Bestes AM3 / PhenomII Board?

@fox

Sehe gerade, dass du Vollbestückung auf deinem Board laufen hast. Ich habe den selben Ram wie du, nur als "normale" Version, denn einen Unterschied laut OCZ gibts da wohl nicht. Sag doch mal wie die Rams laufen bei dir, ich möchte irgendwann ebenfalls nochmal 4GB nachrüsten. Laufen die Rams mit den vom Hersteller angegebenen Daten (Latenz, Spannung, Command Rate)?

MFG

wo finde ich diese ocz platinum amd edition?

Ich hab die Werte für die RAMs im Bios von Hand auf die Herstellerwerte gesetzt (Takt und Spannung). Die Automatik wollte sie schlechter takten (obwohl die richtigen Werte aus dem SPD daneben standen...). Hab bisher keine Probleme damit, auch nicht bei Tests mit Prime95 im Blend, wo ja auch Speicher belastet wird.

Einen unterschied zwischen AMD- und normaler Version gibts schon, die haben eine andere Spannung. Die Low-Voltage sind die gleichen wie die AMD...

@u53r: kann sein, das man die AMD-Edition nicht mehr findet, da dies die Vorgänger der low-Voltage sind (sind eigentlich die gleichen). NicoOCZ hier im Forum hats zwar nicht direkt bestätigt, aber aufgrund seiner Aussage liegt das doch recht nahe.

Von daher nimm die Low Voltage: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Kann ich dann deine Konfig in meinem Thread mit aufnehmen ja.;)

AMD Edition
Normale Low Voltage

Also ich seh keinen Unterschied.

MFG

Ähm... das hier sind die "normalen": http://geizhals.at/deutschland/a324163.html

Wie gesagt AMD Edition = Low Voltage, aber es gibt eben auch noch die 1,9V Platinums.

Die Konfig darfst mit reinschreiben. Zusammen mit den alten Grafikkarten lief das System absolut stabil, mit der 5870 hatte ich inzwischen so 3-5 Abstürze, die aber denen ähneln, die auch andere über die 5000er ATIs berichten... liegt also nicht am Speicher.

Achso, jetz weis ich was du meintest. Alles klar AMD=Low Voltage. Sicher dat.;)

ich hab noch ne doofe frage.

ich benutzte ja NOCH winxp, werde so schnell auch nich switchen KOENNEN.
werde ich nun probleme unter winxp SP2 mit den 4GB bekommen oder nicht?

ich hab was von einem /3GB switch gelese, welche man in die boot.ini eintragen
muss aber ob das dann reicht hab ich nich raus gefunden :(

Du bekommst mit XP und den 4GB keine Probleme. Du kannst den Speicher nur nicht voll nutzen. Wieviel du nutzen kannst hängt hauptsächlich vom Mainboard ab, wird so zwischen 3GB und 3.6GB liegen.

Das mit den Schaltern und so würd ich lassen, da kann man auch viel falsch machen und das System läuft dann nicht richtig.

so ich denke mal die sachen sollten heute, spaetestens morgen da sein. freue mich schon :D

gibt es oder wird es SATA3 + USB3.0 boards von asus und/oder evga in naher zukunft geben?
oder ist sata3 und usb3 noch zu frisch als dass man sich jetzt schon gedanken darueber machen sollte?

Es gibt bereits Boards von Gigabyte mit USB 3.0 und Sata III. KLICK.
Asus und EVGA werden sicher bald nachziehen. Allerdings gibts doch noch gar nicht viele Geräte die diesen Standard unterstützen. Bis man dies effektiv nutzen kann, dann kann man sich auch ne PCI-e Karte einbauen.
Viel Spaß beim Basteln. ;)

MFG

ouhmann .. war das ein stress. bis winxp mal die dummen usb sachen erkannt hatte und ich endlich
die maus nutzen konnte. musstem it ner ps2 tastatur rumwerken. ., dann ein heftiger bsod ..

un dann nixmehr. pc fuhr nimmer hoch. aufm monitor sah man sofort nur einen cursor (?) blinken.
nach ner halben stunde cmos clearen, stecker,hardware ueberpruefen hab ich dann mal einen
ram riegel raus genommen und siehe da, pc fuhr hoch. hab dann den einen riegel mit dem rausgenommenen
riegel getauscht .. und siehe da, pc muckte sich nich!!!

kann doch nich sein dass so fix ein ram riegel zerlegt wird oder? .. das kann doch garnich sein!!! ..
keine stunde alt und schon futsch?

hier die hardware daten nochmal:

Asus Crosshair Formula III (noch kein bios update vollzogen)
OCZ OCZ3P1333LVAM4GK .. AMD Edition
AMD PhenomII 965 BE

kann doch nich sein dass das sich nich vertraegt, oder?

Auch wenn das Schadenfreudig klingen mag... ist es aber nicht.... nur.... wenn man schon OCZ kauft die, wie eigentlich immer, außerhalb der JEDEC Norm laufen, und mit so einem System noch Win XP verwendet und dann noch ein völlig überteuretes Board kauft das eigentlich nichts hat das den Preis rechtfertigt.... Sorry. Aber die Beratung hier war diesmal völlig fürn Poppo. :freak:

Und was hat ein defekter Ramriegel mit der Kaufberatung zu tun? Ist mir bei Mushkin und Kingston auch schon passiert. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren.

@ U53r

Bevor du den Speicher verteufelst, stell diesen erstmal nach Herstellerangaben ein, mit dem Riegel welcher geht. Dann beide rein. Wenns dann nicht läuft, wird wohl einer defekt sein. Dafür gibts doch ne 10-Jahre Garantie. Die Rambänke 3+4 kannst du auch noch testen.

@eon

Deine Abneigung gegen OCZ ist allseits bekannt. Mir ist das allerdings völlig Latte, es gibt genug die mit dem hier genannten Kit zufrieden sind und du musst nicht noch andere Leute mit solchen Aussagen verunsichern. Zeig mir einen Speicherhersteller der keinen Ram anbietet, welcher außerhalb der Jedec-Spez. läuft.;)
Das einzige wobei ich dir zustimme ist das Board...aber wers hat...:)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Sikogera
Seltsam das die meisten immer nur Probleme mit den OCZ Rams haben. Google mal danach. Google mal danach. Über die Hälfte aller Leute die Probleme mit ihren Rams haben sind OCZ Käufer. ;)
Und sicher gibts es bei jedem Hersteller Riegel die außerhalb der Jedec laufen... die würde ich auch nicht empfehlen. ;)

Nur seltsam dass hier im Forum keiner auf OCZ spuckt, nur du ... ;) ...bis jetzt.
Wer mehr verkauft, hat unter Umständen auch zahlenmäßig mehr Reklamationen.
Ich kenne zwar keine Verkaufszahlen, aber ich denke dass OCZ einer der führenden Speicherhersteller sowie Verkäufer ist.
Ich will hier OCZ in keinstem Fall verteidigen, aber ich glaube nicht, dass OCZ eine großartig höhere Ausfallquote hat oder mehr Probleme bereitet als andere Marken. Wenn ich so meine Speicherlist anschaue ist OCZ doch ziemlich stark vertreten. Und keiner hatte irgendwelche Probleme. Sicher ist das nicht besonders repräsentativ, aber ein Trend ist doch zu erkennen finde ich.
Auch wenn ein Hersteller früher mal schei.. war, um es mal auf gut deutsch zu sagen, dann kann sich doch deren Qualität bessern, eventuell ist deine Abneigung ja darauf begründet.

Wie dem auch sei, gibt genug Leute die mit OCZ zufrieden sind.

MFG

Wie gesagt.. googel mal.

naja ich hatte hier auch oft genug gefragt welche ram ich kaufen soll :)

auch egal. wo finde ich die hersteller angaben, oder meinst du CL7 7 7 20 und das alles?

gibt es eigentlich nennenswerte Leistungsunterschiede zwischen 770 und 790FX Chipsätzen?

Ich brauch kein board mit mehreren PCIE Anschlüssen und frag deshalb

@ u53r

nimm den billigsten Speicher, Prozessor und Grafikkarte sind viel wichtiger

Zurück
Oben