Bios Update ein muss?

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
379
Hi
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …AS Rock a320m
  • Netzteil: …be quite System Power 700 Watt
  • Gehäuse: …cooler master Mini atx
  • Grafikkarte: …gtx 1660
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


...ich wollte mal wissen ob es ratsam ist mein bios upzudaten. Ich habe die Version 6.50 drauf und es gibt eine 6.60 Version. Sollte ich trotzdem das bios updaten? Auf der Seite steht in Gelb ganz groß immer nicht updaten wenn das System gut läuft.

Bitte keine unnötigen Fragen warum ich es denn machen will. Ich hätte einfach gerne das ganze System aktuell auf aktuellsten Stand.. Danke
 
Einfache Frage: Hast du aktuell Probleme mit deinem System? Wenn nein, dann musst du nicht aktualisieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, piepenkorn und Punctum Maximum
Hi...

LuisCesar schrieb:
Ich hätte einfach gerne das ganze System aktuell auf aktuellsten Stand..
Damit hast Du doch eigtl. Deine Frage selbst beantwortet, oder?

Schonmal geguckt, ob der Hersteller etwas zu den Änderungen der neuen BIOS-Version beschreibt - wofür soll's sein?
Dann kann man entscheiden, ob's unbedingt nottut. Grundsätzlich muß man aber nicht müssen.

Btw.: Welches A320M-xxx denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe damals mein MSI Carbon Z390 ein Biosupdate gemacht z.b. damit mein DDR 4400 Mhz auch endlich lief ohne Abzuschmieren, wenn das System gut läuft muss man nicht.
 
LuisCesar schrieb:
Und welches genau?
Es gibt nämlich 15 verschiedene, die diese Bezeichnung im Namen haben.

LuisCesar schrieb:
Bitte keine unnötigen Fragen warum ich es denn machen will. Ich hätte einfach gerne das ganze System aktuell auf aktuellsten Stand.. Danke
Das ist aber nicht immer sinnvoll. Selbst eine neuerer Grafikkarten-Treiber kann Probleme verursachen, die ältere nicht haben.
Beim Bios ist es ähnlich. Wenn z.B. Fehler bereinigt werden, kann es dazu führen, dass das gesamte System geringfügig langsamer werden kann.
Den Spruch "never change a running system" hast du bestimmt schon mal gehört.

Davon abgesehen, fragst du im Betreff ob es ein "Muss" ist upzudaten. Und im Text schreibst du, das du gerne alles aktuell haben willst.

Irgendwie beißt sich das miteinander.
Entweder machst du es, weil du es willst, oder du lässt es, weil du nicht must? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gemacht, um Resizable Bar zu nutzen. Keine ahnung ob das für deine grafikkartenreihe verfügbar ist.

 
Die Zeiten, wo ein Bios update noch ein Akt waren, sind vorbei.
Einfach die aktuelle stabile Version drauf machen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Moin,

man muss kein BIOS Update machen. ich persönlich mache es aber wenn eines verfügbar ist. Dauert nur wenige Minuten und ist ziemlich einfach. Schau nach ob es Änderungen gibt die für Dich wichtig sind. Dann kannst du entscheiden ob es für Dich sinnvoll ist eines zu machen. Aber wenn Du keine Probleme mit dem System hast kannst Du es auch beruhigt sein lassen.

MfG
 
Müssen tust Du nur, wenn die Situation eintritt, dass das Mainboard mit Deiner CPU gar nicht funktioniert - oft bei Neukäufen der Fall

Oder, wenn in der jeweiligen Beschreibung zum Bios Update Behebungen oder Verbesserungen von Situationen dabei sind, die DICH betreffen.
Da wir das nicht wissen, müsstest Du bitte selber die Bios Beschreibungen lesen, bevor Du Dich entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich halte es so: Never Change a running system !

Genau so sollten, es ein Leihen machen!

Nur, wenn man es sich zutraut bei fehlgeschlagenen Update das BIOS über eine vorhandenes Dual-BIOS wiederherzustellen, kann man es machen.

BIOS-Updates sind in der Regel nur sinnvoll, wenn neue MB oder CPU eingesetzt werden. Wenn Du also auf das alte MB einen Ryzen 5000 drauf setzen willst, dann ist das Pflicht.
 
Ich habe das Bios meines Asus z390-a prime immer aktualisiert. Danach lasse ich regelmaessig Cinebench laufen, um zu sehen ob das neue Bios die Performance schwaecht oder staerkt. Das aktuelle 1802 Bios ist gut und stabil, aber mit aelteren Biosse hatte ich schon bessere Resultate. Auf das neue Beta Bios fuer den resizalbe Bar pfeife ich erstmal.....ist auch nur die Beta Version 1901.....
 
Die Frage, ob man das Bios immer aktuell halten würde ich mit "Jein" beantworten wollen. Wenn du Probleme mit deinem System hast und du das Bios als Ursache vermutest dann auf alle Fälle ein Update machen und hoffen, dass das Problem beseitigt ist. Wenn dein System gut läuft, dann würde ich es erst mal so lassen und kein Update durchführen. Wenn das Bios-Update neue Funktionen mit sich bringt, die man nutzen möchte (z.B. Sam oder rBar), die du nur durch ein Update bekommst, dann ist die Frage ja schon beantwortet.

Speziell AMD-Plattformen wurden ja mit der Einführung von den Ryzen-CPUs am Anfang mit Updates regelrecht überrollt. Mittlerweile ist es ja deutlich ruhiger geworden.

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, in Bezug auf mein MSI-Board. Generell update ich keine Beta-Versionen mehr, weil ich da zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht habe - hier ging es aber um nicht optimierte Lüftersteuerung, was nicht schön ist aber auch keine gravierende Sache darstellt. MSI hat mehrfach Bios-Dateien (auch ohne Beta-Namensbezug) nach wenigen Tagen wieder entfernt, was darauf schließen lässt, dass da was im Argen lag. Wenn ich ein Biosupdate mache, dann schaue ich, wie lange es schon auf der Homepage ist und werde es sicher nicht mehr kurz nach dem Release auf mein Rechner ziehen.

Ein Bios-Update birgt auch immer ein gewissen Risiko, dass irgend etwas schief geht. Hier muss man selber abwägen aber ich sehe es so, wenn man alles nach Anleitung macht sollte es auch funktionieren.
 
Zurück
Oben