• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder und Video zu Call of Duty 5

Also bei den Szenen wird das bestimmt wieder FSK18 und somit wird es wohl auch wieder keine EPS in der ESL geben zum mitzoggen :( ... schade ist auch wie schon so oft gesagt das es wieder WWII ist... ein anderes Szenario wie z.B. Vietnam Krieg oder ein Szenario wie z.B. aus dem Buch von Patrick Robinson's Tötliche Tiefe wo z.B. China sich Japan unter den Nagel reißt und die USA dies verhindern müssen...

aber nunja wollen wir erstmal abwarten und däumchen drehen und gucken was da auf uns zukommt :)

Hallo

Also die Epoche ist mir eigentlich egal!
Was ein absolutes muss ist, sind riessen Maps(nicht wie in CoD4 wo man dem Feind beim spawnen die Hand schütteln konnte).
Der Singleplayer ist bei mir zweitrangig, er sollte aber endlich mal von diesem, ich muss da lang laufen Ding wegkommen.
Ich will entscheiden wo ich lang will, das ist das was ich allen Shooter vorhalte.

Der Multiplayer sollte auf Teamplay getrimmt sein und nicht jeder macht was er will.Ich hasse das!!!

MFG Haetzer

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Zum Thema Gewaltdarstellung: Endlich geht das Genre mal in die richtige Richtung. Diese Games sind schlicht und ergreifend nichts für Kinderhände und eine um jeden Preis durchgesetze USK 16 Version macht aus solchen Games eher eine Fars.

Hallo

Tja wenn du Age of Conan kennst da wird auch mit dem Slogen geworben für Erwachsene also 18+ aber trotzdem sind Sachen wie Kopf abschlagen gekürzt.
Also auf Deutsch das Spiel ist ab 18+ aber gekürzt.
Aber das liegt an unsere Schweinepolitiker, die mir als Erwachsen auch schon vorschreibt was ich sehen darf.
Es ist zum kotzen.

MFG Haetzer

Ganz klar: Es ist Call of Duty als wird es von mir gekauft. Alle Cod Titel (für PC also nicht der 3te teil) waren bis jetzt richtig gut. Auch wenn der teil jetzt nicht sooo gut werden SOLLTE, wird Infinity Wards das mit Call of Duty 6 wieder richten. ^^

RubyRhod schrieb:
Der Trailer zeigt ja schonmal ziemlich brutale Szenen... muss ein Spiel unbedingt brutal sein, damit es gut wird? Hätte man bestimmte Dinge (Soldat auf dem Boden liegend wird von einem Feind, der das Messer mit zwei Händen hält, erstochen) nicht weglassen können?

Naja was solls... Ich werd's mir angucken und notfalls einfach aufhören zu spielen.

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Auch Erschießungen (ob von vorn oder von hinten), brennende Menschen usw usf müssen meiner Auffassung nach auch nicht sein.
Dennoch habe ich ebenfalls den 4ten Teil gespielt und fand ihn gut. Jedoch lag das wohl eher am Arcade-lastigem Gameplay sowie der stimmigen Umsetzung der Szenerie.

Special_K schrieb:
@ RubyRhod:

Also ich finde es sehr wichtig und gut, dass solche Szenen auch im Spiel gezeigt werden. Es macht klar, was Krieg wirklich ist: unmenschlich, unbarmherzig und unglaublich brutal.

Ein Computerspiel als Leerbuch um zu erfahren, welche Kriegsgreultaten es gibt? Hörst du dir eigentlich selbst zu? Wer soetwas unbedingt aus medialen Inhalten lernen möchte soll sich Der Pianist, Schindlers Liste oder J.d.L. ansehen oder brauch sich nur anderweitig umschauen ... da gibts bereits genug.

Kein Computerspiel ist für sowetwas geeignet, der eigentliche Zweck ist immer noch die Unterhaltung und nicht der Lerneffekt (vor allem bei einem so heiklem Thema) !!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt doch nicht, dass in der deutschen Fassung der Flammenwerfer mit diesen Effekten drin bleibt?

Obwohl das Spiel ab 18 Jahren sein wird, greift hier wieder der "Jugendschutz" mit der üblichen Zensur.

Der einzige Grund, warum man WW2 als ausgelutscht beschreiben könnte, ist die wederholende Erzählart.
Für CoD wird noch ein Mod entwickelt, der das Manko ausbügelt, der GFM, aus deutscher Sicht. Wenn ich mich recht erinnere, aus Widerstandskämpfersicht.
Solche Szenarien würden Abwechslung schaffen. An anderer Stelle hab ich das schon mal geschrieben, eignen für eine deutsche Kampagne im WW2 wäre der Ritt von von Böselager von der Ostfront nach Berlin. Er sollte mit seiner Reitereinheit nach Berlin um nach vollzogenem Stauffenberg Attentat für Sicherheit sorgen, damit der Krieg beendet werden kann. Der Ritt wurde natürlich abgebrochen, wie man sich denken kann. Aber für ein Szenario birgt er viel Erzhählmöglichkeiten, sei es Kampf gegen Russen, gegen SS-Einheiten.

Ansonsten ist WW2 "schöner" zu spielen, die Balance der Waffen ist besser, weil es keine Überwaffen gibt. Und irgendwie spielt alles Moderne meist in Wüsten, da fehlt das grün, und das kann der Mensch am besten sehen ;)

Moin!
Meiner Meinung nach kommt der nächste Teil echt zu früh. Ich hab immernoch nen riesen Spass an Cod4 und das wird auch noch lange so sein. Wenn ich jetzt lese, dass CoD5 schon ENde diesen Jahres rauskommen kann, also grademal ein Jahr nach CoD4...weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Naja, Szenario ist mir eigentlich egal..ob man nun im WW2 Headshots verteilt oder in der Gegenwart ist doch eigentlich egal (Solange das jetzt nicht in die Zukunft geht - Zukunft ist bääh); wichtig ist doch das Gameplay und ich hoffe, dass die sich dafür genug Zeit lassen..bin da eher was skeptisch wenn das so früh erscheinen soll..nicht dass die cod5 einfach nur so hinschlunzen, weil es ja unbedingt nen Nachfolger in kurzer Zeit geben muss.

Coop-Modus fänd ich aber auch sehr geil, gerade auf LANs wenn deine Kumpels kein Bock auf 1on1 oder 2on2 gegen dich haben ^^

muh2k4 schrieb:
Ein Computerspiel als Leerbuch um zu erfahren, welche Kriegsgreultaten es gibt? Hörst du dir eigentlich selbst zu? Wer soetwas unbedingt aus medialen Inhalten lernen möchte soll sich Der Pianist, Schindlers Liste oder J.d.L. ansehen oder brauch sich nur anderweitig umschauen ... da gibts bereits genug.

Kein Computerspiel ist für sowetwas geeignet, der eigentliche Zweck ist immer noch die Unterhaltung und nicht der Lerneffekt (vor allem bei einem so heiklem Thema) !!
Ich glaube er meinte nicht, dass die Brutalität als Lernzweck beabsichtigt ist, sondern den Realismus nur verstärkt. Das kannst du ja wohl nicht abstreiten. Und bei vielen ist es so, dass ein spiel umso besser wird je realistischer es wird - Wobei man da noch zwischen Realistik im Gameplay und in der Atmosphäre unterscheiden sollte... Ist halt geschmackssache
realistische Atmosphäre find ich jedenfalls gut und deshalb bin ich auch für Brutalität :P

Zuletzt bearbeitet:
@ Mossos

So weit ich weiß is das doch jetz wieder das andere Entwicklerstudio ?! Das heißt, sie konnten schon länger dran arbeiten.

Korrigiert mich, wennsch falsch liege.

WAs mir irgendwie fehlt ist ein wenig fiktiver krieg! Die Spiele hersteller orientieren sich evtl. zu oft an realen Konflikten! Warum sucht man sich nicht fiktive szenarien wie USA gegen sowjets oder so was in der richtung! hat doch damals bei flashpoint auch geklappt xD!

@ douggy63:
Ja das stimmt schon, aber ich bin da trotzdem irgendwie skeptisch :P naja mal schaun wa..

Postman schrieb:
Ihr glaubt doch nicht, dass in der deutschen Fassung der Flammenwerfer mit diesen Effekten drin bleibt?

Dies ist mit ein Grund warum ich nur Import-Versionen zocke. Neben der Uncut-Version tut dies der sprachlichen Bildung obendrein gut.

Z.B. bei Mass Effect mit vielen Dialogen kommt ist das engl. Original dem dt. um Meilen vorraus. Oder nehmen wir BF2: Bei der dt. Version stellen sich mir immer die Haar zu Berge, wenn ich diese dämlichen dt. Sounds hören muss.

Ich kann nur jedem ans Herz legen sein Englisch aufzupeppen und auch Games als eine mögliche Lernmethode für die Sprache anzusehen, am Besten mit englischem Untertitel. Nicht gerade bei teils hirnlosen Shootern mit kurzen Befehlen, aber ganz sicher bei Rollen- oder Strategiespielen. Dabei schadet es nicht, das ein oder andere Wort nebenbei nachzuschlagen.

deathhour schrieb:
WAs mir irgendwie fehlt ist ein wenig fiktiver krieg! Die Spiele hersteller orientieren sich evtl. zu oft an realen Konflikten! Warum sucht man sich nicht fiktive szenarien wie USA gegen sowjets oder so was in der richtung! hat doch damals bei flashpoint auch geklappt xD!

Ganz einfach: Weil man sich mit einer realen Geschichte viel besser identifizieren kann, als mit einem fiktiven Geballer wie z.B. bei BF2142. Das Realitätsgefühl ist dabei stärker, gerade weil man um die Hintergrundgeschichte weiß.

Operaton Flashpoint war aber eher eine Simulation als sein Arcade-Spiel. Allein die bis ins Detail (für damalige Verhältnisse) simulierte Umgebung trug zum Realitätsgefühl bei.

Bei Kriegsshootern geht es in erster Linie immer um eine möglichst hohe Nähe zur Realität. Du wirst mir sicherlich recht geben, wenn man z.B. den Film "Soldat James Rayen" ansieht. Wäre der Film nur halb so realistisch produziert worden, hätte man nicht dieses "Mittendrinn-Gefühl" erlebt.

Genau so ist es bei den Games, nur mit dem Unterschied, dass man voll und ganz in die Rolle eintauchen kann und die Geschichte selbst erlebt - mit allen harten Fakten des Krieges.

Ein Kriegsshooter kann sehr realistisch als auch brutal sein, aber der Spieler sollte immer auch die Konsequenzen seines Handelns im Game tragen müssen. Klar darf der Spielspass nicht zu kurz kommen, aber es liegt immer im Auge des Betrachters selbst zu differenzieren. Soviel Hirn sollte dann jeder der diese Games spielt auch mitbringen müssen. Für labile Persönlichkeiten ist das nichterlich nichts. Diese wenden sich dann eher an Sport- oder Funspiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal wieder ein Koop-Modus!(zuletzt auf lan serios sam 2 gedaddelt) ;-)

Meinetwegen kann es so real werden wie es geht. Meine Grosseltern haben mir genug von beiden Weltkriegen erzählt das ich weiss das jedes Spiel in dieser Richtung in sachen Brutalität ein echter Witz ist.

@Medic hast ja auch recht, jedoch wie du bereits gesagt hast ein kriegshooter sollte einem auch freiheiten geben und eine detail getreue umgebung wie bei OF! bei OF war alles so glaubhaft und auch die geschcihte kamm gut rüber, ich fand es genauso spannend und geil wie mohaa(damals)^^.

Ich bin eben der Meinung man braucht nicht immer auf den alten kammeln rumreiten, RTCW hat auch im 2WK gespielt hat sich aber auch nicht auf die Geschichte bezogen, es war zeitlos, deswegen fand ich dieses Spiel damals ziemlich geil!

Auf den Bildern sieht die Grafik teilweise nicht sooo gut aus, aber ich denke, bzw. hoffe, das die grafik so wird wie bei CoD 4 - mit gleicher performance (die war ja mal sowas von gut) (oder kommt mir die grafik nur so vor von den bildern her?)

naja, WWII ist schön und gut, lassen wir uns überraschen was sie wiesmal daraus machen :) (das mit dem dschungel is zB neu für mich)

Ronnycod schrieb:
Sieht ja schon nicht schlecht aus für den Anfang aber leider nichts aus der Egoperspektive sondern nur Ausschnitte von Videosequenzen.Ist ja auch der erste Trailer da werden wir mal nicht so sein. Es wird garantiert noch besser bis das Sahnestück fertig ist.^^

Das Marketing-Team hinter Call of Duty verfügt über ein großes Budget. Das sollte man sich immer bewusst machen, wenn man diese Trailer ansieht. Wir werden sicherlich in der nächsten Zeit noch sehr viel mit angeblichen News bombardiert.

Eben der schöne Schein vor dem tatsächlichen Sein... ...Aber im Gegensatz zu Atari können die das auch ;)

Zurück
Oben