News Bilder und Daten zu Nvidias GeForce 9800 GX2

Die Daten waren auch auf VR-Zone, sind vermutlich recht zuverlässig.

Im Prinzip entsprechen die Daten den ursprünglichen Vermutungen, dass es zwei auf GT Niveau getaktete 8800 GTS 512 sind. Lediglich der Speichertakt ist etwas höher.

Insofern lässt sich die Leistung recht gut prognostizieren. Durch den erhöhten Speichertakt müsste sie durchschnittlich etwas über zwei 8800 GTS im SLI liegen.
 
- bitte entfernen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eigenlich vor mir die GX2 zu kaufen, aber wenn ich les daß es sich hier Quasi um eine SLI Karte handelt kann man das gleich wieder vergessen. 30% mehr Leistung sind bei SLI schon immer nur rein theoretisch gewesen. In Wahrheit hat man bei den meißten Spielen sogar Leistungsverluste zu verzeichnen, das wird bei der 9800GX2 nicht anders sein. SLI ist so überflüssig wie der Heckspoiler an nem Strassenauto, sieht Schick aus aber mehr auch nicht, meißtens zumindest. So ist das auch eher was für Modding-Freaks die auf der nächsten Lan ihren Power PC vorstellen wollen. Und die 9800GTX hat eigentlich den Namen gar nicht verdiehnt, warum Nvidia die unter der 9000 Reihe anbietet is klar, nichts weiter als Vermarktungsstrategie denn diese Karte schliesst die Benchmarks sogar noch schlechter ab als eine 8800Ultra und ist in den praxisbezogenen Tests gegenüber einer 8800GTX nur um 2-3 Frames überlegen. Solche Werte rechtfertigen eine 9 vorm Namen in keinster Weise. Davon mal abgesehn daß diese "Generation" auf alte Technik aufbaut.
 
dem Stimme ich nicht zu. ich spiele Crysis mit rund 20fps mehr im gegansatz zu meiner alten 8800GTX bei 1920x1200 alles very High. Ach hast schon mal ein auto mit Heckspoiler gefahren? denn der Spoiler bringt was bei hohen Geschwindigkeiten^^.
 
Das kleine Wort meisstens hast du überlesen^^ und dein Spoiler bringt nur was wenn der richtig dranngebaut wurde und im Windkanal zumindest mal getestet wurde, sonst isses nur ne Windbremse und in extrem ungünstigen Fällen sogar gefährlich. Und echten nutzen hast du nur in einem Rennen davon, aber sicher nicht auf deutschen Autobahnen :D. Das aber nur am Rande.

Ich habe 2x SLI in meinem PC gehabt einmal mit der 7800Ultra und einmal mit der 8800GTX und beide male habe ich eine der Karten danach wieder verkauft weil das Ergebniss mehr als bescheiden war. Gerade die 8800'er hatten bei CoD4 vollkommen versagt, obwohl das Spiel die Option mit SLI angeblich hat, kann man zumindest einstellen in den Grafikotionen. Du sagst du hast 20 FPS mehr gegenüber der 8800GTX? Das mag schon sein, bei Crysis, schon mal andere Spiele getestet?

Ausserdem gibts ja auch noch die 8800Ultra und die lässt diese 9800GX2 alt aussehen, wenn nicht unbedingt bei den FPS-Werten, das sind eh nur maginale Unterschiede, dann aber auf jeden Fall im Stromverbrauch und mittlerweile auch im Preis.
SLI hin oder her, die 9000 Reihe ist Kundenverarschung, mehr nicht. Selten habe ich erlebt daß mir ein Verkäufer von einem Artikel in seinem Laden abgeraten hat, aber genau das hat er gemacht.
 
Zurück
Oben