News Bilder und Daten zu Nvidias GeForce 9800 GX2

Ein paar Comments sind Bullshit, "eine klasse Gamer Kart @Muffn

Sry, aber das Teil ist eine Verschwendung, will ja einen "neuen" High-End Rechner im März Zulegen, mit WaKü und warte eigentlich nur noch auf die so genannten "neuen" Karten und dann das -.-
Ich versteh nicht viel aber das eine 9800 eigentlich um einiges schneller sein muss, als "nur" 30% gegenüber einer Ultra, Versteht sich doch von selbst ;)

Crysis wird sich darauf auch nicht auf "Ultra High" und AA mit 60FPS Spielen lassen und "nur" das nenne ich eine High-End Karte !

Ich hoffe auf die AMD 3870X2 klingt besser als dieses "Ding", ich hoffe die hat genug Saft unter der Haube

-WATC- schrieb:
Crysis wird sich darauf auch nicht auf "Ultra High" und AA mit 60FPS Spielen lassen und "nur" das nenne ich eine High-End Karte !

Crysis ist ja auch so ne tolle Referrenz zum Messen der Schnelligkeit einer Graka. :rolleyes:

Wieso neue Generation ? Die Zukunft liegt ohnehin in Multi-GPU-Designs, das wird denselben Weg wie bei den CPUs gehen, denn auch die GPU-Fertigung wird fertigungstechnisch an Grenzen stoßen, die man umschiffen muss. Von daher ein konsequenter Weg, hin mit bestehendem zum Weg der Zukunft. Sie wird wohl nvidia-typisch zu teuer sein, dafür wird die zweifellos unterlegene 3870X2 sicher günstig sein und ebenfalls meistens eine Ultra einstecken können. Es bleibt spannend !

" We would expect to see two 768MB frame buffers per GPU here, but that is not what is spelled out. We are guessing 512MB per GPU currently." hat enthusiast geschrieben

also wird evtl noch eine GX2 mit 1,5GB speicher kommen? werden die karten denn so benannt wie die 8800GTS 320 / 512 / 640 nur als "Nvidia GeForce 9800 GX2 512 / 768" oder was?
vllt wird die 9900 GX2 ja auch einfach die mit 768MB / gpu^^
übel wär allerdings, wenn die es wirklich gebacken krigen, das "HexaSLI" damit machbar ist = 4,5 GB VRAM.. das is mehr als die meisten an RAM haben^^

Is doch der größte HUMBUCK. Jeder will schneller sein als nächstes baut ATI eine HD3870 X4 und dann wieder ...... Ich würde mich lieber auf eine HD3890 oder so, normale GF 9 Series usw. Aber das is genau der gleiche scheiß wie Quad-SLI, Quad-CF und den Müll den nicht mal 1 % hat. Das meiste Geld wird doch durch die Verträge mit HP,DELL,Siemens usw gemacht. Und in solchen PCs wird man wohl kaum eine 9800GX2 finden. In Deutschland hat wohl jede Familie und Leute die sich kein bisschen auskennen einen FertigPc im Haus.

@Realsmasher
Wo gibt es denn bitteschön eine 8800gtGX2 noch nie gehört gesehen oda so. Und auch wenn so eine Karte rauskommt wird sie wohl auch dank G92 wie die 8800GTS Refresh nach einer 9x00 Series benannt.

Sieht irgendwie aus wie ein eigenes Gehäuse. Schade, da fehlt die Eleganz der 7950 Gx2. Und was soll der "Mini-Ram"? 512 MB? Dann aber bitte 2x 512 wie die alte Gx2. Ansonsten ist es für den Kinderpopo :p

Das Design passt doch garantiert wieder nicht auf über 60% der Mainboards / PC-Gehäuse. :eek:

Die Preise werden wohl selbst kurz vor der Einführung des Geforce 9 noch bei weit über 700 € liegen - böse Falle.

@Hurrycane
wo sollen denn die 768mb herkommen? 2 G80 kannste nicht in so einen doppeldecker stecken
die sprechen doch auch selber von nem 256bit speicherinterface
das werden schon 2 G92 sein

@Hardware_Hoshi
sind doch 2x512mb, als ob die jedem chip nur 256mb spendieren.
blöd sind die auch nicht;)

man is das nen monster.
und dann noch die abwärme bei 2gpu, von 2x2 rede ich erst garnicht.

ich will nen g100 ala gforce10 mit normalem highend chip. :king:

gruss

Wenn die wirklich als 9800 GX2 verkauft werden soll, find ich das von nV in Sachen Namensstrategie ziemlich seltsam (wobei die Namensgebung seit Einführung der 8800 GT eh etwas verwirrend ist - aber hauptsache ich blick noch durch :D ) - hätten sie die Bezeichnungen so fortgeführt wie auch bei der 8800 GT und 8800 GTS 512, dann wär 8800 GX2 oder maximal 8900 GX2 sinnvoller gewesen, wie auch 1024 MB pro PCB, wenn es schon eine High End Karte werden soll, denn die Leute, die sich eine Karte in der Preisklasse holen wollen in hohen bzw. gar in extrem hohen Auflösungen mit samt AA/AF flüssig zocken, was mit 2 x 512 MB in einigen Situationen zum Problem werden dürfte.

Und wie schon geschrieben: die Mehrleistung von 30% oder etwas mehr rechtfertigt nicht, die Karte 9800 statt 8800 / 8900 zu nennen. :rolleyes:

Hieß es nicht, dass eine 8800 GTS 1024 rauskommen sollte? Wenn ja, sollte man der GX2 diese Speicherausstattung verpassen, wenn ein Preis von etwa 500 - 600 € angepeilt ist. Denke es werden wohl wie bei der 7950 GX2 so 550€ werden.

Richtig fett wäre es aber gewesen, wenn die 9800 GX2 zwei Mal den G100 spendiert gekriegt hätte, dann kann man wohl auch Crysis in Very High prima spielen. :daumen:
Immerhin soll die 9800 GTX und 9600 doch im Frühjahr kommen ( eventuell ja zur CeBit wie Anno '06 bei der 7900 Serie).

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
omg unnötig und kaum mölich, dass sowas kommt, aber wenn:
da kommt bestimmt keine 9800gtx mehr, zumindest nicht in absehbarer zeit, das raffen die ganzen kleinkinder hier nicht, keiner löst seine highend karte einen monat später ab.

btw: der r700 soll soweit fertig sein und wenns gut läuft kommt der im Mai.

nur 30 Prozent schneller als die 8800 Ultra? Es war doch davon die rede, dass die 9ten Geforce Generation Direct X 10.1 fähig sein sollten und das ein chip doppelt so schnell
sein soll wie die 88U oder irr ich mich? Naja, meine vermutung ist, dass nvidia sich an die preispolitik von AMD/ATI richtet....die HD 3000 serie war ja ziemlich erfolgreich und hat Nvidia einige Markanteile abgenommen. Naja, die HD 3870 X2 wird sicher nicht schneller sein, aber dafür sicher günstiger, schätz mal so an die 300-350 €. die GX2 wird sicher nicht unter 500 € auf dem
markt kommen. warsch. wird der preis der Ultra gesenkt z.b 450-500 und die GX2 wird dann sicher bis zu 600 Euronen kosten.....damn, hab schon kopfschmerzen von den ganzen spekulationen.....whateva ich hab eine HD3850 und bin zufrieden. :)

Ich denke mal, Nvidia wird dieses Jahr nicht mehr zur "Company of the year" gewählt.

Ich glaube nicht mal, dass Nvidia aktuell besser könnte, wenn sie wollten. Die Zukunft liegt in den MultiGPUs und ATI scheint da mit CF einfach ein bisschen weiter zu sein und mehr Erfahrung zu haben als Nvidia.

Gerüchten zufolge wird der R700 aus 2 GPUs auf einer Platine bestehen.

Nvidia konnte sein Versprechen ggü. Analysten (1 Teraflop-Karte) nicht einhalten. Und bei zwei G92 im internen SLI wird das auch nicht erreicht, allenfalls unter bestimmten Bedingungen.

Da der G92 kein DX10.1 unterstützt und die 9600GT auch nicht, wird die 9800 GX2 dies auch nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
ich schreib auch manchmal dummes Zeug sry. Ich selbst reg mich dann wieder über solche dumm schwätzer auf! SRY ! ! !

Ich hoffe das die Ati mit ihren Dual Grafikkarten mal an schneller sein wird als die GF Serien. Warscheinlch kauf ich mir eh die 3870x2 weil sie warscheinlich billiger ist aber nicht ganz so schnell wie die grafikkarten von nv!

30% mehr Leistung!!! Sind in meinen Augen schon sehr viel!!!
Im Moment hab ich noch eine Geforce 6200 und möchte mit der 3870x2 aufrüsten!!!
Schade nur das die meisten Spiele Nvidia optimeirt (Crysis) sind!

Ati ist bei crysis mit dem neusten Catalyst und im CF wenn überhaupt nichtmehr weit von 8800gt sli entfernt.

durchgehend 30+ fps bei high details und 1680*1050 packen 2 3870 im cf. Viel mehr kann man von der Aktuellen Generation einfach nichtmehr erwarten.

Naja,
ich weis gar nicht warum nvidia schon wieder so eine langsame Karte auf den Markt schmeißt. Selbst die Ultra war kaum schneller als die GTX (GTX kann man auf Ultra OC), es wird langsam Zeit das der G100 Chip raus kommt. Und dann kaufe ich mir lieber drei G100-Karten als drei von dieser G92dual-karte.

ja aber 30% mehr Leistung??? des sind bei 10.000 Punkten 3.000 Punkte mehr!!!
Ein 8800 GTX schafft glaub ich so rund 13.000 Punkte dann müsste die Geforce 9800GX2 mindestens 16.000 Punkte schaffen oder nicht???
und wenn der G100 dann drausen ist vielleicht schafft der dann schon 20.000 Punkte? ? ? :D :D :D

die 9800 GX2 wird ja bestimmt auch zuerst 600Euro kosten und soviel kostet die G100 dann auch nach ca. 3Monate später.

Zurück
Oben