News Bill Gates: Sein größter Fehler war, Android gewinnen zu lassen

new Account() schrieb:
Und nein "mein lieblingsprogramm gibts nicht für macos" gilt nicht.
Die Leute und Hersteller (bei desktop computer) laufen zu Windows - aus freien Stücken.

Ich habe jetzt keine Zahlen, aber ich behaupte mal, dass die größten Absätze in der Industrie erzielt werden und nicht bei Privatpersonen. Und da ist man leider doch an den Support der jeweiligen Programme abhängig. Und dieser ist in extrem vielen Fällen Windows exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Selber habe ich Windows Phone zwar nie genutzt, jedoch bin ich nicht sehr begeistert, dass ich mangels anderer Android-Alternative nun zu Apple greifen musste.

Klar ist das mit die Schuld von Microsoft, hat man schließlich doch wenig gemacht um den Marktanteil auszubauen. Man hat kaum Geld in die Apps gesteckt um die userzahlenmäßig unterlegene Plattform für Entwickler attraktiv zu machen, damit das App-Angebot erweitert wird und die Windows Phone-Plattform für die User interessanter wird.

Einige Basic-Apps brauchts dann halt wirklich. Einzig gab es WhatsApp als bekanntere App - aber keine einzige App für Google Dienste, die Facebook-App wurde lange Zeit nicht gepflegt und bis auf Instagram gab es auch keine andere Social Media-App...

Die Entwicklung wurde zudem durch die möglichst erwünschte Kompatibilität zum Desktop-Windows (Metro UI bei 8.1/UWP bei Windows 10) deutlich erschwert...

Dass Windows Phone in die Hose gegangen ist liegt allerdings zu einem gewissen Anteil aber auch an Google.

Nicht nur gab es nie offizielle Google-Apps für deren Dienste, Drittlösungen wurden seitens Google blockiert (YouTube, GMail (E-Mail-Konten ließen sich nicht in die E-Mail-App hinzufügen)) und teilweise wurden sogar bei den Web-Versionen Windows Phone-User mit voller Absicht ausgespert (Google Maps), wodurch man schon fast von Marktmissbrauch reden könnte...
https://windowsarea.de/2016/08/google-windows-phone-nutzer-wurden-nicht-absichtlich-blockiert/

Im Gegensatz zu Android lief Windows Phone wohl auch auf günstiger Hardware immer relativ performant. Und ein weiterer Vorteil von Windows Phone: Sicherheitsupdates kamen direkt von Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Ich habe jetzt keine Zahlen, aber ich behaupte mal, dass die größten Absätze in der Industrie erzielt werden und nicht bei Privatpersonen.
Nehm ich dir sofort ab.
Photographil schrieb:
Und da ist man leider doch an den Support der jeweiligen Programme abhängig. Und dieser ist in extrem vielen Fällen Windows exklusiv.
Man könnte auch einen Softwareentwickler einstellen, der sich in das Open Source Tool einarbeitet und dann so mit Problemen helfen kann.
So macht das z.B. auch Intel und Microsoft bei Linux, sodass >10% des Codes von Linux alleine von Intel kommen.

Aber das hat doch jetzt zwecks Monopol wenig Aussagekraft ;)
Ergänzung ()

Butterfass schrieb:
Hach, das könnte ja was sein. Nehm ich dann doch evtl. nen Android ? Kann mich mit dem Wechsel von meinem Lumia nur schwer entscheiden. Mag beide (Apple - Android) nicht so gerne.
Schau dir auf jeden Fall auch Launcher 8 an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lx.launcher8&hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und linuxxer
tomasvittek schrieb:
sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem ein erfolg wird ;-)
Ein paar Mrd Chinesen werden schon dafür sorgen, da nun dort Apple nicht mehr so "angesagt " ist um es vorsichtig auszudrücken.
 
Ich bin kein Experte aber dennoch der Meinung, dass Microsofts mobile System einfach zu früh aufgegeben wurde:

Mag ja sein, dass die Verkaufszahlen eine Weile sehr mies waren aber ich habe die Geräte nur für eine kurze Zeit überhaupt wargenommen. Damals hat sich ein Bekannter von mir ein Lumia Gerät gekauft und war auch ganz zufrieden damit. Zu der Zeit hatte ich aber schon ein Smartphone.
Als es für mich dann Zeit für ein neues Gerät war, hatte Microsoft das System schon für tot erklärt.
Für mich war das System also nie eine Option.
Vielen anderen wird es ähnlich geganen sein.
Es gab ja einige Early Adopter aber in die Phase, in der die breite Masse auf die Geräte aufmerksam wird kamen die Teile ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zitterrochen und new Account()
Fliz schrieb:
Ich trauere meinem Blackberry (OS ist tot).....
Das ist noch lange nicht tot. So lange Unternehmen wie Boston Dynamics es nutzen und Blackberry QNX weiter für den Embeddedeinsatz pflegt, könnten die Endkunden davon profitieren.

Die darauf gesetzte, nackte Android API erfüllt noch bis heute die Anforderungen der Anwendungskompatiblität. Das so wichtige Whatsapp kann man bis heute in der aktuellen Version nutzen und jede Android App mit API 18, die nicht die Google Services voraus setzt, nutzen.

Microsoft ha ja am Ende nicht mal seine Android API Emulation einpogrammiert bekommen.

-
Aber die Merheit der Smartphone Endnutzer interessiert sich ja sowieso nicht für geforkte Android Versionen, die umgangssprachlich nur ein von Google Diensten bloatwarefreies Android sind.

Da hat es China mit Huawei und dem aufgebauten App Angebot einfach und wenn die Europäer ja doch über den Preis schicke Huawei Geräte kaufen wollen, wird die Konkurrenz, wie GIGASET kein einziges Android Gerät mehr absetzen können. Dafür sind die Kunden schon beim Design zu verwöhnt.
 
Wirklich schade um Windows Phone ... aber MS hats halt leider so richtig verbockt!

  • als das erste iPhone raus kam hat der Affe Balmer es auf der Bühne nur dumm rum gelacht und getanzt
  • MS ist somit viel zu spät eingestiegen
  • ohne Apps gehts nicht, die Anreize für die Entwickler waren wohl nicht groß genug, MS hätte hier mit allen nötigen Mitteln und viel mehr Geld und Raffinesse agieren müssen um das System mit aller Gewalt auf den Markt zu drücken und vor allem Entwickler zu bekommen!
  • das Update Fiasko von 7 zu 8 zu 10 war mit ein Todesstoß! "Ach wir haben einfach mal wieder wild im Codetopf rumgerührt weil die alte Suppe doch nicht so dolle war, jetzt ist alles viel besser aber ihr braucht neue Handys..."

So konnte das ja nichts werden :(

Sehr schade, denn Android kommt mir nicht in die Tüte. War mit iOS zwar immer zufrieden und bin von meinem XR jetzt restlos begeistert, aber hätte gern ein Windows Phone als gescheite Konkurrenz und vielleicht mal mögliche Alternative gehabt.
 
Als ob Kacheln oder Icons etwas anderes wären... Einfach Schade! Naja sind halt zu spät auf dem Zug aufgesprungen!

Ich habe gutes Geld gespart, Offline Navi zu Zeiten als Tarife noch richtig teuer waren, günstige Handys die lange hielten...
 
Ozmog schrieb:
[...} Bin damals von Android auf Windows Phone umgestiegen und war sehr zufrieden damit. [...] Zum Schluss hatte ich noch ein 950XL, welches ich aber geschrottet hatte. Danach musste ich wieder auf Android zurück. War das grausam. So ganz warm bin ich immer noch nicht wieder mit Android geworden. Aber es gab eben keine andere wirkliche Wahl...
Bist du ich? ging mir exakt genauso, sogar mit 950XL und geschrottet (überlebte Sturz auf Sraße nicht)
Bin jetzt auf einem OnePlus3T und wünsche mir ebenfalls sehnlichst WP zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
tomasvittek schrieb:
sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem ein erfolg wird ;-)
Mag schon sein das es in der westlichen Welt nicht stark einsteigt aber es ist China da verbieten sie halt alla Trump die beiden alternativen. Und schon hat das Huawei OS 1Mrd potentielle Abnehmer.
 
Mir würde mein Lumia 950 heute noch reichen , wenn da nicht die für mich Killer App "Motorrad Navi" wäre, für die es absolut keine WinMobile Entsprechung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows Phone war am Ende ein super OS. Ich fands von der Bedienung und Oberfläche her besser als Android.
Schade, Microsoft hätte einfach länger am Ball bleiben müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und immortuos
new Account() schrieb:
Ne ich meine Android.

Hab auf meinem nichtmal 2 Jahre alten Smartphone immer noch Android 7...
Sicherheitsupdates? Who cares? 2018 reicht doch völlig!

Der Release meines Geräts war im August 2017.
Es läuft momentan Android 9 drauf und letzte Woche gab es ein Sicherheitsupdate :)
 
Wie ich mir ein Windows Phone kaufen wollte
Wurde es eingestellt

Schade eigentlich wenn die ein ordentliches Update System hin bekommen hätten
Das es ja bei Android überhaupt nicht gibt
Wäre für mich Android keine Option mehr gewesen
 
G3cko schrieb:
Ein paar Mrd Chinesen werden schon dafür sorgen, da nun dort Apple nicht mehr so "angesagt " ist um es vorsichtig auszudrücken.
LGTT1 schrieb:
Mag schon sein das es in der westlichen Welt nicht stark einsteigt aber es ist China da verbieten sie halt alla Trump die beiden alternativen. Und schon hat das Huawei OS 1Mrd potentielle Abnehmer.

ich ändere meinen spruch, denn ihr habt alle recht: korrekt gemeint war:

sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem AUSERHALB CHINAS ein erfolg wird ;-)

ob es huawei reicht in china stark zu sein, als unternehmen das sich dieses jahr anschickte die nummer 1 WELTWEIT zu werden... i dont think so... 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
MS war ein Nobody im Smartphonegeschäft und wenn sie sich mit Herstellern eingelassen hätten, die nicht auf dem letzten Loch pfiffen, wie Nokia, hätte es etwas werden können mit Windows 10 Mobile. Die Geräte sind der Schlüssel zum Erfolg, nicht das OS. Das interessiert keinen, solange die unverzichtbaren Apps darauf laufen. Wenn man 10 Leute auf der Straße fragt, wie das OS ihres Smartphones heißt, dann weiß es vielleicht einer, wenn man Glück hat. Mehrere, möglichst alle wichtigen Gerätehersteller hätte MS überzeugen müssen, dann hätte es viele Geräte mit Windows 10 Mobile gegeben, die dann auch über die wichtigen Provider mit neuen Vertägen verteilt werden. Wenn da nur ein Hersteller kommt, dann wird es nichts mit der Marktdurchdringung, ausgenommen Apple. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Ne ich meine Android.

Hab auf meinem nichtmal 2 Jahre alten Smartphone immer noch Android 7...
Sicherheitsupdates? Who cares? 2018 reicht doch völlig!

Super. Immer mehr kritische Dienste werden für Handies angeboten incl. Online-Banking, Bezahlen per Handy etc. Wer hier auf Sicherheitsupdates verzichtet lädt Ganoven geradezu ein, sich schadlos zu halten. Und wenn es dann passiert ist, wird rumgeheult.
Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass Sicherheitsupdates (nicht Feature-Updates) sinnvoll und vorallem wichtig sind, hat die Zeichen der Zeit echt nicht erkannt. Und wer es dann auch schon fast toll findet, mit einem veralteten OS unterwegs zu sein hat es erst recht nicht verstanden.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anyone23
Ich würde mir ein System wünschen das alle Treiber liefert damit die Custom Rom Scene
Mit dem Gerät etwas anfangen kann

Sozusagen mehr Unabhängigkeit

Auf dem Pc kann ich auch Linux oder Windows oder DOS oder ... was auch immer installieren und da wird mir nicht vorgeschrieben was darauf zu laufen hat
 
820, 1520, 830, 950xl alle sehr gute Smartphones mit einer top Performance.
Nachdem ich bei Android zwei, drei Mittelklasse Phones ausprobiert hatte, bin ich letztendlich beim Note 9 gelandet. Das erste Smartphone mit dem mir auch Android einigermaßen gefällt.
Hätte ich die Wahl, ich wäre sofort wieder bei Windows Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man und areiland
cunhell schrieb:
Super. Immer mehr kritische Dienste werden für Handies angeboten incl. Online-Banking, Bezahlen per Handy etc. Wer hier auf Sicherheitsupdates verzichtet lädt Ganoven geradezu ein, sich schadlos zu halten. Und wenn es dann passiert ist, wird rumgeheult.
Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass Sicherheitsupdates (nicht Feature-Updates) sinnvoll und vorallem wichtig sind, hat die Zeichen der Zeit echt nicht erkannt. Und wer es dann auch schon fast toll findet, mit einem veralteten OS unterwegs zu sein hat es erst recht nicht verstanden.
Das war Sarkasmus.

Ich finds ziemlich beschissen, sehe es aber auch nicht ein alle 1-2 Jahre xx 100€ für ein neues Smartphone rauszuschmeißen, nur weil Android so ein miserables Update-System hat.

Genannte Dienste nutze ich glücklicherweise nicht.
 
Zurück
Oben