• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Sehr niedrige FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert

Redakteur
Teammitglied
So moin Leute,
ich hab ein sehr seltsames Problem mit Bf3, ich hab mein Windows mal wieder neu aufgesetzt um den ganzen Schlack loszuwerden. Jetzt hab ich alles wieder installiert und so weiter. Das Problem ist nun, dass ich in Battlefield 3 nur noch 35-58 FPS habe und die GPU Auslastung bei jeweils 28% rumgurkt. Manchmal stürzt das Spiel auch einfach ab und GPU 1 hat eine Auslastung von 0% und GPU 2 von 99%, dann muss ich das System übrigens Hard Restarten.
Ich hab schon probiert den Treiber neuzuinstallieren und andere Treiber auch.

System:
980X @ 4.2 GHz
HD 7970 @ CF
8 GiB 2133 Vengeance CL11
Force 3 120GB (hier hab ich das System zuerst drauf installiert)
SSD 520 240GB (wegen dem seltsamen Fehler, dann auch auf der hier, allerdings selbes Prob)
alles mit WaKü (Temps bei den Grakas max. 50* mit OC auf 1150 MHz und 1.3V)
X760 von SeaSonic

Settings im Spiel waren vor der neuinstallation alles auf Ultra mit 4xMSAA etc. nur ohne Bewegungsberzerrung, weil ichs nicht mag. Gezockt wird in 2560x1440 und genutzt wird Windows 7 Ultimate. Achja die Grakas bekommen genug Saft, vorm neuaufsetzten hatte ich zwischen 80 und 200 FPS (ohne VSync natürlich) und max. 730 Watt Leistungsaufnahme.
Hat jemand eine Idee? :)

Gruß

Was sagt der Windows Leistungsindex? Andere Software rennt normal schnell?
Die Treiber auch alle richtig installiert, besonders Chipsatztreiber?

hobbicon schrieb:
Bau mal eine 7970 aus.

Würde ich auch mal versuchen und schalte bitte mal V-Sync ein.
Aus solchen Gründen meide ich CF, zumal ich sowiso nicht verstehen kann wozu man zwei 7970-Karten braucht wo eine Karte schon eine extreme Leistung hat.

Eventuell auch mal einen anderen Treiber installieren.

Ausbauen geht dank WaKü schlecht, aber ich deaktivier mal CF und teste es :) Auch mit Vsync wirds nicht besser.
@Killerphil Anderen Treiber hab ich bereits probiert, dank 2560x1440 kann man die Leistung teils gut gebrauchen :)

habe mit meiner 7970 1125/1535 40-80 fps auf ultra bei 1080p. cf bridge hast? cf ist trotzdem mist wegen den microrucklern. da fühlen sich 50fps an wie wenn du mit einer 30 hast.

hast auch ein cf board? ansonnsten wirds nicht richtig laufen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass es sonst bei anderen Spielen kein solchen Probs gibt und das CF funktioniert?

@iron monkey Jop :/
@manuelgtx Jap ich hab ein CF Board ;) Das ist falsch, bei Bf3 hat man absolut keine MRs, die hab ich bis jetzt nur in Heaven und Skyrim feststellen können.

Wie jetzt wieder alle auf CF rumhacken, die wenigsten werden genau sein Setup schon mal verwendet haben und können daher nur vom hörensagen ein Urteil abgeben. Dass es Mikroruckler ist unbestritten ja, wie sehr sie in diesem oder jenen Spiel auftauchen unterschiedlich, genauso wie das persönliche Empfinden des Einzelnen.
Soll Leute geben denen bei BF3 ~40fps reichen, ich krieg da die Krise und brauch ~60.

So, hab gerade nochmal den Treiber neuinstalliert und natürlich auch Drive Cleaner benutzt aber keine Besserung. Interessant ist, dass ich mit der 2 Graka kein Bild bekomme (also wenn ich das Kabel an sie anschließe) bzw. nur ein schwarzes Bild und das die Auslastung der beiden Karten exakt gleich ist. Was meint ihr? Karte Nr. 2 defekt?

Bitte beachte die angepinnten Threads, bitte BENUTZE die angepinnten Threads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben