Bildschirm Unterteilen. iilyama G-Master GB3466 WQSU

masterjo

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Liebe Community,
ich bin stolzer Besitzer des oben genannten Monitors. Ich nutze den Bildschirm mit zwei Anschlüssen, für den Firmenlaptop und dem privaten Desktop. Daraus resultieren zwei Fragen.
Kann ich hardwaremäßig den Bildschirm unterteilen? Habe die PiP/PbP Funktion gefunden, welche sich aber nicht sinnvoll nutzen lässt (Oder ich bin nicht schlau genug dafür)
Nun kann ich auf dem Firmenlaptop nichts installieren. Die Anleitung schweigt sich dazu aus.
Zwei Fragen, zu zwei unterschiedlichen Nutzungsszenarien.

1) Gibt es die Möglichkeit den Bildschirm in 3 oder 4 Segmente zu unterteilen? Mit dem in die Ecke schieben komme ich nur leidlich zurecht. (Ohne neue Software)
2) Ist es möglich den Bildschirm in zwei Seiten zu unterteilen, die unterschiedliche Eingangsignale haben. Links Arbeitslaptop und Rechts Desktoprechner?

Gibt es jmd. der einen iilyama Bildschrim hat und mir da weiterhelfen kann/will. Das Indernetz hat mir nicht sehr viel weiter geholfen. Die Möglichkeit per Software den Bildschirm zu unterteilen ist mir geläufig.

Vielen Dank für die Antworten
MasterJo
 
1. Powertoys von Microsoft ... Fancy Zones

2. Handbuch Seite 19 ... Picture bei Picture halt
PbP = Bild by BildMit dieser Funktion können Sie max. vier verschiedene Bilder anzeigen.
Der PiP/PbP kann nicht aktiviert werden, wenn der FreeSync aktiv bzw. gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
1. Powertoys von Microsoft ... Fancy Zones

2. Handbuch
1.) Scheint beides nicht im Microsoft Store verfügbar zu sein. (Wie in der Frage geschrieben, kann ich nichts installieren.)
2.) Das Handbuch hat 30 Seiten und geht nicht auf Anwendungsdetails ein.
 
dann heist es bei dem eigenen Support nachzufragen in der Firma ... die kennen sicher Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterjo
Hallo masterjo,

deine Frage bzgl. Unterteilung des Bildschirms in zwei Hälften für unterschiedliche Eingangsgeräte ist auf Seite 19 der Anleitung bei den PiP (Picture in Picture) Einstellungen beschrieben.
Hier der zugehörige Ausschnitt aus der Anleitung:


1608482055438.png



Einteilung des Desktops geht nur mit Zusatzsoftware. Windows bringt da so von Haus aus nichts mit, soweit mir bekannt. Gibts meistens irgendeine Lösung direkt vom Hersteller vom Monitor oder man nutzt einfach die Fancy Zones von den Microsoft Powertoys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterjo
Ja, das Handbuch hat 30 Seiten. Was Seite 19 beinhaltet wo es steht, wie Du PiP nutzen kannst.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, das Handbuch hat 30 Seiten. Was Seite 19 beinhaltet wo es steht, wie Du PiP nutzen kannst.
Habe ich ja geschrieben, das ich die PbP Funktion gefunden habe. Leider ist dann ein Bildschirm auf die Hälfte gestaucht. Bedeutet der Komprimiert den gesamten Bildschirm auf 50% behält aber die Orginalhöhe bei. Das Bild ist nicht mehr lesbar. Und das PeP Bild, wird ordnungsgemäß wiedergegeben. aber in der Größe von max. 25%. Das meine ich mit nicht nutzbar. Weil man auf der einen Seite nichts erkennen, kann weil gestaucht und auf der anderen Seite nur als Vollbild, Videoauschnitt nutzbar
etc.
Aus diesem Grund, habe ich gehofft, das jmd. einen ähnlichen Bildschirm hat, und mir einen Tip geben kann. Da z.B, der ganze Prassel auch nicht geht, wenn man Freesync anschalteltet.
Googeln und Handbuch lesen schaffe ich schon.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
1. Powertoys von Microsoft ... Fancy Zones

2. Handbuch Seite 19 ... Picture bei Picture halt
PbP = Bild by BildMit dieser Funktion können Sie max. vier verschiedene Bilder anzeigen.
Der PiP/PbP kann nicht aktiviert werden, wenn der FreeSync aktiv bzw. gesetzt ist.
Und wie man vier Bilder sich anzeigen lassen kann, wird zwar in der Anleitung so beschrieben. Aber im Menü für den Bildschirm gibt es nur die beiden Optionen PiP und PbP. Und bei PbP kann man auch nur den Bildschrim in der Mitte teilen, was leider wie schon beschrieben, eher suboptimal funktionert. Vier Bilder sind nicht auswählbar
 
Benutzerdefinierte Auflösung mal getestet ...

kann man bei den meisten Grafikkarten einstellen ... also statt 3440 x 1440
1720*1440 ?

Geht zumindest bei meinem WQHD im Nvidia control panel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben