Betriebssystempflege

domi1511

Lieutenant
Hi leutz,
Da ich oft mein Windows neu aufsetzten muss und es ziemlich schnell nach der Neuintsalation wieder sehr langsam wird würde es mich Interessieren was ich machen kann damit es auch mal länger als ein halbes Jahr hält also ohne lästigen bremsen. Einfach wie ich mein Betriebsystem Pflege.

indem du nicht alles installierst, was dir vor die flinte kommt :)
bzw. ein zweites system installierst, wo du software testen kannst.
nicht benötigte software solltest du deinstallieren. die autostarteinträge anschauen kann auch nicht schaden.

wenn du dein system so oft neu aufsetzt, solltest du vielleicht mal einen gedanken an ein gutes image-programm verschwenden. damit ist der rechner in ein paar minuten wieder so, wie er zum zeitpunkt des backups gewesen ist.
schau dir auch mal diesen workshop an.

defragmentieren hilft auch ;)

Defragmatieren ist ja schön und gut aber naja wäre die HDD doch nicht so voll.
Habt ihr sonst noch was?

Nein nicht ganz aber ich bin dran es ist ziemlich viel auf einmal darum hoffe ich das noch ein paar Tips von hier kommen ;)

domi einfach mal öfter ne Datenträgerbereinigung machen und oft Defragmentieren (alle 2 wochen oda so). Du kannst auch ein paar Systemwiederherstellungspunkte löschen.
Optische Spielereien solltest du bei XP auch abschalten... Man wenn wir das schon bei XP nicht mochten mit der Optik, wie werden wir dann erst bei Vista reagieren?

Guck vllt auch mal bei den Diensten in der Systemsteuerung, da brauchst du nicht alle (was du nicht kennst, aber aktiv lassen!).

Ich installiere mit Bedacht und versuche gründlich zu deinstallieren. Bei Programmen wo ich nicht sicher bin setze ich einen Systemwiederherstellungspunkt. Hat mich einige Male vor einer Neuinstallation bewahrt. Dies Windows- Feature funktioniert bei mir tadellos.

Ein nettes Systemverwaltungsprogramm das verschiedene Windowsdienste unter einer Benutzeroberfläche zusammenfaßt und einige Zusatzfeatures anbietet ist imo TuneUp. Hier erweist sich SystemControl, Startup-Manager, System Information, Registry Editor und Uninstall Manager als für mich hilfreich. All das gibt es aber unter Windows auch.

Der DiskCleaner und RegistryCleaner entfernen div. Müll ohne bislang Schäden auf meinem System zu hinterlassen. Speziell der Registrycleaner ist imo wenig gründlich und auf Sicherheit getrimmt.

Einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsgewinn durch TuneUp kann ich nicht feststellen. Aber mein System ist nach fast einem Jahr noch stabil, was mir persönlich wichtig ist.

www.German-nLite.de, Ccleaner, saubere Daten- und Programmeverwaltung durch den Benutzer, damit nicht Ordner und Daten von irgendwelchen "deinstallierten" Programmen rumliegen und den Autostart-Ordner regelmäßig überprüfen.

Zurück
Oben