Big Navi bis ca. +20% schneller wie die GeForce RTX 2080 Ti

megaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Videocardz berichten über einen hochinteressanten Eintrag in der (öffentlich nicht einsehbaren) Benchmark-Datenbank von OpenVR – welche eine unbekannte AMD-Grafiklösung mit gut +17% Mehrperformance zur GeForce RTX 2080 Ti zeigt (die zu sehenden Benchmark-Werte sind immer nur für dieselbe Auflösung vergleichbar). Dies deutet natürlich auf den ersten Blick stark auf "Big Navi" hin – sei es in Form von Navi 21 oder einem anderen Grafikchip der Navi-2X-Serie. Jene Auslegung ist derzeit trotzdem spekulativ, da es auch andere Möglichkeiten gibt (beispielsweise einen CrossFire-Verbund) und auch die benutzte CPU in Form des Notebook-Prozessors "Ryzen 7 4800H" etwas erstaunlich für so einen Hochperformance-Akt aussieht. Andererseits passt die gezeigte Performance durchaus zu dem, was man sich unter Navi 21 vorstellen kann – eine Performance auf Augenhöhe bis ca. +20% schneller wie die GeForce RTX 2080 Ti. Die terminliche Lage würde auch passen, denn wenn Navi 21 tatsächlich seinen Tape-Out im Herbst 2019 hatte (bis spätestens Anfang November), dann kann es jetzt durchaus schon erste Performance-Tests geben. Aufgrund des nicht genau spezifizierten Tape-Out-Termins von Navi 21 ist zu selbigem ein Auslieferungstermin von Sommer 2020 bis Herbst 2020 denkbar – genauer muß sich dies innerhalb des Jahre ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, SoDaTierchen und TheRealX
falls das so ist und nicht noch 20% mehr als die 2080ti kostet, dann kauf ich mir das teil.
wäre eine echt geile sache für AMD wenn da endlich der abstand zur nv highend schrumpft. wird sich aber zeigen was nv in diesem jahr mit rtx 3000 bringt.
ich persönlich werde aber dieses mal AMD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, GERmaximus, 1Pferdemädchen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Gee858eeG, Denniss und 8 andere
AMD ist für mich in Sachen GPU noch total uninteressant, meine nächste CPU kommt definitiv von ihnen aber auch wenn es jetzt gute Nachrichten zu Big Navi gibt laufen sie da wohl NVIDIA im High-End ordentlich hinterher.

Nvidia Ampere: Angeblich halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing

Abwarten und vergleichen was wirklich auf den Tisch kommt.

//Marken sind mir egal!
Ich will Top Leistung, mit passender Leistungsaufnahme und Lautstärke out of the Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte, könnte, vielleicht, mit Stickstoffkühlung in der Antarktis. Ich vertraue nur dem was ich lesen kann, wenn die ersten unabhängigen Tests rausgekommen sind z.B. von CB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Cpt.Willard, ozelot.junior und 3 andere
Und es kommt dann die 3080 Ti welche wieder 20% schneller sein wird als Big Navi... Wartet doch einfach ab bis die Karten da sind und getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich wäre mir da noch nicht so sicher. Wenn man sich jetzt schon die Preisentwicklung bei der 5500/5600XT anschaut, wird sich AMD schon weiterhin an den Preisen von NV ausrichten. Wenn Ampere dann kommt werden wir eine 3080Ti ab 1500€ aufwärts sehen, eine 3080(2080Ti) wird dann bei ~1000€ einsteigen, 3070(2080S) bei ~700€ und eine 3060(2070S) bei ~500€.

Außer AMD und Nvidia überraschen uns dahingehend. Ich denke aber eher nicht und solang die Leute die Karten zu dem Preis kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, danyundsahne, Makso und 2 andere
Die Kolportierten +20% nützen in ca ++6 Monaten mal nichts, das Teil müsste jetzt Q1 erscheinen.
Dann kommt NV mit einer 3070 TI und ist mit der wieder auf Augenhöhe. Was dann mit der 3080 und TI wieder passiert sieht man dann ja ...

Naja mal abwarten... mag gern nen AMD Only Rechner haben verdammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bitte AMD, mach das nun mit Nvidia, was du zuvor mit Intel gemacht hast. Nvidia hätte viel eher eine Klatsche verdient als Intel. Nvidia unter druck, würde auch wieder vernünftiger Treiber machen, müssen sie ja dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mal wieder solche Schwachsinnnews die nur dazu dienen die Diskussion anzuheizen, und danach sind alle Enttäuscht obwohl es eine Klasse Karte ist die die unrealistischen Hoffnungen nur nicht erfüllt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Andybmf, GERmaximus und 2 andere
Falls legit: Bis dahin sind auch vlt. neue Nvidia-Karten draußen und somit ist die Performance vlt. nicht mehr sooo interessant, also abwarten. Ich persönlich wünsche mir natürlich einen härteren Preiskampf... Hoffentlich war es kein CF. o.O
Hast CB die News geschickt? :D

E:
FatalFury schrieb:
Nvidia hätte viel eher eine Klatsche verdient als Intel.
Das sehe ich anders nach den ganzen Korruptionsskandelen, Nvidia ist mir natürlich auch nicht besonders sympathisch. Sind am Ende alles nur Firmen die Gewinn machen wollen, solange ich aber davon was hab (Preiskampf) soll es mir recht sein.

@Knuddelbearli: Ich sehe nicht so das Problem. Rational wissen wir halt einfach nicht was kommt, Leute die (falsche) Hoffnung haben sind selber Schuld. ^^ Spekulatius kann unterhaltsam sein.

@xSnackosaurus: Dem ersten Satz stimme ich zu, über den 2ten Abschnitt kann man sich SEHR streiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest, man weiß gar nichts. Null, aber WENN das und das und WENN dann dies noch, DANN WÄRE es.

Auf Augenhöhe ist AMD sicher nicht, wie bei Intel. Man ist dort auf "Augenhöhe" mit 5 Jahre alter Inteltechnologie und wird gefeiert. Man ist nun mit 2-3 Jahre alter Nvidia Technologie auf "Augenhöhe". So richtig feiern kann man das nicht.
 
[...] als

und wie so oft, warten was es wirklich wird - gerade bei diesen "bis zu" Angaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, für den Big Navi geistern 80 CUs durch die Gerüchteküche. Also macht die Größenordnung der Performance schon Sinn. Aber am Ende misst sich das Teil eh nur mit der RTX 3080.
 
Das ist wie bei der RX 480 ein CrossFire der Nvidias High End Karte für weniger Geld schlägt:D
 
Cilo schrieb:
Die Kolportierten +20% nützen in ca ++6 Monaten mal nichts,

Genau. Weil in 9 Monaten mit dem Erscheinen der 3000er NV Serie, werden die bisherigen Spiele mit einer 2080 Ti + 20% defacto schlagartig unspielbar.

Da kann man die Grafikkarte direkt wieder in die Tonne treten. So ein Totalschrott.


Gott... die Leistung wäre doch trotzdem Klasse! Und für 99,9999% aller Spiele und aller User mehr als ausreichend über die nächsten Jahre.

Die 0,00001% sind die Leute, die dann einfach wieder das Schnellste vom schnellen benötigen. Weil es das Schnellste ist. Nicht weil sie es wirklich benötigen würden. Hobby halt, soll jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

Aber eine Leistung der 2080 ti + 20% würde für Normalos mit Sicherheit über mehrere Jahre reichen. Sogar trotz Next Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Inkuda, DannyA4 und 3 andere
Ahjo, man muss sich doch nur mal die letzten beiden Gen's anschauen. Da hat AMD Nvidia auch das obere High-End Segment überlassen. Daher wird es auch so kommen, das AMD sich damit zufrieden gibt annähernd an die Leistung einer 3080 für um die 1000€ zu kommen.

Das was auf dem GPU Markt abläuft sollte keinen mehr wirklich hinterm Ofen hervor holen. Außer bei den Preisen vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
acty schrieb:
Und das im Titel.. kannst du den nicht ändern? :freaky:

...
Navi 20% schneller als die 2080Ti.. also mit Glück vermutlich auf 3080 Niveau.
Mal sehen, 1080Ti +40-50% und 11GB, dann kauf ich Navi.
1000€ ist i.O. - dazu dann noch ein Freesync Monitor. :)

Aber.. Gerüchte.
 
Dead on Arrival also für viele hm?

junge junge.

Gerüchte, sind Gerüchte.
Fakten sind Fakten.
Bislang gibt es nur Gerüchte.
Solange es keine Fakten gibt -> Chill.
 
Zurück
Oben