• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 niedrige FPS in DX11

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.948
Hallo,

vielleicht fällt euch was ein. Ich hab BF5 ewig nicht mehr gespielt, aber ich hatte das Problem schon seit Weihnachten. Damals wars mir egal, weil ich BF5 einfach nicht mehr gespielt habe. Ich hätte gehofft, das sich das Problem mit einem Patch von alleine löst.

Ich spiele in 2560x1440 auf dem System aus der Signatur.

Folgendes Problem:
DX11, FFR an, 100% Auflösungsskalierung, Ultra, linsenbrechung und so zeug aus = 40 bis 65fps :pcangry:
1553449011622.jpeg1553449044765.png1553449074262.png
Da Stimmt was überhaupt nicht. Was ist da los? Ideen?

DX12, FFR aus, 100% Auflösung, Ultra, Linsenbrechung usw. aus = 90 bis 120 fps
1553449477288.png1553449519252.png1553449545350.png

Mit den fps von DX12 wäre ich ja zu frieden, nur hab ich bei DX12 in abständen von 15 bis 30 Sekunden einen Ruckler.
Der Ruckler dauert gefühlt so ca. 30 bis 1000ms. Das variiert sehr stark.

Hat jemand Ideen was ich machen kann?

Was ich schon probiert habe:
Nvidia Panel -> 3D Einstellungen bzw. Programmeinstellungen BF5-> Wiederherstellen
BF5 ingame -> Grafikeinstellungen -> zurücksetzten
Origin -> Spiel reparieren
Grafiktreiber verschiedene Versionen installiert von 417.01 bis 419.35 hab ich alles durch
von Windows 10 1803 auf 1809 aktualisiert

Also was fällt euch noch ein?

So ist das Spiel auf alle fälle unspielbar. Die Ruckler in DX12 stören beim Kampf Mann gegen Mann unwahrscheinlich und in DX11 ist das Spiel, dank der niedrigen fps, einfach zu träge.
 
In deinem DX11 Screenshot steht Randlos, hast Du es auch mal mit Vollbild versucht?
 
@Beneee
Ja, das Problem besteht auch mit Vollbild.

Edit: Ich korrigiere. Es besteht, aber mit etwas mehr FPS. Da sind es zwischen 60 und 80 fps. Meist pendelt es zwischen 70 bis 75 fps.

Edit2: Ich korrigiere wieder. Liegt wohl an der Karte. Jetzt bin ich auf Narvik. Da sind es nur mehr 60 bis 75 und im durchschnitt nur 65fps.

Edit3: und nach 3min ingame sind wir wieder bei den 60 bis 65 fps eingependelt und es geht nicht mehr darüber hinaus. :pcangry:

767138
 
Zuletzt bearbeitet:
Forciere mal das Spielen mit dx12 über einen längeren Zeitraum, hatte diese Ruckler auch, allerdings mit der AMD 580.
Irgendwann waren sie nicht mehr existent.
 
Spiele derzeit nur Firestorm aber die Ruckler habe ich auch bei DX12. Mit DX11 ist die Performance schlechter.
Werde wie Cpt.Willard einfach mal weiterspielen, vielleicht lernt DX12 dazu.
Spiele mit ca. 80-115 FPS

GTX1070
i5 8600K OC
WQHD

Textur und Filterung auf Hoch, ansonsten das meiste auf Mittel, die Effekte auf der ersten Seite Aus und ansonsten ein paar Sachen auf Niedrig. FFR Aus und Auflösung 100%
 
Ich werdes bei Zeiten jetzt auch mal probieren und einfach eine weile mit DX12 spielen ohne das ich auf DX11 zurückstelle.
Ist Firestorm schon veröffentlicht? Bin da nicht so am laufenden. :D
 
Update zu DX12:
Die Lags werden mit der Zeit weniger, aber verschwinden nicht ganz. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob die Lags nur durch DX12 entstehen. Ich glaube das liegt eher an zu wenig Arbeitsspeicher oder dem Umgang von BF5 mit dem Standby Arbeitsspeicher. Da gibt es doch einige Berichte darüber im Netz. Ich denke ich werde mir mal weitere 16GB Arbeitsspeicher besorgen und dann weitersehen.
 
ich hab auch noch mal DX12 probiert, anschließend wieder DX11 - ein riesen Unterschied, DX11 läuft wesentlich flüssiger auch wenn die fps+ft etwa gleich sind.
 
@Avenger84
Ich würde ja auch mit DX11 spielen, aber wie gesagt das läuft bei mir gar nicht. 🤔
Ich kann BF5 nicht mit 60fps spielen. 😐

In BF4 mussten es mindestens 120 sein, damit es mir Spas machte. Erst mit konstant 200 ist es wirklich smooth zu spielen.
 
Ob es die Hardware schon gibt die 200fps dauerhaft schafft ?
Wird schwierig, außer du spielst in 1280x1024 oder so
 
Ich wäre ja froh, wenn DX11 mit 100fps läuft, aber ich komm damit nicht über 65fps raus.
Mit DX12 sind es ja eh um die 100fps, aber die zufälligen Lags nerfen.
 
Zurück
Oben