Bildschirm geht nur beim Spielen aus und an.

FREAKYk

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
  • HDD: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, das mein Bildschirm nur beim Spielen aus geht und wieder angeht. Zum Beispiel wenn ich Warzone spiele geht es aus wenn ich mein Fallschirm aufmache. Auch bei GTA da ist es besonders stark, sobald ich mich bewege geht der Bildschirm aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte es liegt an der CPU, da hab ich dann die Wärmepaste erneuert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt mindestens ein 500 Watt Netzteil.
Du hast aber ein 400 Watt Netzteil
 
Silver Server schrieb:
Der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt mindestens ein 500 Watt Netzteil.
Du hast aber ein 400 Watt Netzteil
Kann das wirklich daran liegen ich habe den PC jetzt schon über zwei Jahre und hatte das Problem nicht.
 
Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung! Gerade die Kondensatoren unterliegen einem recht starken "Verschleiß" ... Aber auch Leiterbahnen, Platine, Drosseln und Co. werden mit zunehmendem Alter nicht besser
 
Das Blackscreen Problem besteht aber schon länger und der Monitor geht doch nicht aus oder, sondern bekommst nen schwarzes Bild oder?
 
hasentier schrieb:
Das Blackscreen Problem besteht aber schon länger und der Monitor geht doch nicht aus oder, sondern bekommst nen schwarzes Bild oder?
Doch der Bildschirm geht aus, das Spiel läuft im Hintergrund weiter auch wenn ich meine Tastatur benutze um mich zu Bewegen, alles funktioniert.
Ergänzung ()

Grody schrieb:
Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung! Gerade die Kondensatoren unterliegen einem recht starken "Verschleiß" ... Aber auch Leiterbahnen, Platine, Drosseln und Co. werden mit zunehmendem Alter nicht besser
Müsste dann nicht mein Computer ausgehen? Wenn nicht genug Leistung vorhanden ist.
 
Ja, wenn das Netzteil "überlastet" ist o.ä., soll alles ausgehen bzw. neustarten. Hast du mal einen anderen PCI Slot probiert? Verkabelung kontrolliert?
 
Petr88 schrieb:
Ja, wenn das Netzteil "überlastet" ist o.ä., soll alles ausgehen bzw. neustarten. Hast du mal einen anderen PCI Slot probiert? Verkabelung kontrolliert?
Also das einzige was ausgeht ist mein Bildschirm, Verkabelung habe ich auch schon kontrolliert. Tut mir leid bin nicht so in der Materie drinnen, was genau soll ich machen mit PCI?
 
Hi

Geht denn auch die Monitor LED aus , oder wird diese Orange , oder Binkt ?

Monitor Model ?

Beim Netzteil ist das unterschiedlich , ob der Ganze Rechner Aus Geht oder nicht.

Am besten Mal Graka oder Netzteil in einem Anderen Rechner Testen .

Mfg.
 
Sein Netzteil hat 384 W auf der 12V Schiene, TDP der CPU: 65W, TDP der Grafikarte 185W. Das ist meilenweit vom Peak entfernt, selbst wenn man ihn über der kummulierten TDP annimmt. Die Empfehlung der Grakahersteller hat - so denke ich - meistens eher die klassischen Chinaböller-NTs im Blick (Damit es eben auch für die reicht).
Eine NT-Überlastung halte ich für unwahrscheinlich.

Wie heiß wird die Grafikkarte? Sind die Treiber aktuell? Gibt es 100% Reproduzierbare Szenarien, in denen das passiert?
Hast du ein anderes Kabel und / oder Monitor (Fernseher?), mit welche du versuchen könntest, den Fehler zu reproduzieren?

2ter Edit @FREAKYk

Mir fällt gerade noch etwas ein: Stecken der PC und der Monitor im gleichen Mehrfachstecker welche Qualität hat der Stecker?
Ggf. lösen bestimmte Szenarien eine Schwankung aus, welche das PC-Netzteil kompensieren kann, der Monitor aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Fragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Polishdynamite schrieb:
Welchen Monitor hast du, welches Kabel nutzt du und wie lange ist das Kabel

TP555 schrieb:
Hi

Geht denn auch die Monitor LED aus , oder wird diese Orange , oder Binkt ?

Monitor Model ?

Beim Netzteil ist das unterschiedlich , ob der Ganze Rechner Aus Geht oder nicht.

Am besten Mal Graka oder Netzteil in einem Anderen Rechner Testen .

Mfg.
Ja beim Monitor geht die LED aus und wieder an. Ich habe den Acer S234HL Monitor, Kabel ist ca. 1,5 -2 Meter lang.
Ergänzung ()

Zomi schrieb:
Sein Netzteil hat 384 W auf der 12V Schiene, TDP der CPU: 65W, TDP der Grafikarte 185W. Das ist meilenweit vom Peak entfernt, selbst wenn man ihn über der kummulierten TDP annimmt. Die Empfehlung der Grakahersteller hat - so denke ich - meistens eher die klassischen Chinaböller-NTs im Blick (Damit es eben auch für die reicht).
Eine NT-Überlastung halte ich für unwahrscheinlich.

Wie heiß wird die Grafikkarte? Sind die Treiber aktuell? Gibt es 100% Reproduzierbare Szenarien, in denen das passiert?
Das Problem tritt auch auf wenn die Grafikkarte nicht heiß ist bzw. nicht überlastet ist, sobald ich ein Spiel wie GTA oder Warzone starte habe ich das Problem.
 
Also wenn die LED aus und an geht klingt das eher nach Monitor, aber wenn du bei 3D Anwendungen schwarzen Bildschirm oder Crashes hättest, klingts eher nach sterbenden Ram. Da du sagst der Moni geht richtig aus und an, wäre dann zu prüfen ob das bei einem anderen Modell auch passiert.. oder TV, egal.
 
Zurück
Oben