Big Navi bis ca. +20% schneller wie die GeForce RTX 2080 Ti

Meiner Meinung nach ist mit BigNavi übrigens schlicht die Kombination aus GPU (Shadern) RT Cores und dazwischen ggf eine IF?.

Das wird ein entsprechend großer Chip, und Big-Navi würde entsprechend als Bezeichnung auch Sinn machen.
Big-Navi wird wahrscheinlich einfach der Überbegriff für die neue Fertigungsserie, ala GCN und Navi.

Die ersten werden die neuen Konsolen sein, im Anschluss der Desktop. Dazu passt auch tape-out im Herbst 2019.

Wenn die Next-Gen zum Oktober / November im Laden stehen soll, muss Sony jetzt im Frühjahr mit der Endmontage beginnen. Dann folgt QA, finale Abnahme, Zoll-Anmeldungen, Dev-Previews zum finalen Testen der Builds auf dem End-Endgerät etc. etc. Damit das aber jetzt läuft, müssten die Chips einen Produktionsstart spätestens im Herbst letzten Jahres haben.

Denn auch die wollen ja produziert, abgenommen, verzollt und verschickt werden, bevor Sony oder MS diese auf ihr Fertigungsband legen können.
 
Sun_set_1 schrieb:
Genau. Weil in 9 Monaten mit erscheinen der 3000er NV Serie, werden die bisherigen Spiele mit einer 2080 Ti + 20% defacto schlagartig unspielbar.

Da kann man die Grafikkarte direkt wieder in die Tonne treten. So ein Totalschrott.


Gott... die Leistung wäre doch trotzdem klasse und für 99,9999% aller Spiele und aller User mehr als ausreichend über die nächsten Jahre.

Die 0,00001% sind die Leute, die dann einfach wieder das Schnellste vom schnellen benötigen. Weil es das Schnellste ist. Nicht weil sie es wirklich benötigen würden. Hobby halt, soll jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

Aber eine Leistung der 2080 ti + 20% würde für Normalos mit Sicherheit über mehrere Jahre reichen. Sogar trotz Next Gen.

Für VR ist das in der Tat ein greifen nach jedem Strohhalm.
Zudem zahlt man nicht immer den vollen Preis, da man die Karte natürlich wieder Frühstmöglich verhökert.
Oder wartest du, bis die Karte nix mehr Wert ist und kaufst dann erst wieder eine?

@#21
Die IF-Geschichte wird höchstens erst 2022 ein Thema sein, sprich MCM.
 
Cilo schrieb:
Oder wartest du, bis die Karte nix mehr Wert ist und kaufst dann erst wieder eine?

Ich warte solange, bis mir die Karte kaputt geht oder die Spiele für meinen Bedarf zu sehr ruckeln. Mit Sicherheit nicht um den längsten Balken zu haben. Weils (mir) einfach nichts bringt. Ich definiere mich und meine Persönlichkeit da eher über andere Dinge.

Cilo schrieb:
Für VR ist das in der Tat ein greifen nach jedem Strohhalm.

Dann wäre eine 3080Ti wiederum 30% schneller. Inwiefern unterscheiden die dann bei VR zwischen spielbar und unspielbar? Da müsst ne 3080ti dann ca. gerade eben auf 30fps kommen und die Radeon dann nur auf 22fps.

Dann wäre die eine (halbwegs) flüssig und die andere nicht. Nur, wer sich eine 3080ti kauft, dem werden auch 30fps nicht reichen. Was den Kauf dann auch wieder sinnlos macht. These meinerseits.

Cilo schrieb:
@#21
Die IF-Geschichte wird höchstens erst 2022 ein Thema sein, sprich MCM.

Joa, das kommt dann wieder darauf an, wann wir Big-Navi überhaupt das erste mal auf dem Desktop sehen werden. TSMCs Kapazitäten sind auch endlich. Dann ggf. mit der zweiten Gen :)

(Meinte aber eher, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass die Konsolen APU etwas in der Richtung vorab mitbringen. Die Konsolen-Jaguar waren seinerzeit auch zwei Produktzyklen voraus)
 
Auf Reddit wurde schon spekuliert, dass der Benchmark lediglich fälscherlicherweise die iGPU des 4800H als primäre GPU benennt und dahinter etwas ganz anderes steckt. Ich würde darauf wirklich nicht zu viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Wenn das so kommen würde (nehmen wir es mal an, ich glaube ehrlich gesagt noch nicht dran :D ), dann wären das rund 50% mehr Performance als bei meiner RTX-2080 und damit durchaus eine Grafikkarte die fürs nächste Upgrade in die Enge Wahl kommen könnte.
Da der Benchmark allerdings eher speziell ist, bin ich aktuell von diesem Gerücht in keinster Weise überzeugt. Aktuell gehe ich eher von der Performance knapp unter einer RTX-2080Ti aus, was immer noch sehr sehr gut ist! (Man nehme mal an zu einem Preis von 700-800€ -> das wäre schon schick!) Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DarkInterceptor schrieb:
falls das so ist und nicht noch 20% mehr als die 2080ti kostet, dann kauf ich mir das teil.
wäre eine echt geile sache für AMD wenn da endlich der abstand zur nv highend schrumpft. wird sich aber zeigen was nv in diesem jahr mit rtx 3000 bringt.
ich persönlich werde aber dieses mal AMD kaufen.

Bist du so lieb und kaufst mir auch eine ? Wäre auch weder AMD noch Dir böse wenn die nur gleichschnell wäre xD
 
Cilo schrieb:
Für VR ist das in der Tat ein greifen nach jedem Strohhalm.
Finde ich nicht. Komme sehr gut aus mit der 1080Ti und brauch aktuell nicht mehr im SimRacing.
Erstmal muss es die Brillen geben die mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Sun_set_1

Selbst mit einer Kolportierten 3080 TI, die nur 30% schneller wäre, käme man nicht aus dem Bereich raus, wo man noch Abstriche in FPS und Bildqualität machen muss... ich weiß ja nicht, inwiefern du in VR informiert bist, aber so einfach ist das nicht mit der nötigen Leistung.

@snickii

du musst ja auch keine 2x 4K berechnen - gut ich auch nicht, Leistung reicht Aktuell nicht, muss Abstriche machen.
 
Ich denke mal das die als 5900XT Variante kommen und das es dann noch eine 5800XT geben wird, um die Lücke zur 2080S zu schließen. Von Abstufungen mit non XT Varianten, mal abgesehen.
 
laut PCGH wird auf Reddit bestätigt, dass der Eintrag kein Fake ist! Das ist schon mal was :D

Aber es wird auch gesagt, dass es die mit Abstand schnellste 2080ti herangezogen wurde, im Mittel sind die sonst langsamer laut Datenbank.
So könnte "Big Navi", wenn er es ist, sogar schon knapp 30% schneller sein.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Big-Navi-schneller-als-RTX-2080-Ti-1340789/

Lasset die Diskussionen weitertreiben! :D

Ich freu mich jedenfalls drauf wenn AMD diesmal etwas mehr im High End mitspielen kann. Aber Big Navi wird an der 3080ti sicher näher dran sein, als jetzt die 5700XT an der 2080ti. Und das ist definitiv ein großer Sprung nach vorne. Inkl. RT und sonstigen Features. Schlecht wird Big Navi sicher nicht. Eher sehr konkurrenzfähig meiner Meinung nach.
Ob Leistungskrone hin oder her....der Preis muss stimmen.
 
Fährt der "Big Navi"-Hypetrain schon los?

Ich bin auch scharf auf die Teile, weil sie in Frage kommen für ein Hardware-Upgrade meines Rechners (zusammen mit einem neuen Moni), aber da bleib ich doch mal ganz locker und warte dann den CB-Test ab. Ist ja noch ein paar Monate hin.
 
Cilo schrieb:
@snickii
du musst ja auch keine 2x 4K berechnen - gut ich auch nicht, Leistung reicht Aktuell nicht, muss Abstriche machen.
Naja... 3840x2160 aktuell und ich muss eigentlich keine Abstriche machen und nutze die 75Hz aus.
Allerdings kommt es natürlich auf die Spiele an. Mehr gibt's aktuell nicht in Sachen Auflösung für Endverbraucher.
Wie gesagt -Simracing.
 
Konkurrenz ist nie schlecht, egal in welchem Leistungsbereich. Hoffentlich tut das den Preisen dann auch gut.

Aber bisher wuerde ich mal sagen: Abwarten und Tee trinken.
 
Hi,
Navi 20 und Aussichten + Vergleich zur 2080Ti

Grüße
 
Cilo schrieb:
@Sun_set_1

Selbst mit einer Kolportierten 3080 TI, die nur 30% schneller wäre, käme man nicht aus dem Bereich raus, wo man noch Abstriche in FPS und Bildqualität machen muss... ich weiß ja nicht, inwiefern du in VR informiert bist, aber so einfach ist das nicht mit der nötigen Leistung.

Hö? Ich glaube Du hast mein Posting falsch gelesen :)
Genau darauf wollte ich doch hinaus. Die +30% retten niemanden. Insbesondere nicht bei VR. Das kann man entweder an den nicht wirklich großen Unterschieden der sowieso schon viel niedrigeren Framerate dingfest machen (so dass halt in absoluten Zahlen selbst 30% nur ein paar irrelevante FPS mehr ergibt) Oder halt wie Du, dass man ggf. ein Feature zuschalten kann - was bei der anderen Karte nicht geht - dafür aber weiterhin im geringen FPS rumkriecht.

Da meinen wir insofern schon das Gleiche, denke ich. Ich wollte das aber noch weiter zuspitzen mit der Tatsache, dass Enthausiasten, die sich eine Ti kaufen, diese FPS sowieso viel zu wenig sind. Und dann ist bei denen auch egal ob eine Nvidia 30fps und eine AMD 24fps schafft. Beides ist denen viel zu gering. Somit scheidet das VR Argument gleich doppelt aus.
 
@snickii

Für Sims geb ich dir durchaus Recht, da ist es in der Tat ausreichend. Für weniger Verbesserung würde sich eine 2080TI nicht soviel lohnen, wenn man den Preis dafür gegenüber stellt.
Für mich ist das aber mit dieser weiterhin ein Abstrich und wie es mit Half Life ausschaut, mal sehen. Bin da halt angefixt wie Bolle.

@Sun_set_1

doch doch, schon richtig.
Ich nehme den Strohhalm ja mit. Ich bin von VR angefixt und hab sonst keine Hobbys.
Es mag für dich Verschwenderisch sein, sogar vielleicht bekloppt, aber so ist es halt.
 
Titina schrieb:
Konkurrenz ist nie schlecht, egal in welchem Leistungsbereich. Hoffentlich tut das den Preisen dann auch gut.

Aber bisher wuerde ich mal sagen: Abwarten und Tee trinken.


Das ist richtig! Aber billiger als eine Radeon VII 16G wird die auch nicht werden ( 700 bis 800 €) und Nvidia wird die bestimmt wieder mit der RTX 3080 schlagen!!!
 
Cilo schrieb:
Zudem zahlt man nicht immer den vollen Preis, da man die Karte natürlich wieder Frühstmöglich verhökert.
Oder wartest du, bis die Karte nix mehr Wert ist und kaufst dann erst wieder eine?
Das Argument verstehe ich mal gar nicht... Dann hast du immer den größtmöglichen Wertverlust mitgenommen. Kaufst du dir auch alle 2 Jahre ein neues Auto, um das ausgediente frühstmöglich wieder zu verhökern?
 
Cool. Die unbestätigten Angaben zu einer möglichen AMD-Karte werden in Frage gestellt. Die 50%/50% Angaben zu der möglichen neuen Nvidiakarte aber für gegeben angesehen. Die 50% schneller und gleichzeitig 50% weniger Strom muss Nvidia erst mal liefern. Und das nicht nur in ganz speziellen Szenarien sondern im Durchschnitt in allen Lebenslagen. Genauso wie "Big-Navi" erst mal beweisen muss, was er kann.

Cunhell
 
Zurück
Oben