Bestimmten Text ausgeben bei bestimmten wert in Excel

maniac96

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich hänge irgendwie bei meiner Wenn Funktion...
Ich möchte gerne in einer Tabelle das bei einem bestimmten Gewichtsbereich ein bestimmter KFZ Typ angezeigt wird.
Also in etwas so
Wenn Summe X in Zelle Y bis 500 KG ist, dann soll Fahrzeug Typ X in der Zelle stehen
Wenn Summe X in Zelle Y zwischen 501 KG und 600 KG, dann soll Fahrzeug Typ Y in der Zelle stehen
Wenn Summe X in Zelle Y zwischen 601 KG und 700 KG, dann soll Fahrzeug Typ Y in der Zelle stehen

Ich hab zwar schon mit wenn & und was probiert, aber da hat er mir immer einen Fehler gebracht.
Oder ist für sowas ein andere Formel besser?
 
Hmm ich shau mal kurz ich habe sowas glaub mal gemacht -. ist zwar um NK zu berechnen aber das Prinzip ist ja egal,musst halt 2 "WENN" reinmachen

1 x 0-500 und 1x 501-700 oder falls das ein Tippfehler war mit 2x Typ Y 3 WENNs :D

Code:
=VERKETTEN("Ihr Anteil: ";B10;" x ";B17; " € "; WENN(D2-D3>0;VERKETTEN("(";D3;" Tage Mietdauer)");""))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola,
liste die Von-Bis Werte aufsteigend auf, daneben die Fahrzeugtypen und hol dir die Werte mit Sverwes() 4. Parameter auf WAHR oder 1.
Gruß,
steve1da
 
Zuletzt bearbeitet:
1648462100018.png


=WENN(ISTZAHL(A5);WENN(A5<=500;"X";WENN(UND(A5>500;A5<=600);"Y";WENN(UND(A5>600;A5<=700);"Z";"prüfen")));"")

Man kann das auch mit einer Hilfstabelle machen. Vorteil daran wäre, dass man die Daten schnell verändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, maniac96 und AwesomSTUFF
Die UNDs braucht man aber nicht (zumindest nicht in LibreOfficeCalc und sicher auch nicht in Excel), da das wegen der Klammern wie eine verschachtelte IF Schleife abgearbeitet wird.
Code:
=WENN(ISTZAHL(A5);WENN(A5<=500;"X";WENN(A5<=600;"Y";WENN(A5<=700;"Z";"prüfen"))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch ganz einfach mit Hilfspalten.

Wert in B2:
=WENN(A2<E1;D1;WENN(A2<E2;D2;WENN(A2<E3;D3;"Fehler")))

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Okay Danke erstmal, ich teste mal einige Vorschläge.
 
Am einfachsten geht das mit der VERWEIS() Funktion.

Code:
=VERWEIS(A7;{0;501;701};{"X";"Y";"FEHLER!"})
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Hmm echt gut zu sehen, was man alles machen kann xD meist hört man ja bei Excel und Co auf zu schauen, wenn man eine Lösung gefunden hat xD
 
Die Lösung von @Moeller13 hat funktioniert und die kann ich auch gut nachverfolgen ;)
Mit der Hilfstabelle werde ich in der nächsten Revision machen.

Danke noch mal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Die Lösung mit Hilfstabelle ist sinnvoll, wenn sich die Daten öfter ändern oder es für andere besser nachvollziehbar sein soll. Kommt also sehr auf deinen Usecase an.
 
Zurück
Oben