Big Navi bis ca. +20% schneller wie die GeForce RTX 2080 Ti

Der Entwicker von Open Vr hat sich in mehreren Reddit Post zu dem Leak geäußert.
https://old.reddit.com/r/Amd/commen..._appeared_on/fdpd9m3/?st=k57zt8v2&sh=9ce2c96e
Hi, I'm the developer of the benchmark (OpenVR Benchmark), and since I was already asked on my discord server to comment on the AMD benchmark result everyone seems to be talking about, I guess I will also comment here to let people know what I think.
To be clear, I do not have access to any more information than you, I also just see the result in the leaderboard, beating all the 2080 Ti.
The CPU does seem to be a Ryzen 7 4800H and people generally seem to agree about that. Regarding the GPU, it is definitely some kind of unreleased high end GPU, as being 17% above the best performing 2080 Ti is quite a big step. It hasn't really been mentioned here, but that best performing 2080 Ti in the leaderboard is already a really good performing 2080 Ti. As usual, there's many GPUs that perform somewhere in the middle, with few being faster and few being slower. The majority of 2080 Ti actually perform more around ~80 fps in this benchmark, so the unnamed GPU we talk about here is around 29% faster than a regular 2080 Ti, while being 17% faster than the highest overclocked 2080 Ti.
I guess it might be just about possible to get a "30% higher than 2080 Ti" result by having a 2080 Ti with a world-record liquid nitrogen OC, but I think most likely people using engineering sample CPUs, especially a Ryzen 7 4800H, are not running liquid nitrogen OCs.
So this benchmark result is very likely done with some unannounced GPU. And since I would consider it very unlikely that someone has access to both an AMD engineering sample CPU and an unannounced Nvidia GPU, and is allowed to use both in the same system, I think it is most likely that this is an unannounced AMD GPU. So I do agree with most people here that this most likely seems to be a new AMD GPU that is quite a bit faster than a 2080 Ti, but I also think to not be disappointed if it ends up being something different, no one should feel 100% certain about this.
...
  • OpenVR Benchmark is a DirectX 11 Benchmark, so no OpenCL is involved.
  • There don't seem to be any Radeon VII results in the leaderboard that also use the same headset + resolution as this engineering sample result, so they can't be compared. If anyone here has a Radeon VII and a HTC Vive, they could run the benchmark and share their result.
  • I think it is not possible to run OpenVR Benchmark with a Crossfire or SLI setup. No profiles for that exist.

https://old.reddit.com/r/Amd/commen...ng_2080ti_by_17_leak/?st=k57zt1fi&sh=385161fe
You seem to have a few additional points that you might like a reply to, so I'll do that here:


  • OpenVR Benchmark is a GPU Benchmark, so being CPU-limited is basically impossible in there. The 4800H would definitely be fast enough to get a good result out of a GPU that is 30% faster than a 2080 Ti.
  • I can confirm the AMD engineering sample result is in the leaderboard
  • OpenVR Benchmark is still quite new, and every software can have bugs. But there's also almost 2000 leaderboard entries already, and if there would be something majorly buggy, that would be known (and fixed) by now. I do not think any bug is involved here.
  • It's definitely not the result of a RTX 2060, the performance is way too good. The fact that the user who submitted the result is using an engineering sample CPU also makes it very unlikely that this is "fabricated by someone in their free time", because that would involve a lot of time, and someone who has an engineering sample CPU is likely using it at work, for testing purposes

ein weiteres Indiz das der leak echt ist ist der Zeitpunkt. Auf der CES gab es keine Infos dazu in der Keynote, nur um von lisa danach im Interview zu hören dass 2020 ein Big Navi kommen wird.
Und Zack ein paar Tage später gibt es einen "Leak". Gutes Marketing würde ich sagen (irgendwie ungewohnt sowas in zusammenhang mit AMD zu schreiben 😆)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atzepeng51, Rock Lee und Cilo
Verstehe nicht warum AMD gegen solche News, insofern sie nicht der Realität entsprechen, rechtlich vorgeht.

Wenn durch falsche Informationen falsche Erwartungen geschürt werden dann kann dadurch schnell ein finanzieller Schaden entstehen.
 
cunhell schrieb:
Cool. Die unbestätigten Angaben zu einer möglichen AMD-Karte werden in Frage gestellt. Die 50%/50% Angaben zu der möglichen neuen Nvidiakarte aber für gegeben angesehen. Die 50% schneller und gleichzeitig 50% weniger Strom muss Nvidia erst mal liefern. Und das nicht nur in ganz speziellen Szenarien sondern im Durchschnitt in allen Lebenslagen. Genauso wie "Big-Navi" erst mal beweisen muss, was er kann.

Cunhell

Hersteller nehmen oft den Bestwert und nicht den Durchschnitt
Ähnliches Beispiel:

Eine Waschmischine wird im Lautstärketest leer getestet...
 
Warscheindlich sind die 20 % in 1080p... und in 4k beträgt er noch 3% oder 5% ,,,,,,, wir brauche 50% mer in 4k oder in vr. Das ganze von einer 2080 ti aus. Sonst warte ich noch auf die übernächste generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits bin ich sehr willig AMD zu kaufen, anderes Seits hat mein neuer gebrauchter Monitor g-sync.
Da muss also (da ja dann auch ein Monitor wechsel mit ansteht) seitens AMD schon was reizendes sein (Preis oder Leistung, Papierfeatures interessieren mich nicht.)

Ich werde maximal um die 1000€ für eine GPU ausgeben (850€ für die GPU und 150€ für den Wakü block)
Und das ist schon mehr als mir meine Vernunft zulässt. Ich kann mir das vor meinem inneren Gewissen auch nur dann mit knapp drei jähriger Nutzung meiner 1080ti rechtfertigen (635€ Sommer 2017)

Egal von wem, ich möchte mindestens wieder 11 bzw. 12gb Speicher und ein richtiges Update. kommend von einer 1080ti sollten mit der neuen Gen doch hoffentlich ab 50-60% Mehrleistung möglich sein.
 
So toll das alles klingt und so klasse die neuen Ryzen auch sind: Was vollmundige Leistungsankündigungen von AMD oder über AMD-Grafiklösungen angeht bin ich eher zurückhaltend und warte mal ab, was das Produkt dann am Ende (insbes. im Vergleich zu dann aktuellen Nvidia-Karten) leistet. Und dann wollen wir hoffen, dass die volle Leistung nicht ein halbes Jahr nach Release über immer neue Treiberupdates erst nachgeschoben wird...
 
Cilo schrieb:
@Sun_set_1

doch doch, schon richtig.
Ich nehme den Strohhalm ja mit. Ich bin von VR angefixt und hab sonst keine Hobbys.
Es mag für dich Verschwenderisch sein, sogar vielleicht bekloppt, aber so ist es halt.

Nein, alles gut.
Ich spreche nur für mich, über mich.

Steht mir nicht ansatzweise zu, darüber zu urteilen wie oder wofür irgendjemand sein Geld ausgibt. Dementsprechend sehe ich das auch nicht als bekloppt an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilo und GERmaximus
krennin schrieb:
So toll das alles klingt und so klasse die neuen Ryzen auch sind: Was vollmundige Leistungsankündigungen von AMD oder über AMD-Grafiklösungen angeht bin ich eher zurückhaltend und warte mal ab, was das Produkt dann am Ende (insbes. im Vergleich zu dann aktuellen Nvidia-Karten) leistet. Und dann wollen wir hoffen, dass die volle Leistung nicht ein halbes Jahr nach Release über immer neue Treiberupdates erst nachgeschoben wird...

Du meinst so ähnlich wie die DLSS und RTX-Untertützung für die AAA-Spiele wie z.B. Wolfenstein Youngblood welches im Juli letzten Jahres auf den Markt kam?
Oder die DX12-Features.... die für die älteren Karten so gut wie nicht nachgereicht wurden
Oder....

Hier nur auf AMD zu verweisen greift zu kurz. Nvidia profitiert bei vielen Spielen bei Release davon, dass die Spielehersteller die "Goodies" von Nvidia einbauen und die Treiber optimiert für diese Spiele laufen.
Das dauert halt, bis die Mitbewerber das nachoptimieren können.

Und wenn man, so wie ich nicht alle Jahr eine neue Karte kauft, profitiert man von den Leistungssteigerungen von AMD über die Zeit.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dürfte ich mal fragen, wieso so viele diese Leistung "wollen"?
Habt ihr alle hier tatsächlich einen 4K-144Hz-Monitor / 4K-OLED-TV oder hofft ihr auf einen Preisverfall der Mittelklasse?
Ich habe ein RTX2080 samt einem WQHD-Monitor und da läuft ALLES >60fps...
 
DenMCX schrieb:
Ich habe ein RTX2080 samt einem WQHD-Monitor und da läuft ALLES >60fps...
Vielleicht weil viele mehr Ansprüche haben als du.
60 FPS wäre bei mir das absolute Minimum. Ich will min. 80 haben überall.
Da das nicht mehr möglich ist(siehe RDR2), werde ich Neu kaufen. So einfach ist das.
Nur der Sprung auf RTX ist mir zu klein für den Preis.

[Bitte keine Kommentare mit "bei RDR2 braucht man keine 80 FPS"] - Ich will Sie trotzdem!

Wer übrigens gute FPS Shooter in WQHD spielen möchte(mit ein paar Details), wird auch versuchen möglichst viele FPS zu haben. ;)
Da reichen mir 60 absolut nicht.

Die Frage nach dem warum ist bei sowas sowieso Quark, hab auch meine Platform gewechselt für 15% mehr Leistung. Hatte bock zu basteln. :evillol:
 
@johnieboy
Ah Danke, hatte deinen Beitrag erst jetzt gesehen und wollte schon ein Crossposting machen.
Wie gesagt:

Nicht 17% schneller als eine 2080ti sondern als die BESTE 2080ti.
Lt. Entwickler des Benchmarks damit 29% schneller als eine durchschnittliche 2080ti ist.
Damit kann gesagt werden: Es handelt sich wohl eine eine noch nicht veröffentliche Karte... entweder von AMD oder Nvidia. Eine extrem übertaktete 2080ti kann ausgeschlossen werden.

@notnitro Das Buildzoid-Video geht davon aus, dass die IPC gleich oder ähnlich bleibt und ebenso die Leistungsaufnahme. Er geht quasi von RDNA1 in 7nm+ aus.

Sollte RDNA2 massive Effizienzsteigerungen mit sich bringen, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Ich gehe zumindest von Effizienzsteigerungen aus abseits vom 7nm+ Prozess aus, da sich eine Xbox Series X mit den vermuteten RDNA2 CUs wohl nicht in einem Konsolengehäuse kühlen lassen würde.
 
Ich denke nicht, dass das Big NAvi ist. ICh denke der Wind weht aus ner ganz anderen Richtung angesichts eines VR Benchmarks und das es wohl in Kombi mit einer CPU aus dem mobile (energieeffizient) Bereich ist.
 
Wen wir jetzt alle eine 2080 ti hätten und nur eine auflösung von 1080p, dan würde eine 2080 ti locker 4 jahre oder 5 jahre in betrieb bleiben. Aber jetzt steht schon 8k vor der türe, ganz zuschweigen von vr.
 
Bei pcgameshardware gibt es ein Update zu der Geschichte. Bin mir nicht sicher ob direkte Links erlaubt sind, daher verzichte ich hier mal. Ist aber leicht zu finden.
Scheint aber wohl kein BigNavi zu sein sondern ein Notebook mit Nvidia-Grafikkarte. Vermutlich stimmen die Ergebnisse einfach nicht.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Scheint aber wohl kein BigNavi zu sein sondern ein Notebook mit Nvidia-Grafikkarte
Naja der Entwickler des Benchmarks hat sich ja dazu geäußert, dass das Ergebnis definiv nicht von einer 2060 sein kann, die in dem Notebook eigentlich steckt - Es bleibt also offen, welche GPU hier nun benutzt wurde.
Aber eine Nvidia-Karte kommt auch nur in Frage, wenn der Benchmark auch fälschlicherweise die integrierte Grafik ausliest und auch das hält der Entwickler für eher unwahrscheinlich.

Schön viele Ungereimheiten, wie es sich für einen Leak mit max. Spekulations-Potential gehört :p
 
@notnitro @Rock Lee Warum RDNA1 in 7nm+ fuer Big Navi? Die Annahme scheint etwas komisch zu sein wenn alles was bisher RDNA1 ist auf 7nm laeuft. RDNA2 macht da schon etwas mehr Sinn und damit verbunden werden wahrscheinlich leichte Effizienzsteigerungen. Waere auch komisch wenn AMD High-End ohne RT rausbringen wenn die Konsolen zum gleichen Zeitpunkt RT koennen und Nvidia da auch dabei ist.

@cunhell Dass das Nvidia ist sagt der Artikel so nicht ganz. Er sagt, dass es ein Notebook von Asus ist, dass mit RTX 2060 angekuendigt wurde, das ist richtig. Der Artikel nennt aber auch 14GB GPU memory und 6GB dedicated. Letzteres passt auf die RTX 2060. Und natuerlich passt die Leistung ueberhaupt nicht zur RTX 2060. Entweder spielen hier iGPU und dGPU zusammen, was ich stark anzweifle, da die Werte trotzdem nicht erreicht werden, oder es ist eine neue Grafikkarte z.B. als eGPU. Letzteres scheint am wahrscheinlichsten, da das erreichte Ergebnis ca 30% ueber einer Durchschnitts RTX 2080ti liegt. Das kann jetzt etwas von Nvidia oder AMD sein. Von AMD weiss man wenigstens, dass sie im November einen Tapeout von irgendetwas groesserem hatten. Zu Nvidia ist da nichts bekannt.

Was ich in dem Thread etwas komisch finde ist wie schnell angezweifelt wird, dass das etwas von AMD sein koennte und wie schnell die 50%/50% fuer Nvidia gelaubt und weiterverbreitet wird. Letzteres ist physikalisch gesehen schon absoluter Humbug. Das waere eine vervierfachung der Effizienz in einer Generation. Wer kann das ernsthaft glauben?! Was viel wahrscheinlicher ist, dass man eine bis zu 50% Steigerung in RT, aber nicht Rastering, sieht und in absoluten Spezialfaellen kann man 50% weniger Verbrauch haben, wahrscheinlich bei den kleinsten Modellen fuer Notebooks ohne Leistungssteigerung.
 
Kacha schrieb:
@notnitro @Rock Lee Warum RDNA1 in 7nm+ fuer Big Navi? Die Annahme scheint etwas komisch zu sein wenn alles was bisher RDNA1 ist auf 7nm laeuft. R

Das ist ja nicht meine Annahme, sondern die vom Youtuber. Ich gehe auch davon aus: RDNA2 = 7nm+
Der Youtuber ist allerdings nicht für Spekulationen bekannt, sondern orientiert sich am status quo....fair enough.

Ich weiss auch nicht inwieweit RDNA2 eine Verbesserung darstellt was die Energieeffienz angeht.
Aber anhand der Konsolen, die diese µarch nutzen, gehe ich eben davon aus, dass dies seitens AMD Prio 1 ist.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Bei pcgameshardware gibt es ein Update zu der Geschichte. Bin mir nicht sicher ob direkte Links erlaubt sind, daher verzichte ich hier mal. Ist aber leicht zu finden.
Scheint aber wohl kein BigNavi zu sein sondern ein Notebook mit Nvidia-Grafikkarte.

1. Klar darfst du den Link posten ;)
2. Richtig es ist ein Notebook mi integrierter Nvdia Grafikkarte (... und AMD APU Eng Sample)
3. Das Ergebnis ist vielleicht grade so mit einer flüssigen Stickstoff gekühlten 2080ti möglich.
Aber warum sollte grade ein Extrem Overclocker ein Notebook Eng Sample zum testen nehmen, statt nen ebenfalls mit flüssigem Stickstoff gekühltem 9900KS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben