BIOS Update von z690 funktioniert nicht (Update für 13th Generation)

Jonas1220

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming DDR4 (rev1.1)
  • Netzteil: 600 Watt
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die BIOS lässt sich nicht updaten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den USB Stick ganz normal auf FAT32 (32gb USB Stick 2.0) formatiert, die bin Datei runtergeladen und richtig umbenannt und dann a das Mainboard die beiden Stecker angesteckt. Dann auf den QFlash Button gedrückt aber es tut sich nichts. Am Anfang hat auch noch die CPU LED geleuchtet und das Board ging immer nach 6 Sekunden aus, also habe ich da bei CMOS resettet (mit einem Schraubendreher die beiden Kontakte überbrückt) und auch schon die CMOS Batterie raus und rein gemacht. Danach ist das Board nicht mehr ausgegangen und CPU/DRAM LEDs haben abwechselnd geblinkt. Dann nochmal versucht und irgendwann ging dann keine der LEDs mehr an.. Es klappt auf jeden Fall immer noch nicht. PSU funktioniert, da ich es auf meinem alten System getestet habe und wenn ich das die PSU anmache dann blinken kurz an der Unterseite BeleuchtungsLEDs auf und der USB Stick leuchtet auch immer noch (Also denke ich, dass das Mainboard auch nicht defekt ist)

// Nachtrag: Davor ging die Netzteil Lüftung an, jetzt nicht mehr also mit dem verschwinden der CPU LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die gewollten Angaben vollständig sind, kann man auch eine vollständige Antwort geben. Ich würde aber das BIOS sowieso nur aus dem Bios selber flashen und nich dieses q-flash benutzen.

Da kann alles mögliche damit sein oder nicht.
 
erstmal soll man, bevor man irgend was anderes macht die BIOS updaten, denn ohne funktioniert der Intel der 13ten Generation nicht
 
Könnte ich machen, aber wie gesagt, laut herstellen noch keine Komponente anschließen außer die PSU und den USB Stick
 
Wie wurde die Datei umbenannt?

Nachtrag:
Deine cpu wird ab BIOS F22 unterstützt, lt. Gigabyte.
Wenn du das Mainboard gerade erst gekauft hast, ist bestimmt ein aktuelleres drauf.
Dazu steht bestimmt etwas auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selbe MB, weil damals ddr5 noch sau teuer, heute bereue ich es
 
Probier mal normal zu starten, d.h. mit Ram, GPU etc. in minimaler Konfiguration, d.h. im Zweifel auch ohne SSDs/HDs.

Eventuell ist ein passendes Bios schon drauf. Falls nicht, startet der PC nicht und er sollte keinen Schaden nehmen (natürlich wie immer keine Garantie meinerseits).

So könntest Du dann gewohnt mit deutlich mehr Infos über das Bios selber das Update machen.
 
inge70 schrieb:
Wie wurde die Datei umbenannt?

Nachtrag:
Deine cpu wird ab BIOS F22 unterstützt, lt. Gigabyte.
Wenn du das Mainboard gerade erst gekauft hast, ist bestimmt ein aktuelleres drauf.
Dazu steht bestimmt etwas auf der Verpackung.
Hey, da steht F01 auf der Packung.. Mindfactory hätte nämlich das Update für 40 Euro extra machen können
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wie wurde die Datei umbenannt?

Nachtrag:
Deine cpu wird ab BIOS F22 unterstützt, lt. Gigabyte.
Wenn du das Mainboard gerade erst gekauft hast, ist bestimmt ein aktuelleres drauf.
Dazu steht bestimmt etwas auf der Verpackung.
Datei wurde übrigens in GIGABYTE.bin unbenannt
 
Hi,
hast es schon geschafft Dein Bios zu flashen?

Wenn ich das richtig bei Gigabyte sehe, nutzt Du das QFlashPlus.
Also via den ersten roten USB-Anschluss hinten, wo "Bios" drüber steht und den entsprechenden Button auf dem Mainboard hierfür.
Aus der Anleitung Seite 2 zu QFLashPlus (gibt eine separate dazu) dazu geht aber nicht hervor, dass man das entpackte Bios umbenennen soll. Auch im Handbuch zum Mainboard fand ich dazu nichts. Merkwürdig.

Lediglich auf Reddit fand ich dazu Hinweise dazu, was aber auch nicht bei einigen Usern was brachte.
 
Hatte eigentlich geplant, dass Ding heute wegzuschicken und einfach mal überprüfen zu lassen.. weiß nicht wieso man die Datei nicht gleich richtig so schreibt wie es sein soll. Ist ja dann eine F27 Datei und keine bin und es muss anscheinend eine bin sein
 
OK, dann schau noch mal in den Reddit-Link von mir. Da gab es einige User bei denen das mit QFlashPlus klappte.
Gehst Du gleich auf das aktuellste Bios F28c oder versuchst Du auch ein älteres?

Vielleicht geht es ja, wenn Du das Bios erstmal wählst, ab dem die 13.Gen untersützt wird. Bei Deiner CPU war es glaube ich das F22.

Möglicherweise muss man den QFlashPlus-Button mehrmals drücken oder gedrückt halten, damit vom USB-Stick gelesen wird.
Schon doof was Gigabyte da verzapft. Die Handbücher sind ja mal nichts sagend.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es mit verschiedenen Versionen ausprobiert und jede mögliche Variante des Knopfdrückens ausprobiert. Die werden mir bei mindfactory vielleicht mehr sagen können.
 
Drücke Dir die Daumen und hoffe Mindfactory zieht Dir nicht noch mehr Geld aus der Tasche, damit dieses Mainboard auch mit aktuellen CPU's läuft.
 
Hey, habs selbe Board, bei mir lief das update problemlos durch. Stick, 8gb, Fat32.
 
Moin.
Ohne Witz, hast du noch einen alten knitterigen USB-Stick, also wirklich alt USB 2.0 mit 2 oder 4 MB?
Genau mit diesem Teil habe ich mein BIOS von einem Gigabyte AORUS Elite geflasht.
8 GB - 32 GB USB-Sticks wollte das MB nicht annehmen. Klingt komisch, ist aber so.
Ach, ich erinnere mich gerade wieder zu meinem Fall, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass USB 3.0 über die Schnittstelle vor dem BIOS Update noch nicht unterstützt wird. Ich bin dann kurz zu meinen Eltern rüber und habe dort noch im Büro einen alten USB 2.0 Stick gefunden. Das Teil lief auf Anhieb, ich habe Bauklötze gestaunt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben