Bewertungen auf Kleinanzeigen

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Kann das sein, dass man auf (E)KA einfach eine Anzeige löschen kann, um einer schlechten Bewertung zu entgehen? Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? Ich hatte ein paar Mal mit jemand hin und her geschrieben, aber 30 Tage waren noch lange nicht abgelaufen. Trotzdem konnte ich keine Bewertung mehr abgeben, nachdem derjenige die Anzeige gelöscht hatte.
 
Klar ist das möglich. Du bewertest ja den Verkauf der dann nicht sattfindet.
Wenn etwas Illegales passiert ist oder gegen die Richtlinien verstoßen wurde nutze einfach die "Nutzer Melden" Funktion.
 
Du kannst doch über die geschriebenen Nachrichten Bewerten. Da taucht Dann ein Nutzer Bewerten Button auf.
 
Also ich hab noch den Nachrichten Verlauf eines Artikels den ich am 21.07. Verkauft habe noch. In der Nachricht kann ich noch eine Bewertung abgeben.
 
oder der Nutzer wurde gesperrt.
 
Komisch, bei mir klappt das. Selbst von kleinanzeigen gelóschte Artikel, sofern man mit dem "Fake"VK geschrieben hat, kann man Bewerten. Erst heute wieder gemacht (natürlich nicht gekauft). Ich nutze allerdings nicht die App.
 
Huhu,

Bewerten kann man bei Kleinanzeigen ab etwa 4 Nachrichten bzw. wenn jeder min. 2 Nachrichten verfasst hat und eine mir unbekannte Zeit(24, 48, 72h) verstrichen ist. Zeit zum bewerten hat man dann min. 4 Wochen.
Dabei ist es egal ob ein Verkauf stattgefunden hat oder nicht.

Meiner Meinung nach ist das Fluch und Segen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
oder der Nutzer wurde gesperrt.
normalerweise bekommt man dann auch eine Email, dass das Konto von dem Nutzer, gesperrt wurde.
 
Zeit ist Relativ 😉, ich konnte zB schon nach ca ner Stunde den Nutzer Bewerten.
 
Das was hier geschrieben wurde deckt sich damit, was ich googeln konnte, aber nicht mit meiner Erfahrung. Die Kommunikation hat vor ca. 2 Wochen angefangen und wir haben bisher über 10 Nachrichten ausgetauscht. Nachdem der Anbieter aber heute die Anzeige gelöscht hatte, ist der "Benutzer Bewerten"-Button aus dem Nachrichtenverlauf verschwunden, ich kann keine Bewertung mehr abgeben. Und das sollte ich können, auch wenn kein Verkauf zustande gekommen ist, wenn der Verkäufer sich nicht korrekt verhalten hat. Das steht sogar so in deren Richtlinien.
 
NOTAUS schrieb:

Dann hat er dich vielleicht geblockt.

Wenn das wirklich so wäre, kann das ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Ich kann also einfach jeden blocken, um keine schlechten Bewertungen zu kriegen? Macht irgendwie keinen Sinn.
Ergänzung ()

Ich kann den Nutzer nicht mal melden, kriege "Entschuldigung, leider ist etwas schief gelaufen" angezeigt. Was ist da denn bitte los?
 
Snowcrash000 schrieb:
Wenn das wirklich so wäre, kann das ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Ich kann also einfach jeden blocken, um keine schlechten Bewertungen zu kriegen? Macht irgendwie keinen Sinn.
Ergänzung ()

Ich kann den Nutzer nicht mal melden, kriege "Entschuldigung, leider ist etwas schief gelaufen" angezeigt. Was ist da denn bitte los?
Wird aber so sein, wenn er dich vorher/rechtzeitig geblockt hat. Momentan wird auch sehr viel an der Seite dran rumgeschraubt/ver(schlimm)bessert. Muss man mal abwarten.
Aber ja, in Ordnung ist es nicht, dass er sich so einer (negativen) Bewertung entziehen kann.
 
nun, jedes bewertungssystem hat ein inherentes problem. eines, daß man nie loswerden wird.
es kann halt durchaus nützlich sein, aber es ist auch predestiniert als hackelinskreuz.

letztlich ist es dem dorfklatsch verwandt, der einerseits ein nachrichtensystem für alles ist, was "offen", aber auch problematisch "offen" zu sagen ist, aber andererseits eines der schlimmsten mob-instrumente überhaupt.

nun, es heisst ja auch, das internet macht die welt zum globalen dorf. halt all inclusive.
 
Wenn man den Fred hier mal nutzen dürfte, um bzgl. ebay selber mal was zu erfragen?
Kennt von euch hier schon jemand die Methode von ebay.de, die Käufer abzumahnen, wenn sie zu viele (lt. deren Statistik) Fälle geöffnet hatten, wgn. aller möglichen Sachen, nicht- oder zu spät geliefert, defekt oder anders als beschrieben? Selbst bei neuen Artikeln (Handy-Akkus von älteren Modellen) u. gewerblichen Verkäufern bekommt man solche Abmahnungen von ebay, nur weil die deren Schuld (ebay u. Verkäufer oder Paket-DL) auf den Käufer abwälzen wollen.
Die Konsequenz daraus wäre, keinen Käuferschutz mehr zu bekommen, keine Rückgaben etc. pp.,
Drehen die noch richtig? Das käme einem Verstoß ggn. das Fernabsatzgesetz gleich.
Ebay-KA ist ja auch eine besondere Baustelle, so richtig durchdacht u. logisch ist das noch nicht.
 
NOTAUS schrieb:
Wird aber so sein, wenn er dich vorher/rechtzeitig geblockt hat. Momentan wird auch sehr viel an der Seite dran rumgeschraubt/ver(schlimm)bessert. Muss man mal abwarten.
Aber ja, in Ordnung ist es nicht, dass er sich so einer (negativen) Bewertung entziehen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu checken? Kann man an irgendetwas erkennen, ob man geblockt wurde?
 
Na wenn die ganze Korrespondenz weg ist, hat er dich geblockt. Ansonsten bleibt die eigentlich längere Zeit stehen, auch wenn die Anzeige gelöscht wurde. Wie lange der Bewerten- Button stehen bleibt, weiß ich nicht.
 
Na wenn die ganze Korrespondenz weg ist, hat er dich geblockt. Ansonsten bleibt die eigentlich längere Zeit stehen, auch wenn die Anzeige gelöscht wurde. Wie lange der Bewerten- Button stehen bleibt, weiß ich nicht.

Die Korrespondenz ist eben nicht weg, nur der "Nutzer Bewerten"-Button ist verschwunden. Echt merkwürdig, das Ganze...
 
Zurück
Oben