BIOS Update

duosell

Cadet 4th Year
Micro Star MS-7B48 Z 370-A PRO, Intel I9 9660K, 16 GB RAM, 2 SSD M2, 1HD
BIOS V2.90 E7B48 04/02/19

Ich habe ein Update des BIOS gemacht. Es gab keine Fehlermeldung. Alle Angaben im BIOS sind korrekt.
Ich kann den PC nicht mehr hochfahren.
Also habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt, habe die BIOS Knopfzelle herausgenommen, habe den Reset Jumper gesetzt, habe das bisherige BIOS installiert. Ich habe alle USB-Anschlüsse bis auf die Tastatur entfernt.
Alles ohne Erfolg! Der Bluescreen bleibt.

Was kann ich noch tun, außer den großen Hammer zu nehmen?

Gruß
duosell

Anhänge

• Blue Screen.jpg
    Blue Screen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
Bootreihenfolge im BIOS einstellen - ich nehme an, daß das BS auf der M2 liegt :)

Dein Boot-Modus ist "Legacy". Vermutlich ist deine Windows-Installation "UEFI". Also bitte mal testweise im UEFI-Modus booten und wenn das die Ursache war, im BIOS UEFI-Boot als Standard einstellen.

Die Empfehlung von @kderf solltest du vorher durchtesten.

Sorry, Problem gelöst!
So unsinnig kann kein Mensch denken: Windows 10 liegt auf der SSD, als Bootlaufwerk muss ich aber die HD einstellen.
Wer kommt denn auf so eine verrückte Idee? Nun gut, mit Versuch und Irrtum kommt man auch zum Ziel.

Danke für die Hinweise!

Gruß
duosell

weil dein bootloader auf der hdd liegt.

deswegen steckt man alles ab, außer der ssd, wo das bs draufsoll, damit genau das ned passiert.

eine moderne installation sollte uefi only mit secureboot sein. und wennst nur die bs ssd im system hast, bei der installation, dann landet auch der bootloader dort.
im bios steht dann in der bootreihenfolge kein device, sondern "windows boot manager"

danach die eventuell vorhandenen datenträger wieder anhängen.

weil ms ja ned fähig ist, im setup eine simple auswahl zu integrieren, wohin der bootloader soll.
es könnte ja den user überfordern.
:utminigun:

whats4 schrieb:
deswegen steckt man alles ab, außer der ssd, wo das bs draufsoll, damit genau das ned passiert.

Fand ich absurd, bis ich das lesen musste...

whats4 schrieb:
weil ms ja ned fähig ist, im setup eine simple auswahl zu integrieren, wohin der bootloader soll.
es könnte ja den user überfordern.
:utminigun:

Alles okay hier in Linux-Land! 👋

Zurück
Oben