal schau ich mir ein gigabyte an, sind ja
so 20-30 euro billiger. ..

edit: in cpu-z seh ich nun gerade dass die dram frequency nur 669mhz betraegt. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal. Muss man immer verdoppeln. ;)

@u53r

was hast du jetzt für eine Zusammenstellung?

OCer schrieb:
@u53r

was hast du jetzt für eine Zusammenstellung?

ich hab folgendes zusammen gefummelt:

Asus Crosshair Formula III
AMD PhenommII 965 BE
OCZ OCZ3P1333LVAM4GK Platinum AMD Edition

OMG

für das Geld hätt ich mir gleich ein i5 750 System zusammengestellt.

ein i5 750 ist selbst bei Standarttakt schneller als der schnellste AMD Prozessor. Zudem braucht er weniger Strom. Mit Intel Prozessoren/Boards hast du auch weniger Stabilitätsprobleme.

kannst du das Zeug nicht irgendwie zurückschicken?

Wenn du bei AMD bleiben willst dann reicht dir ein 70-80 Euro Board vollkommen (wer braucht schon 2 Grafikkarten), ich hätt dann gleich ein USB 3.0 Board genommen. Prozessor würd ich mir einen günstigen X3 oder X4 holen und den halt hochtakten soweits geht ohne CPU-Spannung zu erhöhen. Dann ist er fast so schnell wie der schnellste AMD Prozessor

wahrscheinlich hast du die Leute hier zu sehr genervt und hast deshalb so "tolle" Tipps bekommen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die leute zu sehr genervt hab, sollen sie halt erst garnicht antworten anstatt
unqualifizierte tipps ab zugeben..

hab ich wohl nun pech und hab mir dreck gekauft.
muss ich mich halt woanders umhoeren und dort nach tipps fragen.

ganz einfach.

Beim Board hab ich ja auch n bisschen versucht auf Gigabyte hinzudeuten. Das GA-770TA-UD3 wär sicher eine bessere Wahl gewesen.

Was den Speicher angeht: bei mir laufen die OCZ 1333er CL7 Platinum AMD ohne Probleme und das sogar bei Vollbestückung (4 Module). Evtl. ist wirklich nur einer der Speicher defekt, sowas kann einfach passieren.

@ekin06: komischerweise steht in der Beschreibung der Module beides mal 1333, die einen sind also nur falsch einsortiert.

@OCer

Was erzählst du hier für Mist? Das ist mal wieder typisches Intelfanboygequatsche.:rolleyes:
Der 965 BE ist sehrwohl besser für seine Ansprüche geeignet. Sieh dir diverse Prozessortests z.b. bei CB an, da bleibt nicht viel vom i5.
Dass das Board a weng überteuert ist, was solls, er hat sich nunmal dafür entschieden. Wer auch immer das empfohlen hat. Es ist aber keine schlechte Hardware.

Außerdem, wenn man sich den Threadtitel mal so anschaut....war doch die Empfehlung goldrichtig.

@U53r

Lass dir nix erzählen, das i5 System ist auch nicht besser. Wer sich nen Gaming Rechner anschafft schaut genau wie lange auf die Stromrechnung? Genau, wahrscheinlich gar nicht. Mir ists zumindest wurscht, weil das Teil nicht 24/7 läuft. Wäre ja mal interessant, was da am Ende das Jahres an Mehrkosten für das AMD System rauskommt, viel. 5€ wenns hochkommt.

MFG

Edit:

wer mir nicht glaubt, hier mal ein Prozessorvergleich: KLICK
Die liegen alle ziemlich nahe beieinander. Zumal das AMD Sys im allgemeinen auch günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja was solls, jesterfox. nun hab ich halt dieses ueberteuerte asus board welches anscheinend nich viel
besser als andere ist. das mit dem speicher is dumm gelaufen, stimmt. keine ahnung wie sowas passieren kann.
Ergänzung ()

@sikogera (wo isn der name her?)

ja und dir nochmals danke fuer die tipps :)
ich bin halt amd fan und kann mit intel nichts anfangen. ich will mal eine intel cpu sehen die man mit 162%
uebertakten kann.

und zudem board, naja.. vieleicht n fehlkauf.. wer weiss :(

Auch iwo, man kann sich auch alles schlecht reden. Ich selbst bin vom E8400 auf den 965 BE gewechselt, weil mein 775´er Board kaputt gegangen ist. Ich bevorzuge keine der beiden Hersteller und kaufe mir, was ma besten für mich ist. Somit denke ich schon da objektiv ranzugehen. Du wirst mit deinem Sys vollkommen zufrieden sein, wenn der Ram dann auch fehlerfrei läuft.
Zum Board ansich, du bist ja schließlich nicht der Einzige, der das hat. Es gibt genügend andere, die damit zufrieden sind. Manchmal gibt man halt 30€ mehr aus. Na und? Wen kümmerts. Dafür haste super Qualität und ne gute Soundkarte drinnnen. Irgendwo rechtfertigt sich so ein Mehrpreis auch.

Der Name ist ne Zusammenstellung von Namensinitialien und ehem. Heimatstadt.

MFG

naja ich hab da so meine persoenliche gruende warum ich intel nich so mag :)

das mit dem board, ja da ist ne soundkarte dabei. hab ich erst gewusst als es ankam :)
ich hab eine x-fi schon drin von daher kann ich die sumpremeFX nich gebrauchen.
aber ansonsten hat das board ja noch einige gute dinge!

weiss du bzw einer zufaellig ob es echt gute soundkarten fuer die pci-e 1x slots gibt?
ich mein so richtig gute, nich unbedingt zum gamen, eher fuer musik/audio sachen.

simon? :P .. egal

Bist du mit deiner XFi nicht zufrieden? Im allgemeinen würd ich sagen, dass je teurer die Hardware, desto höherwertiger die Klangqualität. Aber davon hab ich nicht viel Ahnung. Mir reicht meine Onboardsoundlösung bis jetzt. Kannst ja mal ins Forum schaun, was da so empfohlen wird.

Simon isses nich.:)

MFG

Zurück
Oben