Bildkompression abschalten?

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

offenbar komprimiert Vista Bilder in Webseiten beim Surfen automatisch. Das merkt man erstens an der schlechten Qualität auf guten Bildschirmen und zweitens daran, dass Vista in jedem Browser ein Tooltip einblendet, dass man mit Shift+R die Qualität des Bildes verbessern kann, über dem sich der Cursor befindet.

Frage: wie kann ich die Vista-Bildkompression ausschalten?

Vielen Dank,

Tankred
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass Vista die Bilder komprimiert. Wo genau wird ein Tooltip geingeblendet, ich kann es nirgends finden...

Hast Du vielleicht irgendeine Software installiert, die das macht?

Die Qualität des Bildes wird von dem festgelegt, der die Bilder ins Netz stellt. Dass auf einem guten Monitor die Artefakte mehr auffallen ist normal.

Eine zusätzliche Komprimierung durch Vista ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei. Zur Reduzierung des Traffics bei schmalen Leitungen auch, um das Bild komprimieren zu können muss es der Rechner ja erst einmal haben. Shift+R macht bei mir nichts dergleichen, ein Tooltip gibt es auch nicht.

Bitte nochmal genau schreiben wo das zu finden ist, ich hab es vielleicht nur noch nicht entdeckt ;)
 
Wenn ich in irgendeinem Browser mit der Maus über ein Bild fahre, dann erscheint das hier:

 
Auf der Seite die Du geschickt hast habe ich dieses Popup auch nicht, vielleicht wirklich eine Providereinstellung? E-Plus oder ähnliches?
 
Super, vielen Dank. Das hat mich auf die Fährte gebracht und nun weiß ich, dass nicht Vista, sondern eine Technik namens "ByteMobile Optimisation" für den Quatsch zuständig ist. Die ist wohl im UMTS-Client von Vodafon eingebaut und "optimiert" Grafiken ohne nachzufragen und nicht abschaltbar im Hintergrund. Ziemlich bescheuert für mobile Arbeitnehmer, die mit Grafikdesign zu tun haben.
 
;)

Ist wirklich Schade, dass es nicht abschaltbar ist. Steht in den Kommentaren des Beitrages darüber nicht evtl. eine Lösung?
 
Doch. Ich habe in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen etwas namens "protocol optimization" gefunden. Wenn man das abschaltet, dann ist diese Option weg. Allerdings sehen die Bilder nicht wirklich besser aus. Ach, Vodafon-Internet und schlechte Notebooks ist aber auch einfach eine miese Kombination. :(
 
Zurück
Oben