News Bill Gates: Sein größter Fehler war, Android gewinnen zu lassen

Wie sagt man: Wer zu spät kommt bestraft das Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Microsoft hat meiner Meinung nach mehrere Fehler gemacht: Sie waren zu spät dran. Dann gabs am Anfang nicht mal Copy und Paste. Sie haben das System geschlossen gemacht, wie Apple. Damit konnten sie die Nerds nicht auf ihre Seite ziehen. Bei Windows Mobile konnte man noch alles in der Registry ändern und .net Apps einfach portieren.
Sie haben also ihre alten Windows Mobile Kunden vergrault und mussten auf Neukunden hoffen.
Die Kacheln als Homescreen waren vom Design her nicht so schön wie ein Hintergrundbild, mochten sie auch noch so praktisch sein. Und sie haben beim Hardwarerennen Quad Core nicht mitgemacht, weil es nicht nötig war, damit Windows Phone gut läuft. Man braucht einfach ein Highend Phone, um die Leute mit Geld zu locken.
Ich habe damals noch auf den Nachfolger vom HTC HD2 gewartet. Aber dann kam Windows Phone nicht als Nachfolger für Windows Mobile, sondern als ganz was anders mit Einschränkungen. So wurde es bei mir doch ein Android Phone :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
WinPhone hatte nach der Metro-Krätze auf W8 so fertig wie Karl Klammer. WinMob hätte einfach deutlich mehr Liebe gebraucht und nicht dieser halbgare Mist der im Vergleich nichts konnte.
 
Der Hype um Apple ist auch vorbei 2007-2019. So wie Nokia mit Symbian gescheitert ist und Microsoft an dem Windows Phone Oder Windows Mobile , so scheitert auch Apple an ihren Smartphone , was kommt den noch von Apple 3 Kamera und 5G Unterstützung und fahrbaren Display ?Und das ganze dann für 2000€ .
Microsoft war lange der Renner 1985-2010 würde ich mal sagen, haben natürlich auch viel Geld mit den Lizenzen und Hardware verdient.
 
Auch ich musste von meinem geliebten Lumia 950 nach über 3 Jahren durch einen Glasbruch Abschied nehmen. Gewechselt bin ich dann zu Android da ein es nicht einsehe so viel Geld für ein iPhone auszugeben. Ich persönlich empfinde Win 8 und 10 als das beste mobile Betriebssystem was ich im Einsatz hatte. Denn der Informationsgehalt des Startbildschirms war deutlich höher als bei meinen jetzigen Android. Bei Android brauche ich viel mehr Platz auf dem Display um die gleiche Menge an Informationen darzustellen.

cruse schrieb:
Wer den Kacheln hinterher weint: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ss.squarehome2
Aber liest ja wieder eh keiner...

Ich habe mehrere Luncher im Windows 10 Stil ausprobiert. Die Funktion und das Aussehen war gut, bei genauerem Hinsehen war für mich bei vielen Apps aus dem Play Store ein Stilbruch zu erkennen sodass wie gewollt und nicht gekonnt aussah. Zudem stellte sich nie das Gefühl ein ein echtes Windows Phone in der Hand zu halten, sodass ich mich dann für einen Luncher, der eine Listendarstellung der installierten Apps ermöglicht, entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und new Account()
Gab/gibt es mit Project Danta(?) nicht einen neuen Anlauf seitens MS in den Mobile Sektor.
 
atb2006 schrieb:
Der Hype um Apple ist auch vorbei 2007-2019. [...] was kommt den noch von Apple 3 Kamera und 5G Unterstützung und fahrbaren Display ?Und das ganze dann für 2000€ .

Apple geht komplett mit dem ganzen Produkt-Lineup (Software wie Hardware) in Richtung "as-a-service".
Du denkst der Hype ist vorbei? Ich sage jetzt geht es für Apple sogar finanziell erst richtig los, mit den ganzen gesicherten monatlichen Einnahmen.

PS: Mir als Kunde gefallen diese Entwicklungen nicht, aber ungeachtet dessen sind sie extrem erfolgreich damit.
 
Was heißt hier gewinnen lassn? Windows mobile hats nie versucht. Selber Schuld mit der Kachel-Gülle. Wirklich Schade, weil Android auf Java basierend halt niemals so gut unf flüssig laufen wird wie Windows Mobile oder iOS.
 
Ich habe Windows Phone geliebt:streicheln::kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und sil79
Windows Phone war schon fein. Hatte natürlich nicht die Unterstützung wie Android, aber es war schnell, schnörkellos, effizient und aufgeräumt. Tiles sind ein wirklich gutes Format für kleine Bildschirme. Sehr schade, dass Microsoft nicht mit dem nötigen Nachdruck in das System investiert hat. Aber das ist ja ohnehin so eine Sache mit Microsoft: Alles ist im Ansatz recht vielversprechend, aber dann bleibt die Umsetzung auf halber Strecke liegen. Apple und Google ziehen ihre Konzepte konsequent durch, und wenn es halt fünf Jahre dauert, bis sie irgendwo ankommen.

Wer mobil trotzdem mit Microsoft unterwegs sein möchte, der sollte den Arrow Launcher ausprobieren. Damit sage ich sicherlich nichts Neues, aber erwähnen möchte ich es trotzdem. Ist ein guter Launcher, ein Microsoft Android wenn man so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti und sil79
mkdr schrieb:
Was heißt hier gewinnen lassn? Windows mobile hats nie versucht. Selber Schuld mit der Kachel-Gülle. Wirklich Schade, weil Android auf Java basierend halt niemals so gut unf flüssig laufen wird wie Windows Mobile oder iOS.

Welchen Grund sollte es haben, dass C#/.Net Apps schneller laufen als Java/Kotlin?
 
sverebom schrieb:
Arrow Launcher ausprobieren. Damit sage ich sicherlich nichts Neues, aber erwähnen möchte ich es trotzdem. Ist ein guter Launcher, ein Microsoft Android wenn man so will.
Habe ich auch mal ausprobiert - konnte ich aber nichts damit anfangen.
Dafür finde ich Phone Companion aber umso besser, auch wenn noch nicht viel in Windows integriert worden ist (Bilder, Benachrichtigungen, SMS) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.appmanager&hl=de
Piktogramm schrieb:
Welchen Grund sollte es haben, dass C#/.Net Apps schneller laufen als Java/Kotlin?
Hilft dir eventuell weiter: https://www.quora.com/Is-C-slower-than-Java
 
Ich habe jetzt nicht alle sieben Seiten der Kommentare gelesen. Daher, sollte sich etwas wiederholen, einfach "so what" denken und weiter blättern.

Das Problem von MS war nicht, dass man "zu spät" in den mobilen Sektor eingestiegen ist. Viel mehr war das Problem, dass MS trotz ihrer Erfahrung mit Windows Mobile CE/5.x/6.x einfach nicht genutzt haben und von vorne rein ein solides mobiles Betriebssystem auf den Markt gebracht haben. Auch hat MS die gleichen Fehler beim Einstieg begangen wie einst 2007 Apple mit den iPhones und iOS sowie Google mit Android 1.5. Bei Apple fehlten essentielle wichtige Funktionen wie copy&paste oder Bluetooth und bei Google war Android 1.5 einfach nur hässlich. Grottenschlecht hässlich. Dazu gesellten sich fehlende Apps die vor allem für die hippe Jugend von enormer Wichtigkeit waren.

Im Herbst 2007 bin ich in die Welt der smarten Mobilfunkgeräte eingestiegen. Mit einem T Mobile MDA III Compact. Diesem folgte dann ein HTC Touch Diamond II. Was habe ich damals an Zeit verloren als ich ständig irgendwelche Custom-ROMs von Hobbyköchen ausprobiert habe und am Ende dann doch ein Original-ROM aufgespielt habe. Erst mit HTC HD7 endete meine "ROMische Abenteuerlust". Ich war mehr als zufrieden mit dem OS aka Windows Phone 7. Auch wenn Apps und Funktionen fehlten, so fühlte sich das OS gegenüber Windows Mobile 6.x doch viel "smoother" an und machte mehr Spaß. Nach Nokia Lumia 920, HTC Windows Phone 8X und Nokia Lumia 1020 landete ich anschliessend bei MS Lumia 950. Bis zum Zeitpunkt als MS das OS hat fallen lassen, war ich mehr als zufrieden. Ich brauche nicht viele Apps. Ich benötige auch keine exotischen Funktionen. Dennoch hat MS mich als jahrelang treuen Kunden vor den Kopf gestoßen. Bis auf Windows 10 auf meinem Laptop (oder im Office) wird es in meinem Haushalt keine MS Produkte mehr geben.

Schade MS, dabei gefällt mir Windows 10 Mobile sehr gut. Optisch wie funktional. Wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Antti und areiland
@new Account()
Jub, da hat mal wieder jemand einzelne Fälle gefunden die $Programmiersprache etwas besser kann und im Laufe des Threads finden andere Leute Gegenbeispiele. Ganz real nehmen sich C# und Java halt nichts in der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe mein Lumia 925 und das OS + Kamera auch geliebt und mag auch schon immer das Barrendesign. Es wäre mal innovativ, wenn die Hardware nicht mit vorgegebener Software gekoppelt wäre. Die Hardware kaufen die man will und das OS seiner Wahl installieren. Muss doch langsam mal möglich sein, die Technik in den Smartphones ist doch zu 99% gleich, also sollte das möglich sein. Aber wie immer, kochen alle ihr eigenes Süppchen und wollen das nicht aufgeben. Ist praktisch wie der Router zwang, den es zum Glück nicht mehr gibt. Vielleicht ist es bei den Smartphones auch mal so ;).
 
habe das 640xl und 950xl, beide sind noch im Einsatz und bin total zufrieden damit. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die 1000Apps benötigen (Telefonieren, Textmitteilung, Internet, Musik, Filme mehr mach ich damit nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jaja Bill heul leise, MS hat Windows Phone/Mobile mit voller Absicht an die Wand gefahren.
Wenn ich kein Mobil OS mehr haben möchte und gleichzeitig nicht die Nutzer zu sehr verärgern möchte, dann lässt man es einfach langsam sterben. Damit die Nutzer am Ende von selbst umsteigen. :-/

Meiner Meinung hat Windows 10 Mobile nur versagt weil es unbedingt rauskommen sollte (obwohl noch im Alpha/Beta Stadium), anstatt das man noch etwas wartet und die Software noch einigen Qualitätsverbesserungen unterzieht. Die Lumia 950/XL hätte man auch noch mit 8.1 rausbringen können um sie dann später mit 10 zu updaten. (und die Back Cover hätte man gleich von Mozo bestellen können!)
Aber keinerlei neue Geräte rauszubringen war halt auch der Todesstoß. Bevor Windows 10 Mobile draußen war hatte MS zumindest einen gewissen Marktanteil, welchen man mit Geldmitteln hätte halten können. Man hätte ja auch mal auf die ein oder andere Firma zugehen und denen einfach etwas unter die Arme greifen können (€€€€). Dann wären die eventuell auch motivierter gewesen die ein oder andere App für die Mobilen Geräte zu programmieren. Man hätte viel machen können um noch in diesen Markt zu kommen, aber das geht nun mal nicht ohne Verlust über einen langen Zeitraum.
(Zumal das Konzept was mit W10M vorgestellt wurde, also das es eine App gibt und die dann für alle Geräte (Desktop/Tablet/Smartphone/etc.) funktioniert, m.M.n. immer noch extrem zukunftsweisend ist. Weil über kurz oder lang werden die Smartphones das Notebook bzw. den PC ablösen. (bzw. haben sie es schon) Man kann heute eigentlich alles was am PC geht, auch über Handy/Tablet machen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mkdr
@Piktogramm Deine Reaktion lässt vermuten, dass du den verlinkten Post (ganz oben) nicht ganz verstanden/gelesen hast.

.NET Core verstärkt vermutlich die Frameworkeffekte verglichen mit .NET. (nur als Anmerkung)

Aber, wenn du mehr wissen willst, google einfach, dann wirst du fündig. Ich starte jetzt sicher nicht mit einer Diskussion über die Performanz von Programmiersprachen, deren Code sich während der Runtime mit Heuristiken selbst optimiert.
 
majin_144hz schrieb:
Ich könnte mir niemals vorstellen mit diesen grässlichen Kacheln täglich zu hantieren.

Kacheln sind auch nur Icons mit Hintergrund. Das ist also dein KO-Kriterium? Dass Icons nen Hintergrund haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sil79, Vollkorn und eine weitere Person
Zurück
Oben